Zum Inhalt springen

Brebmaster

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

    Nie

Alle Inhalte von Brebmaster

  1. Hallo , folgende Situation : Ich bin in einem Grossunternehmen in der SAP - Profi - Abteilung gelandet , wo ich meine 3 Jahre Ausbildung verbringen soll . Die Leute hier sind die absoluten SAP-Gurus , d.h. sie können dir zu dem Thema alles sagen , zu den Themen die in der Ausbildung sonst so gefragt werden jedoch kaum was . Ich habe aber wenigstens zahlreiche Seminare ( 54 Tage im ersten Jahr ) zu den ausbildungs-relevanten Themen und soll ausserdem noch SAP-Seminare besuchen ( Anzahl ungewiss ) . Sollte ich mich jetzt freuen ? Oder ärgern weil ich evtl. durch SAP überbelastet bin und die Sachen die wichtig für die IHK sind zu kurz kommen ?
  2. Hallo , ich hab mal 2 ( hoffentlich nicht zu blöde ) Fragen an euch : Ich möchte eine Programmiersprache in meiner freien Zeit vor Ausbildungsbeginn mal anfangen am Heimrechner zu lernen . Dazu erscheint mir C ganz sinnvoll . 1.Frage : Soll ich wirklich mit C starten oder mich gleich auf C++ stürzen ? Was ich später im Betrieb oder auch für zuHause gebrauchen kann weiss ich leider noch nicht ... 2.Frage : Wo kriege ich denn die benötigte Software zum Programmieren und Experimentieren her ? Ich werde natürlich auch ein Begleitbuch dazu kaufen ( es gibt ja dazu bereits gute Threads ) . Helft mir , einem ( noch ) blutigen Anfänger ! Danke im Vorraus .
  3. sorry , so übermässig toll ist Lanshut auch wieder nicht , dass es 2 gleiche Posts wert ist ...
  4. Tipp für alle München - Azubis : Zieht nach Landshut ! Da sind die Mieten ne Klasse niedriger , dafür gibt`s ne gotische Altstadt , genügend Möglichkeiten die Nacht zu verbringen und auch genügend Shopping - Möglichkeiten . Wer nach der Lehre noch studieren will findet in Landshut sogar eine Informatik - FH Gut das gesparte Geld geht für die Fahrt nach München zum Teil wieder drauf ... Aber schön ist es da auf jeden Fall !
  5. Tipp für alle München - Azubis : Zieht nach Landshut ! Da sind die Mieten ne Klasse niedriger , dafür gibt`s ne gotische Altstadt , genügend Möglichkeiten die Nacht zu verbringen und auch genügend Shopping - Möglichkeiten . Wer nach der Lehre noch studieren will findet in Landshut sogar eine Informatik - FH Gut das gesparte Geld geht für die Fahrt nach München zum Teil wieder drauf ... Aber schön ist es da auf jeden Fall !
  6. Mit deiner letzten Einschätzung hast du glaube ich ziemlich Unrecht . Ich war in einem Test bei einer grossen Firma , dort waren soweit ich das überblicken konnte Abiturienten im Verhältnis zu Realschülern wie 1:2 vertreten . Von denen die eingestellt wurde hat sich das Verhältnis dann umgedreht .... d.h. also , dass du dort statistisch gesehen als Abiturient 4x so grosse Einstellungs - Chance hättest wie als Realschüler . ( Aber ich gebe zu , da war etwas mehr entscheidend als nur die Schulausbildung . Vielleicht waren die Verhältnisse auch nur Zufall ) . Mit dem was du sonst geschrieben hast hast du imho recht .
  7. Ich habe folgendes "Problem" : Ich habe nun meine Abi - Prüfungen beendet und demzufolge nun nichts mehr zu tun für die Schule . Zwar sind nun bald abends Parties angesagt etc. aber mir fehlt ein bisschen eine " Aufgabe " für tagsüber . Ich mache ab September eine FI - Ausbildung . Ich würde am liebsten auch irgendwas mit PCs lernen , was man sich auch als Anfänger per Selbsstudium beibringen kann , und vielleicht für die Arbeit oder für den Heimbereich am eigenen PC nützlich sein wird . Habt ihr Tipps ? Ich wäre auch bereit Geld für ein Buch auszugeben . html hab ich schon gelernt und bei mir zu Hause steht ein einzelner Rechner P300 mit 64 MB rum ( falls euch das zur Beantwortung der Frage nützlich ist ) Danke im Vorraus !
