Zum Inhalt springen

Momo1

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Momo1

  1. Als ich im Februar meine Bewerbungen rausgeschickt habe, ist es mir bei 2 Firmen passiert, dass ich erst ewig überhaupt nichts gehört habe (weder Empfangsbestätigung noch Absage) und mir schon sicher war, dass die kein Interesse haben. Zumal sich ja viele Firmen auch nach Ausschreibungen nichtmal mehr die Mühe einer Absage machen sondern Bewerbungen einfach ignorieren... Von der einen Firma kam dann nach 8 Wochen noch eine Einladung zum Vorstellungsgespräch, von der anderen habe ich erst gestern einen Anruf erhalten, ob ich denn noch "zu haben" wäre...:upps Ich habe aber schon vor ein paar Wochen meinen Ausbildungsvertrag bei einem Betrieb unterschrieben, wo ich schon während der Bewerbungsphase den Eindruck hatte, dass der Laden gut organisiert und zuverlässig ist. Hoffe mal, der Eindruck bestätigt sich dann in der Ausbildung. Wünsche dir viel Glück, dass du die Stelle deiner Träume bekommst!
  2. Wie alt bist du denn? Ich wünsche dir wirklich, dass du es bald schaffst, dich soweit von deinem familiären Umfeld abzunabeln, dass du einen Weg gehen kannst, der dein eigener ist! Mein Vater ist übrigens auch Dipl.Ing.Univ., meine Mutter ist Anästhesistin (mit Dr.-Titel) und mein Bruder studiert an der TU. Trotzdem findet meine Familie es total ok, dass ich nach der Realschule "nur" eine Ausbildung machen will. Nie hat mich einer spüren lassen, dass der Schulabschluss oder der Beruf den Wert eines Menschen ausmachen würde. Klar habe ich die Option nach der Ausbildung die BOS zu machen und noch zu studieren. Aber es ist auch kein Problem, wenn ich nach der Lehre einen Job finde, in dem ich mich wohlfühle. Da tust mir jetzt fast ein bisschen leid. Muß ja schrecklich sein, immer dem hinterherzuhecheln, was die Family von einem erwartet.... Momo1
  3. ...von wegen: "ohne selber zu rechnen"!! Und unter Grundlagen verstehe ich, dass ich einfachere Aufgabenstellungen aus dem Gebiet rechnen kann. Die Fläche unter einer Kurve auszurechnen ist ja grundsätzlich mal keine Zauberei. Und dass man da in Realschule nicht at Ultimo einsteigt, dürfte wohl klar sein. Aber warum denn hier dieser giftige Unterton? Ich wollte an dem Beispiel nur verdeutlichen, dass Schulabschlüsse von Bundesland zu Bundesland sich inhaltlich und vom Leistungsniveau her durchaus unterscheiden können. Das ist ja auch ein offenes Geheimnis und normal, da die Bildungspolitik Ländersache ist. Es ist z.B. Gang und Gäbe, dass bayerische Schüler, die grenznah wohnen und Probs auf dem Gymnasium haben, vor dem Abi in eine Schule nach Baden-Würtemberg wechseln um einen besseren Schnitt zu erzielen (Stichwort Numerus Clausus) bzw. um das Abi überhaupt zu schaffen! Das bayerische Schulsystem ist sicher nicht das beste, aber vom Anspruch her muß es sich nicht verstecken. Aber darum geht's in diesem Fred doch gar nicht. Also beruhige dich wieder.:nett:
  4. Wieso sollte die Integralrechnung in der Realschule bitteschön vertieft behandelt werden?? :upps Mein Mathelehrer meinte damals, in einer leistungsstarken Klasse wie der unseren sei es durchaus möglich, gegen Ende der 10. in die Integralrechnung reinzuschnuppern. Diejenigen, die auf die FOS Technik weitergehen würden, wüßten dann schon, was auf sie zukommen würde.
  5. Problematisch ist es ja auch, da schon von Bundesland zu Bundesland große Unterschiede bestehen können, was Lehrplan und Anforderungen in den allgemeinbildenden Schulen und erst Recht in den berufsbildenden angeht. Wir hier in Bayern nehmen in der 10. Klasse Realschule z.B. die komplexen Zahlen durch und streifen auch die Integralrechnung. Von meinem Bruder, der in München MaschBau an der TU studiert, weiß ich, dass das oft sogar für Abiturienten aus anderen Bundesländern Fremdwörter sind. :upps So gesehen vergleichen wir also bei solchen Diskussionen ("Braucht ein FI Abitur?") Äpfeln mit Birnen.
