Zum Inhalt springen

market square hero

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    84
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von market square hero

  1. Na, okay. Alles klar! N00b verbeugt sich und bittet das wertgeschätzte Gremium um Verzeihung. Ist auch verständlich, weil man sonst bei den vielen Threads vollkommen den Überblick verliert. Back to topic nur mal so interessehalber: zum Thema wollte keiner mehr was beitragen, oder? S.
  2. ja, genau. Vielleicht sollte man den Thread unter 'Abschlußprojekte' zumachen. ich denke, das Thema gehört eher hierher. Grüße, s.
  3. Hi Leute, wurde letztes Jahr im Fachgespräch (FiAE) mit dieser Frage konfrontiert: " Was geschieht beim Herstellen einer Datenbank-Verbindung? " Was haltet Ihr davon? Wie würdet Ihr das beantworten (innerhalb von weniger als 15 Minuten)? Ich war recht auf'm Schlauch gestanden und konnte damit nix weiter anfangen. Sollte das nochmal kommen, können die Antworten hier vielleicht den aktuellen Prüflingen helfen. (hatte das Ganze schon unter "Abschlußprojekte" gepostet, aber ich glaub' da gehört's nicht hin) Danke und Grüße, S.
  4. ich denk' mal, ich bin hier im falschen Bereich. Vielleicht häng' ich das Ganze mal nach "IHK-Prüfung allgemein" Grüße, S.
  5. Danke flashpixx, ich seh' das ähnlich. Irgendjemand mit weiteren Ideen? Grüße, S.
  6. Hi Leute, wurde letztes Jahr im Fachgespräch (FiAE) mit dieser Frage konfrontiert: " Was geschieht beim Herstellen einer Datenbank-Verbindung? " Was haltet Ihr davon? Wie würdet Ihr das beantworten (innerhalb von weniger als 15 Minuten)? Ich war recht auf'm Schlauch gestanden und konnte damit nix weiter anfangen. Sollte das nochmal kommen, können die Antworten hier vielleicht den aktuellen Prüflingen helfen. Danke und Grüße, S.
  7. Hallo @all: Habe zwischenzeitlich Einsicht erhalten und meine Teilnoten im Prüfungsteil A erfahren. Die Gesamtnote A waren : 71 Punkte Die Teilnoten waren (mit Gewichtung): 1. Präsentation 1.1 Aufbau in inhaltliche Struktur (10%): 80 1.2 Präsentationstechnik (15%): 90 1.3 Kommunikative Kompetenz (11%): 95 2. Fachgespräch (64%) : 45 Jetzt mal auf deutsch: ich habe im Fachgespräch eine glatte 5 bekommen, was meinen Durchschnitt von 2 auf 3 in der Gesamtnote senkt!!! Das ist doch nicht normal, oder? Ich habe Unterlagen der IHK vorliegen, in denen eindeutig drinsteht, daß das Fachgespräch neben Verwendung von Fachbegriffen usw. 'projektbezogenes Detailwissen' beinhalten soll. Habe für meinen Anwalt zwischenzeitlich ein Protokoll des Fachgesprächs angefertigt und mir dabei gedacht: wenn ich jedesmal "nicht projektrelevant" gerufen hätte, hätten wir die Fragen statt in einer halben Stunde in 5 Minuten abgehandelt. S.
  8. ... kaum schaut man nach 3 Monaten wieder rein, brennt hier das Dach. Spannend! Habe meinen Fall damals ja ausführlich geschildert (Note 5 im Fachgespräch, Prüfer desinteressiert, Fragen nicht zum Thema ...) und war der Überzeugung, daß ich einer von Wenigen bin, denen das passiert ist. Aber jetzt sieht's doch ganz anders aus. @Mr.Biggs: Ich verstehe Deine Wut, aber mit Beleidigungen erreichst Du nix. Geh vor Gericht, sowie ich, und nach erfolgreichem Widerspruch gehst Du zur IHK und beantragst den Ausschluß der Prüfer aus der Prüfungskommission wegen fehlender menschlicher Qualifikation (in Nürnberg z.B. ist das nämlich Voraussetzung für die Tätigkeit als PA und wird als 'gegeben' angesehen, d.h. nicht weiter abgeprüft) @Nhuya: darf ich Dich vor Gericht zitieren? Das würde mir sehr helfen. @Tombazane: nette Auflistung, aber setz' mal 'schlechte Vorbereitung' mit 'vollkommen projektfremden Fragen' in Beziehung ...
  9. Da gab's ja auch die beschriebene Diskrepanz noch nicht. ... Du legst ein fachlich relevantes Zeugnis Deiner Bewerbung nicht bei? :beagolisc Mutig!!
