Zum Inhalt springen

DaSumpf

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    24
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von DaSumpf

  1. Tatsache, irgendwo muss man seine ganzen Qualitäten doch unterbringen In meinem Anschreiben (s.o.) habe ich ohnehin schon einiges verschwiegen, um den (selbstgesetzten) Rahmen von einer Seite nicht zu sprengen. Update : Beiläufig bemerkt hat mir dieses Anschreiben nun sogar ein zweites Vorstellungsgespräch eingebracht ciao ciao DaSumpf
  2. Sodala, es ist zwar noch nicht abend, aber ich hab mir das Anschreiben jetzt mal von meiner Freundin schicken lassen : Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrter Herr ......., Ich habe meine Ausbildung zum Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung) am 2.2.2006 erfolgreich abgeschlossen und möchte mir nun neue Perspektiven erschließen. Im Laufe meiner Ausbildung konnte ich mir umfangreiches Wissen bezüglich .NET aneignen. Aufgrund der Tatsache, dass in meinem Ausbildungsbetrieb mit Methoden wie Test-Driven-Development, eXtreme Programming und Pair-programming gearbeitet wurde, hatte ich hier die Gelegenheit mir diese Arbeits- beziehungsweise Vorgehensweisen zu verinnerlichen. Den Großteil meiner von 3 Jahren auf 2,5 Jahren verkürzten Ausbildungszeit arbeitete ich an einem größeren Projekt mit, das mit C# / .NET realisiert wurde. Es handelt sich hierbei um eine verteilte Anwendung zur Errechnung und Überprüfung der Statik von Rohrleitungshalterungen für den Kraftwerksbau. Des Weiteren wurde ich im Laufe meiner Ausbildung zur Applikationsentwicklung mit den Sprachen C++, SQL, Ruby, PHP und Java eingesetzt. Während meiner Ausbildung habe ich ein Fernstudium (Informatik mit Nebenfach Mathematik) begonnen. Im Rahmen des Studiums konnte ich mir grundlegende Kenntnisse in Pascal aneignen sowie meine Java-Kenntnisse vertiefen. Durch das Absolvieren eines weiteren - nicht studienrelevanten - Kurses habe ich meine Fertigkeiten im Erstellen technischer Dokumentationen nebst meinen Englischkenntnissen ausgebaut. Ich bin derzeit im zweiten Semester und habe vor diesem Studium auch weiterhin nachzugehen. Auch privat verbringe ich einen nicht geringen Teil meiner Zeit mit der Softwareentwicklung und erschließe mir permanent neue Themenbereiche, wie derzeit etwa Entwurfsmuster und Reguläre Ausdrücke. Ich freue mich darauf mich Ihnen in einem Vorstellungsgespräch näher bringen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Yeah ! :cool: ciao ciao DaSumpf
  3. Ist bereits überarbeitet und verschickt ..... am Mittwoch darf ich mich vorstellen :cool: :marine Ich habe das Schreiben noch ein wenig gekürzt, da es mir ehrlich gesagt auch ein wenig lang vorkam, ebenso habe ich einige Passagen nochmal überarbeitet. Danke @Cleo für die vielen kleinen Tipps Vielen Dank an Euch alle für die konstruktive Kritik ! Heute Abend werde ich mal die verschickte Version posten, habs grad nicht da weil ich auf Arbeit bin. ciao ciao DaSumpf
  4. Eben nicht .... ich hab ja die Ausbildung gemacht UND diese verkürzt UND parallel dazu mein Fernstudium angefangen, dem ich nach wie vor nachgehe. ciao ciao DaSumpf
