Zum Inhalt springen

Gremix

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Gremix

  1. Gremix

    ssl einrichten

    Morje, ich kann Dir aus heutiger Erfahrung sagen, dat sich ein Blick auf die angehängten Links lohnt. Wenn Du Linux-User bist, dann sollte bei Dir "openssl" laufen. Für Windoofs-User kann ich nur Knoppix empfehlen. (Bei meinen Tests funzte es nicht unter W2k mit Apache und den "openssl-win32"-Versionen) Also hier die ultimative Anleitung für IIS-Zertifikate (CA X.509 *.cer *.crt) RTFM Mehr über OpenSSL: OpenSSL Greetz; Gremix
  2. Hi, ich würde das Problem mit VBScript lösen. Da hast Du mehr Steuerungsmöglichkeiten, wie z.B.: - neue Verzeichnisse anlegen (c:\backup\2003-08-11\) - Überprüfen, ob nicht eine Datei überschrieben wird - ggf. über eine dll die Daten zippen - alte Daten löschen Gruß, Gremix
  3. Ich kann dem nur zustimmen, was die Vorredner gepostet haben. Wir haben im meinem Unternehmen ebenfalls ein CMS entwickelt und dies ist sehr umfangreich. Allein die Datenbank für das CMS, also die wo die einzelnen Datenbank abgelegt werden ist schon heftig. Ferner ist ein Teilprojekt leichter zu übersehen. Bei solch einem Umfang reichen Projekt wird es wohl nicht in 70 Std. passen und wäre unglaubwürdig. Gruß und viel Erfolg ! Gremix
  4. Hi all, hiermit möchte ich noch meinen Dank ans Forum aussprechen. Ich habe endlich meine IHK-Prüfung erfolgreich hinter mich gebracht. Vorallem möchte ich den Leuten danken, welche meine Fragen zu meiner Doku kompetent beantwortet haben. Meine Doku ist relativ gut bewertet worden. Habe dafür 88 Punkte erhalten :-) Greetz, Gremix
  5. Hi, unter Wirtschaftsrecht würde ich Sachen wie das deutsche und europäische Recht gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB, Art. 81 ff EG, EG-Fusionskontrollverordnung), Recht des unlauteren Wettbewerbs und Markenrecht, Gewerblicher Rechtsschutz (Patent-, Gebrauchs- und Geschmacksmusterrecht) und Urheberrecht sehen.
  6. Sieht gut aus ;-) Schreib auf jedenfall den Puffer rein. Zum Beispiel: : : 6. Test (3 std) 7. Dokumentation (8 std) Zeitreserve (6 Std.) Gesamt 70 Std
  7. Ich würde Fachwörter in der Projektbeschreibung weglassen, das es wohl nur unötig verwirrt. Vielmehr ist es wichtig die eigene Aufgaben im Projekt hervorzuheben und einen leicht verständlichen Gesamtüberblick über das Projekt zu liefern. Fachbegriffe kommen ja noch im Projektbericht selbst vor und sollten auch in einem Glossar auftauchen.
  8. Bei den Zeiten würde ich noch etwas rumschrauben, denn sonnst kommst Du auf 40 Std. Implementierung. Was meiner Meinung zu viel ist. Da bleiben nur noch 30 Stunden für Planung. Besser wäre es bei 40-50 Stunden Planung und noch etwas Reserve (Puffer). Denn die Prüfer wollen auch sehen, dass Du dir Gedanken gemacht hast und nicht nur auf der Tastatur gehackt hast ;-)
  9. @ Der Kleine 23 Seiten sind es noch nicht und werden es wohl auch nicht werden, sonst nehme ich ja noch am Ende den Prüfern die Arbeit weg ;-) Sonst schon mal circa dreiundzwanzig Seiten Glossar gehabt ? @ sheep "bei Adam und Eva anfängt und Begriffe wie Browser, Client, Server etc." Sicher, sicher würde ich auch ggf. bei Eva (Eingabe-Verarbeitung-Ausgabe") anfangen. Aber besser ist es, wenn es auch der Kontext erfordert. D.h. wenn es bedarf und relevant für das Projekt ist. Daher findet man auch die Begiffe: "Browser","Cookie","Login","Content Managment System" in meinem Glossar. Tipp: Ein Glossar dient auch zur eigenen Überprüfung seines Wissen* ! YOGAR SAGT: "Wer Wörter schreibt und sie zu erklären weiss, braucht keinen Angstschweiss." ... *Darunter ist folgendes zu Verstehen: 1. Erst mal alle Wörter aufschreiben, die im Projekt auftauchen und einem selbst (mal nicht) spanisch vorkommen. 2. Die Wörter mit eigenen Worten erklären. 3. Eigene Antworten mit nachgeschlagenen Erläuterungen vgl. 4. TIEF EINARTMEN ! und wieder ausatmen ... 5. Weiter so !! .. oder so NOT ?? JEDENFALLS nicht die MOTIVATION verlieren !! Gremix
