Zum Inhalt springen

Fachinformatiker Ausbildung verkürzen als Studienabbrecher


OscarJC

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

Ich bin 24 und studiere im fünften Semester Informationsmanagement. Zusätzlich arbeite ich seit einem Jahr in einem Großkonzern im Bereich Release Management als Werkstudent. Ich konnte bereits 58 Credits in den Bereichen Softwareentwicklung, UX und Informationsmanagement sammeln und habe gute Programmierkenntnisse in den Bereichen Python, HTML, CSS und Javascript. Da mir die theoretischen Kurse und Hausarbeiten einfach keinen Spaß machen denke ich, dass es für mich sinnvoll wäre, mich umzuschulen und eine Ausbildung zum Fachinformatiker zu absolvieren. Da ich bereits gut ein Drittel des Studiums abgeschlossen habe und dieses Semester noch weitere Credits in den Bereichen Information Retrieval und Software Entwicklung sammeln werde und bereits Berufserfahrung habe ich die Hoffnung, die Ausbildungszeit um einiges verkürzen zu können. Ist diese Hoffnung berechtigt und ist es in meiner Situation wirklich möglich, die Ausbildung zum Beispiel in einem Zeitraum von 18 Monaten abzuschließen, oder müsste ich auch wie Leute ohne richtige Vorerfahrung 2,5 bis 3 Jahre für die Ausbildung einrechnen? 

Vielen Dank für jede Antwort bereits im Voraus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verkürzung zu Beginn der Ausbildung von einem Jahr ist von den Zugangsvoraussetzungen (Schulabschluss Abitur/abgeschlossene Ausbildung) abhängig. Durch eine vorzeitige Zulassung zur Prüfung ließen sich dann noch weitere sechs Monate der Ausbildung einsparen, dies allerdings unter der Voraussetzung eines Notendurchschnitts von <2,5 und der Zustimmung bzw. Bestätigung des Ausbildenden, dass der Auszubildende den Ausbildungsstand hat, den er zum regulären Ende der Ausbil!dung haben müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb OscarJC:

Ist diese Hoffnung berechtigt und ist es in meiner Situation wirklich möglich, die Ausbildung zum Beispiel in einem Zeitraum von 18 Monaten abzuschließen, oder müsste ich auch wie Leute ohne richtige Vorerfahrung 2,5 bis 3 Jahre für die Ausbildung einrechnen? 

Berechtigt ist die Hoffnung definitiv, allerdings muss der Ausbildungsbetrieb da auch zustimmen. Aber da hast du ja selber dann die Wahl, ob du den Ausbildungsplatz annimmst oder nicht. Die Chancen stehen eigentlich ganz gut, dass man dich verkürzen lässt. Größere Firmen haben oft auch extra Ausbildungsprogramme für Studienabbrecher.

Du solltest aber auch bedenken, dass du dir die fehlenden Themen (z.B. im Bereich Wirtschaft oder auch die IT-Themen abseits der Programmierung) dann höchstwahrscheinlich selbstständig erarbeiten musst. Auch ist es so, dass mit der Neuordnung der IT-Ausbildungsberufe keine Zwischenprüfung mehr geschrieben wird, die nicht in die Abschlussnote gezählt hat, sondern diese durch eine gestreckte Abschlussprüfung ersetzt wurde, bei der dieser erste Prüfungsteil bereits 20% der Endnote ausmacht. Bei einer Verkürzung nimmst du schon sehr kurz nach Ausbildungsbeginn an dieser Prüfung teil.

Aber abseits davon: Du studierst bereits eine geraume Zeit und hast auch schon einiges an ECTS gesammelt. Würdest du jetzt voll durchstarten, solltest du das Studium doch schneller beendet haben, als es dauern würde einen Ausbildungsplatz zu bekommen und die Ausbildung (selbst verkürzt) zu beenden. Mit einem Hochschulabschluss hast du, gerade zu Beginn deiner beruflichen Karriere, eine größere Auswahl an Wegen, die du einschlagen möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verkürzen auf 2 Jahre sollte möglich sein, aber damit landest du auch erst in der Sommerprüfung 2025. 

Wie viele Semester würdest du noch brauchen, wenn du dich durchbeißt? Deine Einstiegschancen mit abgeschlossenem Studium sollten höher sein im Vergleich zu "abgebrochenes Studium und dann Ausbildung".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb OscarJC:

Da mir die theoretischen Kurse und Hausarbeiten einfach keinen Spaß machen

Macht es "nur" keinen Spaß, oder schaffst du es auch nicht diese Kurse zu bestehen?

Wenn es nur der Spaßfaktor ist: Augen zu und durch. Mit abgeschlossenem Studium werden dir formal immer mehr Türen offen stehen als mit "nur" einer Ausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

5. Semester 58 Credits? Bei 6(7) Semestern Regelstudienzeit sollten da schon 150 zusammen sein. Aber Studieren ist besser als Ausbildung, ich habe auch die Dummheit gemacht diesen Knebelvertrag zur Ausbildung zu unterschreiben und warte jetzt täglich auf den Feierabend.

da du schon Werkstudent bist, steig direkt bei denen ein, ohne Ausbildung. Oder steig woanders ein, ohne Ausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Knoblibri:

Knebelvertrag zur Ausbildung zu unterschreiben und warte jetzt täglich auf den Feierabend.

Tut mir leid, wenn du so negative Erfahrungen machen musstest. Aber bitte verallgemeinere das nicht. Ein Studium ist nicht immer besser , es kommt drauf an, was man beruflich machen möchte. Außerdem ist eine Ausbildung definitiv besser als ohne Abschluss und  als Studienabbrecher irgendwo einzusteigen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...