Zum Inhalt springen

OracleFan

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    87
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von OracleFan

  1. Hallo Zusammen, ich habe ein dringedes Problem. Heute musste ich einen Server von uns neu Installieren da er einige Probleme machte. Da wir lokal Anwendungen nutzten die Emails versenden, sich aber nicht an einem SMTP Authentifizieren können war immer der lokale SMTP Server von Microsoft installiert. Diesen habe ich wieder neu als SMTP Relay konfiguriert. Eckpunkte der Konfig: - Es dürfen alle auf den SMTP senden die auf die 127.0.0.1 gehen - als SmartHost wurde ein SMTP eines Internetanbeiters eingetragen - die Authentifizierung wurde für diesen SmartHost vorgenommen Wenn ich nun eine Email über den SMTP Relay versenden will nimmt er diese Entgegen und stellt sie ins C:\Inetpub\mailroot\Queue Im Logfile sieht alles gut aus. Nur ist das Problem nun, das er diese Email nicht mehr an den SmartHost schickt. Ich sehen nichtmal einen versuch im Logfile. Die EMail bleibt einfach in der Queue. Ich bin Ratlos? Das Server muss bis morgen wieder laufen und ich komme nicht weiter. Zu debug zwecken habe ich den Mercury SMTP als Relay installiert. Bei dem klappt dies Problemlos! Bitte kann mir jemand einen Tipp geben!!!! Danke OracleFAN
  2. Richtig dat Auto mit dem ich hinfahre möchte ich dort auch in Zahlung geben.
  3. Danke aber was mache ich mit dem bestehenden Auto. Mein Plan: - Ich fahre mit dem Auto das ich drangeben will hin. (Ist zu diesem Zeitpuntk noch angemeldet und versichert) - Ich fahre mit dem neuen Auto (Kurzkennzeichen) zurück zu meiner Zulassungstelle und melde altes Auto ab und neues Auto an. Was brauche ich nun für die Abmeldung? Nur die Nummerschilder meines alten Autos oder sonst auch noch irgendwas?
  4. Hallo Alfa, also das mit dem Abholen klingt gut werde ich bei meiner Versicherung dafür nachfragen. Die Roten Schilder sind nicht so gut, da der Händler 160km entfernt ist und da will ich dann nicht nochmal hinfahren um die Schilder zurückzubringen. Wird denn beim Kauf der Käufer in den Brief eingetragen? Mir ist wichtig das das Auto auf meine Rechnung gekauft wird aber auf meine Mutter zugelassen ist. Wäre das definitiv möglich? Meine frage 4 ist noch nicht beantwortet. Vielleicht kann mir ja jemand da noch weiterhelfen. Ansonsten wird das Auto ein Passt 1.8T Comfort Kombi. Ich sehe ihn mir morgen an dann sehe ich schon. Wegen Check weis ich noch nicht. Ich kauf bei einem VW Vertragspartner mit einem Jahr Gebrauchtwagengarantie. Ich denke nur bei argen zweifeln werde ich ihn Checken lassen.
  5. Hallo Zusammen, ich plane mir ein neues Auto zu kaufen und bin mir noch nicht ganz sicher wie das klappt mit der Zulassung: Folgende Konstelation: - Ich gebe mein im Moment noch bestehendes Auto beim Kauf dran. - Ich kauf mein Auto ca. 160km entfernt. - Ich will mein Auto als Zweitauto bei meiner Mutter anmelden. Meine Fragen nun: 1. Ich werde für den Transfer des Autos von Kaufort zum Zulassungsort Rote Nummern brauchen. Dafür benötige ich eine Versicherungsdoppelkarte (was noch) um die Schilder bei der Zulassungsstelle abzuhole. Richtig? 2. Damit das Auto bei meiner Mutter Versichert werden kann, muss es auf sie Zugelassen sein. Muss meine Mutter dann den Kaufvertrag unterschreiben? 3. Was brauche ich alles für die Zulassung ausser Brief? 4. Was muß ich machen damit das Auto dann beim Händler abgemeldet ist? Nur Nummernschilder mitnehmen und bei meiner Zulassungsstelle abgeben? Ich kaufe zum ersten mal ein Auto wo das alles nicht über das Autohaus abgewickelt wird, da es diesmal zu weit weg ist. Deshalb habe ich keine Ahnung was ich hier alles Beachten muß. Wäre nett wenn ihr mir meine Fragen beantworten oder ein paar Tipps geben könntet. Grüße OracleFAN
  6. Nein ist nicht für die Schule. Ich schreibe an ein paar Administrativen Skripten für Datenbanken und will die Parameter der Datenbank in dem INI-File Ablegen. Aber ich habe mir eh schon überlegt ob es nicht besser wäre die Informationen in einem XML File abzulegen. Dann wäre die Struktur noch besser gewahrt. Aber für nen Tipp wäre ich trotzdem dankbar.
