Zum Inhalt springen
  • 0

Berufsschule: RAID & Backup-Server erstellen


Knoblibri

Frage

Hallo, ich soll für ein Berufsschulprojekt einen File-Server aufbauen, bzw. den bestehenden erweitern.

Wie plane ich die Hardware dazu? Ich hätte die Mindestanforderungen zu Windows Server 2019  (gefordert) genommen und drumherum geplant.
Gibt es irgendwo einen Leitfaden an dem ich mich orientieren kann?

Was benutzen KMUs für Backup/RAID-Software, gibt es irgendwo Quellen mit Anschaffungs- und laufenden Kosten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 1
vor 2 Stunden schrieb Knoblibri:

Was benutzen KMUs für

vor 2 Stunden schrieb Knoblibri:

RAID

qnap, synology; trunas, unraid; windows storage server

vor 2 Stunden schrieb Knoblibri:

Backup

VEEAM, Acronis, ...

vor 1 Stunde schrieb charmanta:

Raid als Software ist eher ne Notlösung

zählt ZFS als Software-Raid? falls ja, würde ich der Einstufung als Notlösung widersprechen. Spätestens bei Full-NVMe gibt es eh keine Raid-Karten mehr die da mitspielen können. Aber der Trend geht ja eh zum Storage Cluster :D

vor 12 Minuten schrieb Knoblibri:

Als Bedingungen wurden uns Windows Server2019, 20TB Speicherbedarf und 7-9HE genannt. Darüber hinaus können wir frei wählen.

das ist etwas wenig an Anforderung, aber ein paar Gedanken:

- Stromausfall -> 1-2 USV, ca 2 HE pro Gerät
da kein Anwendungsfall gegeben ist, geht hier alles von 4 Disk Raid 0 bis zum Multi-Node Cluster für den "Hauptspeicher"
man müsste wohl auch speicher für die ablage der backups einplanen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Beim RAID würde ich mal damit anfangen, welche Level Deine HARDWARE denn überhaupt unterstützt und was Du an Resourcen bekommst ? ;)

Raid als Software ist eher ne Notlösung, solange Du nicht mit mittlerer Datentechnik arbeitest

Backupsoftware ? Für EINE Maschine ? Willst Du mehrere Versionen vorhalten ? Wielange ? Wo willst Du auslagern ? DAS bestimmt die Auswahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Äh, also es geht um ein fiktives Projekt zur Übung. Wir sollen als Gruppe einem fiktiven Unternehmen einen Fileserver mit RAID und Backupfunktion sowie einer Absicherung gegen Stromausfall anbieten. 

Nur fällt dieses Projektthema so sehr aus dem Rahmen des üblichen Unterrichts, dass ich keine Ahnung habe wie ich denn die Hardware zusammenstelle. Als Bedingungen wurden uns Windows Server2019, 20TB Speicherbedarf und 7-9HE genannt. Darüber hinaus können wir frei wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...