Zum Inhalt springen

mefiX

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    21
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hi! Also bei mir wars gestern wie folgt: Ich kam erst mal zu früh und dachte ich müsste noch warten, aber ich konnte direkt loslegen. Ich hab auf meinem Notebook Gentoo Linux als default OS und hab nicht danach geschaut, also wurde das auch zuerst gebootet. Ich hab dann vor mich hingesagt "mift das falsche OS gebootet", der PA hat das mitbekommen und ist direkt hellhörig geworden. Die haben mich dann auch direkt in ein Gespräche verwickelt und das hat mich sehr locker gemacht, dann lief Alles wie von Alleine =) Ich hab meine Präsi gehalten, mir wurden 5 Fragen gestellt und ich war erlöst und hab auf die Chose 96% bekommen. Bei der Einleitung hört man ja von verschiedenen IHKs, dass die Identität geprüft wird und man nach dem Befinden gefragt wird und so. Bei mir hiess es einfach "wenn sie bereit sind können Sie loslegen". Dann hab ich den PA gebrüßt und in meine Präsi eingeführt *g* Also macht Euch da nicht verrückt! greetz -mefiX-
  2. Hi Folks! Heute Prüfung bestanden Doku: 89% Präsi/FG: 96% Da ich als FISI in der GH1 auch schlecht abgeschnitten habe wirds _noch_ ne zwei ... aber Tor is Tor denke ich =) greetz -mefiX-
  3. Hi Leute.. hab bestanden =) 96% =) greetz and big thx! -mefiX-
  4. Hey Folks! Noch 2 mal schlafen *bibber* Hab das Ganze nochmal überarbeitet und versucht, die Umsetzung etwas "flacher" im Bezug auf Details zu halten. Schauts Euch doch einfach mal an ... würde mich freuen. Wenn Euch was auffällt, meldet Euch doch bitte LG, El mefiX Praesi_mefiX_forum.ppt
  5. Ja schei**e ich hab keine ahnung wo ich abspecken soll, ich hatte zuerst angst ich würde nicht auf 15 minuten kommen... Alles mift
  6. Hi Leute, bei mir ist es am 22. leider auch soweit *bibber* Hier mal meine erste Präsi, freue mich über jegliche Kritik! Vielen Dank im Voraus! -mefiX- Praesi_.ppt
  7. Hallo Leute! Zunächst mal Vielen Dank für die ganzen Antworten. Das Meiste ist mal klar geworden. Ich habe hier mal eine Gliederung angefertigt und würde euch um ein ganz kurzes Feedback bitten, würde mich sehr freuen: 1.) Einleitung • Die xxx Aktiengesellschaft • Das Portal www.xyz.de 2.) Das Projekt • Ausgangssituation • Der Auftrag • Projektumfeld • Änderungen zum Projektantrag 3.) Planung • Die Hardware • Geforderte Features • Netzwerktopologie • Verwendung von RAID • Benötigte Software 4.) Umsetzung • Installation des Betriebssystems • Installation und Konfiguration von Apache-SSL • Installation von MySQL und Portierung der Kundendaten • MTA mit Postfix • Paketfilterung mit iptables • Einrichtung des Backups • Die seriellen Schnittstellen • Migration im Serverraum • Funktionstest und Projektübergabe 5.) Fazit Vielen Dank im Voraus -mefiX-
  8. Hi Kollegen! Habe am 22.6. bei der IHK Mainz meine Abschlusspräsi. Ich hab diesbezüglich noch ein paar grundlegende offene Dinge. Ich sitze momentan an der Planung/Gleiderung meiner Präsentation und weiß nicht so recht, wie ich das Ganze aufziehen soll. Zunächst ein paar Worte zu meinem Projekt: Habe einen Webserver fuer ein ganz spezielles Portal zur Ablösung eines alten Systems neu konfiguriert und integriert. Das Portal ermöglicht es dem Kundenstamm, ein erworbenes "Gebäudesteuerungsgerät" (Produkt meiner Firma) über das Internet fernzubedienen. Dabei sind/waren natürlich ganz spezielle Features und Sicherheitsrichtlinen zu erfüllen. Der Server übernimmt dabei die Stellung eines "Redirectors" (ähnlich Accesspoint <-> RADIUS-Server: Portalserver=Accesspoint; Gebäudesteuerungsgerät=RADIUS-Server ... natürlich nur im entferntesten Sinne) und reicht den HTTPS-Client zum Gerät durch (ähnlich Homeagent unter mobile-IPv6). Probleme gabs eigentlich nur bei der RAID-Installation --> Promise (ASUS P4C800-Board) unter SuSE, da musste ich 9.1 personal kostenlos herunterladen anstatt das vorhandene 9.2 professional zu benutzen, weil es seitens promise nur nen 9.1er Treiber gibt und ich kein weiteres Budget hatte. Die Hardware wurde mir auch komplett zur Verfügung gestellt. Jedenfalls verfügt der Server neben Apache-SSL über Mysql für die Login-Daten, über postfix als MTA und diverse Scripte für iptables und Backups. Lange Rede, kurzer Sinn... Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht so recht weiß, wie ich an die Präsi ran gehen soll. Soll ich die Gliederung grob aus der Doku übernehmen? Steht die Materie des Projektes oder die Durchführung im Vordergrund? Soll ich sowenig oder soviel spezifische Dinge wie möglich einbringen? Was würdet ihr sagen stellt ein Richtwert für die Anzahl der Folien dar? In der Schule sagte man uns, man könne die Zielgruppe der Präsentation selbst definieren, inwiefern ist das legitim? Ist es ratsam etwas in der shell zu präsentieren (Bei mir z.B. Erstellen eines Schlüssels mit openssl fuer Apache...)? Würde mich freuen wenn mir bei den genannten Punkten jemand ein kurzes feedback geben kann. lg -mefiX-
  9. Hi! Ich bin hoffentlich auch "bald" FISI05 *bibber und auf ergebnisse wart* Ich will anschl. auf ne FH um meine Theorie auf ein höheres Niveau zu bringen. Ich denke wer die Möglichkeit dazu hat ein Studium zu machen, sollte dies unbedingt tun, denn Zertifikate bestätigen zwar ein hohes praktisches Know-How, dennoch werden akademische Grade (dipl. inf. | dipl ing.) einfach bei der Bewerberauswahl bevorzugt (so hab ich es jedenfalls erlebt). Ich hatte zunächst auch vor, den CCNA zu machen (hätte meine Firma auch finanziert). Meine Denkweise war hier zunächst, dass in der IT-Branche ja Alles sehr schnelllebig ist und Firmen deswegen nur auf aktuellste Zertifikate Wert legen. Das hat sich dann sehr schnell widerlegt, als ich unsre interne Bewerberauswahl für einen Posten mitbekommen habe! Trotzdem ist zu sagen, dass man mit ***-Zertifikaten viel Geld machen kann --> MCSE! Würde mich auch über weitere Meinungen freuen! greetz -mefiX-
  10. mefiX