  7. Hallo Zusammen, kennt jemand eine gute Classe in Perl um INI-Files auszulesen? Mein INI-File sieht so aus: [sektion1] par1=abc par2=abc par3=abc [sektion2] par1=abc par2=abc par3=abc Als Rückgabe bräuchte ich dann alle Sektionen und deren Parameter. Evtl. noch möglichkeiten aus der Klasse herraus das INI zu bearbeiten. Man kann das natürlich selbst coden aber eine vorhandene Classe wäre mir lieber. Vielleicht kann mir ja jemand von euch eine?! Danke
  8. kannst du mir deinen quelle nennen. ich hab nichts brauchbares bei google gefunden
  9. Hallo Zusammen, meine Frau beendet diesen Monat ihre Ausbildung und wie es aussieht wird sie nicht übernommen. Mir ist nun nicht ganz klar ob sie Arbeitslosengeld erhalten wird und wenn ja wie es berechnet wird. Grund: Sie ist ja mit mir verheiratet und ich verdiene nicht gerade wenig. Hat sie denn Anspruch auf Arbeitslosengeld und werden meine Bezüge debei angerechnet? Würde mich über eure Antworten freuen.
  10. Ich will ja jetzt nicht klug*******en aber .... ein Truncate ist kein Delete mit implezitem Commit! Ein Truncate ist ein zurücksetzten der HighWaterMark der Tabelle. Bei einem Truncate werde keine Rollback-Informationen geschreiben. Folge: Sehr schnelle Löschen von großen Tabellen möglich ohne Probleme mit dem Rollback-Segment zu bekommen. Ändern tut sich aber an der Tatsache nichts das du nur an die Daten kommst wenn du eine Point-in-Time Recovery der Datenbank machst. Evtl auf einem anderen Server und dir die Daten über einen insert insto select .... from truncatedtable@dblink machst. Aber achte auf Trigger sollte welche auf der Tabelle liegen. So mancher hat sich schon seine ganzen Daten durch so einen Aktion zerstört. Grüße OracleFAN
  11. OracleFan

    Oracle und ASM

    Du hast Recht ASM ist keine Vorraussetzung für RAC aber wenn du die RAC Option unter SE nutzen willst mußt du ASM und CRS verwenden! Schlecht fande ich bei RAC unter 9 die fehlende Integration von Dataguard in die Management-Tools. Ausserdem finde ich unter 10 die Installation eines RAC schöner. Man hat alles aus einer Hand. 9. Klappt unter Windows schon ganz gut, aber Installation und Administration finde ich noch nicht so gelungen. Aber du hast schon recht, wenn es mal läuft dann auch gut. ASM läuft übrignes bei uns im SAN sehr gut. Was spricht aus deiner Sicht gegen den einsatz von ASM im SAN. Mir ist klar, man braucht das Diskmanagement im SAN nicht, aber dennoch finde ich das die Managing-Vorteile von ASM nicht zu verachten sind. Aber die entscheidente Verbesserung bei 10 ist und bleibt das RAC unter SE bis 4 CPU's genutz werden kann ohne Mehrkosten. (Leider ohne Dataguard) Wenn man sich um ordentliche Lizenzierung Sorgen muß, bringt das vorteile. Leider hat Oracle die Flashback Table und Database Option unter 10g auch nur für EE gestattet. Somit ist eine Failover abgesichert, eine Rollback leider nicht. Grüße OracleFAN
  12. OracleFan

    Oracle und ASM

