Zum Inhalt springen

Shorti

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    24
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Shorti

  1. [FiSi] GA1: Habe auf eine schöne Subnetting Aufgabe gehofft, sowie Firewalls oder sonst was. Aber mit VLAN etc.. naja... hätte ich mir eben mehr ansehen müssen... wird wohl eher nicht so gut ^^ GA2: W T F Allein schon dieses Seifenblasen-Fussball-Mandala Dingens auf der ersten Seite... und danach gings weiter bergab xD WiSo: Fast alle Aufgaben gewusst, easy going. Siehe Winterprüfung 07 / 08 + 5 neue Fragen Wenn ich bestehe, bin ich glücklich^^
  2. Du meine Güte, da sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht :-D Vielen Dank :-)
  3. Hallo Leidensgenossen, irgendwie verstehe ich folgende Aufgabe nicht :-/ Habe einen Screenshot der Aufgabe hier hoch geladen: ImageShack® - Online Photo and Video Hosting Dass es sich dabei um Trace 2 handelt ist mir klar, wegen der "6" ganz vorne. Aber der Rest ?! :rolleyes: Grüße und viel Glück morgen!
  4. FiSi IHK Darmstadt GL & HF :bimei
  5. An sich eigentlich eine feine Sache, bis auf dass die IHK jetzt vermutlich in den einzelnen Handlungsschritten noch ein wenig mehr in die Tiefe bohren kann (tut^^) Gruß
  6. Hallo, ich denke, so werde ich es machen. Danke :-)
  7. Hallo Leute, mich plagt da schon die ganze Zeit ein Problem. In meinem Abschlussprojekt vergleiche ich (unter anderem) zwei verschiedene Lösungen für eine Clientinfrastruktur (Fat / Thin Clients). Ein wichties Kriterium ist natürlich der Stromverbrauch. Allerdings beziehen sich die Angaben auf Netzteilen ja nur auf die maximale Leistungsaufnahme und die wird ja so gut wie nie erreicht. Messen kann ich den Stromverbrauch nicht, da die Maschinen alle virtuell aufgesetzt sind :upps Wie soll ich also den Stromverbrauch in der Projektdoku anführen??? Einfach mit der maximalen Leistung eines Netzteiles rechnen spiegelt ja nicht die Realität wieder. Vielen Dank und Gruß, Shorti
  8. Gerade sind auch meine Ergebnisse ins Haus geflattert: IHK Darmstadt Schnitt 66 Mein Ergebnis 77 Ein Traum^^
  9. @Momo21: Das is so ne Sache mit dem Einschätzen ^^ > 70 % Würden mir reichen ^^ oder bzw. mehr als der IHK Schnitt Ich denke dass ich etwas um 70% erreicht haben müsste, aber man weiß ja nie :floet:
  10. Jup, habs jetzt hinbekommen. Vielen Dank !
  11. Hallo, erstmal danke für den Tipp, aber so richtig weiter bin ich leider immer noch nicht :hells: Hänge ich an das, was ich momentan habe, ein GROUP BY dran, spuckt mir Access eine Fehlermeldung aus, mit der ich nicht wirklich was anfangen kann, bzw nicht weiß wie man das lösen kann ^^ SELECT A.Lieferanten_Nr, (A.Einzelpreis * A.Lagerbestand) AS Bestandswert FROM Artikel AS A WHERE A.Lieferanten_Nr NOT IN (1,2,3) GROUP BY A.Lieferanten_Nr; Dann kommt folgende Fehlermeldung: "Sie wollten eine Abfrage ausführen, die den angegebenen Ausdruck 'A.Einzelpreis*A.Lagerbestand' nicht als Teil der Aggregatfunktion einschließt." :upps Sowas nennt man wohl Brainlag ^^