  10. Entschiedener Widerspruch: Diese Haltung führte doch gerade dazu, daß vermeintlich "große" Institutionen machen können, was sie wollen. Das muß aufhören. Der Ausbildungsstandard in Deutschland ist hoch, die Anforderungen der internationalen Wirtschaft auch. Wir sind diejenigen, die damit zurechtkommen müssen. Wir sind diejenigen, die gestalten können, wie es sein wird. Wenn eine Prüfungskommision oder eine Institution Ihrer Aufgabe nicht nachkommt, muß das offengelegt werden. Ungerechtfertigte Beurteilungen müssen beanstandet werden. Manchmal muß es eben eine Klage sein. Laß mal 'ne bestimmte IHK mehrmals mit negativen Schlagzeilen in der Zeitung auftauchen; da muß ich nicht erst Prüfer werden, bis sich was ändert, jede Wette!
  11. Für wieviele Prüflinge mag das noch gelten? Und ich dachte, wir reden über kaufmännische Kompetenz :upps
  12. ... das meinst Du jetzt nicht ernst, oder? :mod: John Ruskin, Bundesminister Clement ... [schreiber erzittert vor Ehrfurcht] Mal Spaß beiseite: Du kannst nicht dieses Dokument gelesen haben und danach behaupten, das Ableiten des Kostensatzes für eine Programmierleistung aus einem bestimmten Monatsgehalt wäre irgendwie eine sinnvolle Näherung, oder? Das steht ja nun auf 'nem anderen Blatt, was einzelne Prüfer für OK halten und was nicht.
  13. Ja. Mach ich aber nicht. -> siehe Posting von charmanta :-) Eben! Dafür ist der interne Verrechnungssatz da. Hintergrund: Ich habe in vielen Postings zum Thema Aufwandskalkulation gelesen "Ich bin Azubi, da kann man doch nicht das Gehalt nehmen", "ich schule um, das zahlt der Staat " oder "Ich mach ja auch noch Administration und nicht nur Programmierung" usw. Diese Überlegungen sind allesamt richtig. Sehr häufig kam dann das Argument mit der "Milchmädchenrechnung" und es würde dann "schon passen". Da wir als FI auch kaufmännische Verantwortung tragen sollen, denke ich, daß es sinnvoll sein könnte, die wesentliche Sachverhalte bei der Aufwandskalkulation zu kennen. Jeder Prüfling, der sich nicht traut, seinen Chef nach dem internen Verrechnungssatz zu fragen, hat mE Thema verfehlt. Jeder Chef, der sich nicht traut, den Satz rauszurücken, sollte besser bei der Post arbeiten. Die Abkürzung über das Monatsgehalt ist hier nicht zulässig. Grüße, S.
  14. Kommt vor. Wurdest Du schon für die Verwendung der Shift-Taste ausgebildet? Wenn ja, kam das vor oder nach der Ausbildung zum Thema Satzaufbau, Interpunktion und Grammatik? Versteh mich nicht falsch, ich habe nunmehr einige Deiner Beiträge gelesen (entziffert), und meine, Du solltest uns die Chance geben, darauf sinnvoll zu antworten. Das ist manchmal nicht so leicht, weil sich der Inhalt wegen o.g. Sachverhalte nicht leicht erschließt. Nur weil's "im Internet" ist, heißt das noch lange nicht, daß die Regeln der Rechtschreibung aufgehoben sind. Sinn und Ziel dieser Regeln ist ja unter anderem reibungslose Kommunikation ... Nix für ungut, S. PS.: Sorry für OT
  15. ... und der Controller schreit: AUTSCH! -> auf jeden Fall den internen Verrechnungssatz abfragen. Hat jede Firma. Wenn sie keinen hat: AG wechseln!! Das Monatsgehalt hat mit Stundensatz- Berechnung nichts zu tun (diese Annahme hält sich allerdings hartnäckig im Forum ... ) Grüße, S. :cool:
  16. denk da bitte nochmal drüber nach: Ein zukünftiger Arbeitgeber liest Deine Arbeitszeugnisse sowie (und das wird er tun) Dein IHK-Zeugnis. Er wird feststellen, daß Du in der "offiziellen" Prüfung mit "befriedigend" abgeschnitten hast ( in Worten: für "gut" hat es nicht gereicht !). Er wird, wenn Du Glück hast, die Einzelnoten einsehen, wenn Du Pech hast, nicht. Er wird die Diskrepanz feststellen zwischen exzellenten Arbeitszeugnissen (vom Arbeitgeber, meist ein direkter Vorgesetzter = persönlicher Kontakt) und der IHK-Bewertung (unabhängige Institution, Prüfungsausschuß ohne Bezug zum Prüfling). Wie meinst du denn, wird der das interpretieren? Und wie meinst du denn, wird der auf die Aussage reagieren, daß "die IHK bei der Bewertung wasauchimmer gemacht hat"? (sofern du überhaupt die Gelegenheit bekommst, Dich dazu zu äußern) Wenn in Deinem Arbeitszeugniss was drinsteht, was nicht der Realität entspricht, geht Du doch auch zu Deinem Vorgesetzten und bittest ihn, das zu ändern, oder? Und bei einem IHK-Zeugnis machst Du's nicht???