    Also meine Erfahrungen sind bisher sehr gut. Wie gesagt RAC und DataGuard sind sehr gut umgesetzt worden und in der Kombination mit Flashback eine schnelle und sichere HighAbility Lösung. Bei uns sind alle Datenbanksystem unter Windows. Mit ein paar kleinen Ausnahmen unter VMS die aber in naher Zukunft abgelöst werden. Bei uns liegt der Focus der DB's immer im High Ability Bereich und der scheint unter 10g schön gelöst worden zu sein. Wenn ich mir die RAC unter 9 ansehe war das ja eher eine Katastrophe. Das mit dem "Nicht-Deutschen" Server System ist mir nicht aufgefallen. Es gab nur einen Bug das der OracleCSService unter einem Deutschen Betriebssytem probleme bereitet. Ist bei mir allerdings nicht aufgetreten. GridControl ist eine feine Sache, durch die Configuration auf Clientseite kann man so ziemlich alles Überwachen. Die Einbindung von Hardwareüberwachung (HP) finde ich auch klasse. Leider schaut das teil nicht mehr so gut aus wenn man es ehrlich Lizenziert. Dann sind die Packs deaktiviert und man hat nicht mehr alle Funktionen. Denn wer hat schon auf allen Datenbanken eine Enterprise Edition..... Aber am besten an der 10g gefällt mir wie ich schon erwäht hatte die HTML DB. Die wird mit der Compenion-CD ausgeliefert. Hab damit schon einiges gebaut und es hat wirklich das Potential Access und Excel abzulösen. Wennst mal Zeit übrig hast solltest dir das Teil mal ansehen. Es lohnt sich. Kannst übrigens unter http://www.oracle.com/technology/products/database/htmldb/index.html mehr dazu nachlesen und nen Demo-Workspace anfordern und ausprobieren ohne Installieren zu müssen. All the best OracleFAN
  13. OracleFan

    Oracle und ASM

    Hi mme, ich habe ASM bereits auf meinem Testsystem im einsatz. Auf dem läuft mehr oder weniger meine HTMLDB Produktiv. Kennst du das, ist absolut genial. Aber das nur nebenbei. ASM gibt es erst seit Oracle 10g und ist vorraussetzung für eine RAC installation. Folgende Vorteile hast du bei ASM: - Dynamische Diskgroups: Du kannst jederzeit Platten in die Group hinzufügen - Mirroring: ASM Verteilt die Daten auf den Diskgroups und stellt somit einen gewissen ersatz für Raid zur verfügung - Verteilt die verschiedenen Dateigruppen also Redo, Archivelog, TBS, RBS, Controlfile automaitsch auf den Platten, und optimiert sie in richtig besster Performance - Es gibt nur noch Templates für Dateien, also wenn du einen TBS anlegst wird er nach den Konventionen des Templates angelegt - Du kannst die Schichten Dateindateien und Logische Partitionen aus deinem Gedächtnis streichen Nun zu den Nachteilen: - Du hast keinen physikalischen Zugriff auf die Dateien mehr. Sollten einige Backup-Softwarehersteller Probleme bekommen - Zugriff nur über RMAN als Schnittstelle möglich Meine eigenen Erfahrungen sind sehr gut. Ich hatte allerdings bei der ersten installation den Fehler gemacht und mir nicht alle Note in Metalink durchzulesen und es nach der Installationsnote die bei den Binaries bei lag durchgeführt. Dies hatte zurfolge dass meine ASM+ Instanz (ist übriges ein eigener Oracleprozess unter Windows und einer Instanz gleichzusetzten) mit einem Out of Virutal Memory Fehler abstürtze. Wenn du aber die letzten Notes zur Installation befolgst solltest du eine gute Installation hinbekommen. Meine läuft nun seit ca. 4 Wochen ohne Probleme im Dauerbetrieb. Bei Fragen helfe ich dir gerne weiter. Hast du schon erfahrungen zu 10g und den neuen Features gemacht? Ich finde die neue RAC Lösung wirklich gut. Sollte man gesehen haben. Auch Dataguard ist um einiges besser geworden in verbindung mit Flashback Database und Table wirklich ein Highlight. Mal sehen wie sich das ganze im Produktivbetrieb mal äussern wird. Nächstes Jahr stehen die ersten Produktiven RAC-Installationen bei mir an. Liebe Grüße
