Zum Inhalt springen

Dirdy

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    61
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Dirdy

  1. Hallo Zusammen, wie der Titel schon sagt, finde ich seit geraumer Zeit einfach keinen konkreten Weg, wie ich AUS DER IT RAUSkomme... wenn ich ähniche Sachen im Internet google, finde ich immer nur wege IN die IT, aber nicht RAUS... kurz zu mir: 32, ledig, keine Kinder, verschuldet und dementsprechend käme eine Ausbildung leider nicht in Frage, da finanzielle Verpflichtungen. Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration im Juli 2013. Ich bringe also schon einiges an Berufserfahrung mit, habe aber so gut wie keine Administrationskenntnisse in Sachen Windows Server, Linux, Netzwerkadministration oder Planung, Routerkonfiguration, etc. und das ist ja gefühlt das einzige, was in der IT zählt. und ich habe es einfach satt der Fachdepp zu sein! Dazu kommt halt ,dass ich mich einfach so überhaupt gar nicht für IT mehr interessiere. Ich habe die Ausbildung damals angefangen, weil ich Vorkenntnisse hatte, weil man sich den Beruf meistens ja immer anders vorstellt, als er ist und weil er ja so Zukunftsweisend ist. Jetzt ist es leider nicht so einfach, wenn man wie oben beschrieben schon finanzielle Verpflichtungen hat und so weiter, jedoch bin ich ehrlich gesagt etwas überschlagen und orientierungslos über Jobalternativen... Es ist ja nicht so, dass ich es nicht mag, mit dem PC zu arbeiten, im Gegenteil, ich bin gerne PC Anwender an sich, aber ich habe einfach keine Lust mehr auf IT, weil die Arbeit undankbar ist, man ständig für andere auch mitdenken muss und ich hier nicht weiterkomme bzw. weiterkommen will. Ok genug gerantet hier Ich hätte eigentlich nur 3 konkrete Fragen: Was für Jobs / Fortbildungen, etc. könntet ihr mir nennen, wo man seine IT-Kenntnisse mit einfliessen lassen könnte und vllt. einen einfacheren Start hat? Und wenn es doch in der IT sein soll, was gibt es denn in der IT für Jobs (Nicht Ausbildungen/Studiumsgänge) in der man nicht einfach nur Supporter/Helpdesk ist, gleichzeitig aber halt auch jetzt keine Zertifikate bzw. Erfahrung inder Windows Server / Linuxadministration / Netzwerke / Hosting / Backup mitbringt? hört sich bisschen widersprüchlich an, ich weiss, aber wenn man seinen Job einfach hasst und er einen null ausfüllt, sollte man etwas ändern.
  2. jo und klappe halten wäre die richtige Entscheidung für dich wenn du nur müll redest. Schlaumeierkommentare wie deine kann ich hier nich gebrauchen.
  3. Hi Leute, als ich im 2. Lehrjahr war, wollte ich meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration abbrechen. Nach einem Gespräch mit meinem Ausbilder konnte er mich doch noch überzeugen, die Lehre durchzuhiehen. Naja jetzt habe ich die Ausbildung zwar bestanden (Juli 2013 ^^) und bin auch megaglücklich das alles erfolgreich hinter mir zu haben. Allerdings steh ich jetz iwie karrieretechnisch in ner Sackgasse. Ich würde mich gerne weiterbilden. Allerdings NICHTS mit IT. Ich will keine Zertifikate (CCNA, MCSE, was weiss ich) machen, kein IT Consulting oder sonst was und ich will halt auch nichts in die Richtung studieren. Deshalb meine Frage an euch: Kennt ihr noch Wege, wie oder was ich evtl. weitermachen könnte? ^^ Will mir einfach bissl Anregung holen, da ich momentan absolut kP hab, was ich später arbeiten möchte oder wie ich weiterkomm. Eins weiss ich halt schon. NICHT als Informatiker
  4. Hey Leute, noch eine Frage von mir Wenn ich jetzt unter den Hilfsmitteln beim Antrag z.B. keine Kärtchen angegeben habe, aber zur Präsentation dann doch welche mitbringe und Sie benutzen möchte, ist das dann zulässig? Azubi aus BW (IHK Weingarten)
