Zum Inhalt springen

Popolino

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo zusammen, mich würde interessieren welche Fragen im Fachgesrpäch drangekommen sind. Allgemeine Fragen und speziell Fragen zu BWL. Wäre mir sehr wichtig. Vielen Dank für Eure Hilfe, Popolino
  2. Naja, bisher hab ich mich immer dagegen gewehrt deutsch zu sprechen. Aber man hat ja keine andere Wahl. Ja, Bjarne ist schon ne Hilfe.... wenn man rübergucken kann und den Wälzer sieht! Das beruhigt! Ich habe eigentlich vor bei der Firma hier zu bleiben. Ich habe ja meinen Ausbildungsbetrieb gewechselt... was gar nicht so leicht war! Aber jetzt sieht es hier echt gut aus. Wo gehst denn hin hier in Stuttgart?
  3. Mein alter Freund Bjarne Stroustrup hat n nettes Buch geschrieben... da schau ich ab und zu rein. Nein.... eigentlich steht es hier um das Gewissen zu beruhigen ;-) Ich hab 1.5 Jahre Delphi gemacht... und nebenher nur etwas C++ Dann lag es nah den Borland Builder zu verwenden.... was nur in der neuen Firma eigentlich n Grund für ne Abmahnung ist ;-) Wenn ich was brauch schau ich eigentlich immer ob ich was im Netz finde... was auch meistens recht gut klappt! Ich bin kein großer Freund von Büchern! Allerdings brauche ich C++ auch fast nur für die Schule!
  4. Ja, wie.... da gibt es noch mehr mit diesen Gedanken über die Schule? Wir sind auch FiSis und Aes in einer Klasse. Merkt man ziemlich im Unterricht. Wobei ich sagen muss dass ich mittlerweile im Schlaf eine oder mehrere Zahlen in der Konsole eingeben, damit was machen und wieder ausgeben kann.... weck mich morgens um Drei auf und ich mach das ;-) Nein, m Ernst.... unser Lehrer hats leider nicht so drauf! Wir arbeiten mit C++, was ansich ne gute Sache ist. Nur OOP und grundsätzliche Sachen fehlen mir ziemlich. Ich habs da noch recht gut erwischt, weil ich im Betrieb einiges lernen kann. Aber ich bin ja nicht der einzige in meiner Klasse der Prüfung schreibt. Was mein Projekt angeht. Hört sich schlimmer an als es ist. Sind ein paar Aufrufe der Together Open API und dann ein Diagramm basteln. Da Together aber sehr customizable ist (schreib ich besser nicht auf Deutsch), kann man viele vordefinierte Sachen auslesen und benutzen.
  5. Ich bin bei der IHK Stuttgart. Bei meinem Projekt geht es darum, verlinkte (tolles Wort) UML-Elemente in einem ganzen Projekt von Together (Software- UML IDE) in einem Diagramm darzustellen. Mit Together werden Projekte in allen Entwicklungsschritten dargestellt (wenn man will). Prozesse werden dargestellt, Requirements aufgenommen usw. Und diese Elemente kann man auf verschiedene Arten verlinken (Hyperlinks, Vererbung, Messages usw). Wird nun ein Diagramm verändert kann das Auswirkungen auf damit verlinkte Diagramme bzw Elemente haben. Es sollen also die weiterführenden Links eines ausgewählten Elements dargestellt werden. Ich denk das Prjekt ansich ist ok, mein Problem ist nur ein wenig der Projektantrag. Die Formulierung der einzelnen Schritte und die zeitliche Aufteilung. Da alles mit Together gemacht wird spare ich für meine Doku und die Requirements ziemlich viel Zeit. Das weiß zwar ich..... aber wissen dies im Prüfungsausschuss auch wenn sie noch nie was von Together gehört haben!? (Ich arbeite bei der Firma die Together verkauft, entwickelt) Das ganze Projekt hört sich nämlich ziemlich groß an.... was es aber gar nicht ist! Thommy!
  6. Hallo, ich mach Anwendungsentwicklung..... zumindest dachte ich das! Bis ich mir mal den Stoffverteilungsplan angeschaut habe ;-) Unser Abgabetermin war auch schon. Habe hier nur mal rumgeschaut weil mir im Nachhinein mein Antrag irgendwie nimmer so gut erschien. Ich bin eigentlich davon ausgegangen dass es sich um keinen großen Act handelt..... was allerdings leider nicht ganz stimmt wenn ich mir viele Kommentare hier anschaue! Dann hilft jetzt leider nur noch hoffen ;-) Grüßle, Thommy!
  7. Hallöchen, ich muss sagan dass mir Dein Projekt sehr gut gefällt! Es hört sich meiner Meinung auch nach recht viel an.... was ein Problem werden könnte. Auch wenn Du es in einer Wochen erstellst..... oder in Drei. Im Projektantrag steht die Zeit in der Du es erstellen willst. Und der muss genehmigt werden. Eine "schöne" Formulierung wäre wohl angebracht damit es sich nicht wie ein Mammut-Projekt anhört! Grüßle, Thommy!
  8. Hallöchen, Soweit ich es verstanden habe.... und auch in bei selber entwickelten Modulen umsetzen musste (was für ein doofer Satz) sollte man die teile dokumentieren die besonders wichtig bzw relevant sind. Wenn Du bestehenden Code durch einen Aufruf veränderst genügt ein Satz in der Doku. Wird allerdings eine größere Schnittstelle eingefügt sollte diese genauer beschrieben werden da es sich um eine recht wichtige Stelle Deines Projekts handelt. Hat aber Timmi schon geschrieben glaube ich! Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen, Thommy!
  9. Hallöchen! Ich muss sagen dass mir Dein Prohektantrag recht gut gefällt. Es ist alles abgedeckt (soweit ich das sagen kann....was nix heissen muss) und gut formuliert. Ich habe die Befürchtung dass durch viele, lange Sätze Ziele des Projekts falsch verstanden werden können. Ich habe grad auch einen Projektantrag am Laufen.... und bin auch ziemlich am Hoffen da ich mich kaum informiert habe bevor ich ihn verschickt habe. Für mich war das bis letzten Donnerstag eigentlich auch kein großer Act.... bis ich hier ein paar Berichte gelesen habe die mich zum nachdenken gebracht haben (wenigstens etwas gutes ;-) ). Also, wie gesagt.... leist sich gut! Thommy!
  10. Popolino