  14. Hallo Zusammen, bei Oracle 10g ist ein richtig gutes Addon names HTMLDB rausgekommen. Darin können komplette Webanwendungen (Vorallem Forms und DB zugriff) über Fomulare generiert werden. Also z.B. Festlegen welche Input-Felder es gibt und diese werden nach nach Templates und konfiguration für den Browser geparsed. Gibt es sowas ähnliches für PHP ebenfalls? z.B. eine Bestimmung des Formular durch XML. Was ich also Suche: Eine einfach möglichkeit durch wenige Code-Zeilen immer gleich aussehende Fomulare aber auch HTML-Seiten erstellen zu können das ganze verpackt in ein Framework das DB-Zugriff, Navigation, Session-Mgmt, .... zusammenfasst. Würde mich über einen Tipp freuen. Ach ja, das Framework muß nicht kostenlos sein. Ich suche eine gute Qualität für schnelle Webentwicklung. Grüße OracleFAN
  15. Hi Zusammen, ich habe einen Cyrus IMAP Server eingerichtet und das zugehörige Postfach cyradm --user cyrus localhost cm user.admin fetchmail ist konfiguriert emails von einem POP3 postfach abzuholen mit mail kann ich die abgeholten Emails auch sehen. Leider wenn ich mich mit Firebird auf das Cyrus IMAP Postfach verbinde sehe ich die Emails nicht? Woran liegt das? Was muß ich machen? Danke euch!
  16. Hey zusammen, danke noch mal für die Windel-Tipps. Wie war das eigendlich bei euch mit dem Erziehungsgeld? Wie ich oben geschrieben habe, glauche ich, dass es in den ersten 6 Monaten Erziehungsgeld in höhe von 450€ gibt. Ist das einkommensunabhänig? Das nachfolgende Erziehungsgeld werde wir wohl nicht mehr bekommen wegen zu hoher einkünfte. Wäre super wenn ihr mir dazu noch etwas sagen könntet. Ach ne andere Frage noch: Meine Frau nimmt seid ca. 6 Jahren die Pille. Sie hat sie nun abgesetzt. Wie lange hat es nach absetzten der Pille bei euch gedauert bis ihr schwanger geworden seit? Ich habe mal irgendwas davon gehört, dass es bis zu 6 Monate dauern kann. Liebe Grüße OracleFAN
  17. Hallo Zusammen, danke erst mal für die Antworten. Ich finde es generell schade wenn bei einem die Finazen darüber entscheiden müßen ob man sich ein Kind leisten kann oder nicht. Auch bin ich der meinung dass man sehr viel schnickschnack sparen kann um es irgendwie immer schaffen zu können. Leider ist es nun oft so, dass das Geld auch die Beziehung der Eltern belastet und somit einfluß auf das Kind hat. Bei meiner Frau und mir war es ähnlich. Unsere Eltern hatten nie viel Geld und wir kinder Spürten es an den Streits unserer Eltern. Meinem Kind will ich solche Situationen ersparen. Deshalb meine Sorgen. Und ich war wirklich geschockt mit den 500€, deshalb meine verunsicherung. Wir haben zum Glück noch andere Kinder in der Verwandschaft, womit das mit den Klamotten eigendlich auch ganz gut hinhauen müßte. Mir ist nur sehr wichtig, dass meine Frau mindestens die ersten 3 Jahre des Kindes nicht mehr arbeiten muß, damit sie möglichst viel Zeit hat für die Kinder. Ich bin übrigens auch gerade erst 21 somit sind bei mir einfach noch kleine Ängste da. Auf der anderen Seite freue ich mich so sehr bei dem Gedanken ein Kind zu haben, dass ich am liebsten das Finazielle vergessen würde. Leider bin ich so ein Realist das das bei mir immer am stärksten durch kommt. Allerdings wenn ich sehe mit welchen finaziellen Mitteln ihr es geschafft habt, sind meine Sorgen schon etwas geringer. Ich freue mich das ihr mich bzw. uns in unserem Entschluß bisher bestärkt habt und würde mich über weitere Post natürlich freuen die euere Erfahrungen aufzeigen. Liebe Grüße OracleFAN