  5. So, die aktuelle Version sieht jetzt so aus : Sehr geehrte Damen und Herren, Sehr geehrter Herr ....., Ich habe meine Ausbildung zum Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung) am 2.2.2006 erfolgreich abgeschlossen und möchte mir nun neue Perspektiven erschließen. Im Laufe meiner Ausbildung konnte ich mir umfangreiches Wissen bezüglich .NET aneignen. Aufgrund der Tatsache, dass in meinem Ausbildungsbetrieb mit Methoden wie Test-Driven-Development, eXtreme Programming und Pair-programming gearbeitet wurde, hatte ich hier die Gelegenheit mir diese Arbeits- beziehungsweise Vorgehensweisen zu verinnerlichen. Den Großteil meiner von 3 Jahren auf 2,5 Jahren verkürzten Ausbildungszeit arbeitete ich an einem größeren Projekt mit, das mit C# / .NET realisiert wurde. Es handelt sich hierbei um eine verteilte Anwendung zur Errechnung und Überprüfung der Statik von Rohrleitungshalterungen für den Kraftwerksbau. Des Weiteren wurde ich im Laufe meiner Ausbildung zur Applikationsentwicklung mit den Sprachen C++, SQL, Ruby, PHP und Java eingesetzt. Während meiner Ausbildung habe ich angefangen Informatik mit Nebenfach Mathematik per Fernstudium zu studieren. Hierzu war es von Nöten mich etwa ein Semester lang in die überwiegend mathematischen Grundlagen einzuarbeiten. Im Rahmen des Studiums konnte ich mir grundlegende Kenntnisse in Pascal aneignen sowie meine Java-Kenntnisse vertiefen. Durch das Absolvieren eines weiteren, nicht studienrelevanten Kurses habe ich meine Fertigkeiten im Erstellen technischer Dokumentationen nebst meinen Englischkenntnissen ausgebaut. Ich bin derzeit im zweiten Semester und habe vor diesem Studium auch weiterhin nachzugehen. Auch privat verbringe ich einen nicht geringen Teil meiner Zeit mit der Softwareentwicklung und erschließe mir neue Themenbereiche, wie derzeit etwa Entwurfsmuster und Reguläre Ausdrücke. Ich freue mich darauf mich Ihnen in einem Vorstellungsgespräch näher bringen zu dürfen. Da schauts gut aus, vielleicht von Netzwerktechnik mal abgesehen, auch wenn ich hier über Basiswissen verfüge. Ich hab auch ein Jahr lang Crystal Reports gemacht ..... allerdings wollte ich den Rahmen der Bewerbung nicht durch Überlänge sprengen Steht gleich am Anfang : @perdi Den Satz mit den Programmiersprachen finde ich an sich ganz okay ..... über Alternativen habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, allerdings ist mir hier spontan nicht besseres bzw anderes eingefallen. Ich freue mich auf weitere Kommentare bzw Bewertungen ciao ciao DaSumpf
  6. Hast recht, danke Dir nochmals ciao ciao DaSumpf
  7. Damit wollt ich eigentlich die Tatsache ansprechen, dass ich mir zur selbstverständlichen Prüfungsvorbereitung zusätzlich das eigentlich in der Berufsschule vermittelte Wissen des 3. Berufsschuljahres autodidaktisch beigebracht habe. Danke Dir, ich werde Deine Vorschläge beherzigen ) ciao ciao DaSumpf
  8. Sehr geehrte Damen und Herren, Sehr geehrter Herr ......., Ich habe meine Ausbildung zum Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung) am 2.2.2006 erfolgreich abgeschlossen und möchte mir nun neue Perspektiven erschließen. Im Laufe meiner Ausbildung konnte ich mir umfangreiches Wissen bezüglich .NET aneignen. Aufgrund der Tatsache, dass in meinem Ausbildungsbetrieb mit Methoden wie Test-Driven-Development, eXtreme Programming und Pair-programming gearbeitet wurde, hatte ich hier die Gelegenheit mir diese Arbeits- beziehungsweise Vorgehensweisen zu verinnerlichen. Den Großteil meiner von 3 Jahren auf 2,5 Jahren verkürzten Ausbildungszeit arbeitete ich an einem größeren Projekt mit, das mit C# / .NET realisiert wurde. Es