  8. Sorry war wohl ziemlich unglücklich von mir ausgedrückt ... ich habe Windwos 98 . Danke jedenfalls für eure Antworten , werde das mit Dos mal ausprobieren . Wenn einer noch was weiss kann er das ja hier reinschreiben .
  9. @ 2-Frozen : Windows , nein hab ich nicht . Was muss ich denn dort tun ? @ Crash2001 : Wie komm ich denn an die Atribute ran ? Über Rechtsklick gibts nur Eigenschaften , und da kann man nichts grossartiges verändern ...
  10. Hallo , ich habe folgendes Problem : Ich hab mir aus einer Zeitschrift die Vollversion von McAfee Office 2000 installiert . Nun haben sich einfach 2 McAfee - Datein auf das Desktop abgelegt , die weder gelöscht noch verschoben werden können ( beim Verschieben erscheint die Meldung man könne nur eine Verknüpfung setzen ) . Ich will die Datein dort wieder weg haben , möglichst ohne das gesammte Programm zu deinstallieren . Wer weiss Rat ? Danke im Vorraus !
  11. Ich habe meinen Eignungstest bei einer anderen Großfirma bestanden . Läuft überall ähnlich ab : Zu 2 : Mehr oder weniger schwere IQ - Tests , die mit zu knapper Zeit gelöst werden sollen . Ich wurde besonders gelobt als ich im Bereich " Mathe - Textaufgaben " 5 von 20 richtig hatte ... kein Witz Also nicht aufregen wenn Du einen grossen Teil zeitlich nicht lösen konntest ... Zu 3 : Bei der Gruppenübung seid ihr Teil eines Rollenspiels . Beispiele : Planung einer neuen Filiale eines Handy - Unternehmens ; Planung eines Messestands einer Firma die Sportmode herstellt ; Aufbau einer fiktiven Stadt Zu 4 : Bei meinem Test musste sich jeder in einer Art " Referat " vor allen Teilnehmern des Eignungstests und einigen Prüfern vorstellen , hinterher wurde man " gelöchert " . Denkbar ist aber auch ein normales Gespräch , häufige Fragen z.B. " warum FI , warum diese Firma , welche Hobbies " . Die Prüfer werten hier direkte Anworten ( nicht den Fragen ausweichen ! ) . Sollte Dich ein Prüfer provozieren indem er etwas behauptet was du nie gesagt hast , solltest du nie sagen : " Das haben Sie falsch verstanden " sondern " Da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt " 5. Die Abiturnote ist nebensächlich . Mit mittlerer Reife sinken aber deine Chancen beträchtlich . ( Bei uns wurde jeder dritte von den Eingeladenen mit Abi genommen , nur jeder 9. mit mittlerer Reife . Die Chancen und Anteile variaren aber natürlich bei jedem Unternehmen ) 6. Unterschiedlich , bei uns sofort danach ( der Test dauerte 6 Stunden , die Auswertung nochmal 3 Stunden ) 7. Wie beschrieben bei den grossen Unternehmen im Westen gut 1200,- brutto 9. Bei uns hiess es : " Jeder der sich nicht ganz blöd anstellt " --> Noch ein paar generelle Tipps zum Test , die mir persönlich sehr geholfen haben : - geh mit der Einstellung rein , dass es dir nicht wichtig ist genommen zu werden ( du kannst ja z.B. immer noch studieren ) . Das nimmt Dir den Druck und das Lampenfieber - versuche möglichst viele Freunde unter den Teilnehmern zu finden . Dadurch werden sie besser im Gruppentest auf dich eingehen und dich nicht untergraben oder ausgrenzen . Ausserdem ist es viel leichter sich selbst vor Leuten vorzustellen , die dir und denen du symphatisch sind / bist . - wenn Blätter oder ähnliches von den Leiterinnen ausgeteilt werden biete dich ruhig mal als Hilfe an . Übrigens hat mir der Test sogar Spass gemacht . Angst lohnt sich also nicht wirklich
  12. Hmm ... dieses Thema interessiert mich brennend . Meint ihr , dass es vom Arbeitgeber Probleme geben könnte , wenn man gleich nach Beginn der Ausbildung ein Gewerbe anmeldet ? ( Im Vorstellungsgespräch dies aber verschwiegen hat ) Es handelt sich dabei um eine Tätigkeit die bisher mein Hobby war , ich will sie nun aber ausbauen . Da damit auch Geld verdient werden kann wird ein Gewerbeschein nach dem " Ausbau " notwendig . Dauer der Tätigkeit : Wochenendtage je 5 - 6 Stunden Mein Arbeitgeber ist ein Großunternehmen .