  17. Eben. Nach > 8 Jahren im Beruf ist es nicht egal, wie man bestanden hat. Und wenn du, wie in meinem Fall, nicht viele andere Zeugnisse hast, dann ist es eben wichtig, daß die Note, die drinsteht, auch einen realistischen Bezug zur Qualifikation hat.
  18. Exakt der gleiche Wortlaut, den ich auf diese Frage auch bekommen habe! Ob die sich abgestimmt haben ?
  19. Ok, das war vielleicht mißverständlich. Ich hatte damit nichts im Sinne meines anderen Threads gemeint, in dem wir uns ja schon verständigt hatten. Tatsächlich hatte ich das als Kritik an der Vorgehensweise mancher IHK's gemeint, nicht an den Prüfern (die können ja nix dafür, daß man als Externer ggf. schlecht bis gar nicht informiert wird). Insofern, lieber Akku: du hast vollständig recht damit, daß schlechte Erfahrung nicht verallgemeinert werden dürfen. Das sehe ich genauso, da hat keiner was davon. Was ich meinte, war: sollte es wirklich so sein (wie michaelhh schrieb), daß man bessere Chancen in der mündlichen Prüfung hat, wenn man aufgrund der Tatsache, daß man die Ausbildung durchlaufen hat, mehr/andere Informationen für die Vorbereitung zur Verfügung bekommen hat, dann wären natürlich die Externen ... (du weißt schon). Aber das gilt es zu diskutieren. Interessant ist, daß michaelhh und ich als Externe sehr ähnliche Erfahrungen gemacht haben, obwohl wir bei verschiedenen IHK's sind. Zufall? Ich wüßte es gerne.
  20. Ich hab ein Blatt mit Aufschrift "Prüfungszeugnis", auf den werden die Gesamtnoten für Teil A und B dargestellt und die endgültige Note in Fettschrift. Auf einem 2. Blatt ("Ergebnismitteilung") werden die Einzelnoten aufgegliedert, da hab ich dann auch den Grund für meine geringe Punktezahl in Teil A ausmachen können (-> Präsentation und Fachgespräch).
  21. Interessant! Habe zwar das genannte Problem nicht mit meiner Projektarbeit (81%), aber dennoch beim Fachgespräch gehabt (als Externer, 10 Jahre selbständig). Im Fachgespräch bekam ich 60%, bei einem Notendurchschnitt > 1,9 in allen anderen Bereichen der Prüfung außer WiSo. Ich muß wahrscheinlich nicht erwähnen, daß mir das eine komplette Notenstufe im Zeugnis gekostet hat, nämlich von 'gut' auf 'befriedigend'. Wie oben so richtig gesagt wurde, jeder, der sich mein Zeugnis anschaut, wird nur die 3 sehen, nicht die 1,4 im schriftlichen Teil. Ich habe in einem anderen Thread das Thema "projektfremde Fragen" einigermaßen ausführlich diskutiert. Was dabei nicht berücksichtigt wurde, war der Umstand, der hier zur Sprache kommt: Wer sagt denn, daß die Prüfer 'en detail' qualifiziert sind? Ich meine, jemand der FISI's ausbildet, kann meine Qualifikation sicher nicht detailliert prüfen. Jemand, der von der Uni kommt, schon, aber wahrscheinlich wird er über das Ziel hinausschießen. Klar, was ich meine? Ich habe nunmehr einen Termin für die Einsichtnahme bekommen mit dem ausdrücklichen Hinweis, man könne sich mit dern Prüfern "nochmal unterhalten". Mitte September wissen wir mehr. Übrigens: alles was zum Thema Externe und Prüfungsvorbereitung gesagt wurde, kann ich nur bestätigen. Auch die Aussagen zu Art und Inhalt der Projektarbeit. Was das angeht, sind wir Externe echt angesch***!