handelt sich hierbei um eine verteilte Anwendung zur Errechnung und Überprüfung der Statik von Rohrleitungshalterungen für den Kraftwerksbau. Des Weiteren wurde ich im Laufe meiner Ausbildung zur Applikationsentwicklung mit den Sprachen C++, SQL, Ruby, PHP und Java eingesetzt. In diesen Sprachen habe ich allerdings teilweise noch Defizite, die ich in der Zukunft auszumerzen gedenke. Während meiner Ausbildung habe ich angefangen Informatik mit Nebenfach Mathematik per Fernstudium zu studieren. Hierzu war es von Nöten mich etwa ein Semester lang in die überwiegend mathematischen Grundlagen einzuarbeiten. Im Rahmen des Studiums konnte ich mir grundlegende Kenntnisse in Pascal aneignen sowie meine Java-Kenntnisse vertiefen. Durch das Absolvieren eines weiteren - nicht studienrelevanten - Kurses habe ich meine Fertigkeiten im Erstellen technischer Dokumentationen nebst meinen Englischkenntnissen ausgebaut. Ich bin derzeit im zweiten Semester und habe vor diesem Studium auch weiterhin nachzugehen. Im dritten Jahr meiner Ausbildung habe ich mich selbständig auf die Abschlussprüfung vorbereitet, da die Berufsschule Erlangen aufgrund der geringen Anzahl von Lehrzeitverkürzern keine Verkürzerklasse bilden konnte. Auch privat verbringe ich einen nicht geringen Teil meiner Zeit mit der Softwareentwicklung und erschließe mir neue Themenbereiche, wie derzeit etwa Entwurfsmuster und Reguläre Ausdrücke. Ich freue mich darauf mich Ihnen in einem Vorstellungsgespräch näher bringen zu dürfen. Na was sagt ihr dazu ...... is'n bisschen lang geworden, aber ich will ja schließlich ned mit Qualifikationen geizen. Einige Sachen hab ich eh schon verschwiegen, um es nicht in einen Roman ausarten zu lassen. Danke schon mal für eure sicherlich konstruktive Kritik ciao ciao DaSumpf
  9. Habs jetzt auch hinter mir. IHK Nürnberg, 6 Prüfer ...... die auch zusammen keine Chance hatten Jetzt darf ich mich Fachinformatiker Anwendungsentwicklung nennen. Woher habt ihr eigentlich die Bepunktung für eure Präsentation und die Doku ? Mich hat man wissen lassen, dass das Ergebnis nicht mündlich mitgeteilt werden darf und die nächsten Wochen über in Schriftform zugeschickt wird. Immerhin haben sie mich wissen lassen, dass ich wohl die 90 % weit überschritten hätte. :bimei ciao ciao DaSumpf
  10. Whow, is ja cool Danke Dir vielmals, werd ich wohl machen. ciao ciao DaSumpf
  11. Im Embedded-Bereich hab ich aktiv leider noch keine Erfahrungen .... ebenso wie mit Windows CE ... dementsprechend müsste ich mich erst mal in die Materie einarbeiten. Und das steigert meine Chancen bei 4plus nicht gerade Arbeitest Du eigentlich bei 4plus ? ciao ciao DaSumpf
  12. Jupp, so ist es, 6 Monate Probezeit. Mir schmecken die 1800 auch nicht wirklich, aber ich werd wohl in den saueren Apfel beissen müssen Nach Alternativen such ich bereits, zwei Firmen freuen sich bereits auf den Eingang meiner Bewerbungsunterlagen ..... hoffentlich freuen die sich dann auch auf ein Vorstellungsgespräch ciao ciao DaSumpf
  13. Klar kann ich noch verhandeln ..... unterschrieben hab ich noch nicht. Und ja, er kann die Studiengebühren absetzen. Ich frag mich nur ob ich wirklich noch bisschen pokern will ...... weil letztenendes sitzt er ja definitiv am längeren Hebel. Von daher werd ich wohl annehmen müssen und mich nebenher ein wenig nach Alternativen umhören ....... Für weitere Meinungen bin ich nach wie vor äußerst dankbar ! ciao ciao DaSumpf