  5. Ja da hast du wohl Recht. War nur so ein Gedankengang.
  6. Ja das hatte ich mir auch fast gedacht. Meinst du das würde Zusatzpunkte geben, wenn man das einbauen würde?
  7. Hey Leute, ich wollte fragen, ob es von Vorteil wäre eine VM des Projekts mit in der Präsentation dabei zu haben, um eventuell bestimmte Dinge zu zeigen. Mein Projekt beinhaltet u.a. eine VM und diese könnte ich rein theoretisch auf dem Laptop mit in die Präsentation nehmen. Was meint ihr? PeaCe
  8. Klingt doch schonmal nach nem guten Plan. Ich hab ehrlich gesagt noch keine Ahnung, wie es nach der Ausbildung weiter geht. Ich werd definitiv NICHT in meinem beknackten Ausbildungsbetrieb bleiben. Nächster Schritt ist erstmal nach Berlin zu ziehen und dort Fuß zu fassen. Ich werde es vielleicht noch mit einer IT-Stelle versuchen. Die Ausbildung hatte mir überhaupt keinen Spaß gemacht und mir wurde auch kaum was gezeigt, was aber auch einfach an meinem Betrieb gelegen haben könnte. We will C
  9. Okay das heisst, wenn man die "geplante Dokumentation zur Projektarbeit" mit seiner Struktur eingereicht hat, soll man diese dann auch in der fertigen Doku weitestgehend so halten, wie man es eingereicht hat?
  10. Im Prinzip ja. Es wird zwar nicht alles abgefragt, allerdings das, was abgefragt wird, sehr sehr genau und vertieft. Ich weiss nicht, ob manche Prüfungen in den anderen Bundesländern multiple Choice sind, aber bei uns sind sie es zumindest nicht. Teilweise echt Saudumme Fragestellungen, wenn man sich die Prüfungen vom Vorjahr ansieht. So arg wird es darauf nicht ankommen, denke ich. Ausserdem soll das doch auch nicht Sinn der Sache sein. Es soll für alle das gleiche Niveau herrschen!
  11. Hey Leute, weiss jemand zufällig, ob es solche Vorbereitungskurse, von denen hier Leute aus anderen Bundesländern berichten, auch in Baden Württemberg bzw. genauer in Friedrichshafen/Ravensburg/Weingarten gibt? peaCe
  12. Wie ich mein Bundesland doch hasse... Immer ne Extrawurst und dazu ne schwere -.-
  13. Schön, dass ich nicht der einzigste bin, dem die Flatter geht! Bin auch absolut überfordert und wenn ich die Prüfungsfragen lese, verzweifel ich fast. Was auch dermaßen nervt sind die Unterlagen, die wir von der Schule haben über IT Themen... Bilder und Text viel abgekupfert aus dem CCNA Curriculum, haufenweise Grammatikfehler, schlechte und komplizierte Erklärungen... -.- Aber das interessiert danach keinen. Kennt jemand noch gut Seiten, auf denen IT Zeugs gut erklärt wird? (Netzwerktechnik, OSI, Protokolle, Datenbanken, OOP, usw.)
  14. Wieso soll das bitte ein FIAE Thema sein? Obs auf ner VM oder Hardware läuft, Linux oder Windows als Betriebssystem genommen wird und wie es in das Netzwerk integriert wird, ist für mich ein 100%iges FISI Thema!
  15. Naja ok hast Recht Standardmässig gehört das nicht dazu, aber es macht für mich halt Sinn, so etwas mit zu implementieren
  16. Das hängt davon ab, wie viel Zeit übrig bleibt aber es wird wahrscheinlich auch noch gemacht. Allerdings für das Projekt ist das Tool unrelevant. Für mich gehört das mehr oder weniger eh zu einem Versionierungssystem dazu aber zur eigentlichen Projektbeschreibung gehört das meiner Meinung nach eben nicht.
  17. Ich habe jetzt die Projektbeschreibung auch nochmal geändert: Kurze Projektbeschreibung: Das Projekt umfasst die Planung und die anschließende Realisierung eines Verwaltungssystems für Source Code. Die momentane Lösung ist veraltet und wird auch vom Hersteller nicht mehr aktualisiert. Hinzu kommt, dass die momentane Lösung für den aktuellen und den kommenden Entwicklungsumfang nicht ausreicht. Mit einer besseren Lösung lässt sich der Zeitaufwand für die Verwaltung von Entwicklungsständen verkleinern, sowie die Auftragskapazität erhöhen und damit auch der Umsatz. Ist das immer noch zu schwammig?
  18. Okay danke erstmal für deine Rückmeldung. Was sagst du/ihr denn zu dem Rest (Projektablauf, Geplante Dokumentation und Zeitplanung)? Ist das so in Ordnung und schätzt ihr das Projekt vom Umfang her als ausreichend ein, um angenommen zu werden?
