Zum Inhalt springen

Chivan94

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Kann dir sagen, dass ich mir letzten Jahr auch mega Stress gemacht habe und gehofft hab überhaupt wenigestens eine 4 zu schreiben. Am Ende sind es 87% geworden. Kurzum: Es ist nicht so schlimm wie man denkt.
  2. Hey, ich hab mir nochmal Gedanken gemacht. Vielleicht könnt ihr ja was dazu sagen. Eine Testumgebung in Form von virtuellen Maschinen aufsetzen und eine Monitoringlösung implementieren. Es wird im Produktivsystem schon eine Monitoringlösung verwendet und ich würde dann eine andere Software testen, und vergleichen. Oder vielleicht: eine Testumgebung in Form von virtuellen Maschinen aufsetzen und ein Tool zur automatisierten Inventarisierung aussuchen und testen.
  3. Natürlich würd ich auch gern irgendwas in Absprache mit dem Praktikumsbetrieb machen, was denen vielleicht sogar weiterhilft oder eine neue Sichtweise ermöglicht. Aber leider hat es sich so entwickelt, dass es heißt: ‚‚Hier der Server, denk dir ein Projekt aus und führe das durch‘‘.
  4. Wobei ich mir bei vielen Projekten gar nicht vorstellen kann, dass man das in 40h schafft. 😅 Mir steht ein ausgemusterter Server HP Pro Liant DL380 G7 zur Verfügung. mit 2x Intel Xeon E5606 2,13GHz aktuell stecken nur 4GB RAM drin, da werde ich aber noch was bekommen.
  5. @Datawrapper die Antworten von allesweg und Brapchu waren, wie ich finde, auch überhaupt nicht lösungsorientiert. Auf Fragen wie: kann ich wohl nicht antworten da ich das doch auch nicht weiß? Und ich schrieb: Bei dieser Antwort: komme ich mir halt so vor alsob mein erster Post gar nicht gelesen wurde. Daher habe ich ja nicht euch allen etwas vorgeworfen sonden nur den ersten beiden. Die Antworten von @charmanta , @Datawrapper und @neinal fand ich durchaus hilfreich. Nun zurück zum Thema: Ich interessiere mich für viele Sachen. Netzwerk, Virtualisierung, Datenbanken, Linux sowie Windows, Hardware, etc. Da meine Interessen im Bereich IT weit gefächert sind fällt es mir schwer mich auf eines festzulegen. Da ich bisher ja fast nur Berufsschule hatte (Praktikum seit etwa 4 Wochen) habe ich bisher auch extrem wenig Praxiserfahrung um zu beurteilen ob ein Thema a) in den 40h zu schaffen ist und b) überhaupt mit meiner zur Verfügung stehenden Hardware sinnvoll umzusetzen ist. Daher habe ich im Anfangpost ja alles (was ich relevant fand) erklärt um wirklich nur Projekte in die Auswahl zu ziehen die überhaupt machbar sind. Bzw, denke ich, dass ihr in der Lage seid das zu beurteilen und danach vielleicht ein paar Vorschläge zu machen.
  6. Schade, dass hier offensichtlich nicht einfach eine Antwort auf die eigentliche Frage gegeben sondern nur rumdiskutiert wird. Unsere Berufschullehrer (IHK Prüfer) meinten auch, dass es auch ein Fake-Projekt sein kann wenn sich nichts passendes im Betrieb findet, solange man das in der Projektdoku + Präsentation nur glaubwürdig ausführt. Gerade als Praktikant, wenn man eh nur paar Monate da ist, ist es lt. den Lehrern mehr oder weniger gängig. Ich werde natürlich ein Projekt so durchführen alswenn es später in den Einsatz kommen würde - wird es nur nicht. Danke an @charmanta für die bisher einzige Antwort die mir hilft.
  7. @Brapchu Ich habe geschrieben: Somit, dachte ich zumindest, ist klar, dass es nicht darum geht was der Betrieb "braucht", da meine Arbeit (auf dem Server) nach dem Projekt sowieso gelöscht wird.
  8. Das möchte ich hier nicht ausdiskutieren und vor allem kann ich dazu nichts sagen. Da ich nach über 50 Bewerbungen froh bin überhaupt einen Praktikumsbetrieb gefunden zu haben möchte ich jetzt ungern noch anfangen einen neuen zu suchen und werde hier mein Abschlussprojekt machen. Zeit und Hardware ist ja da. Nur ein Thema fehlt.
  9. Moin Leute. Ich mache aktuell eine Umschulung zum FISI, bin jetzt im Praktikum. Da bald der Antrag für die Projektarbeit + Umsetzung ansteht suche ich noch ein Thema. Da im Betrieb hochsensible Daten verarbeitet werden habe ich als Praktikant keinen Zugriff auf irgendeine Form von Produktivsystem. Somit kann ich nichts praktisches beitragen was nachher wirklich in den Einsatz kommen wird. Ich bekomme auch keine Hilfe bei der Suche eines Projektthemas. Nun soll ich mir selbst was überlegen. Ich habe einen Server mit vmWare Esxi (diverse Windows Server/Client und Linux isos) zur Verfügung, mehr leider nicht. Daher muss ich irgendwas finden was sich damit machen lässt. Habt ihr irgendwelche Ideen? Ich kenne ja die Anforderungen der IHK nicht wirklich, was Umfang/Schwierigkeitsgrad angeht. Mfg Caps Kleiner Nachtrag: Ein Wechsel des Praktikumsbetriebs ist leider nicht möglich. Bei dem Bewerbungsgespräch für das Praktikum wurde mir zwar zugesichert ein passendes Projektthema zu finden, aus dem Versprechen ist leider nichts geworden.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...