Zum Inhalt springen

Qualifizieren bzw Vorbereitung für eine Ausbildung


Jarid05

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

Ich möchte nach Wunsch eine Ausbildung (bzw Karriere*) in der IT-Branche machen( - vorzugsweise Anwendungsentwicklung.*)
Nun bin ich 34 Jahre alt, und habe 12 Jahre als Bäcker gearbeitet - und befürchte das ohne abgeschlossene Ausbildung und kein Praktikum o.ä. meine Bewerbung um eine Ausbildung
einfach sang und klanglos abgelehnt werden.

Hab mich ans Arbeitsamt gewendet, und dort wurde mir BFZ, WBS und Alfatraining empfohlen. Nach kurzer Recherche, scheint nichts davon ein gewisses "ansehen" zu haben und befürchte das ich dort hinter meine Zeit verschwende.
Ein Freund hat mir CS50 von Harvard ans Herz gelegt, da es eine sehr gute Einführung sei - den Kurs hab ich bereits begonnen, allerdings unentgeltlich, folglich ohne Zertifikat am ende.
(Meinungen dazu ob das Zertifikat Wichtung hat?)

Da meine Aussichten auf eine Ausbildung dieses Jahr schwinden, möchte ich es nutzen um genug Qualifzierungen zu erhalten um meine Chancen für eine Ausbildung in 2024 zu erhöhen

Was sind eure Empfehlungen? - Ich bin um alle Vorschläge, Tips und Meinungen froh!

Vielen Danke im vorraus

Jarid05

(Falls Wohnort eine Rolle spielt: Friedrichshafen)
*Eher als Vision für die Zukunft gemeint.

Bearbeitet von Jarid05
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts - ich meinte eher damit das die Richtung in der Ausbildung vorzugsweise dort gelegt ist.
Aktuell fange ich mit Basics an - daher mache ich wie oben erwähnt den CS50 Kurs.
__
Hab es leicht abgeändert

Bearbeitet von mapr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es mir vermutlich kein Spaß machen würde - hat mir mein letzter Beruf schon nicht. Der wurde allerdings aus der Not geboren und Künstlich in die Länge gezogen.

Wieso ich ausgerechnet auf IT kam? Hab lang überlegt und letzendlich verbindet es einige Elemente die mir Spaß machen. Hab auch Freunde die dadrin tätig sind (Allerdings in Data Science) und vergangene Jahre öfters verschiedenes mitbekommen das immer sehr interessant war. (Und mir auch in der Praxis beim lernen Spaß macht) Wäre manches anders gelaufen in mein Leben wäre die Initiative früher gekommen - aber möchte hier eigentlich nicht meine Lebensumstände auflisten.

Bearbeitet von mapr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach sind diese ganzen "wie kann ich mich auf eine Ausbildung vorbereiten" Threads alle ein wenig merkwürdig. Ich meine, wenn ich eine Ausbildung in einem Bereich machen möchte, dann muss ich zu Beginn der Ausbildung nicht alles wissen. Dafür mache ich ja die Ausbildung. Wenn ich mich allerdings "vorbereiten" muss, damit ich überhaupt eine Ausbildung in einem Bereich bekomme, dann bin ich anscheinend nicht genug interessiert an dem Thema. Das heißt, wenn ich Bäcker werden will und ich muss mich darauf vorbereiten, damit beim Vorstellungsgespräch für die Ausbildung nicht auffällt, dass ich nichtmal Mehl von Zucker unterscheiden kann, dann bin ich bei der Ausbildung falsch. Wenn du dich wirklich für den Job interessierst, dann hast du dich in deiner Freizeit schon damit beschäftigt, dann brauchst du keine Vorbereitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Jarid05:

Weil es mir vermutlich kein Spaß machen würde - hat mir mein letzter Beruf schon nicht.

Naja... woher willst Du denn wissen das Dir ein Job in der Anwendungsentwicklung dann Spaß machen würde?

Zum einen antwortest Du auf die Frage ob Du bereits etwas kannst bzw. Dir selbst schon was erarbeitet hast mit der Antwort: Nichts.

Auf der anderen Seite hast Du Freunde die in diesem oder jenen Bereichen tätig sind und Dir dieses oder jenes empfohlen haben. Soweit so gut, aber das ist... nix.

Mir fehlt hier der komplette Zusammenhang und vor allem: Welche Motivation genau steckt hinter Deinem Wunsch? 