    wo kommt ihr her?

    Hey fellows! Bin aus der Nähe von Mainz (Betrieb in Mainz)... hier gibt es jede Menge Wein und süße Mädels =)
  11. Hi Leute! Wann bekommt man das Ergebnis der Doku? Zusammen mit den schr. Ergenissen oder erst nach der mndl. Prfg. ? letzteres fänd ich sehr sehr ***** *g* -mefiX-
  12. Hi Cleo! Also ich bin auch kein Meister in solchen Zeugnissen, denke aber das der erste Teil eine sehr gute Bewertung für Dich ist, jedoch finde ich dass der letzte Satz komisch ist ... passt irgendwie nicht rein und hört sich so an als würde es nicht dazu gehören, sicher sind da einige anderer Meinung, aber ich versuche nur Dir zu helfen. lg -mefiX-
  13. Hi! Ich bin auch hoffentlich bald FISI *auf ergebnisse wart* und muss "mtn" recht geben... Programmieren gehört einfach dazu, ein FISI muss zum Integrieren von Systemen dazu in der Lage sein Scripte zu schreiben, sei es auf Linux/Unix oder auf Wondoze. Ich denke die am häufigst anzutreffenden Programmiersprachen in dem Bereich sind dann wie schon gesagt PHP, Python und Shell- (Bash-) scripting .. Ich persönlich erachte den Zweig Systemintegrator/in als optimales Zwischending zwischen Integration und Programmieren, ich fand meine Ausbildung stets abweckslungsreich! greetz -mefiX-
  14. Hi Leute, weiss jemand ad-hoc wie hoch die theoretisch maximale Entfernung zwischen Splitter und DSL-Modem sein kann, damit dass Modem noch korrekt synchronisiert? Ich will Splitter und Modem über ein im Haus verlegtes Telefonkabel (4 Adern verfügbar) verbinden, sind ca. 10-15m. müsste funzen .. oder?! -mefiX-
  15. Hi Jungs! Benutze seit einem Jahr das AVK2005 von GDATA. Habe mich damals dafür entschieden, weil hier zwei engines zum Einsatz kommen... einserseits der sehr starke Kaspersky und wohl Bitdefender. Ich bin sehr zufrieden, hier stimmte Preis-/Leistung (MM 33€). Weiterhin erhält man glaube 3-4mal wöchentlich updates (+notfälle). Der Mail-Scanner kommt auch mit Thunderbird zurecht, was auch ein Kriterium für mich war. greetz -mefiX-

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...