Zum Inhalt springen

Erste programmiersprache PHP


birgit88

Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

 

Ich habe meine erste programmierspache zu lernen angefangen und zwar PHP. Ich lerne die Sprache mit Bücher, Udemy, Youtube. Ich bin Anfängerin und wollte fragen folgendes:

1.Wie viel Zeit braucht man um seine erste prgrammiersprache zu lernen? Wenn ich z.b 6 Stunde pro Tag lerne ?

2. Was ist die Basis Wissen von PHP ?Ich meine nicht If Schleifen und Zyklen , sondern Login Form usw. ?

Also was sollte ich wie Anfängerin mit PHP erstellen?

 

ich weiß schon , dass die Starken von PHP in Datenbearbeitung liegt.

 

Vielen Dank im Voraus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. :)

vor 44 Minuten schrieb birgit88:

1.Wie viel Zeit braucht man um seine erste prgrammiersprache zu lernen? Wenn ich z.b 6 Stunde pro Tag lerne ?

Man lernt nie aus. ;) Selbst nach 10 Jahren erfährst du immer wieder was neues. Softwareentwicklung ist nun mal eine kreative Aufgabe und die Sprache ist nur das Werkzeug. Nur weil ein Maler den Pinsel in der Hand halten kann, kann er ja auch noch nicht Malen wie Picasso. Die Syntax einer Programmiersprache lernt man zwar schnell aber es geht ja oft darum Techniken zu beherrschen, wie z.B. das EVA-Prinzip (Nein, nicht das Buch einer rechtsgesinnten Person) oder bei objektorientierten Sprachen die SOLID-Prinzipien.

vor 44 Minuten schrieb birgit88:

2. Was ist die Basis Wissen von PHP ?Ich meine nicht If Schleifen und Zyklen , sondern Login Form usw. ?

Die Frage verstehe ich nicht. Das Basiswissen von PHP ist die Sprache selber. Also Kontrollstrukturen (Schleifen, if-then-else, etc.), Variablen, Klassen, Datentypen, etc.

Eine Login Form ist ja eine grafische Oberfläche. Grafische Oberflächen haben aber erstmal nichts mit einer Sprache zu tun. PHP wird zwar überwiegend im Web-Bereich verwendet und da verwendet man HTML/CSS aber es gibt auch Möglichkeiten, PHP für ein Kommandozeilenprogramm zu verwenden.

vor 44 Minuten schrieb birgit88:

Also was sollte ich wie Anfängerin mit PHP erstellen?

Recherchieren, ausprobieren, Feedback holen, Selbstreflexion und das in einer Endlosschleife. ;)

Die Antwort mag nicht zufriedenstellend sein aber so ist es leider. Man muss halt Dinge ausprobieren und was du erstellen willst, hängt ja von dir ab. Brauchst du ein Kochbuch? Ein Haushaltsbuch? Gut, dann programmiere eins. Es muss ja keine Web-App für Millionen Benutzer werden. Es reicht ja auch nur, wenn die App auf deinem eigenen Rechner läuft.

vor 44 Minuten schrieb birgit88:

ich weiß schon , dass die Starken von PHP in Datenbearbeitung liegt.

So, wie jede andere Sprache. Denn dafür sind sie gedacht. ;) Wobei es bei der Datenverarbeitung wieder erhebliche Unterschiede gibt. Nicht umsonst gibt es zig andere Sprachen und neben der Objektorientierung sogar weitere Programmierparadigmen, wie z.B. funktionale Programmierung.

Bearbeitet von Whiz-zarD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Whiz-zarD:

Moin. :)

Man lernt nie aus. ;) Selbst nach 10 Jahren erfährst du immer wieder was neues. Softwareentwicklung ist nun mal eine kreative Aufgabe und die Sprache ist nur das Werkzeug. Nur weil ein Maler den Pinsel in der Hand halten kann, kann er ja auch noch nicht Malen wie Picasso. Die Syntax einer Programmiersprache lernt man zwar schnell aber es geht ja oft darum Techniken zu beherrschen, wie z.B. das EVA-Prinzip (Nein, nicht das Buch einer rechtsgesinnten Person) oder bei objektorientierten Sprachen die SOLID-Prinzipien.

Die Frage verstehe ich nicht. Das Basiswissen von PHP ist die Sprache selber. Also Kontrollstrukturen (Schleifen, if-then-else, etc.), Variablen, Klassen, Datentypen, etc.

Eine Login Form ist ja eine grafische Oberfläche. Grafische Oberflächen haben aber erstmal nichts mit einer Sprache zu tun. PHP wird zwar überwiegend im Web-Bereich verwendet und da verwendet man HTML/CSS aber es gibt auch Möglichkeiten, PHP für ein Kommandozeilenprogramm zu verwenden.