Denn das:

Zitat

Wieso ich ausgerechnet auf IT kam? Hab lang überlegt und letzendlich verbindet es einige Elemente die mir Spaß machen. Hab auch Freunde die dadrin tätig sind (Allerdings in Data Science) und vergangene Jahre öfters verschiedenes mitbekommen das immer sehr interessant war. (Und mir auch in der Praxis beim lernen Spaß macht)

Widerspricht sich komplett mit Deiner vorherigen Antwort. 

Versteh uns jetzt bitte nicht falsch, wir haben hier nur die Erfahrung gemacht das Wunschdenken und Realität bei ganz vielen komplett auseinander driften. 

Zudem gibt es mittlerweile auch mehrere Fachgebiete als nur die Unterscheidung zwischen FiSi und FiAE. Deshalb sind Fragen die in die Richtung gehen, was kannste schon, was hast Du schon gemacht, an was hast Du denn genau Interesse, absolut gerechtfertigt. 

Nur damit kann man Dir hier die bestmöglichste Hilfestellung geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Montaine:

Naja... woher willst Du denn wissen das Dir ein Job in der Anwendungsentwicklung dann Spaß machen würde?

Zum einen antwortest Du auf die Frage ob Du bereits etwas kannst bzw. Dir selbst schon was erarbeitet hast mit der Antwort: Nichts.

...

Ich antwortete mit "nichts" auf die Frage "Was mich Qualifiziert als Anwendungsentwickler"
Die Qualifzierung soll ja die Ausbildung bringen - oder verstehe ich hier etwas verkehrt?

Von mir aus kann ich diesen Thread allgemein halten, ich sagte nur vorzugsweise Anwendungentwickler, schließe aber alle anderen nicht deswegen komplett aus. Dachte eine Richtung vorzugeben, sei vielleicht leichter mit Tips. (Es gab halt beim durchlesen und Reden mit Freunde, richtungen die mir mehr zugesagt haben, und manche weniger)

Was meine Motivation ist?! Ein Beruf auszuüben der mir Spaß macht, einem in dem ich mich weiterbilden kann, Zeit investieren kann und vorallem für begeistern kann. Wieso ausgerechnet IT und nicht "Berufskraftfahrer, Fleischereifachverkäufer oder Kaufmann für Büromanagement" - weil es mir spaß macht am PC zu arbeiten - Ich gerne an Lösungen arbeite und vorallem dafür Fasziniere.
(zum Thema Wunschdenken und Realität - mir ist das aufgabenfeld bewusst, auch das es nicht "nur" Programmieren, sondern viel Papierarbeit, Telefonate etc ist [Falls das ein Bezug darauf war])

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Montaine:

Versteh uns jetzt bitte nicht falsch, wir haben hier nur die Erfahrung gemacht das Wunschdenken und Realität bei ganz vielen komplett auseinander driften. 

Kann ich nur unterschreiben. Wenn man in die AE möchte kann man sich irgendeinen X-beliebigen Kurs suchen (z. B .von Colt Steele) und den über die Wochen durcharbeiten. Wenn einem das Spaß macht, sehe ich da kein Problem allerdings merken dann schon einige, dass es doch nicht so glamourös ist, wie die Youtubevideos und Erzählungen von Freunden.

Ich hatte z. b. mal über Wochen legacy-Code in einer stinklangweiligen Verwaltungssoftware warten dürfen. Erfüllung sieht da wirklich anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Jarid05:

Lösungen arbeite und vorallem dafür Fasziniere

Sorry aber dann hättest du schon reichlich Vorkenntnisse ... Wenn man sich für etwas fasziniert, investiert man automatishc Zeit darin außerhalb einer Ausbildung und hat entsprechend schon Vorkenntnisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Jarid05:

Was meine Motivation ist?! Ein Beruf auszuüben der mir Spaß macht, einem in dem ich mich weiterbilden kann, Zeit investieren kann und vorallem für begeistern kann. Wieso ausgerechnet IT und nicht "Berufskraftfahrer, Fleischereifachverkäufer oder Kaufmann für Büromanagement" - weil es mir spaß macht am PC zu arbeiten - Ich gerne an Lösungen arbeite und vorallem dafür Fasziniere.

Was arbeitest du denn am PC? Was für Lösungen erarbeitest du?

