Zum Inhalt springen

VPN-USER

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. :eek: Was soll das denn heißen?? Ist meine Vorgeschichte so außergewöhnlich??? Gruß, VPN-USER :mod:
  2. Keine Verkürzung auf 2 Jahre????? VÖLLIG FALSCH!!!!! Ich habe nach der Realschule (erweiterter Sek. 1) die 2 jährige Berufsfachschule für Wirtschaftsassist - Schwerpunkt Informatik gemacht! Danach hab ich eine Ausbildung zum Informatikkaufmann angefangen (ursprünglich auf 2,5 Jahre verkürzt) und bin direkt im 2 Jahr angefangen! Dann ist mir irgendwann in den Sinn gekommen, dass es quatsch ist noch ein halbes Jahr dranzuhängen, obwohl man die komplette Vorbereitung auf die Abschlußprüfung schon mitgemacht hat! Also hab ich rangeklotzt und nochmals um ein halbes Jahr verkürzt! :floet: Hab die Abschlußprüfung dann mit 83 % bestanden! Es geht also doch.....und das ich jetzt sooooo viel getan hab, kann ich auch nicht behaupten!!! Schöne Grüße, VPN-USER!!
  3. *Aua* Sorry für den wirklich DICKEN Hammer....Defizite meinte ich natürlich!! :floet: Ok, ich werd dann mal ein bisschen was abchecken und dann posten! Vielen Dank.. MfG VPN-USER
  4. Guten Morgen! Da ich seit dem 01.08 2004 eine BA-Ausbildung mache und ab dem 01.11 die erste Theoriephase beginnt, wollte ich mich mal nach möglichen Themen umhören! Besonders interessiert mich das Thema Mathe (da hab ich glaub ich am meisten Deffiziete)! Vielleicht sind hier ja Leute wie ich, die die BA-Ausbildung bereits gemacht haben oder noch dabei sind und mir schonmal groß die Themen in Mathe mitteilen können!? Wäre sehr dankbar, denn dann könnte ich mir schonmal einiges im Voraus aneignen...... Vielen Dank an alle Poster!! :uli MfG VPN-USER
  5. Kann ich mit sonst noch irgendeiner Unterstützung vom Staat rechnen?????
  6. Ja, ist an der FHWT in Vechta! Private Volkshochschule für Wirtschaft und Technik! www.fhwt.de
  7. Hallo an alle! Ich stehe vor einer schweren Entscheidung! Ich habe diesen Monat ein Angebot bei meiner jetzigen Firma bekommen, dass ich noch ein weiteres Jahr hier arbeiten kann! Ist zwar nicht schlecht (ca. 1200 Netto) aber viel wird sich da auf Dauer sicherlich nicht tun. Zur Info: Ich habe nach der Realschule die 2 jährige Berufsfachschule für Wirtschaftsassistenten gemacht und danach eine Ausbildung zum Informatikkaufmann! Diese habe ich mit "2" bestanden. Seitedem habe ich einen Zeitvertrag bei meiner jetztigen Firma, wo ich im User-Helpdesk Bereich zuständig bin! Zudem habe ich mich jetzt bei verschiedenen Firmen im Umfeld um eine Ausbildungsstelle als Anwendungsentwickler mit einem Wirtschaftsinformatik-Studium beworben (sprich: BA-Studium)! Hatte jetzt auch schon 2 Vorstellungsgespräche und es sieht recht gut aus, dass ich eine von den beiden Stellen bekomme! Jetzt meine Frage: Wie soll ich dieses Studium finanzieren??? Ich würde im ersten "Lehrjahr" 510 Euro bekommen! Davon würden pro Monat die 255 euro Studiengebühr abgehen plus Kosten für eine wohnung, die ich mir nehmen müßte (Studienort ist weiter weg). plus Kosten fürs tägliche Brot.... plus 75 euro im Monat für irgendeine Gebühr, die der Betrieb nicht bezahlt! Also bleibt mir zum Leben NICHTS!!! Worauf hätte ich denn jetzt Anspruch? Wohngeld, BaföG etc. ??? Kann mir da bitte jemand weiterhelfen!! Wenn ich sonst nämlich keinen Anspruch auf irgendwelche Geldleistungen hab, werd ich das Studium wohl nicht finanzieren können!! Vielen Dank für eure Mühe....