  18. Hallo Zusammen, meine Frau und ich sind am überlegen ob wie unseren Kinderwunsch doch vorverlegen und jetzt schon ein Kind zu bekommen. Jetzt wollte ich einfach mal eure Erfahrung zu den finaziellen Dingen hören. In dem Thread "Eltern verlangen wohngeld" konnte ich was von 500€ im Monat pro Kind lesen und erhlich gesagt hat mir das einen ziemlichen Schlag versetzt. Wir haben für das erste Jahr des Kindes ca. 150-200€ monatlich veranschlagt. Möbel, Kleidung, Kinderwagen nicht hinzugerechnet. Für das sind Rücklagen da. Ich habe die 200€ für Windeln, Essen, Hygieneartikel usw gerechnet. Wir haben monatl. sicher zur verfügung etwa 1900€+160€ Kindergeld. Auch in den ersten 6 Monaten wenn ich das richtig gelesen habe 450€ Erziehungsgeld. Aussedem beträgt mein Nettoeinkommen wenn man alle Zulagen zusammenrechnet nicht bei 1900€ sonder ca. 2200€/mntl. im Jahresmittel. Meine Frau wird die ersten drei Jahre des Kindes nicht mehr arbeiten. Wir haben eine Wohnung mit fix ca. 400€. Die aber nach ca. einem Jahr wegen Kinderzimmer gewechselt werden muß und dann vermutlich auf 550€ steigen wird. Wie sind eure Erfahrungen? Was kostet denn ein Kind tatsächlich? Seid ihr eher gut oder nur mit Hängen und Würgen über die runden gekommen? Ich zweifle nun ob es mit unserem monatlichen Einkommen klappen wird uns auch ein Kind leisten zu können? Ich freue mich total auf ein Kind, nur habe ich Angst das mein Kind dann evtl unter möglichen finaziellen Problemen leiden könnte und wir doch erst warten sollten bis es sich finaziell etwas stabilisiert hat. Ich würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen ein bischen mit mir teilen würdet. Grüße Euer OracleFAN
  19. Das kannst du mit der SUBSTR machen. Beispiel: substr('23092004', 0, 2) => 23 also Tag substr('23092004', 3, 2) => 09 also Monat substr('23092004', 5, 4) => 2004 also Jahr
  20. Wir haben das selbe Problem an einigen von unseren Datenbanken. Du wirst die 3GB Schwelle nicht umgehen können. Ausser mit der 64Bit Version, allerding kann ich das nicht bestätigen und sie ist sowieso nur auf 64Bit Windows Lauffähig. Aber es gibt ein paar Tricks wie du das 3GB Problem herrauszörgern kannst! Ich gehe mal davon aus das du das Prinzip des Oracle-Processes und dessen Speicherverhalten kennst. Nur ganz kurz: Speicher des Prozesses setzt sich aus der SGA(+PGA) und der UGA zusammen. SGA und PGA kannst du konfigrieren und Speicher anpassen. Die UGA ist der Speicherbereich für jeden Userprozess. Er belegt grundsätzlich 2MB pro User wenn du Dedicated Serverbetrieb verwendest. Somit wärst du bei einer SGA von 600MB auf maximal 1236 User begrenzt. Maximal deshalb, da der Prozess eines Users abhänig von dessen Interaktionen mit der Datenbank wachsen kann. Die 2MB sind der Kernel des Prozesses. 1. Trick: Verwende MTS (Such ma im Internet dazu) MTS teilt einen Userprozess (2MB) auf von dir Konfigurierte User auf. Somit könntest du 10User pro Serverprozess verwenden. Aber achtung, MTS ist nicht so einfach wie es aussieht. Du mußt dich in das Thema einlesen. 