  13. Mit dem Problem zittere ich auch dauernd rum ... Ich rechne schon fieberhaft was alles passieren darf und was nicht . Hier in Bayern brauchen wir einen Durchschnitt der Prüfungen von 4,0 , ausserdem dürfen nur 2 Fächer davon höchstens 1 Leistungskurs unterhalb dieser Grenze liegen . Ne 6 dürfen wir natürlich auch nicht schreiben . Mir ist meine Ausbildungsstelle enorm wichtig ... aber bei den 2 Prüfungen bisher müsste ich nach ersten Hochrechnungen gottseidank über der " tödlichen Marke " liegen . Ich wünsche allen Glück , dass sie das Abi schaffen !
  14. Danke für eure Antworten . Ich hab ihm auch zum grossen Unternehmen geraten - nicht ganz uneigennützig , weil ich dort auch anfange zu arbeiten ( ich hatte aber nur diesen einen Vertrag zur "Auswahl" ) . Wir haben aber leider getrennte Fahrtstrecken ( Zug ist wohl ratsam , sonst geht es zu sehr ins Geld ) . Naja ich glaub , wenn man das Zugfahren als " Freizeit " ansieht , in der man z.B. Lernen kann , oder Zeitschriften lesen , dann ist es nicht so schlimm . ( Auch ich habe über 80 Min. Fahrtzeit dorthin )
  15. So , hallo allerseits , ich schreibe dies für einen Freund , der 2 Vertragsangebote hat . Zu welcher Firma würdet ihr ihm raten ? Firma A : Grosse Weltfirma , gutes Gehalt , 17 Azubis , tolle Ausbildung ( auf dem Papier ) d.h. endlos viele Trainings , Seminare und Fortbildungsmöglichkeiten . Aber der Haken : Hin- und Rückfahrt je 90 min :eek: Firma B : kleines , Unternehmen mit 25 Mitarbeitern , Spitzengehalt ( 1450,- brutto im 1. Jahr ), die Mitarbeiter sind sehr locker ( Bierkästen stehen überall rum ) , keine Seminare / Traings . Fahrtzeit täglich 2 mal 40 Min. Die selbe Berufschule müsste besucht werden ( an diesen Tagen also selbe Fahrtzeit ) Was würdet ihr ihm raten ? Vielen Dank im Vorraus Brebmaster ... der im Sommer auch seine Ausbildung beginnt und hofft dann auch mal gute Ratschläge geben zu können
  16. Von IVM Solve-IT hab ich kürzlich auch Post gekriegt ... aber ne Absage . Ist mir aber egal , ich hab seit gestern meinen Ausbildungs - Vertrag .
  17. Hi , ist dies möglich ? und v.a. sinnvoll ? Ich war kürzlich bei einem kleinen Betrieb und werde evtl. genommen , aber wie gesagt bilden die in nur 2 Jahren einen Abiturienten zum FiSi aus . Ich hab irgendwo gehört , dass 2 1/2 schon sehr schwer sein soll . Ich bin schon bereit mich richtig reinzuhängen , aber habe ich da Erfolgsausichten ? MfG Brebmaster
  18. Hallo und grüss Gott , ich interessiere mich sehr für eine Ausbildung zum Fachinformatiker -Anwendungsentwicklung , möglichst im Raum München - Freising - Landshut - Regensburg . Ich beende im Sommer mein Abitur mit befriedigendem Durchschnitt und bringe auch sonst alle Fähigkeiten mit , die einen angehenden Fachinformatiker auszeichnen sollten : - ausgezeichnetes mathematisches Verständnis , durch einen bekannten Test der Allianz wurden mir über 90% mathematische Fähigkeiten bescheinigt. ( Durchschnitt der Altersgruppe : nur knapp über 50% ) Auch beim schlussfolgernden Denken hänge ich die anderen locker ab . - erste Programmier - Erfahrungen im html - Bereich , Grundkenntnisse in Microsoft - Office - Produkten . - Spass und Interesse an diesem neuen Berufsfeld , und der Wille mich voll mit viel Fleis und Teamgeist einzubringen Wenn Sie Interesse an weiteren Informationen zu meiner Person oder an einem persönlichen Gespräch haben können Sie mich am schnellsten unter webmaster@newsperle.de erreichen ! Mit freundlichen Grüssen , " Brebmaster " alias Thomas Siemes

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...