  6. Hihi, sorry, hatte ich missverstanden. Hab' ja leider nur den beschränkten Mittlere Reife Horizont! :floet: Habe ich richtig verstanden, dass du nach dem Abi ITA gemacht hast und willst jetzt zusätzlich noch FISI machen?? War dir denn nicht schon die ITA-Ausbildung zu läppisch? Ich denke, jeder Mensch ist ein Individuum und jeder sollte das aus sich machen, was die Natur ihm an Potential in die Wiege gelegt hat. Mein Vater z.B. hat nach der Realschule Elektriker gelernt und ist dann über BOS und FH schließlich an die Uni und ist heute Dipl. Ing. Elektrotechnik Univ. Deshalb hat er auch kein Problem damit, dass ich nach der Mittleren Reife erstmal einen Beruf lernen will und dann weitergucke, was mir liegt. Und auch im Berufsfeld FISI gibt es Tätigkeitsbereiche mit mehr oder weniger Anforderung und Verantwortung, was sich schlussendlich auch in der Bezahlung niederschlägt. Aber ich verstehe, dass Leute, die den LK Mathe mit Links gemacht haben, sich an der Berufsschule erstmal langweilen. Aber deshalb gibt's doch für solche Leute andere Möglichkeiten. Jedem Tierchen sein Plaisierchen.
  7. Hallo Christian, lass dich durch die Zahlen nicht kirre machen! Ich habe bei meinen Stellenrecherchen die Erfahrung gemacht, dass viele Betriebe schon deshalb Abitur/Fachabitur verlangen, weil sie es gerne haben, wenn die Lehrlinge über 18 sind! Manche nehmen sogar lieber Realschulabsolventen, weil Abiturienten "sich oft für was besseres halten ", "später eh studieren wollen und dem Betrieb verlorengehen", "sich nicht so gerne was sagen lassen". Hackt jetzt nicht auf mir rum, das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern von Ausbildern gehört bzw. in Foren gelesen! Mit der Mittleren Reife und wenn Mathe und Physik nicht gerade deine Hassfächer waren, hast du auf jeden Fall eine gute Basis, auch für die Berufsschule! Gute Abiturienten langweilen sich da gerne mal....auch hier im Forum nachzulesen! Ich glaube, dass viele Betriebe nicht nur nach Schulabschluss und Noten gehen, sondern auch und vor allem gucken, ob du in den Betrieb passt. Stichwort Softskills. Außerdem kann man auch mit fundierten IT-Kenntnissen (z.B. in AGs, freiwillige Kurse oder durch Praktika erworben) punkten! Ein guter Realschüler mit Vorkenntnissen ist vielen lieber als ein Abiturient, der sich durch die Oberstufe gequält hat und meint, jetzt stünden ihm eh alle Türen offen. Also, lass dich nicht entmutigen! Das Abitur ist nicht immer der Königsweg!
  8. Hier steht was drüber: BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden - Suche Bisschen runterscrollen bis zum Diagramm...
  9. Mein zukünftiger Arbeitgeber ist so'n Betrieb, der Bürokommunikation und EDV-Lösungen für mittelständische Unternehmen anbietet. Hat sich deshalb tariflich an den Feinwerkmechanikern (Ursprung der Firma) orientiert. Na ja, kamma nix machen. Ich hoffe, dass die Ausbildung dort gut ist (erster Eindruck war jedenfalls vielversprechend), dann ist das Azubi-Gehalt für mich auch zweitrangig. Ich will ja in erster Linie was lernen und nicht Kohle anhäufen. Solange ich zuhause wohnen kann, komme ich mit dem Geld auch klar. Momo1
  10. Mal eine blöde Frage: Ich habe letzte Woche meinen Ausbildungsvertrag als zukünftiger FISI unterschrieben. Wer meldet einen eigentlich bei der zuständigen Berufsschule an? Hab' nämlich vergessen, das zu fragen. Erledigt das der Lehrbetrieb oder muß ich mich da selber drum kümmern? Ich fange laut Vertrag meine Ausbildung im Betrieb am 1. September 2009 an. Wann ist dann mein erster Schultag?? Sorry für die doofen Fragen, aber ich hab' null Ahnung in Sachen Berufsschule...
  11. Hab' auch die Erfahrung gemacht, dass gerade in der IT-Branche e-mail-Bewerbungen gut ankommen, sofern sie genauso sorgfältig abgefasst sind wie schriftliche. Manche Unternehmen nervt es, wenn nach einer Stellenausschreibung das Postfach durch Bewerbungen mit Riesendateianghängen verstopft wird. Deshalb ist es gut, wenn man vielleicht erstmal nur den Lebenslauf und ein, zwei Zeugnisse dranhängt, Bescheinigungen und Zertifikate usw. vorerst nur im Lebenslauf erwähnt und erst auf ausdrücklichen Wunsch nachsendet. zur ursprünglichen Frage: Auch auf den letzten Drücker kann man noch einen Ausbildungsplatz bekommen! Es springen ja immer wieder mal Leute ab und gerade mittlere oder kleinere Unternehmen suchen oft ganz kurzfristig noch jemanden. Neben der Arbeitsagenturseite lohnt sich auch ein Blick auf die Seite mit den Ausbildungsplatzangboten der jeweiligen IHK!
  12. Ich fange im September die Ausbildung zum FISI in einem 30-Mann-Betrieb in einer bayerischen Kleinstadt an. Verdienst im 1. Ausbildungsjahr: 490 Euro Bisschen wenig, wenn ich so mit den Angaben hier vergleiche. Allerdings scheint die Ausbildungsvergütung sehr zu schwanken abhängig von der Betriebsgröße und auch der Lage (Großstadt oder plattes Land). Wäre deshalb gut, wenn ihr ein bisschen was dazuschreiben würdet, also Lage, Unternehmensgröße usw. Momo1

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...