Zum Inhalt springen

rasmel

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Also ich hab auch nach dem Abi erstmal ne Ausbildung zum FIAE gemacht. Werd jetzt in zwei Wochen fertig, allerdings kann mich mein Arbeitgeber nicht übernehmen. Ab September geh ich jetzt nach Hof und studiere dort Verwaltungsinformatik. Ich denke, es ist keine Verschwendung, wenn du mit Abi eine Ausbildung anfängst, denn so kannst du schon mal Berufserfahrungen sammeln, auch wenn du danach noch studieren gehst. Das ist sicher nicht von Nachteil für spätere Bewerbungen. Und wenn du Glück hast, wirst du vielleicht sogar direkt übernommen. Ich kann mir leider auch kein "normales" Studium leisten, aber ich hab mit dem Studiengang Verwaltungsinformatik die ideale Alternative gefunden: Informatikstudium an der FH Hof und Verwaltungswissenschaften an der Beamten FH in Hof und den praktischen Teil mach in der OFD Nürnberg. Dabei verdienst du während des gesamten Studiums mehr als in einer normalen Ausbildung. Außerdem hast du einen sicheren Arbeitsplatz in Aussicht. Mehr Infos findest du unter www.verwaltungsinformatiker.de Gruß rasmel
  2. @Schwarzl Ich krieg, wenn überhaupt, nur Trennungsgeld für die ersten 14 Tage, weil ich jetzt noch bei den Eltern wohne :-( Ich hätte auch noch die Ausbildung zum Finanzwirt in Herrsching zur Auswahl, da würde ich ein Zimmer gestellt kriegen. Andererseits würde mir die Ausbildung in Hof sicher mehr Spaß machen und danach verdient man auch mehr. Wieviel braucht man denn so durchschnittlich für Essen, Wohnung etc.? Kriegt man die Kosten für die Heimfahrt auch erstattet, wenn man kein Trennungsgeld bekommt?
  3. @Schwarzl Also ich hab mich bei der OFD Nürnberg beworben. Meine größte Sorge ist, wie ich in Hof ne Wohnung finanzieren soll (ich wohn ca. 120 km von Hof entfernt). Hab mich schon mal umgeschaut, aber recht günstig sind die Zimmer ja nicht gerade (für einen allein). Find ich irgendwie schon ungerecht, dass die vom nichttechnischen Dienst in Bezug auf Unterkunft bevorzugt werden:-(
  4. Hallo zusammen! Ich werde Ende Juni mit der Ausbildung zum FIAE fertig und möchte danach evtl. Verwaltungsinformatik in Hof studieren (gehobener technischer Dienst). Im Internet finde ich leider nur Fakten zur Ausbildung selbst. Was mir fehlt sind ein paar Erfahrungsberichte, z. B. wie die Unterbringung ist usw. Ist jemand unter euch, der schon Erfahrungen mit diesem Studium hat oder vielleicht gerade in Hof studiert? Ich wäre für jede Information dankbar. Gruß rasmel
  5. Hallo zusammen! Ich hab folgendes Problem: auf meinem Rechner hab ich die Sygate Personal Firewall. Ich hab meinen Rechner jetzt ein paar mal per stealth scan testen lassen und der Test hat ergeben, dass bestimmte Ports nur "closed" statt komplett geblockt sind. Weiß jemand was ich einstellen muss bzw. welche Anwendungen auf keinen Fall laufen dürfen, damit mein Rechner auch gegen stealth scans gesichert ist? Wär nett, wenn mir da jemand helfen könnte! rasmel
  6. Mal was ganz anderes: Weiß eigentlich jemand, ob man denjenigen erwischt hat, der 2001 die Sachen ins Netz gestellt hat? rasmel
  7. Danke für die Tips! Hat mir sehr geholfen! rasmel
  8. @Matze134 Also ich hab gehört, dass man sich frühestens 3 Monate vorher melden kann. Weiß jemand, welche Unterlagen ich dann mitnehmen muss (die Lohnsteuerkarte geht ja nicht weil die noch der Betrieb hat), wenn ich zum Arbeitsamt gehe und ob ich da extra einen Termin brauche?
  9. @bimei Danke für die Info! Noch eine Frage: Werden die vom Arbeitsamt dann überhaupt versuchen, mir eine neue Arbeitsstelle zu vermitteln, wenns eh nur für zwei Monate ist? rasmel
  10. Hallo an alle! Ich werde zum 30.6. mit meiner Ausbildung zum FIAE fertig, habe aber schon eine neue Ausbildung, die erst im September beginnt. Meine Frage: Kann ich für die zwei Monate, die dazwischen liegen, Arbeitslosengeld bekommen? Bzw. was passiert, wenn ich mich nicht beim Arbeitsamt melde? Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht? rasmel
  11. Hallo zusammen! Ich hätte noch einen Vorschlag, wie man sich gut auf die Prüfung (Sommer 04 FIAE) vorbereiten könnte: Mein Ausbilder meint, es wäre sinnvoller sich Schulaufgaben und Exen aus der Berufsschule anzuschauen, als die ganzen alten Prüfungen durchzuarbeiten, weil die Wahrscheinlichkeit, dass die Themen sich wiederholen relativ gering ist, und weil die Schulaufgaben auf aktuellerem Stand sind. Vielleicht hat jemand ein paar Schulaufgaben (evtl. mit Lösung des Lehrers)? Es wär super, wenn jemand so was anbieten würde (hab selbst leider nichts dergleichen) . Gruß rasmel
  12. Hi! Wie siehts denn mit Viren, Würmern etc. aus? Ist doch auch ein aktuelles Thema zur Zeit, oder? In dem Zusammenhang könnte doch auch Firewall noch drankommen. Was haltet ihr davon? rasmel

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...