  14. Ups, stimmt, hab ich vergessen. 40 Std/Woche .... immerhin Gleitzeit. 30 Urlaubstage 12 Monatsgehälter Nach einem halben Jahr besteht Verhandlunsmöglichkeit (!) wegen Vermögenswirksamen Leistungen und Fahrtkostenübernahme (ich wohne in Nürnberg). Kein Firmenhandy oder -laptop oder ähnliches. Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen. Vielen Dank für eure Antworten ) ciao ciao DaSumpf
  15. Hallo, ich bin 26 Jahre alt und bin wohl in 2 Tagen ausgelernter Fachinformatiker (AE). Meine Ausbildung habe ich von 3 auf 2,5 Jahren verkürzt. Mein Betrieb ist im Bereich Automation und Schiffbau tätig und hat 17 Mitarbeiter (13 Developer + 4 Vertrieb etc.). Der Firmensitz ist in Erlangen (also mitten im sogenannten "Automation Valley"). Mein Einsatzbereich im Betrieb hat sich eigentlich fast nur auf's Programmieren beschränkt. Ich arbeite seit etwa 1,5 Jahren an einen recht grossen Projekt mit, das mittels C# bzw .NET realisiert wird. Es handelt sich hierbei um eine verteilte Anwendung, mit der die Statik von Rohrleitungshalterungen im Kraftwerksbau berechnet bzw. geprüft wird. Sonst sind immer mal wieder kleinere Sachen zwischendurch angefallen, meist irgendwas mit PHP und MySql, aber hin und wieder auch Ruby (geile Sprache !) und anderes. Da der Betrieb ISO9000-zertifiziert ist, habe ich auch umfangreiches Wissen in Sachen Qualitätsmanagement/-sicherung erlangen können. Ich habe während meiner Ausbildung noch ein Informatikstudium (Fernstudium) begonnen und bin jetzt im 2ten Semester. Da ich allerdings "nur" die Mittlere Reife habe, kann ich nicht regulär studieren, es handelt sich um ein sogenanntes Akademiestudium und kostet mich etwa 200 € im Semester. Bevor ich mit diesem Akademiestudium angefangen habe, habe ich noch ein Semester an Vorbereitung benötigt, um mir die - vor allem - mathematischen Grundkenntnisse anzueignen. Ich möchte das Studium auch weiterhin parallel zur Arbeit weiterführen. Nun die obligatorische Frage : Was meint ihr kann ich verlangen .... ? Mein Chef hat mir 1800/Monat angeboten, von denen aber 150 als "zusatz" deklariert sind und somit - rein formell - nicht wirklich sicher sind. Was meint ihr ... ? Danke schonmal ) ciao ciao DaSumpf
  16. Hi, es gibt diverse Seiten, auf denen Du quasi zwischen den Zeilen lesen kannst. Grund für diesen Aufwand ist die Tatsache, dass ein Arbeitszeugnis keine Negativbewertung beinhalten darf. In Deinem speziellen Fall ist es IMHO ein sehr gutes Zeugnis. Einige Beispiele : Herr ... hat die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt. -> quasi Note 1 Herr ... hat die ihm übertragenen Aufgaben zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt. -> Note 2 Herr ... hat die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer Zufriedenheit erledigt. -> Note 3 Herr ... hat die ihm übertragenen Aufgaben stets erledigt. -> Note 4 etc etc. Wenn Du mal ein bisschen googlest, findest Du noch diverse ähnliche Floskeln. Spontan würd ich Dein Zeugnis etwa mit ner 1,5 bewerten. Hoffe ich hab Dir weiterhelfen können. ciao ciao DaSumpf
