Zum Inhalt springen

NurrE

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    55
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von NurrE

  1. Guten Abend zusammen, ich kenne mich zwar mit ASP überhaupt nicht aus, aber dafür einigermaßen in PHP. Wenn du vorwiegend Probleme mit der Darstellung hast solltest du nicht unbedingt auf ASP umsteigen! Und zwar nicht nur aus den bisher genannten Gründen, sondern auch da - so weit ich mich an manche Seiten erinnern kann - einige Features nur vom IE verwendet werden können... Versucht mal bitte den SharePoint Server von MS mit dem Firefox zu verwenden, da geht gar nix, genauso die WindowsUpdate-Seite!?! Sicher kann man das auch vermeiden, aber ich denke man wird leicht verleitet und sollte sich eher auf eine offene Technologie festlegen (auch wegen DB-Anbindung und Co, weiß nicht was der Umstieg alles mit sich zieht?) Grüße, Flo ... der sich in Bezug auf seine Argumente auch gerne eines Besseren belehren lässt!
  2. Bisschen Off-Topic: Mich wundert ab und an dass Leute beim Notebook-Kauf keinen Wert aufs Display legen. Dabei ist das doch neben Laufgeräusch und Laufzeit das wichtigste IMHO! Und gerade die aktuellen "Schnäppchen" haben nur XGA oder WXGA... das ist für 15" doch viel zu wenig... Ich lob mit meine SXGA+ und wills nie wieder hergeben... mein nächstes NB hat wieder so ne hohe Auflösung! Überlegts euch mal... auch Einblickwinkel sind wichtig, Reaktionszeit ist eher zu vernachlässigen. Helligkeit: kommt drauf an ob viel drin oder draußen gearbeitet wird. Je mehr draußen desto heller sollte es sein...
  3. Jo okay ich versteh euren Ansatz schon... aber wer baut denn solche abfragen, wo man direkt tabellen-namen und co in nen query einbaut? Das gibts doch eigentlich nirgends oder? Normal werden eher so dinge gemacht wie: SELECT * FROM kategorien WHERE kat=$kat; Versteht mich nicht falsch, ich denke auch dass man das überprüfen sollte, aber dinge, die per GET übergeben werden, sollten doch eigentlich nur solche flags sein, um z.b. ids zu übergeben? und dann kann / brauch ich ja gar nicht überprüfen ob da was sinnvolles ankommt oder nicht?
  4. Hört sich schonmal gut an. Aber ich übergeb in der URL doch keine SQL-Strings sondern höchstens Parameter, die dann später eventuell als Teil eines SQL-Strings verarbeitet werden? Also quasi: $wert = $_GET["var1"]; SELECT `lala` FROM `tabelle1` WHERE `feld` = '$wert'; Ich versteh den Sinn immernoch nicht ganz... würde mich aber freuen wenn ihr mich aufklärt?!
  5. @ Aiun: wie meinst du das mit "preg_match()" anfügen... was sollte das daran ändern? Versteh ich nicht ganz, lasse mich aber gerne belehren!
  6. Guten Abend, hatte das selbe Problem auch, ebenfalls auf nem DualXeon! Ich meine jedoch mich zu erinner, dass die DB bei einer weiteren Query dann weitere CPUs zuhilfe nimmt. Ich vermute also dass pro Query max. 1 CPU verwendet werden kann, bei mehreren Anfragen dann die Last auf die anderen verteilt wird... kann das jemand bestätigen? Und kann man was dagegen machen, dass z.B. eine Query von mehreren CPUs verwendet werden kann? Kann Linux (in meinem Fall) überhaupt eine PID mit mehreren CPUs bearbeiten?
  7. Super! genau das hab ich gemeint! wusstest du das jetzt auswendig oder haben meine "suchmaschinenskills" wieder unter dem harten wochenende gelitten =) Danke jedenfalls...
  8. Hallo Leute, ich erinnere mich an ein Lizenzmodell von MS bei dem für 10 Clients und 1 Server sämtliche Office + OS - Software enthalten sind, dieses wurde jährlich bezahlt. War so weit ich weiß vor allem zu Demonstrations- und Vorführzwecken. Kann mir dabei jemand helfen, ich hab den Namen vergessen! Danke, Flo
  9. NurrE