Oft kommen hier Personen an, die der Meinung sind "Ich zocke gern, deshalb ist ein Job in der IT genau das richtige". Diese Leute sind oft auch die, die irgendwann die Ausbildung abbrechen oder spätestens nach der Ausbildung anfangen ihren Job zu hassen und irgendwo im 1st Level Support versauern. Das kann man auch ohne Ausbildung.

Ein Job in der IT kann zum einen einfach so unterschiedlich aussehen. Und zum anderen haben viele Menschen komplett falsche Vorstellungen. 

vor 3 Minuten schrieb Jarid05:

(zum Thema Wunschdenken und Realität - mir ist das aufgabenfeld bewusst, auch das es nicht "nur" Programmieren, sondern viel Papierarbeit, Telefonate etc ist [Falls das ein Bezug darauf war])

Ich habe beruflich noch nie was auf Papier gemacht. Wenn man mal die Berufsschule außen vor lässt. Aber heutzutage hat der Job eines Entwicklers sehr wenig mit reinem Coding zu tun. Wenn man jemanden haben will, der "nur" am coden ist, kann man sich nämlich offshore jemanden holen der viel günstiger ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find es schade das ich mich hier mehr rechtfertigen muss als Hilfestellungen kommen.
Die erste "hilfe" die kommt, ist in Form von "Kritik":

vor 2 Minuten schrieb skylake:

Wenn man in die AE möchte kann man sich irgendeinen X-beliebigen Kurs suchen (z. B .von Colt Steele) und den über die Wochen durcharbeiten.

Aber dennoch vielen dank dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Jarid05:

Ich antwortete mit "nichts" auf die Frage "Was mich Qualifiziert als Anwendungsentwickler"
Die Qualifzierung soll ja die Ausbildung bringen - oder verstehe ich hier etwas verkehrt?

Ja. Eine Grundqualifikation braucht es schon. Oder kann jeder deinen Noch-Beruf erlernen?

Wir klopfen die Motivation und die Vorstellung vom Beruf ab, damit wir darauf aufbauend entweder abraten oder gezielte Empfehlungen geben können.

Generische Empfehlungen für eine FIAE-Ausbildung oder -Umschulung? Grundrechenarten, gewisses Maß an Kommunikationsfähigkeiten, Englisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jarid05:

Da meine Aussichten auf eine Ausbildung dieses Jahr schwinden, möchte ich es nutzen um genug Qualifzierungen zu erhalten um meine Chancen für eine Ausbildung in 2024 zu erhöhen

Gute Ausbildungsbetriebe wollen einen Azubi ausbilden. D.h. du brauchst keine Vorkenntnisse. Allerdings werden in Gesprächen natürlich entsprechende Fragen zur Motivation, etc. gestellt. Und wenn du bei der Frage, warum du eine FI Ausbildung machen möchtest keine nachvollziehbare Antwort liefern kannst, schießt du dich schnell selbst ins Aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb allesweg:

Ja. Eine Grundqualifikation braucht es schon. Oder kann jeder deinen Noch-Beruf erlernen?

Wir klopfen die Motivation und die Vorstellung vom Beruf ab, damit wir darauf aufbauend entweder abraten oder gezielte...

Alle Grundkenntnisse vom PC sind vorhanden, wahrscheinlich sogar mehr - schwer einzuschätzen.
Meine Englisch Kenntnisse sind vermutlich besser als meine Deutschkenntnisse, und Mathe waren neben IT und Naturwissenschaften eins der wenigen Fächer wo ich 1bis2 auf dem Zeugnis hatte.

Was die vorstellungen angeht, und dem "abklopfen" - ich hab genug Arbeitsbezogene einsichten gehabt, das ich weiß was mich erwartet. (oder wenigstens inetwa) (*Edit klingt alsob ICH die Arbeit geleistet habe - meinte andere dabei zugesehn bzw zugehört)

 

 

vor 26 Minuten schrieb neinal:

Gute Ausbildungsbetriebe wollen einen Azubi ausbilden. D.h. du brauchst keine Vorkenntnisse. Allerdings werden in Gesprächen natürlich entsprechende Fragen zur Motivation, etc. gestellt. Und wenn du bei der Frage, warum du eine FI Ausbildung machen möchtest keine nachvollziehbare Antwort liefern kannst, schießt du dich schnell selbst ins Aus

Zu dem: ich lasse meine Bewerbung gegenlesen, es kommt nichtmal zu einen Bewerbungsgespräch, eben deswegen will ich mehr machen was ich beifügen kann um meine chancen zu erhöhen.
Weil keiner anscheinend sich dafür interessiert was in der Bewerbung drin steht. Sondern 0815 Emails erhalte das ich es beim Auswahlverfahren leider nicht geschafft habe.
Daher suche ich etwas das mich abheben könnte von den anderen Bewerbung, denn eine Motivational-speech in mein Bewerbung wirds nicht bringen (leider).
__

Daher auch die Frage, ob CS50 zertifikat eine Wichtung hat. Oder ob eher andere "Kurse" mehr angesehn sind.

