Zum Inhalt springen

dantesview

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Bin im ersten Semester, in Berlin: Es gibt Mathevorbereitungskurse. Bei uns kamen die Grundrechenarten, Brüche, Wurzeln und ähnliches dran. Allgemeine Infos: IOM: Mathematik: Vorbereitung auf das Studium ... (FOM = BCW-Gruppe). "Diskrete Mathematik/Analysis": Als langjähriger Mathefaulenzer muss ich sagen: Man wird top vorbereitet. Wenn du einige Themen davon schon hattest (z.B. Matrizen, Vektoren etc.) könnte es manchmal sogar langweilig werden. Für mich war's das nie, weil vieles neu war (auch wenn mans zum Abi schonmal gehabt haben sollte ). Die Scripte sind gut, aber es wird auch sehr ausführlich während der Vorlesung über alles gesprochen.
  2. Quelle: Wirtschaftsinformatik - Hochschulabschlüsse - Studiengänge - FOM Bin in Berlin und kann es absolut empfehlen Aber: Wie kommst du auf 8 Prüfungsleistungen? Bei uns sind es 3 (bzw. 4 mit einer "kleinen", zusätzlichen Klausur in Management Basics) im ersten Semester. Der Rest sind sog. Lernfortschrittskontrollen. MultipleChoice-Tests, die man vor einer Klausur bestehen muss (Note is egal), um dranteilnehmen zu können.
  3. Nummer 1: Deutscher Industrie- und Handelskammertag / IT-Spezialisten Nummer 2: Deutscher Industrie- und Handelskammertag / IT-Professionals
  4. Sehe ich nicht ganz so. Es ist nicht verkehrt ne Firma zu erwischen, wo man viel Praxis bekommt. Und das muss nich zwangsweise ne Firma mit großem Namen sein. Die Themen in der Schule sind auch zu schaffen, ohne dass man sie im Betrieb permanent einsetzt. Ich pers. sehe es von Vorteil, wenn man während der Ausbildung auch wirklich praktisch eingesetzt wird und nich die kompletten 2,5 / 3 Jahre darauf getrimmt sind, die Schule mit guten / sehr guten Noten zu bestehen (das geht nämlich auch so - je nach Aufwand).
  5. Dito Von der Lehrervertretung kam auch nur etwas zögerlich zwei Fragen. Dennoch rechne ich ihr hoch an, dass dies Fragen zum Projekt waren und ich diese daher gut beantworten konnte (nach meinem "Gefühl" her ...). Ich hatte vorher hier im Forum schon von Fällen gelesen, wo das ganze Gegenteil der Fall war, das hatte mich etwas verunsichert. Was bei mir im Fachgespräch drankam: Wirklich nur Fragen rund um das Projekt. Keine einzige "Schema F"-Frage, trotzdem haben sich die Fragen um mehr als das Oberflächliche gedreht, was ich pers. sehr angenehm fand. Ich hatte echt das Gefühl das sich die Prüfer mit meinem Projekt auseinander gesetzt hatten Also zum Beispiel: "Warum haben sie denn diese Technik verwendet, die andere klingt doch auch nicht schlecht". Wurde teilweise zwar in der Doku schon erklärt, trotzdem konnt ich mich da nochmal drüber auslassen. Auch schön die Frage: "Haben sie denn für sich pers. etwas in diesem Projekt gelernt?"
  6. So, seit gestern aber offiziell Mag man das glauben? Die Prüfer durften mir weder das Ergebnis der mündlichen, noch der schriftlichen Prüfung sagen ... das kommt alles "ganz offiziell" von der IHK in nem Brief. Trotzdem extrem sympathische Prüfer (sehr nett, freundlich und ab und zu ein Lächeln auf den Lippen) gehabt. Hätte nich gedacht das es sowas gibt... Wurde an (von?) der IHK Berlin geprüft.
  7. ohje, was hat mich denn da geritten ... "angehender" fehlt da. Danke für den Hinweis
  8. Für die Berliner: Hab bei der IHK vor Weihnachten angerufen: In Berlin gibts definitiv keine Möglichkeit vor der mdl. Prüfung an die Ergebnisse zu kommen (außer eure Ausbilder sind da irgendwie involviert ...). Und vor Weihnachten Post von der IHK zu bekommen muss nich immer schlecht sein Meine Einladung zur Mündlichen kam Anfang / Mitte Dezember (ich hab Mitte Januar). Wenn bis jetzt keine Post zur Ergänzungsprüfung kam, sollte die Sache durch sein oder? Ich bin FIA.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...