    mysql datentyp

    Mal ne Frage: warum könnte man hier nicht char nehmen? Und die Länge auf "1" setzen? Ist das "suboptimal" wegen der Speichergröße oder einfach nur unsauber, weil man auch anderes als 0 und 1 speichern könnte?
  10. Hi... zum ORDER BY geb ich dir recht, es funktioniert aber auch so nicht, weil das GROUP By "stärker" ist... LIMIT bringt nix, weil ich ja alle Datensätze haben will, davon aber nur die mit den aktuellsten Daten. Habs jetzt über das "flag" gelöst, teste also auf den "mod", wenn das 0 ist ist ein aktueller Eintrag, wenn 1 dann ein alter für die History Danke trotzdem... wenn jemand ne gute Lösung hat würds mich trotzdem interessieren
  11. Hallo Leute, ich steh vor nem Problem das ich bisher - auch mit Hilfe von anderen Foren - noch nicht elegant lösen konnte. Es geht darum, dass User in einer WebEingabemaste Einträge verfassen können, und diese auch immer eine Art "Zugehörigkeits-Nummer" bekommen (keine ID der DB, sondern mehr so eine Sortiernummer). Wenn ein Eintrag mit einer Nummer gemacht wird, die schon besteht, so wird der bestehende Beitrag nicht gelöscht, sondern ein neuer Angelegt und in Ausgabe (Tabellarisch) kommen dann nur die Einträge zur Nummer, die das aktuellste Datum haben. Zu allen Beitägen, die einer Nummer zugehören, gelangt man dann über einen Link. Nun mein Problem ist, dass ich zwar über GROUP BY die Nummern gruppieren kann und über MAX(datum) das zugehörige aktuelle Datum bekomme aber dann nicht den zum aktuellsten Datum zugehörigen Beitrag (also alle sonstigen Felder). Selbst die wildesten Sortierungen (ASC und DESC) haben nicht geholfen! SELECT `ifc_content`.`1` , max( `ifc_content`.`2` ) , `ifc_content`.`3` , `ifc_content`.`4` , `ifc_content`.`5` , `ifc_content`.`73` , `ifc_content`.`74` , `ifc_content`.`77` , `ifc_content`.`78` , `ifc_content`.`79` , `ifc_content`.`85` , `ifc_content`.`86` , `ifc_content`.`87` , dat_user.u_unumber, dat_group.g_groupname, DATE_FORMAT( max( `ifc_content`.`2` ) , '%d.%m.%Y %H:%i:%s' ) AS datum_f FROM `ifc_content` , `dat_user` , `dat_group` WHERE `ifc_content`.`1` = `dat_user`.`u_id` AND `ifc_content`.`4` = `dat_group`.`g_id` GROUP BY `ifc_content`.`3` DESC ORDER BY `1` ASC Da die Spalten quasi dynamisch angelegt sind haben sie keine Namen sondern Nummern... die Nummern sind die IDs von angelegten Datensätzen in einer anderen Tabelle, die dann die Spalteninhalte (Name, Typ, ...) beschreiben. 2 ist Datum und 1 ist Autor, 3 ist die interne Nummer, nach der gruppiert werden soll... vielleicht hat ja jemand eine Idee?! Meine Idee ist es vielleicht noch, eine extra Spalte anzulegen die "mod" heisst, und immer wenn ein neuer Eintrag gemacht wird, wird in dem bestehenden Eintrag das "mod" auf 1 gesetzt. Dann muss ich nur noch nach "mod = 0" suchen? was haltet ihr davon? Grüße Flo
  12. Guten Abend Leute, ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir auch einen Satz Zwischenprüfungen von 2000 bis 2004 zusenden könntet :marine bitte senden an mail@nurre.de Vielen Dank schon mal, Gruß Flo
  13. Okayokay, es ist etwas früh am Morgen... war noch nicht ganz fit, hab die stelle gefunden: man muss in der isolinux.cfg in der ersten Zeile bei default statt "harddisk" einfach "linux eintragen" :bimei so long
  14. Guten Morgen, mittlerweile bin ich immerhin mal bei der automatischen Installation von Linux weiter: hab ne "abgespeckte" Variante der Setup-CD erstellt und die isolinux.cfg modifiziert, dass von einem Server installiert wird. Klappt soweit auch ganz gut, nur dass leider direkt beim Boot von CD die "Menüwahl" auf "Boot von HD" liegt. Ich möchte aber gerne, dass die Menüwahl automatisch auf "Installation" liegt, bzw. noch besser das Menü gar nicht angezeigt wird und automatisch installiert... hat jemand ne idee dazu? Man sollte eben in die Installation so wenig wie nur möglich eingreifen können/müssen...
  15. Yeah danke schonmal... Dass der Connector GPL wird wusste ich nicht, passt aber vom Termin wunderbar rein! Vielen Dank Flo :marine
