Zum Inhalt springen

möbi

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Da für 2007 keine Planstelle vorgesehen war, konnte ich, trotz 1er Abschluss, leider nicht übernommen werden. Dies wurde mir aber rechtzeitig gesagt, sodass man sich auch entspannt nach was Neuem umsehen konnte. Hab zudem ein mehr als überdurchschnittliches Arbeitszeugnis bekommen. Hab drei Bewerbungen geschrieben, 3 Zusagen erhalten und hab mich dann für eine Firma entschieden. Also alles ganz locker. In Deutschland fehlen ca 30.000 IT-Fachkräfte. Wenn man nen halbwegs guten Abschluss der Ausbildung macht, sollte man eigentlich immer was finden. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich mich bundesweit beworben hatte, weil ich an fast nichts gebunden war.
  2. Bin auch seit Mittwoch FISI schriftlich: 87,2 % Doku: 95,7% Präsi und Fachgespräch: 99,3% Gesamt: 92,3% --> Note 1
  3. möbi

    Projekt

    Mhm.... meiner Meinung nach auch kein Projekt für einen angehenden Fachinformatiker Systemintegration sondern für einen Systemelekroniker oder Elektriker.
  4. Es gibt Projekte, bei denen man bleistiftsweise Fremdfirmen mit ins Boot holt um eine bestimmte Leistung erbringen zu lassen. Wenn du zum bleistift eine IT-Infrastruktur in 2 Filialen aufbaust und die Verbindung zwischen den beiden Filialen richtet eine andere Firma ( Siemens / Telekom etc) ein, musst du das hier erwähnen. Deine Eigene Leistung wäre hier der Aufbau der IT-Infrastruktur in beiden Filialen. Für die physische Verbindung bist du nicht zuständig. Das macht dei Fremdfirma und das musst du dann auch so dokumentieren. Mit "Einordnung in das Gesamtprojekt" ist denk ich mal der Arbeitsaufwand gemeint. Wenn die Fremdfirme nun zum Bleistift 80% deines Projekts erledigen würde und du "nur" Handlanger bist, könnte ich mir vorstellen, dass dein Projektantrag nicht genehmigt wird.
  5. "Migration eines bestehenden Firewall-Systems auf xxx" In der Projektbeschreibung dann ausführlich beschreiben, was du machen wirst. Wenn einige Arbeitsschritte nicht von dir durchgeführt werden, kennzeichne das vernünftig.
  6. Mhm... ich glaube nicht, dass ein Projekt nicht genehmigt wird, wenn der Prüfer es langweilig findet. Es muss aber gewährleistet sein, dass du das Projekt alleine, ohne fremde Hilfe, durchführst und auch keine Textpassagen aus anderen Prüfungsarbeiten verwendest. Andernfalls muss dies eindeutig kenntlich gemacht werden. Schlecht wäre, wenn ein Azubi aus deiner Firma das Projekt WSUS bereits im letzten Jahr gemaht hat. Da könnte man als Prüfer stutzig werden. Aber sonst sehe ich da kein Problem. Es kann allerdings sein, dass du für das Projekt paar Auflagen bekommst. Beispielsweise Punkte die in der Doku unbedingt bearbeiteter werden müssen. Aber das ist von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich.
  7. Kommt drauf an. Ist die Firwall denn eine Appliance oder ein Server? Die Installation und Konfiguration einer Astaro Firewall bleistiftsweise, wäre für ein Projekt meiner Meinung nach ausreichend. Allerdings muss man hier auch schon aufpassen, dass das Ganze nicht zu umfangreich wird, da die Astaro so ziemlich alles liefert was man braucht :beagolisc bzw. nicht braucht :floet: Außerdem ist die Firewall ja nur das Eine. Das Andere ist, dass man auch ein Konzept dafür erarbeiten muss. Stichwort: Regeln, Filter, Zugriff, Subnets Sag mal genau was du machen möchtest, dann sag ich dir ein Thema
  8. 100 MBit/s entspricht einem Bruttodatendurchsatz von 12,5 MB/sec Wie komm ich darauf? 1 Byte entsprechen bekanntlich 8 Bit. Und genauso kann man das auch für GBit/s berechnen. 1GBit = 1000 MBit/s 1000 MBit/s / 8 Bit pro Byte = 125 MB / sec Brutto. Das Erreichen dieses Durchsatzes hängt aber von sehr vielen Faktoren ab.
  9. 1. Handlungsschritt (20 Punkte) a) 3 Punkte ba) 3 Punkte bb) 4 Punkte bc) 10 Punkte 2. Handlungsschritt (20 Punkte) Nur die EPK 3. Handlungsschritt (20 Punkte) aa) 3 Punkte ab) 4 Punkte ac) 7 Punkte 6 Punkte 4. Handlungsschritt (20 Punkte) Technischer Vergleich: 8 Punkte Ermittlung des Bezugspreises: 12 Punkte 5. Handlungsschritt (20 Punkte) a) 7 Punkte 9 Punkte c) 4 Punkte 6. Handlungsschritt (20 Punkte) a) 12 Punkte 1 Punkt bb) 4 Punkte bc) 2 Punkte bd) 1 Punkt
  10. 229? Ich hoffe doch, dass du 329 meinst. Andernfalls hätte ich gerne den Lösungsweg
  11. Na bei den Mitarbeitern hab ich abgerundet. Oder habt ihr bei euch in der Firma 0,83 Mitarbeiter Es zählen nur volle Mitarbeiter. 6,99 sind also 6 und 7,00 wären 7
  12. Nee... so war sie nicht gestellt. Die wollten wissen was für'ne Dokumente in so einem DMS archiviert werden können. Hatte da DOC, XLS, RTF, PPT und so'n Zeugs.
  13. Das mit den 16720 KBit/s durch 1024 ist schon richtig. Dann kommt man auf 16,33 MBit. Aber in der Aufgabenstellung stand, dass auf volle MBit gerundet werden soll. Wenn du nun die 16,33 MBit auf 16 Mbit abrundest, verringerst du den vorher eingerechneten 10%igen Puffer. Also musst du auf 17 Mbit aufrunden.
  14. Wie willst denn das technisch realisieren?.... Mhm... also es ist einfacher auf die Gesamtbandbreite 10% Puffer draufzurechnen. Sicher, dass das mit der Verschlüsselung so war? Dann war das ja ganz schön fies von denen mit den Schlüsselbunden .

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...