Zum Inhalt springen

lorqnz

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    30
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Ja ich vergleiche gerade noch zwei andere Anbieter mit NextCloud. Ich denke es wird darauf hinauslaufen, dass wir die NextCloud von uns einmal vollständig neu konfigurieren. Danke für die Infos!
  2. Ja das wissen wir, deswegen wollten wir auch eine andere Lösung. Hauptsächlich werden in der Kundenaustausch-Cloud Bilder, Office Dokumente und 2D CAD-Zeichnungen hoch und runtergeladen. Meistens also relativ kleine Dateien. Man muss dazu sagen, dass manchmal 3D CAD-Zeichnungen hochgeladen werden, die dann ein paar hundert MB's groß sind, ist aber eher selten. Ich habe mir als Mindestanforderung folgendes vorgestellt: - 2FA Authentifizierung über E-Mail. Am besten wär natürlich ein Outlook Plugin - Zugriffe einschränken (Lesen, Schreiben, nur hochladen, nur runterladen usw..) - Gruppenberechtigungen: Es soll bspw. geteilte Excel Dokumente geben, auf die dann eine bestimme Gruppe drauf zugreifen kann. Das ganze über OneDrive zu lösen fällt bei uns übrigens weg, da wir hier noch nicht vollständig MS 365 ausgerollt haben und dies auch nicht in naher Zukunft vor haben. Danke schon mal für die Antworten
  3. Moin zusammen, ich wollte mich nur mal erkundigen, wie ihr euren Datenaustausch mit Kunden durchführt. Wir lösen das momentan mit einer NextCloud. Die Zugangsdaten werden dann einfach per Mail an die Kunden weitergeschickt. Gibt es da andere Anbieter von denen ich vielleicht noch nicht gehört habe? Gruß Lorqnz
  4. Hallo, mich würde nur aus Interesse mal interessieren, welche Jobmöglichkeiten man mit der reinen Fachinformatiker Systemintegration Ausbildung hat? Außer den klassischen Sysadmin
  5. Ja, aber ich suche eine Lösung, um gar keinen Anruf mehr zu bekommen. Wenn es diese nicht gibt, dann muss ich mir was anderes einfallen lassen
  6. Gute Idee, ich höre allerdings jetzt schon mein Telefon klingeln, weil etwas nicht funktioniert.. 😅
  7. Bei den verschiedensten Programmen Templates, Schriftarten oder Konfiguration, man kann es wirklich nicht verallgemeinern. Es gab übrigens bei den Roaming Profiles keine Fehlermeldung, sondern die Konfigurationen der Programme wird meistens schon nicht übertragen
  8. Es handelt sich, leider, um sehr viele verschiedene Programme. Sei es ein CAD Zeichnungsprogramm oder eine Berechnungssoftware wie Kisssoft.. Man kann es nicht wirklich verallgemeinern.
  9. Danke! Wir verteilen die Software tatsächlich noch händisch, bedeutet jedes Programm installieren und anschließend auf dem lokalen Profil konfigurieren. Wir haben schon probiert, das Problem mit den Servergespeicherten Benutzerordner zu lösen. Leider läuft das aber eher schlecht..
  10. Danke erstmal für die Antwort, das hört sich schon mal gut an. Kennst du eine Möglichkeit wie man das vollständig automatisieren kann? Dass alle Programme auch schon eingerichtet sind usw..
  11. Hallo zusammen, Wir haben momentan das Problem, dass jeder Benutzer, der sich an einem neuen Rechner einloggt, erst von der IT Abteilung eingerichtet werden muss. Gibt es eine Lösung, die das Profil-Handling vereinfacht, so dass Benutzer sich an jedem Rechner anmelden können und ihre Drucker, Netzlaufwerke usw. schon eingerichtet sind? Eventuell auch über einen Drittanbieter? Man muss dazu sagen dass wir viel Software individuell konfigurieren, also über GPO's wird es schwierig Gruß Lorenz
  12. Die Ausbildungsvergütung wird eben nicht in Stunden bezahlt, deshalb gibt es dort auch keinen richtigen "Stundelohn"
  13. Wie gesagt ich wollte nur wissen ob ich Recht auf Mindestlohn habe.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...