Reputationsaktivität
- 		
			
				 Das ist meiner Meinung nach eine grundsätzlich falsche Einstellung. Das ist meiner Meinung nach eine grundsätzlich falsche Einstellung.
 Ich zum Beispiel war immer mega faul und eher der Dreikäsehoch in der Schule. Ich hatte nie Informatik in der Schule. Und? Heute arbeite ich als IT-Security Spezialist im Bereich Firewall und Pentesting und verdiene mein Geld...
 Wenn ich zum Beispiel mit Auszubildenden spreche, frage ich zwar auch nach der Motivation und was sie vielleicht für Projekte zu Hause haben, aber dann spreche ich mehr über die Person. Ich will wissen, wen ich da ausbilde. Mit einem habe ich im Vorstellungsgespräch mal 30 Minuten über Pokemons geredet. Ich will wissen, ob die Person bereit ist, Interesse zu zeigen und ob sie einen Mehrwert für das Team bringt. Wenn ich jemanden mit Projekterfahrung und 5 Programmiersprachen will, dann nehme ich keinen Azubi, sondern einen fertigen Studenten!
 Ausbildung heißt, aus Interesse einen Beruf zu machen und nicht Halbstudenten in den Arsch zu treten.
 Dieses NUR Abiturienten oder Studienabbrecher ist nicht der Sinn einer Ausbildung und einer der Hauptgründe, wieso wir einen Fachkräftemangel haben, aber weinen können die Firmen dann hinterher trotzdem wenns keine Bewerber gibt ^^
 
 
- 		
			
				 Ich hatte letztes Jahr zwei Bewerber, die nichtmal wussten, was die in der Ausbildung machen würde. Ich hatte letztes Jahr zwei Bewerber, die nichtmal wussten, was die in der Ausbildung machen würde.
 Irgendwas mit PC halt.
 Einer davon war zum Praktikum hier und dem habe ich ein paar Dinge aus dem Alttag gezeigt und ihn auch einiges machen lassen etc.
 
 Er hat dann von sich aus abgesagt und er hat noch am letzten Tag gesagt, dass er sich den Beruf komplett anders vorgestellt hat. Das kommt aber in der Regel nur vor, wenn die Bewerber frisch aus der Schule kommen und einfach keine Ahnung vom Arbeitsleben haben (nicht negativ gemeint).
 Unser jetziger Azubi ist auch zwei jährchen älter und er konnte im Bewerbungsschreiben und auch im Gespräch sehr gut rüber bringen, dass er sich mit dem Beruf beschäftigt hat und ihn das auch privat interessiert, weil er schon eine eigene NAS mit Raid gebaut hat und einen Pihole am laufen hat.
 Das sind zwar Kleinigkeiten, aber er wusste, was ihn in etwa erwartet und das hat er sehr gut rübergebracht.
 Er hatte vorher einen anderen Bereich eingeschlagen, den er nicht mehr weiter verfolgt hat und diese Tätigkeit nicht mehr ausüben wollte.
 
- 		
			
				 Nicht sicher ob ich es richtig verstehe - allerdings wenn ich das Zertifikat will, muss ich an Problemlösung und ähnlichen Arbeiten und die bei Github & edX unter anderen Hochladen. (Natürlich kann man da betrügen, aber das ist dann Online eh überall möglich) Nicht sicher ob ich es richtig verstehe - allerdings wenn ich das Zertifikat will, muss ich an Problemlösung und ähnlichen Arbeiten und die bei Github & edX unter anderen Hochladen. (Natürlich kann man da betrügen, aber das ist dann Online eh überall möglich)
 
- 		
			
				 @Jarid05 @Jarid05
 Moin, ich mache auch aktuell eine "Umschulung als FISI" und bin in einem ähnlichen alter wie du und möchte ein paar tipps da lassen:
 - Bewirb dich auch bei Firmen, welche aktuell keine Stelle ausgeschrieben haben ( so hat es bei mir geklappt)
 - Bleib hartnäckig
 - Stell deine Motivation in fordergrund ! deine Schulzeugnisse interesieren nach dieser Zeit eher weniger, Wichtig ist das du deinen eventuellen Aus- Umschulungsbetrieb von deiner Motivation überzeugst! Warum willst du das machen? Warum dieser Beruf? Warum dieser betrieb? das sind so die Fragen wo du überzeugen musst.
 Ich hatte damals sowas gesagt wie:
 " Ich hatte schon immer bock auf IT, mich hat schon immer interessiert wie das funktioniert mit der Vernetzung, sowas wie DHCP und DNS habe ich mir bereits angesehen und würde dieses gerne tierfer erkunden.
 Ich habe zuhause eine eigenen NAS und finde auch die verschiedenen Raid lvl mega interesant, die Vor und Nachteile."
 das empfand ich damals als mega wichtig und würde ich auch heute noch im Anschreiben/Gespräch unterbringen, natürlich sind das nun eher FISI sachen, bei FIAE würde ich dann eher was bringen wie Frontentsprachen - BackendSprachen, klassen und Objekte ( Wichtig ist nicht, das du das alles beherscht, sondern vielmehr das du dich damit schonmal befasst hast) Die FIAE bzw. Ausbilder/Prüfer hier können dir gewiss besser Schwerpunkte nennen welche du im Grundsatz schonmal gehört haben solltest.
 
 
 
 
			
		
		 
     
     
     
    