Bearbeitet von Jarid05
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Jarid05:

Ich find es schade das ich mich hier mehr rechtfertigen muss als Hilfestellungen kommen.
Die erste "hilfe" die kommt, ist in Form von "Kritik":

Aber dennoch vielen dank dafür.

Du siehst das falsch. 

Jeder AG der Deine Bewerbung für eine Ausbildung auf den Tisch bekommt und sieht, Bäcker mit 12 Jahren Berufserfahrung, dem schießt als allererstes ein riesengroßes Fragezeichen in den Kopf. 

Und wenn Du auf eine Bewerbung eine Einladung für ein Vorstellungsgespräch bekommst, dann kannst Du wirklich davon ausgehen das spätestens dann die gleichen oder ähnliche Fragen kommen wie hier von uns.

Was vielen nicht bewusst ist: 

Die Ausbildung zum Fachinformatiker (egal welche Fachrichtung) ist eine der schwierigsten überhaupt. Es reicht nicht aus einfach nur den Wunsch haben Karriere in der IT zu machen.  

Deshalb die Fragen ob Du bereits was kannst etc. Viele potentielle Azubis arbeiten vor Beginn schon mit dieser oder jenen Programmiersprache, haben ein Profil auf Github und da schon das eine oder andere Projekt drin das sie im Lebenslauf einfach mit angeben können.

Der nächste kann im Abschlusszeugnis mit Bestnoten in Mathe, Physik und Informatikfächern aufweisen.... der nächste kommt vielleicht aus dem technischen Support und hat schon über mehrere Jahre versucht als Quereinsteiger in der IT zu landen... 

Und dann kommst Du.

Und ja, Du empfindest das was wir Dir antworten, als Kritik... allerdings muss ich Dir auch sagen das die zu einem gewissen Teil auch berechtigt ist? Denn hättest Du die Frage von allesweg weiter oben gleich von Anfang an richtig gelesen, dann hätten wir uns hier so einiges sparen können. 

Auch das ist ein Skill den man gerade als potentieller Azubi in der Anwendungsentwicklung drauf haben sollte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Jarid05:

Zu dem: ich lasse meine Bewerbung gegenlesen, es kommt nichtmal zu einen Bewerbungsgespräch, eben deswegen will ich mehr machen was ich beifügen kann um meine chancen zu erhöhen.
Weil keiner anscheinend sich dafür interessiert was in der Bewerbung drin steht. Sondern 0815 Emails erhalte das ich es beim Auswahlverfahren leider nicht geschafft habe.
Daher suche ich etwas das mich abheben könnte von den anderen Bewerbung, denn eine Motivational-speech in mein Bewerbung wirds nicht bringen (leider).

Wenn ich deine Bewerbung auf dem Tisch liegen hätte, würde es mich null interessieren ob und welche Zertifikate du gemacht hast.

Sondern, warum du die Ausbildung machen willst. Leider ist es so, dass viele die erst spät eine neue Richtung einschlagen denken, dass sie eh die Weisheit mit dem Löffel gefressen haben und dank ihrer Berufserfahrung in ganzen anderen Bereichen die Welt und alles darin besser kennen als der Ausbilder oder ein Lehrer in der Berufsschule. Und selbstverständlich hundert mal besser als alle anderen Azubis. So jemanden kann ich aber absolut nicht gebrauchen.

Im Moment bist du einfach so oder so viel zu spät dran. Die meisten Ausbildungsplätze sind vergeben und die Ausbildungen fangen bald an. 

Von wem lässt du die Bewerbung gegenlesen? Was bringt die Person im IT Umfeld mit um zu beurteilen ob deine Bewerbung gut ankommt, oder nicht? 0815 Absagen sind bei vielen Unternehmen Standard. Damit man nicht irgendwem einen Grund an die Hand gibt zu klagen. 