    Java lernen

    Hallööö! da hast Du natürlich Recht.... Ich habe Softwareentwicklung zu Beginn meiner Ausbildung leider nicht "gelernt" sondern musste irgendwelche Module usw machen die laufen! Mehr hat nicht interessiert. Als ich dann meinen Ausbildungsbetrieb gewechselt habe musste ich komplett anders denken. Jetzt arbeite ich mit Java.... und Together Control Center. Das hat mir die Möglichkeit gegeben eine ganz andere Denkweis zu bekommen.... und es hilft mir sehr! Es geht nicht darum wunderschöne Sachen zu modellieren, sondern einfach darum richtig an das nicht leichte Thema "Softwareentwicklung" ranzugehn. Mir hat es geholfen..... Thommy!
  11. Ja, da hast Du Recht...... ich halt mich an die verständlichere Version! Für mich! Dabei handelt es sich leider um schwer verständliche Definitionen! Denke ich zumindest! Ich brauch sowas recht selten und schau eigentlich immer aufs Neue nach! Grüßle, Thommy!
  12. Popolino

    Java lernen

    Hallöchen, Java lernen ist n wirklich gutes Vorhaben! Welches Tutorial oder Buch Du benutzen sollst kann ich Dir nicht sagen! Ich habe "GoTo Java" verwendet..... und bin eigentlich recht zufrieden! Da gibts zum Glück ne Online-Version davon.... sonst kann man es nicht bezahlen! Was aber sinnvoll wäre..... versuche nebenher auch UML zu lernen! Das geht nebenher recht gut! Ein schönes Programm um mit Java UML zu lernen ist Together. UML erleichtert einem das "Reindenken" und den Aufbau von Programmen und man erreicht sehr schnell schöne Modelle seiner Programme. Es gibt leider viel zu viel die sich an irgendwas langhangeln und dann Probleme kriegen mit dem objektorientierten Denken! Nur als kleiner Tip..... Sonst ne schöne Zeit und viel Spaß mit Java, Thommy!
  13. Hallöchen, natürlich hat Borland viele schöne Sachen!? Ich empfehle Dir mal Together von TogetherSoft anzuschauen. Dort gibt es (wie wahrscheinlich anderswo auch) Schülerlizenzen. Es ist kein Compiler dabei.... da musst Du einen einbinden. Eigentliche Programmierung anhand von UML-Modellen erleichtert das "Reindenken" in die Objektorientierung. Es wird Rahmencode ezeugt der sehr interessant ist.... auch für Anfänger! Vielleicht konnte ich Dir ja etwas helfen!? Grüßle, Thommy!
  14. Hallöchen, nur noch kurz was zu abstrakten Klassen. Eine abstrakte Klasse ist eine Klasse von der man keine Instanzen (Objekte) erstellen kann. Beim Beispiel Auto wäre es eine Oberklasse in der Vererbungshierarchie. Warum keine Instanzen gebildet werden (dürfen) kann verschiedene Gründe haben! Entweder es macht ganz einfach keinen Sinn oder man kann mit der Instanz der Klasse nichts anfangen. So, ich hoffe ich habe Dich nicht zu sehr verwirrt! Thommy!
  15. Frag mich bitte nicht wie man eine Ausbildungsstelle finden kann! Natürlich ist es nicht wunderbar leicht, aber ich kann mir nicht vorstellen dass es nur noch wenig Stellen gibt.... nachdem was ich gelesen habe! Ich bin der Meinung dass man in einer kleinen Firma ne bessere Ausbildung machen kann (KANN, muss ja nicht so sein). Und das ist ja nur meine Meinung! Wie lang hast Du denn schon Ausbildung gemacht (toller Satz)?? Ich muss sagen dass ich auf der Seite vom Arbeitsamt echt gut bedient war mit Stellenangeboten, hab aber auch schon lange nicht mehr reingeschaut! Popolino!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...