Recherchieren, ausprobieren, Feedback holen, Selbstreflexion und das in einer Endlosschleife. ;)

Die Antwort mag nicht zufriedenstellend sein aber so ist es leider. Man muss halt Dinge ausprobieren und was du erstellen willst, hängt ja von dir ab. Brauchst du ein Kochbuch? Ein Haushaltsbuch? Gut, dann programmiere eins. Es muss ja keine Web-App für Millionen Benutzer werden. Es reicht ja auch nur, wenn die App auf deinem eigenen Rechner läuft.

So, wie jede andere Sprache. Denn dafür sind sie gedacht. ;) Wobei es bei der Datenverarbeitung wieder erhebliche Unterschiede gibt. Nicht umsonst gibt es zig andere Sprachen und neben der Objektorientierung sogar weitere Programmierparadigmen, wie z.B. funktionale Programmierung.

Erst Danke dir !!! Was ich meinte über Basis Wissen ist in Sinne von Web Entwicklung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Login ist entwickeln ist nicht so einfach, wie es aussieht. Da gibt es vieles zu beachten, wenn man es richtig machen möchte und kann schnell zu einem Monster werden.

Daher fange erstmal klein an. Arbeite deine Kurse/Tutorials durch. Suche dir dann kleine Aufgaben, die du dann lösen möchtest. Sei es auch nur, dass du deine eigenen Kochrezpete anzeigen lassen kannst. Wenn du Webentwicklung machen möchtest, dann sind aber noch Kenntnisse von HTML und CSS unabdingbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir Online Anfängerkurse, Aufbaukurse oder Fortgeschrittenenkurse empfehlen, so vertiefst du dein Wissen und bleibst im Thema drinnen. Du kannst immer noch was neues lernen. Ich habe vor 2 Jahren angefangen mich mit PHP zu befassen und mache hin und wieder solche Kurse um mein Wissen aufzufrischen. Da werden dir oft Lernpläne mitgegeben, wo du siehst welche Grundlagen du beherrschen solltest. 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Tobi Maler:

Ich würde dir Online Anfängerkurse, Aufbaukurse oder Fortgeschrittenenkurse empfehlen, so vertiefst du dein Wissen und bleibst im Thema drinnen. Du kannst immer noch was neues lernen. Ich habe vor 2 Jahren angefangen mich mit PHP zu befassen und mache hin und wieder solche Kurse um mein Wissen aufzufrischen. Da werden dir oft Lernpläne mitgegeben, wo du siehst welche Grundlagen du beherrschen solltest. 

LG

Ich werde sehr Dankbar über Resourse von dir . Bitte ,schreib mir Privat. :)) Dankeeee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde folgendermaßen vorgehen. 

Über nen Udemy Kurs die Basics lernen:

Was sind Datentypen? 
Was sind Variablen?
Was sind Funktionen (Rückgabewerte, Parameter)
Was sind Klassen? Vererbung etc. 

Dann würde ich mit PHP versuchen kleinere Aufgaben zu lösen. 
z.B: n Taschenrechner programmiereren, das dieser funktioniert etc.

Hier kann man simple mit HTML, CSS und Formularen einsteigen. 
Dann eventuell ein erstes kleines Projekt. 

Das Projekt dann vertiefen, Design Basics lernen, Responsive Design etc. 

Wenn du das hinbekommst dann in Richtung Frameworks (Laravel / Symfony). 

Glaub mir, bis du bei dem Punkt Framework alleine bist, vergeht schon einige Zeit ;) 
Das war aber so im größeren Stil wie ich in der Ausbildung damals an die Webentwicklung rangeführt wurde. 

Hinzukommt natürlich auch noch so Wissen wie: Wie funktioniert ein Webserver? Was passiert wenn ich im Browser ne Seite aufrufe? Wie wird die Seite ausgespielt? 

Wie funktioniert die Ausführung von PHP? 
Großes Thema ist hier auch lokale Entwicklungsumgebung. Kann reichen von nen Wampp, XAMPP oder MAMPP Server bis hin zu eigenem Docker Setup. 

Du siehst, es gibt unglaublich viel zu lernen, aber genau das macht es meiner Meinung so spannend, da du nie am Ende angekommen bist. 

Ich bin z.B. seit 11 Jahren Entwickler und hab früher immer nur reine Monolith Applikationen gebaut. Also Frontend und Backend in einer App. Jetzt bin ich in einem Projekt wo wir eine API haben, die von einer VueJS Single Page Application angesteuert wird. Da sind auch nochmal wieder ganz andere Konstrukte die man lernen muss :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...