  10. Hi Fxer, mein Glosaar möchte ich schon selbst darstellen. Welcher Prüfer weiss schon was z.B. : "ICQ", TCP","relativ" zu "e =mc²" ist ? Nein im Ernst genommen, mein Glossar soll dazu betragen, dass mein Projetbericht auch wirklich von jeden Fachidioiten verstanden wird ;-) (natürlich unter Vorbehalt und ohne Gewähr) Es soll vielmehr zeigen, dass ich eine Basis der einheitlichen Begriffsdefintion schaffe. Der Trick dabei ist, das Glossar im Anhang abzulegen, denn dann kann man behaupten, dass das 23 Seiten umfassende Glossar nicht eingesehen worden ist Cu, Gremix
  11. Hi, ich sitze gerade an meiner prozessorientieren Projektdokumentation und habe festgestellt, das nicht nur bei Elmo Fragezeichen auftauchen. Selbstverständlich habe ich mir alles mögliche hier zu diesem Thema aus dem Forum angesehen. Jedoch sind trotz allem noch Lücken bei mir. PROJEKTBESCHREIBUNG: ------------------------------- Bei dem Projekt handelt es sich um einen Kundenauftrag des DMK. Für die Nutzung des geschützten Bereichs im Internetangebot des DMK soll ein Überwachungs- und Verlängerungsmodul implementiert werden. Diese Module sollen in ein bestehendes Anmeldeverfahren integriert werden. Dabei soll das Überwachungsmodul, unter Beachtung von verschiedenen Benutzergruppen, die restliche Nutzungsdauer für den geschützten Bereich kontrollieren. Gegebenenfalls soll ein entsprechender Hinweis für den Benutzer bzw. die Benutzergruppe mit der Anzahl der verbleibenden Nutzungstage ausgegeben werden. Weiterhin soll dem Benutzer die Möglichkeit eingeräumt werden, durch das Verlängerungsmodul seine Nutzungsdauer zu verlängern. Dafür muss eine bestehende Mitgliederdatenbank gewartet und erweitert werden, um die verschiedenen Benutzergruppen zu integrieren. Hier meine Gliederung der Dokumentation: 1 PROJEKTUMGEBUNG 1.1 UNTERNEHMENSVORSTELLUNG 1.2 PROJEKTBESCHREIBUNG 1.3 PROJEKTUMFELD 1.4 PROJEKTZIEL 1.4.1 Sachziel 1.5 PROJEKTPLANUNG 2 PROBLEMANALYSE 2.1 IST-ANALYSE 2.1.1 Bewertung des Ist-Analyse 2.2 SOLL-ANALYSE / FACHKONZEPT 2.2.1 Systemziele 2.2.2 Benutzermodell 2.2.3 Basismaschine 2.2.4 Benutzerschnittstellen 2.3 DURCHFÜHRBARKEITSANALYSE 2.3.1 Kosten / Nutzenrechnung 3 ENTWURFSPHASE 3.1 SYSTEMENTWURF 3.1.1 Datenbank 3.2 PROGRAMMENTWURF 4 REALISIERUNGSPHASE 4.1 IMPLEMENTIERUNG 4.2 TESTPHASE / QUALITÄTSSICHERUNG 4.2.1 Testplanung 4.2.2 Testdurchführung 4.2.3 Testergebnisse 5 EINFÜHRUNGSPHASE 5.1 INTEGRATION DER NEUEN MODULE IN DAS BESTEHENDE SYSTEM 6 PROJEKTABSCHLUSS 6.1 ABNAHMEPROTOKOLL DES KUNDEN 6.2 Soll-Ist-Vergleich 6.3 FAZIT 7 APPENDIX 7.1 ERKLÄRUNG ÜBER SELBSTSTÄNDIGE ERARBEITUNG DES PROJEKTES 7.2 GLOSSAR 7.3 DV-TECHNISCHE DOKUMENTATION 7.3.1 Datenfluss-Diagramm 7.3.2 Entscheidungstabellen 7.3.3 Struktogramm 7.3.4 Programmablaufplan 7.4 WIRTSCHAFTLICHKEITSANALYSE 7.5 QUELLTEXTE 7.6 TESTERGEBNISSE Und nun meine Fragen: 1.) Unter den Punk 1.4 Projektziel bzw. Sachziel, habe ich kurz geschrieben, was erreicht werden soll, also Minimierung des Verwaltungsaufwandes. Kann ich Projektziel weglassen, da das selbe ausführlicher in der Soll-Analyse->Systemziele auftaucht ? 2.) In der Projektplanung (Punkt 1.5 ) habe ich eine chronologische Vorgangstabelle mit Zeiteinteilung dargestellt, sollte meiner Auffassung auch reichen, da das Projekt von mir selbstständig erarbeitet wird. Also ein Pert-Diagramm etc. aus der Netzplantechnik wären doch überflüssig, oder ? 3.) Was muss alles in System- und Programmentwurf rein ? 4.) Gibt es Mängel an der Gliederung oder können sogar einige Sachen raus ? Besten Dank im vorraus für jede Hilfe !! Gremix

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...