  8. Ich habe von 3 auf 2 Jahre verkürzt! Hatte jetzt am 16. Juni Mündliche und hab insgesamt mit einer 2 bestanden. Also geht das schon, und das ich sagen kann, dass ich soooo viel getan hab... :-) Hab vorher die 2 jährige Berufsfachschule für Wirtschaftsassistenten - Schwerpunkt Informatik - gemacht. Würd alles wieder genau so machen! Viel Spass bei der Abschlußprüfung...
  9. Bitte in diesen Thread nur die genauen Prozentzahlen posten, incl. Ergebnis! (INFORMATIKKAUFMANN) GA1: 68% Ga2: 72% Wiso:78% Schriftlicher Teil: 71,6% Doku+Präsi+Fachgespräch: 91,5% Endergebnis:81,75%
  10. Mahlzeit! Ich hatte vorgestern mündliche Prüfung! Im schriftlichen Teil hatte ich 71,6 %. Brauchte also ~91% in der Präsi/Doku um noch auf eine 2 zu kommen. Hab es geschafft, 91,75 % zu holen und hab mir somit die 2 geangelt. GEIL, oder? Bin richtig happy.... Naja, du wirst das schon schaffen! Bereite dich einfach gut aufs Fachgespräch vor. Wenn die Merken, das du das Projekt selber erstellt hast und Ahnung von deinem Thema hast, dann lassen die dich schnell in Ruhe. VIEL GLÜCK MfG VPN-User
  11. Also, ich habe auch auf 2 Jahre verkürzt und hatte vor 2 Tagen meine Mündliche! Hab diese mit 91,5% bestanden und meine Gesamtnote ist 81,75%. Also eine 2!! :-) Ich war vorher auf der Realschule und habe dann die 2 jährige Berufsfachschule für Wirtschaftsassistenten/Informatik gemacht. Zuerst sollte ich auf 2,5 Jahre verkürzen. Da ich dies aber für schwachsinnig gehalten habe, habe ich nachträglich auf 2 Jahre verkürzt. Bin meinem Betrieb auch dankbar, dass er das zugelassen hat. Und wie du siehst, kann man trotz EINEM Jahr weniger Berufsschule mit einer 2 bestehen. MfG VPN-User
  12. Danke für die ausführlichen Erklärungen und Erfahrungsberichte! Denke auch, dass ich wenn dann in MATHE Probleme bekommen könnte! Der Rest sollte irgendwie machbar sein! Mal schauen, war in Mathe immer ein guter 3er Kandidat. Ich denke, mit viel Angagement werd ich das schon schaffen.... Und dann wird studiert!! :cool: Jetzt aber erst mal am 16 die Projektpräsentation und das Fachgespräch überstehen... Wünscht mir Glück!! MfG VPN-USER
  13. Sind die Abschlußprüfungen denn schwer? Ich habe die Realschule mit dem Erweiterten Sek. 1 abgeschlossen, dann die 2 jährige Berufsfachschule für Wirtschaftsassistenten - Schwerpunkt Informatik- gemacht und mache jetzt eine Ausbildung zum Informatikkaufmann! Sollte doch eine gute Ausgangssituation sein, um diese Schule zu bestehen, oder meinst du nicht? Was hast du denn vorher gemacht? Ich hatte eigentlich jetzt schon vor, Medieninformatik in Osnabrück zu studieren! Eine andere Möglichkeit wäre auch die angewandte Informatik gewesen! Aber leider sagten die mir, dass ich mit den Voraussetzungen noch nichtmal an einer FH studieren darf. Obwohl ich bei www.studieren-in-niedersachsen.de gelesen habe, dass es mit diesen Abschlüßen geht!! :-( Kannst dir ja mal bei Gelegenheit angucken... Was studierst du denn?
  14. Hallo zusammen! Hat von euch schon jemand diese Schule gemacht? Ich muß sie leider noch machen, um dann im nächsten Jahr an einer FH zu studieren! Hab leider Gottes bei der 2 jährigen Berufsfachschule für Wirtschaftsassistenten die Zusatzfächer nicht gemacht! Jetzt beiß ich mir in den AR***! Naja, ein Jahr extra! Hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit dieser Schule gemacht! Postet mal eure Erfahrungen.. Wäre nett.... MfG VPN-USER

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...