Woher willst du wissen, dass ein Motivationsschreiben nix bringt? Ein Freund von mir hat ein sehr gutes Motivationsschreiben zu seinen Bewerbungen gelegt, weil sein Lebenslauf bisher auch nicht geradlinig ist. Und er hat zu jeder Bewerbung auch eine Einladung zum Gespräch erhalten. 

Bisher konntest du hier auch nicht klar machen, warum du einen Job in der IT anstrebst. Du beantwortest ja auch ein paar der Fragen einfach nicht. Wenn du so auch bei Personalern bist, wundert mich nicht dass es nicht klappt. Dir will hier niemand was böses. Aber wenn man nicht gerade noch zur Schule geht und deshalb für nach seinem Abschluss einen Ausbildungsplatz sucht, muss man schon ein bisschen mehr Motivation an den Tag legen als "ich möchte gern in die IT weil ich privat einen PC habe."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Montaine:

Du siehst das falsch. 

  • In meiner Bewerbung geh ich bereits auf mein aktuellen Werdegang ein.
  • Ich frage doch eben nach zusätzlichen möglichkeiten um in dem kommenden Jahr mein resumee zu erweitern.

Ansonsten belasse ich es hiermit, meine Eigeninitiative hat mir mehr gebracht als dieses Forum, wollte nur letzendlich wissen was empfohlen wird. Aber hier muss ich anscheinend erstmal mein "Wert" beweisen. Wie oft ihr euch jedoch gegenseitig widerspricht fällt anscheinend weniger auf.

Wünsche euch viel spaß


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jarid05:

Ich antwortete mit "nichts" auf die Frage "Was mich Qualifiziert als Anwendungsentwickler"
Die Qualifzierung soll ja die Ausbildung bringen - oder verstehe ich hier etwas verkehrt?

Jein, in dem Fall wäre es wichtig vorab den Markt zu verstehen.
Ich waage zu bezweifeln, dass du in deinem Alter eine tatsächliche betriebliche "Ausbildung" angeboten bekommen wirst, zumindest nicht ohne erheblichen Aufwand vorab zu betreiben.
Die "Ausbildungen" die daher in Frage kommen würden, wären "Ausmister" die dich 3 Jahre lang als billige Arbeitskraft sehen (daher solltest du natürlich Vorkenntnisse mitbringen) und bei denen du dann aktiv nachfragen musst um deine Skills zu verbessern und das eigentliche lernen parallel zum Job läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Jarid05:

Meine Englisch Kenntnisse sind vermutlich besser als meine Deutschkenntnisse

Hoppla ich werde hellhörig?

vor 36 Minuten schrieb Jarid05:

1bis2 auf dem Zeugnis hatte

Vor >12 Jahren. Vor >12 Jahren soll ich auch mal Französisch gekonnt haben 😇

vor 36 Minuten schrieb Jarid05:

ich lasse meine Bewerbung gegenlesen

Und was spricht dagegen, uns noch mal drüber schauen zu lassen?

vor 38 Minuten schrieb Jarid05:

Sondern 0815 Emails erhalte das ich es beim Auswahlverfahren leider nicht geschafft habe.

Aus rechtlichen Gründen wirst du selten schriftlich erfahren, woran es wirklich lag. Hast du schon mal telefonisch nachgefragt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zertifikate oder ähnliches brauchst du nicht wirklich. In der Bewerbung sollte aber hervorgehen, dass man weiß, was einen in der Ausbildung erwartet.

Gerade Anwendungsentwickler sind da in meinen Augen sehr speziell. Bei einem Fisi gibt es extrem viele verschiedene Job-Möglichkeiten. Wenn dir nämlich die Anwendungsentwicklung nicht liegt, dann wäre auch die Ausbildung nichts für dich.
Ich habe das vorher mit einem Praktikum von 4 Wochen erfahren.
Da habe ich in einem Unternehmen beide Seiten kennengelernt zwei Wochen Fisi und 2 Wochen Fiae.
Nach den 4 Wochen hat mir mein Bauchgefühl gesagt, dass mich Fisi persönlich mehr interessiert und während der Ausbildung ist mir auch klar geworden, dass es mir leichter von der Hand geht.

Du schreibst hier ein bisschen wechselhaft und es wird nicht ganz klar, ob du wirklich weißt, was auf dich zukommt.
Ich lese nur, "will was mit IT machen".

