Zum Inhalt springen

Fachinformatiker Ausbildung verkürzen als Studienabbrecher


OscarJC

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

Ich bin 24 und studiere im fünften Semester Informationsmanagement. Zusätzlich arbeite ich seit einem Jahr in einem Großkonzern im Bereich Release Management als Werkstudent. Ich konnte bereits 58 Credits in den Bereichen Softwareentwicklung, UX und Informationsmanagement sammeln und habe gute Programmierkenntnisse in den Bereichen Python, HTML, CSS und Javascript. Da mir die theoretischen Kurse und Hausarbeiten einfach keinen Spaß machen denke ich, dass es für mich sinnvoll wäre, mich umzuschulen und eine Ausbildung zum Fachinformatiker zu absolvieren. Da ich bereits gut ein Drittel des Studiums abgeschlossen habe und dieses Semester noch weitere Credits in den Bereichen Information Retrieval und Software Entwicklung sammeln werde und bereits Berufserfahrung habe ich die Hoffnung, die Ausbildungszeit um einiges verkürzen zu können. Ist diese Hoffnung berechtigt und ist es in meiner Situation wirklich möglich, die Ausbildung zum Beispiel in einem Zeitraum von 18 Monaten abzuschließen, oder müsste ich auch wie Leute ohne richtige Vorerfahrung 2,5 bis 3 Jahre für die Ausbildung einrechnen? 

Vielen Dank für jede Antwort bereits im Voraus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verkürzung zu Beginn der Ausbildung von einem Jahr ist von den Zugangsvoraussetzungen (Schulabschluss Abitur/abgeschlossene Ausbildung) abhängig. Durch eine vorzeitige Zulassung zur Prüfung ließen sich dann noch weitere sechs Monate der Ausbildung einsparen, dies allerdings unter der Voraussetzung eines Notendurchschnitts von <2,5 und der Zustimmung bzw. Bestätigung des Ausbildenden, dass der Auszubildende den Ausbildungsstand hat, den er zum regulären Ende der Ausbil!dung haben müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb OscarJC: