Zum Inhalt springen

GIG

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Also in den meisten Fällen läuft in meinem Arbeitsumfeld alles Remote vom Arbeitsplatz aus und dient sicherlich in Videos / Filmen mehr der besseren Bildwirkung - hier dann meist auch schick leuchtende Serveranlagen im Einsatz. Ein Admin am "normalen" Arbeitsplatz sieht eben meist nicht so spannend aus. Dennoch gibt es Situationen, bei denen man an den Serverschrank heran muss - wie bereits von den Vorschreibern erwähnt, sobald man via Netzwerk nicht mehr dran kommt, bzw. man Netzwerkprobleme ausschließen muss oder physisch etwas ändern muss (Verkabelung / Hardware). Das beliebte Turnschuhnetzwerk eben. Bei Problemen mit dem Bios / ILO etc. ist bei uns aber meist der Anschluss eines Monitors mit Tastatur und Maus, sowie das Arbeiten in kühler Umgebung erforderlich. VG
  2. Hi, sicher ist diese Aufgabe mit SAPUI5 etwas anders und ungewohnt, obwohl genau das die stetige Arbeit eines FIAE ist. Häufig muss man sich in andere bzw. neue Herangehensweisen / Programmstrukturen oder gar Sprachen einarbeiten. Wichtig dabei ist, sich durchzubeißen und Rückfragen zu stellen, wenn Dinge unklar sind. Whatever - die Entscheidung (welche Projektarbeit beantragt wird) ist ja noch offen und kann ggf. noch in Rücksprache mit dem Unternehmen geändert werden - irgendeine Verwaltungssoftware und sei es im DevOps findet sich dann sicherlich auch. Fachliche Tiefe zum Fachgespräch: Hier lässt sich nur schwer eine Aussage treffen. Glück wäre, wenn die Prüfer selbst nicht so viel mit SAP programmiert haben - dann werden sich die Fragen vermutlich auf fundiertes Wissen eines FIAE (natürlich aus dem Dunstkreis des gewählten Projektes) beziehen. Das Gegenteil kann aber auch eintreten und es werden ganz gezielt Fragen gestellt. Kann mir jedoch nicht vorstellen, dass der PA einen "perfekten Programmierer" (gibts den überhaupt ) in der gewählten Sprache erwartet. Die meisten stehen ja noch am Anfang der Laufbahn und kleinere Schnitzer werden sicher verziehen. Wechsel zum FISI: Da es sich um eine Umschulung handelt, ist der theoretische Teil vermutlich bereits abgeschlossen - der Wechsel würde ja dann auch bedeuten, dass alle fachspezifischen Inhalte eines FISI fehlen - es wurde ja die Laufbahn des AE besucht, die üblicherweise ab einem gewissen Zeitpunkt der Ausbildung erheblich zum Si abweicht. VG
  3. Na wenns eine Ergänzungsprüfung der GA1 ist, wäre das Üben der Themen aus der letzten GA1 sinnvoll: Also Netzplantechnik (Projektmanagement), UML-Diagramme (Klassen, Sequenzdiagramme), Klassenarchitektur - abstrakte Klassen / Polymorphie / Interfaces, Observer-Pattern und ggf weitere Design Pattern (auch beliebt Singleton, Strategy oder DI), Verschiedene Datenbankarten, DB-Architektur (relational) / also Normalisierung und natürlich SQL. Ob das aber dann auch die Themen der Prüfer sind - wie bereits zuvor erwähnt - kann man nicht wissen. Im Grunde kann es alles aus dem Wissen eines AEs sein. Welche Fragen es dann werden, weiß man leider erst hinterher VG
  4. Hi, yep, kann unterschiedlich sein. Einfach mal bei der zuständigen Kammer (oder über eine Suchmaschine) nach "Handreichung zur betr. Projektarbeit" o.ä. suchen. Doch wird natürlich zuerst der Projektantrag eingereicht, inkl. des geplanten Bearbeitungszeitraums. Dabei ist die Auswahl "zumeist" auf ca. 2-3Monate nach Abgabe des Projektantrages begrenzt. Nach Abgabe wird sich die zuständige Kammer bzw. der PA dazu äußern - genehmigen wenn ok oder nicht. Nein, es muss nicht das sprichwörtliche Rad neu erfunden werden. Allerdings sollte der Eigenanteil der Umsetzung, warum so und nicht anders, immer erkennbar sein. Die Aussage vom Ausbilder - sofern ich das richtig verstanden habe - zielt vermutlich darauf ab, dass die Entscheidungsfindung bzw. der Variantenvergleich schwierig wird - sofern es bereits kostenfreie Softwareprodukte gibt die das gleiche können. Besser ist immer eine Individualsoftware mit spezifischen Anforderungen die eine kostenfreie Variante nicht leisten kann. Ist leichter zu Dokumentieren... VG
  5. Hi, kann hier nur zustimmen - würde nicht pauschalisieren ob eine Ausbildung grundsätzlich besser oder höher angesehen ist, als eine Umschulung. Ob Ausbildung oder Umschulung bei einem Bildungsträger - in beiden Bereichen gibt es positive wie negative Beispiele. Letztendlich zählt, wieviel von der Ausbildung - zum Probearbeiten beim zukünftigen Arbeitgeber - hängen geblieben ist. VG
  6. Hi, zur Genehmigung des Projektantrages wird zumeist vom PA auch geprüft, ob das Projektthema für die beantragte Zeit ausreichend ist. Offensichtlich gab es hier jedoch keine Beanstandung. Interessant wäre jetzt, ob man im Projektantrag vielleicht Dinge herauslesen/hineininterpretieren könnte (mit denen der PA dann auch rechnet), die vielleicht so nicht als Projektbestandteil geplant waren!? Beim Thema "Umverteilung von Stunden" stimme ich meinem Vorredner zu. Allerdings zwingend darauf achten, dass die Zeit für die Doku nicht den vorgegebenen Rahmen der Dokumentation überschreiten darf. Meist dürfen für die Doku nur max. 20% der Gesamtarbeitszeit aufgewendet werden - also max. 14h für den FIAE (Ggf. in der Handreichung der zuständigen Kammer nochmals nachlesen). VG
  7. Hi, ich suche aktuell ebenfalls nach ein paar Zwischenprüfungen inkl. Lösungen für den Fachinformatiker. Insbesondere die Prüfungen ab 2014 wären ganz toll. Habe mittlerweile auch schon ein paar AP für den FI - vielleicht können wir ja in gleicher Anzahl tauschen. Gern PN VG
  8. Hi, bin zwar kein FI SI, hab aber auch meine Prüfung in Chemnitz geschrieben... Hab auch noch nichts... MfG gig (;-o)

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...