Alle Beiträge von CeTePe
-
Wie lief AP2 Sommer 2024?
Teil 2 war absolut Bodenlos. IMO die schwierigste AP2 bisher. Zeigt mal wieder das BS Rotz ist, weil nicht jeder auf selben Stand und Lehrer (noch) zu wenig Plan haben.
- Im 3. Lehrjahr gemerkt dass fast der ganze Betriebliche Stoff fehlt. Was tun?
-
Im 3. Lehrjahr gemerkt dass fast der ganze Betriebliche Stoff fehlt. Was tun?
Die ersten zwei Jahre sind komplett gleich wie bei FISI und FIAE, es kristallisiert sich erst in der Vertiefung was einem wirklich fehlt aus der Praxis. In den ersten beiden (bei Umschülern im letzten) Ausbildungsjahren sind es einfach nur die Grundlagen. Die Lücken fallen da erst später auf. Wenn dem so wäre würde TE hier keinen Beitrag reinschreiben. Hört sich in der Theorie immer alles so einfach an. Einfach beschweren und dann ändert sich was. Wie schon erwähnt, der Stoff im Vertiefungsmodul im 3ten Lehrjahr ist ein anderer als in den davor liegenden. Da liegt man mit seinen Klassenkameraden gleich auf egal aus welcher Fachrichtung Es mag sein, dass man im Betrieb iwas mit DuP macht es sich aber überhaupt nicht mit dem Schulstoff deckt, eben DANN fällt es erst im letzten Jahr auf und nicht schon davor. Also die Frage kann ich dir nicht beantworten, da ich es nicht getan habe. Es aber helfen könnte einfach ausgebildet zu werden anstatt nach Strich und Faden ausgenutzt zu werden.
-
Im 3. Lehrjahr gemerkt dass fast der ganze Betriebliche Stoff fehlt. Was tun?
Das macht man daran fest, dass man im 3ten Lehrjahr an der BS tatsächlich in der Fachrichtung der Ausbildung, schulisch ausgebildet wird. Also ML/AI python usw. in diesem Fall DuP. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß sich der Betrieb eben nicht an den Lehrplan hält. Ich stehe vor der selben Herausforderung wie OP und habe auch schon daran gedacht den Betrieb zu wechseln.
- Klassische Ausnutzung von Arbeitskraft durch Ausbildung als FIDP
- Klassische Ausnutzung von Arbeitskraft durch Ausbildung als FIDP
- Klassische Ausnutzung von Arbeitskraft durch Ausbildung als FIDP
-
Klassische Ausnutzung von Arbeitskraft durch Ausbildung als FIDP
Kurz zu meiner Person. Bin Anfang 30 und habe im letzten Jahr eine Ausbildung, als Umschüler, zum FIDP angefangen. Eigentlich ist die Ausbildung kein Problem, da ich drei Semester Wirtschaftsinformatik studiert habe. Doch jetzt kommt der Knackpunkt. Mein Ausbildungsbetrieb ist der Klassiker unter den Betrieben: billige Arbeitskraft zum Nulltarif (AfA zahlt Ausbildung). Das bedeutet ich mache eigentlich nichts was mit FI zu tun hat. Obwohl mein Betrieb im SEO/Webdev. Umfeld unterwegs ist. Ich habe wirklich gedacht, dass man in der Ausbildung hier so viel lernt, jedoch zeigt mein Ausbilder Nullinteresse, wenn ich was wissen will soll ich ChatGPT fragen lol. Bin mich einfach selber am ausbilden, sprich ich brings mir einfach selbst bei. Das dauert aber gut, anders geht's nicht. Was kann ich tun? Habe das Gefühl, dass ich die Ausbildung gerade so packe, ganz zu schweigen vom Wissenens- und Praxisbezug zu meinen Mitschülern.