Hast du mal ein Skript geschrieben?
Kannst du gewisse Codeschnippsel lesen und verstehen?

Du bist 34 und wenn man dich zum Gespräch einladen sollte, musst du dem Gegenüber ganz klar vermitteln können, dass du genau weißt was dich in der Ausbildung erwartet. Den Rest lernst du dann in der Ausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es schade, dass du hier so tust, als würden wir dir nicht helfen wollen. Genau das Gegenteil ist der Fall. Die Fragen die wir dir hier stellen (und auf die du keine Antwort hast) werden genau so auch in einem Vorstellungsgespräch kommen. Ich verstehe, dass du versuchst, dich von den anderen Bewerbern abzuheben und so dein "hohes" Alter durch Zertifikate zu rechtfertigen. 

Ich würde dir raten, nutze dein Alter und deine Erfahrung um dich von anderen Bewerbern abzuheben indem du klar machst, wieso genau du die Ausbildung machen willst, mach den Betrieben klar, dass du weißt was du tust und was von dir erwartet wird. Das hebt dich ab, weil viele, vor allem junge Bewerber genau das oft nicht wissen. Die machen die Ausbildung nämlich genau weil "Mama hat gesagt, ich solle Informatiker werden, weil ich so viel vorm PC sitze, außerdem habe ich den selbst angeschlossen."  Und hier liegt dein Trumpf. Hier kannst du dich abheben.

Und genau das versuchen wir dir zu vermitteln, dir bringen 100te 08/15 Zertifikate nichts, wenn du deine Motivation und Leidenschaft nicht klarmachen kannst (so wie hier bei uns im Forum auch nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch für FIAE gibt es sehr viele unterschiedliche Jobmöglichkeiten.

 

@Jarid05 du machst ein akademisches Anwesenheitszertifikat, weil es dir jemand vorgeschlagen hat. Schaden wird es kaum. Nur sehen es viele wie ich: das ist ein hübsches Zettelchen, welches noch nicht einmal deine Anwesenheit vor dem Computer während des Kurses belegen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jarid05
Moin, ich mache auch aktuell eine "Umschulung als FISI" und bin in einem ähnlichen alter wie du und möchte ein paar tipps da lassen:
- Bewirb dich auch bei Firmen, welche aktuell keine Stelle ausgeschrieben haben ( so hat es bei mir geklappt)

- Bleib hartnäckig

- Stell deine Motivation in fordergrund ! deine Schulzeugnisse interesieren nach dieser Zeit eher weniger, Wichtig ist das du deinen eventuellen Aus- Umschulungsbetrieb von deiner Motivation überzeugst! Warum willst du das machen? Warum dieser Beruf? Warum dieser betrieb? das sind so die Fragen wo du überzeugen musst.

Ich hatte damals sowas gesagt wie:

" Ich hatte schon immer bock auf IT, mich hat schon immer interessiert wie das funktioniert mit der Vernetzung, sowas wie DHCP und DNS habe ich mir bereits angesehen und würde dieses gerne tierfer erkunden.

Ich habe zuhause eine eigenen NAS und finde auch die verschiedenen Raid lvl mega interesant, die Vor und Nachteile."

das empfand ich damals als mega wichtig und würde ich auch heute noch im Anschreiben/Gespräch unterbringen, natürlich sind das nun eher FISI sachen, bei FIAE würde ich dann eher was bringen wie Frontentsprachen - BackendSprachen, klassen und Objekte ( Wichtig ist nicht, das du das alles beherscht, sondern vielmehr das du dich damit schonmal befasst hast) Die FIAE bzw. Ausbilder/Prüfer hier können dir gewiss besser Schwerpunkte nennen welche du im Grundsatz schonmal gehört haben solltest.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb allesweg:

Auch für FIAE gibt es sehr viele unterschiedliche Jobmöglichkeiten.

@Jarid05 du machst ein akademisches Anwesenheitszertifikat, weil es dir jemand vorgeschlagen hat. Schaden wird es kaum. Nur sehen es viele wie ich: das ist ein hübsches Zettelchen, welches noch nicht einmal deine Anwesenheit vor dem Computer während des Kurses belegen kann.

Nicht sicher ob ich es richtig verstehe - allerdings wenn ich das Zertifikat will, muss ich an Problemlösung und ähnlichen Arbeiten und die bei Github & edX unter anderen Hochladen. (Natürlich kann man da betrügen, aber das ist dann Online eh überall möglich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...