  17. Huhu, ich bin auch noch Kaffeeholer . Zu meiner derzeitigen Situation : Ich werde in 4 Tagen 24 Jahre alt, habe Mittlere Reife seit 1997, kein Abi, keine Ausbildung, einen löchrigen Lebenslauf und bin männlich :confused: *g* . Scherz beiseite, ich hab mich auch beworben dieses Jahr ( FIAE ) bei etwa 15 oder 20 Firmen. Ich hab ne Praktikumsbescheinigung mitgeschickt ( halbes Jahr lang unter .NET Software entwickelt ), nen 7-seitigen IQ-Test und noch ein paar andere Sachen. Trotzdem waren bisher nur zwei Firmen der Meinung, mich kennenlernen zu müssen. Ich hab mir eigentlich grössere Resonanz erhofft. Die einen waren sich recht schnell sicher, dass ich nicht "der Auserwählte" *schmunzel* bin, was sie mich auch umgehend wissen liessen. Hat allerdings ehr an den Programmiersprachen und Technologien gelegen als an mir ( ich hoffe das zumindest ). Bei der anderen Firma hatte ich ein Vorstellungsgespräch am Montag dieser Woche. Das ist meiner Meinung echt super gelaufen. Bescheid geben wollten sie mir in einer Woche, also genau an meinem Geburtstag (krasserweise :bimei ). Egal - was ich damit sagen wollte : Du hast die besten Vorraussetzungen Dir was wirklich gutes zu suchen. Abgesehen davon bewirbst Du Dich ja schon ein Jahr im Voraus ( hätte ich auch machen sollen ). Du hast super Noten soviel ich gelesen habe. Und in dem einen Jahr kannst Du Dich ja schon mal vertraut machen, mit dem was auf Dich zukommen wird. Du kannst Dir die verschiedenen Programmiersprachen mal anschauen, Dich ein bissl über Netzwerke informieren, was über Datzenbanken anlesen und so weiter. Sollte es dann mal zu einem Vorstellungsgespräch kommen ( ich drück Dir die Daumen ), dann hast Du schon etliches an Wissen vorzuweisen. Ich weiss ja nicht was Du schon alles kannst , aber wenn Du den Leuten beim Vorstellungsgespräch klarmachen kannst, dass Du weisst wovon Du redest, sollte Deiner Ausbildung nichts mehr im Weg stehen. in diesem Sinne noch nen schönen Abend ciao ciao DaSumpf
  18. DaSumpf

    Suizid

    Freitod oder Selbstmord ? .......... Mag rein faktisch aufs selbe rauslaufen, jedoch sind die Motive grundlegend andere .......... "Sterbe ich aus wirklich freiem Willen, oder bin ich das Opfer meiner selbst ... ?" Würde mich interessieren, ob das auch zu den letzten bewussten ( !!! ) Gedanken eines Suizidopfers zählt. Weil in der Situation hat man bereits jedwede Objektivität aufgegeben denke ich ....... ciao ciao DaSumpf
  19. Huhu, ich bin in zwei Wochen auch ein Jahr zusammen mit meiner Freundin. Hab auch noch keine Ahnung was ich ihr schenken soll , aber da fällt mir schon noch was ein . Kurz vor unserem Halbjährigen ( also zwei Tage davor ) bin ich einfach mal auf gut Glück in die Stadt gegangen ( wobei es relativ egal in welche Stadt :cool: ), eigentlich wollte ich mich ja damals umschauen wegen Schmuck. Irgendwie ist mir dann aber aufgefallen, dass ein seelenloser Silberbolzen nicht ganz das Wahre ist für diesen Anlass ........ naja, egal ...... auf jeden Fall ist mir dann eingefallen, dass meine Freundin voll gerne Tee trinkt. Daraufhin bin ich in nen Teeladen marschiert und hab nen Querschnitt von 50 Sorten (jeweils kleinste Packung, sonst wär die Küche voll gewesen ) gekauft. Jetzt sind noch gut 30 Sorten da, Tendenz abnehmend. Sie hat sich tierisch drüber gefreut, ich denke über Schmuck hätte sie sich nicht so gefreut ...... Aber Du kennst Deine Freundin wohl am besten, lass Dir einfach was einfallen was sonst keinem einfällt, dann hast Du quasi schon gewonnen. In diesem Sinne viel Glück und nen schönen Jahrestag ..... ciao ciao DaSumpf