2. Du kannst einfluß auf die Größe der Userprozesse nehmen indem du die SORT_AREA_SIZE und die SORT_AREA_RETAIN_SIZE anpasst 3. Trick: Du kannst den Krenel des Userporzesse patchen das dieser kleiner ist und du pro Userprozess nicht soviel Speicher verbrauchst. Meist ist aber einfach die SGA falsch Konfiguriert. Viele denke das eine möglichst große SGA (Viel Buffacache) perfomance bringt. Doch je größe dieser Cache umso mehr muß Oracle diesen Verwalten und das geht auf Kosten der Performance. Ich würde dir empfehlen erst mal Tip 2 und die SGA zu kontrollieren ob diese nicht überdimensoniert ist. Achja, windows fragmentiert den Speicherplatz den Oracle für einen Prozess vergibt nach einer Zeit. Ein regelmäßiges druchstarten des Oracle-Dienstes wirkt dabei auch oft schon wunder wenn es die Verfügbarkeit erlaubt. Im Internet gibt Literatur dazu, bzw. im Oracle Meta-Link erhälst du detailierter Informationen und Erfahrungsberichte dazu. Viel Spaß OracleFAN
  21. Hallo Zusammen, ich bastle gerade an einem Access Formular und habe folgende Anforderung. Ich habe einen Button der Ruft ein Dos-Prog auf. Hier der Code: Private Sub Befehl27_Click() Dim stAppName As String stAppName = "tnsping $XX" Call Shell(stAppName, 1) End Sub Und an der Stelle $XX würde ich gerne den Inhalt eines Feldes aus dem Formular stehen haben. Wie geht das? Ich bin in Access nicht so firm, vielleicht könntet ihr mir helfen. Noch ein Problem in diesem Zusammenhang: Das Programm tnsping gibt etwa zurück und dann kommt wieder der DOS-Prompt. Wenn ich es nun aus Access aus aufrufe, schliest sich die DOS-Box nach der Rückgabe sofort wieder. Wie kann ich das verhinden? Danke für eure Hilfe
  22. Hey ICQ ich habe deinen Vorschlag gerade getestet und es hat wunderbar geklappt! Danke für deine Hilfe. Hast mir viel Arbeit erspart, denn ich haben an ganz seltsamen konstrukten gebaselt die alle total bescheuert sind, nachdem ich deinen Vorschlag gesehen habe!!! Danke nochmal Grüße OracleFAN
  23. Hi, danke für deine Antwort. Allerdings habe ich nicht so ganz verstanden wie du das meinst. Timestamp? Und wie hilft mir die Funktion date mit option w weiter. Kannst du mir das vielleicht an einem Codeschnipsel erklären? Danke OracleFAN
  24. Hallo Zusammen, ich zermatere mir gerade den Kopf um folgenden Problembeschreibung in PHP umzusetzten, aber irgendwie hab ich nen blackout und komm auf keine Idee wie ich das schnell umsetzten könnte. Vielleicht könnte mir nen Anstoß geben oder evtl. bereits eine bekannte Lösung sagen. Wäre euch sehr dankbar. Unr hier die Problemstellung: Ich habe folgenden Input: Startdatum [dd.mm.yyyy] Enddatum [dd.mm.yyyy} Wochentage Mo [ ] Di [ ] Mi [ ] Do [ ] Fr [ ] Sa [ ] So [ ] Also man gibt Start und Enddatum ein sowie die Wochentage, die man Wünscht. Als ergebnis bräucht ich dann alle Daten zwischen Start und Enddatum deren Wochentage angekreuzt waren. Beispiel: Start: 01.09.04 End: 12.09.04 Wochentage: Mo, Mi, Fr Ergebnis: 01.09.04 03.09.04 06.09.04 08.09.04 10.09.04 Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen. Wäre euch dankbar. Grüße OracleFAN
  25. Hallo Zusammen, ich versuche gerade eine Produktauswahl für einen Server zu treffen. Ich würde mich für Win2003 Web Edition entscheiden wenn es folgendes kann: Ermöglicht eine Einwahl am Server über VPN durch das L2TP Protokoll. Leider habe ich keine definitive Aussage darüber auf der Mircosoft Homepage gefunden. Vielleicht hat ja jemand das schon mal konfiguriert. Danke für die Hilfe.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...