  12. Hallo zusammen, momentan sitz ich im wahrsten Sinne des Wortes auf dem Schlauch. Ich muss eine (eigentlich einfache?) SQL Abfrage schreiben, aber es fehlt der entscheidende Tipp :floet: Hier mal die Aufgabe: "Ermitteln Sie den Bestandswert (Ausdruck: Einzelpreis * Lagerbestand) je Lieferant. Die Lieferanten mit den Nummern 1, 2 und 3 sollen nicht berücksichtigt werden. Ebenso sollen alle Auslaufartikel unberücksichtigt bleiben. Tabelle Artikel" Hier mein Lösungsansatz: SELECT A.Lieferanten_Nr, (A.Einzelpreis * A.Lagerbestand) AS Bestandswert FROM Artikel AS A WHERE A.Lieferanten_Nr NOT IN (1,2,3); Soweit so gut. Dummerweise wird momentan noch teilweise ein Lieferant x mal ausgegeben und jedesmal mit unterschiedlichen Bestandswerten, Irgendwie müsste ich doch in die Abfrage noch ein GROUP BY und/oder HAVING reinfrickeln, oder? Btw: Auslaufartikel werden als Ja/Nein Feld gespeichert. Anbei eine Übersicht über die Datenbank-Beziehungen (vielleicht hilfts?) Vielen Dank für alle erbrachten Mühen
  13. Vermutlich ein unkündbarer Beamter, der kurz vor seiner Rente steht und dementsprechend begeistert ist x Prüfungen zu korrigieren ^^ Oder aber es ist eine IHK interne Diskussion über die Dringlichkeit der Müllfrage entbrannt :-P
  14. Lol erst in 2 Wochen :D:D:D:D Vielleicht bekommen wir die Ergebnisse ja noch VOR der Abschlussprüfung :D:D:D
  15. Jaja, die Mülltrennung, wohin der Kaffeesatz kommt ist wohl sowas wie eine Grundsatzentscheidung für Informatiker
  16. @Momo21 an welcher IHK hast du denn deine Prüfung geschrieben ? Ich hatte das Vergnügen bei der IHK Darmstadt. Kann mein Ergebnis aber auch echt gar nicht abschätzen, zu einen paar bereits gefundenen Fehlern gesellen sich die lustigen Rate-mal-was-richtig-ist Fragen sowie einige Flüchtigkeitsfehler ^^
  17. Wie ist denn der Schnitt in den letzten Jahren ausgefallen ? Hoffe auch auf >= 70%. Das würde mir schon reichen
  18. Soweit ich weiß erhält der Arbeitgeber bzw. Ausbilder einen Brief mit den Ergebnissen, sowie der Auszubildende selbst nach Hause. Bin mir aber leider auch nicht 100%ig sicher :old
  19. Ich finds auch nervig, dass die IHK uns immernoch im Regen stehen lässt ^^ Sind ja immerhin schon über 5 Wochen her jetzet. Und mein anfänglich gutes Gefühl, was das Ergebnis betrifft, schwindet auch mit der Zeit (ich hätte keine Aufgaben vergleichen sollen :floet: ) Naja, warten wir ab :schlaf: /e: Wie ich gerade sehe, bietet der U-Form Verlag bereits die Zwischenprüfung von 2010 an inkl. Musterlösung ^^ Vielleicht möchte ja jemand die 7 Euronen investieren? ;-)
  20. Natürlich nach einem GigaByte Board
  21. Hallo Leute, erstmal Danke für die Antworten. ALs OS schwebte mir Windws 7 vor, eventuell die Home Premium Edition ? Ansonten benutz ich halt den Computer für Standartkram. Bürosoftware, ab und zu auch mal Musik/Filmschnitt. Werde mich dann mal nach nem anderen Board umsehen. Thx für alle hints
  22. Hallo Leute, bin, was das zusammenstellen von PC-Systemen geht, noch nicht so bewandert. Wollte euch deswegen einmal folgende Config zeigen und ein paar Meinungen einsammeln. Es soll sich um einen Computer handeln, der hauptsächlich zum Spielen genutzt wird. 1x Core2Quad Q8400 Socket 775 4x2.66 GHz FSB 1333 64 Bit Boxed 1x Mainboard ASRock P45DE ATX DDR2 1x PCIe 2.0 x16 2x G.Skill Speicher 4GB DDR2-1066 (PC2-8500) 1x Gainward GTS250 (NVIDIA) 1GB PCIe 2.0 x16 1x HDD WD 500 GB SATA 1x LG DVD Brenner SATA 1x Asus Gehäuse 1x Netzteil 500 Watt Arctic Cooling Kommt das ungefähr hin ? Feuer frei an alle Kritiker!
  23. Hallo zusammen, möchte mich auch mal kurz vorstellen, mein Name ist Thomas und ich habe letzten September eine Ausbildung zum FiSi angefangen. Nachdem ich als stiller mitleser hier viele nützliche Tipps aufgeschnappt habe, wollte ich aktives Teil des ganzen werden Gruß

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...