  19. Okay also fehlt indemfall bei der kurzen Projektbeschreibung noch WARUM so ein System im Produktivbetrieb bei uns in Frage käme und WELCHEN Vorteil sich daraus für unser Unternehmen ergeben würde?
  20. So ich habe das jetzt mal ausgearbeitet: Projektbezeichnung: Implementierung eines source code Verwaltungssystems inclusive Bug Tracker kurze Projektbeschreibung: Das Projekt umfasst eine für unsere Situation am Besten passende Lösung für ein source code Verwaltungssystem zu finden, zu planen und zu realisieren. Zusätzlich dazu soll noch ein bug-tracking System implementiert werden. Projektablauf: Informationsbeschaffung, Anforderungsanalyse Beschaffung der Hard- und Software Planung der Arbeitsschritte Durchführung des Projekts Qualitätssicherung, Funktionsprüfung Geplante Dokumentation zur Projektarbeit: PLANUNGSPHASE -Ausgangssituation -Projektziele -Projektumfeld -Erfassung der Anforderungen an System und Hardware -Berücksichtigung von Wünschen der Anwender -Sammeln von Informationen -Ressourcenplanung -Ablaufplanung REALISIERUNGSPHASE -Dokumentation der Arbeitsschritte -Erfassung von Problemen, Änderungen oder Abweichungen FUNKTIONS- UND QUALITÄTSSICHERUNG -Prozesse zur Gewährleistung der Qualität Qualitätskontrolle -Abläufe zur Sicherstellung der Funktionalität Abnahmeprotokoll Projektplanung einschließlich Zeitplanung: Beschaffung von Informationen 2 Std. Erfassung der Anforderungen 2 Std. Beschaffung der Ressourcen 1 Std. Ablaufplanung 2 Std. Installation 6 Std. Konfiguration 6 Std. Problembeseitigung 4 Std. Qualitätskontrolle 1 Std. Funktionsprüfung 2 Std. Abnahme 1 Std. Dokumentation 8 Std.
  21. okay ich arbeite den eben mal aus, dann stell ich ihn hoch
  22. Projektbezeichnung: Implementierung eines source code Verwaltungssystems inclusive Bug Tracker kurze Projektbeschreibung: Das Projekt umfasst eine für unsere Situation am Besten passende Lösung für ein source code Verwaltungssystem zu finden und zu realisieren. Zusätzlich dazu soll noch ein bug-tracking System implementiert werden.
  23. Hallo Leute, ich plane für mein Abschlußprojekt die Implementierung eines Verwaltungssystems für Source Code mit zusätzlicher Integration eines bug-tracking-Systems und wollte mal von euch hören, ob das für den Projektantrag ausreichen würde? Überlegungen wie z.b. welches System, Abwägung, Vor- und Nachteile muss ja in die Doku. Ich bin mir jetzt gerade aber nicht sicher, ob Projektumfeld und Nutzen auch mit in den Projektantrag muss.
  24. 24 Jahre alt, Mittlere Reife mit 2,8 und abgeschlossene Berufsausbildung diesen Sommer dann. Ja das mit dem Selbststudium stimmt ja, aber mich interessiert die ganze Thematik überhaupt nicht, das ist ja das Problem. Ich würde gerne eher den kaufmännischen Weg einschlagen. In der Ausbildung haben wir viel BWL und die Mittlere Reife habe ich damals auf der 2 jährigen Berufsfachschule für Wirtschaft erlangt also hatte ich da schon BWL. Vorkenntnisse hätte ich also genug.
  25. Hallo Leute, ich habe ein kleines Problemchen und hoffe, ihr habt mir eventuell einen Rat. Ich schließe dieses Jahr die Ausbildung zum FiSi ab. Jedoch möchte ich danach eher weniger im Informatikbereich bleiben. Zum einen, weil mich Informatik nicht so interessiert, wie es einen Informatiker interessieren sollte, zum anderen habe ich wenig Erfahrung tiefgreifende Erfahrung in Sachen Netzwerktechnik, Server, usw. da mir das einfach kaum beigebracht worden ist im Betrieb. Eine Ausbildung in der Tasche is aber trotzdem immer gut! Ich würde aber einfach nach der Ausbildung gerne normal Arbeiten gehen wollen, da ich auch einige Sachen zu zahlen habe. Wie seht ihr da meine Chancen? Grüße

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...