  20. Holla, ich hab ein kleines Problem was die Thematik "Ereignisse" angeht..... ich habe es zwar schon geschafft sowohl delegates als auch events zu schreiben, in meinen Code einbinden kann ich sie leider noch nicht. using System; using System.Collections; namespace Console_040 { class Medicine { public Medicine(string name,DateTime date) { this.name=name; this.date=date; } private string _name; private DateTime _date; public string name { get {return _name;} set {_name=value;} } public DateTime date { get {return _date;} set {_date=value;} } public bool IsValid() { DateTime today=System.DateTime.Today; if (today<=date) {return true;} else return false; } } class MediCollection // Herausgeber { private SortedList _MediColl; public MediCollection() { _MediColl = new SortedList(); } public Medicine this[string name] { get {return (Medicine) _MediColl[name];} } public Medicine this[int index] { get {return (Medicine) _MediColl.GetByIndex(index);} } public void Add(string name,DateTime date) { _MediColl.Add(name,new Medicine(name,date)); // hier und in den folgenden Zeilen ist bestimmt was falsch MediEventArgs mea = new MediEventArgs(); mea.add += new MediEventArgs.MediEventHandler(MediEventArgs.CatchEvent); mea.add -= new MediEventArgs.MediEventHandler(MediEventArgs.CatchEvent); mea.CheckEvent(); } public void Remove(string name) { _MediColl.Remove(name); // hier und in den folgenden Zeilen ist bestimmt was falsch MediEventArgs mea = new MediEventArgs(); mea.remove += new MediEventArgs.MediEventHandler(MediEventArgs.CatchEvent); mea.remove -= new MediEventArgs.MediEventHandler(MediEventArgs.CatchEvent); mea.CheckEvent(); } public void Clear() { _MediColl.Clear(); } public bool Contains(string name) { return _MediColl.Contains(name); } } public class MediEventArgs : EventArgs //Events deklarieren,hier sollte alles stimmen ( glaube bzw hoffe ich ) { public delegate void MediEventHandler(string Text); public event MediEventHandler add; public event MediEventHandler remove; public void CheckEvent() { if (null!=add) add("add-Ereignis ausgelöst"); if (null!=remove) remove("remove-Ereignis ausgelöst"); } public static void CatchEvent(string Text) { Console.WriteLine(Text); } } class App //Abonnent { [STAThread] static void Main(string[] args) { MediCollection col = new MediCollection(); col.Add("Tomapirin", DateTime.Parse("20.04.2004")); col.Add("Frubizym", DateTime.Parse("10.10.2002")); Console.WriteLine(col[0].IsValid().ToString()); Console.WriteLine(col[1].IsValid().ToString()); Console.ReadLine(); } } }[/PHP] Das Programm soll dazu dienen über Medikamente Buch zu führen, soll heissen wenn ein Element der Liste abgelaufen ("isValid") ist, dann soll der User informiert werden. Danke euch allen schon mal für die hoffentlich folgende Hilfe ;o)) DaSumpf
  21. Gegoogled hab ich schon, nur nicht ausführlich genug wie mir scheint. Ich hab mir jetzt erst mal alles geladen was irgendwie von Interesse sein könnte ( also ne ganze Menge *fg* ). Das Zeug werd ich jetzt erst mal durcharbeiten - kann wohl ne ganze Weile dauern. Euch beiden noch mal vielen vielen vielen Danke ;o))) DaSumpf
  22. Yeah, vielen Dank, das Buch über C# hab ich schon, aber die Tutorials sind echt cool. Danke,danke,danke !!!
  23. Hi Leute, ich bin leider noch nicht so fit in Sachen Objektorientierung..... kann mir bitte wer einige gute Seiten bezüglich der Thematik sagen ..... Dankeschön schon mal im Voraus ;o)

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...