  22. Hi, empfehlenswert ist mE der Autor Michael Kofler. -> Amazon kucken!
  23. Habe mich mal ein bißchen in das MVC-Thema eingelesen (kannte den Begriff nicht, obwohl ich nach den grundlegenden Konzepten gearbeitet habe, meistens in Richtung DVM). Sollte nun in meiner Prüfung die Frage nach Mehrschicht-Architekturen in Richtung MVC gemünzt gewesen sein, kann ich nur feststellen, daß der Prüfer dann auch nicht richtig Bescheid wußte. mE und lt. einschlägiger Literatur sind n-Tier und MVC zwei grundverschiedene Konzepte, die freilich miteinander kombiniert eingesetzt werden können, aber sich doch auf komplett unterschiedliche Problemstellungen beziehen (s.u. Post von MrByte). Wieder was gelernt ;-) Danke für euren Input, Leute!! Grüße, S.
  24. @Akku: danke für Deine ausführlichen Beiträge. Ich denke, ich sehe jetzt ein bißchen klarer und kann die Situation besser bewerten. Beste Grüße, S.
  25. @Akku: Danke für Deinen ausführlichen und konstruktiven Beitrag. Ich habe gehofft, daß sich der eine oder andere Prüfer in den Thread einschalten. @all: Danke für eure Beiträge bisher. Ihr seid sehr hilfreich. @Akku Ich möchte zu einigen Punkten Stellung nehmen. Bitte nicht als Gemäkel oder mutwillige Haarspalterei auffassen. Ich versuche sachlich und konstruktiv zu argumentieren, allerdings seh' ich derzeit ja nur meine Situation, und da ich bisher alleine gearbeitet habe kann es sein, daß ich n'bißchen voll neben der Spur liege. Vielleicht brauch ich noch ein wenig, um das zu kapieren. Zitat Akku: Der Prüfungsteilnehmer meint das auch gar nicht böse, denn es ist ja -wie oben beschrieben- ein Teil seines Rollenspiels. Dieses Verhalten führt selbstverständlich zu Punktabzügen. -> das könnte einiges erklären. Müsste sich mittels Einsichtnahme eigentlich nachvollziehen lassen, hoffe ich? Zitat Akku: 1. Natürlich hat es mit dem Projekt etwas zu tun. Ist ja schließlich ein Teil davon. -> m.E. ist es das ja gerade nicht, wie ich in der Projektarbeit deutlich gemacht habe. Wie gesagt, natürlich kann ich RI erklären und auch, warum ich eine andere Lösung gewählt habe (ob die gut oder schlecht ist, sei dahingestellt). Ich habe aber kein detailliertes Präsenzwissen in Bereichen, die ich _nicht_ verwendet habe. Zitat Akku: 2. Von einem AE erwarte ich, dass er SQL im Schlaf beherrscht. -> Das tue ich. Dennoch habe ich (Achtung Wiederholung) kein Präsenzwissen in Bereichen, die ich nicht bearbeitet habe. z.Th. Präsenzwissen: das ist der Punkt, der mich stört: Freilich kann ich RI implementieren, weil, wenn ich das tue, sitze ich am Rechner und kann alles, was ich nicht detailliert weiß, nachschlagen (gilt auch für Fragen zu Multi-Tier-Systemen). Dagegen detailliertes Präsenzwissen (was ich 'im Schlaf beherrsche') kann ich nur über Sachverhalte haben, mit denen ich im Rahmen meiner Arbeit zu tun habe. Das wiederum verstehe ich unter 'projektbezogen'. Zitat Akku: Jeder AE sollte sich mit Mehrschichtarchitekturen auskennen. -> Klar, aber wie tief soll's denn gehen? Wieder das Thema 'Präsenzwissen' Zitat Akku: Ansatzweise natürlich! -> gegen 'Ansatzweise' hab ich ja auch nix. Aber, wie oben gesagt: wie tief geht das denn? Zitat Akku: Du übertreibst! -> Schon klar, war Absicht. Allerdings hoffe ich, du verstehst jetzt, worum es mir geht, womit ich nicht klarkomme. Vielleicht hab ich ja auch nur was mißverstanden. Deine Erklärungen zu Beginn des Postings haben mich zum Nachdenken gebracht, das hatte ich bisher nicht so gesehen. Zitat Akku: Ja! -> Nach den o.g. Erläuterungen: würdest Du das immer noch so sehen? @alle anderen Prüfer: was meint ihr dazu? @Akku, bitte nicht falsch verstehen: ich habe viele Deiner Beiträge gelesen und schätze Deine Meinung sehr. Da ich möglicherweise gerichtlich gegen meine IHK oder die Prüfer vorgehen muß (Widerspruch gibt's in Mittelfranken nicht mehr, ich muß gleich klagen) möchte ich gerne so viele Meinungen wie möglich hören, damit das kein Affentheater gibt. Danke und Grüße, S.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...