  16. Vielen Dank schonmal, genau aus den Gründen, dass es viel angepasste Software gibt und eine recht feste Infrastruktur kann man nur nach und nach umsteigen. Und dazu sollen wir eben so viele Möglichkeiten wie nur gehen suchen. Aber ich werd mal bisschen basteln und wenns was neues gibt poste ich es hier. Bin trotzdem für jeden Tipp dankbar Flo
  17. Hi Spooky, ja leider bisschen durcheinander, aber es ist eben so: Bei extrem grossen Firmen ist es eben - wie sicher die meisten wissen - üblich, nicht von heute auf morgen die gesamte infrastruktur umzustellen (ich rede von mehr als 50.000 Clients und einigen 1000 Servern). Darum sucht man eben Möglichkeiten, nach und nach verschiedene Teile etwas unabhängiger zu machen, bzw. zu testen, ob und wie sich eine Umstellung lohnen würde. Man kann z.B. nicht auf einmal ein zweites Mail-System aufbauen, das wäre derzeit nicht ohne weiteres möglich. Darum sollte man z.B. einen schon bestehenden Rechner ohne Probleme auf Linux migrieren können und trotzdem ungehindert in der vorhandenen umgebung arbeiten... denke ich mal :marine hat jemand einen Ansatz? Flo
  18. Hallo Chief, und Danke erstmal fürs Verschieben! Nochmal zu meinem Problem: Bei uns in der Firma wird Novell Netware verwendet, d.h. alle "Resourcen" liegen in dem NDS-Tree. Nun ist es so eine kleine Spinnerei, dass man einen Windows XP-Rechner ausetzt, bzw einen laufenden Client hat und diesen "automatisch" auf Linux migriert. Also CD/Floppy rein oder Script starten und der Rechner legt die "Kenndaten" wie z.B: IP, DNS, Netzlaufwerk, User, ... lalala... auf einem der Netzlaufwerke im Novell-Tree ab. Nun wird der Rechner neu gestartet und von einem Netzlaufwerk Linux installiert. Dieses soll auch automatisch geschehen (weitestgehend jedenfalls) und zwar mit den Daten, die der Rechner vorher auch hatte. Am Ende soll sich der User dann einfach am Linux-Client anmelden und beispielsweise auf die bestehende Exchange-Infrastruktur zugreifen, bzw. die bereits angefangenene Word-Docs weiterbearbeiten (OOo)... Noch Fragen Flo P.S. Sorry für die etwas verwirrende Erklärung, ist auch n bisschen viel auf einmal ...
  19. Hallo Leute, folgende Vorstellung: Man installiert einen Windows XP - Rechner und konfiguriert diesen "minimalistisch" . Nun legt man das ganze Zeug (also die "persönlichen Daten") auf einen Server, nach Möglichkeit in die NDS eines Novell Server. Danach wird Linux auf einem Rechner installiert, der später einfach alle diese Daten übernimmt... Traumhaft: keine XP-Lizenzkosten aber Office und exchange-Zugriff... der perfekte Büro-PC... Hat jemand eine Ahnung oder einen Ansatzpunkt für die Realisierung? Bin für jede Hilfe dankbar! :floet: Viele Grüsse, Flo edit: sorry, wollte das eigentlich in das Linix-Forum posten... kann das bitte n Moderator verschieben
  20. Hi Jaraz, Danke erstmal, aber da hab ich jetzt zu wenig Ahnung davon. Meinst du es könnte klappen wenn ich im Apache einen Alias anlege?
  21. Hi Leute, hört sich jetzt vielleicht dumm an, aber ich schaff es einfach nicht ein Forum in einer Tabelle zu öffnen. Ich übergeb nen Parameter, den ich dann per $_GET auslese und in nem switch{} per include verschiedene Seiten einbinde. Klappt super, aber wenn ich so das Forum aufrufe stimmt natürlich kein Link mehr. Ich hab schon statisch und relativ verlinkt, aber es funtkioniert nicht. Nun meine Frage: wie kann ich an dieser Stelle in der Tabelle die index.php des Forums öffnen, so dass es voll in meiner tabelle läuft, also meine page drumrum stehen bleibt??? vielen Dank schonmal, Gruss Flo
  22. Kollege: vielen DANK!!! hast mir wirklich super geholfen... und echt schnell... grosses Lob. :bimei
  23. öhm... wie genau meinst du das "dein kommando" das ganze mit grep usw?
  24. ich hab jetzt an den anderen string noch ein >> cat tmp hingemacht, also stehen die daten jetzt in der datei "tmp"... wenn ich nun aber den inhalt in ne variable haben will, wie würdet ihr das am intelligentesten anstellen???
  25. Hey vielen Dank!!!! bei mir hats nach dem grep MHz /proc/cpuinfo aufgehört jetzt gehts wunderbar... schönen tag noch :marine

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...