Zum Inhalt springen

clange

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von clange

  1. Nein, das ist mir nicht entgangen Allerdings war mein Posting eigentlich nicht wirklich scharf und ich denke, ein klein wenig mehr Feuer dürften die Moderatoren einem hier schon zugestehen. Wir sind doch nicht aus Watte, oder? Schonmal heise-Forum gelesen? Schon klar, ich war auch nervös. Allerdings hat sich das bei mir eher auf die mündliche beschränkt. Und ob ich was besseres bin, das müssen andere beurteilen Ich versteh allerdings worauf Du hinaus willst: Einen evtl. Kleinkrieg im Keim ersticken. Aber auf sowas hätt ich mich sowieso nicht eingelassen. Das was ich eigentlich sagen wollte war, dass man mit solchen Gerüchten von wegen Zeitschriften nun wirklich keinem hilft. Nachher liest einer fleissig diese Schmierenheftchen und fällt dann auf die Nase. Das ist genauso wenig hilfreich wie das was Du oben beschreibst. Sorry, falls das falsch rüberkam... Bis dann.
  2. Mal ehrlich, wem hilft denn diese ganze Sache? Hier werden unwahrscheinliche Behauptungen gepostet, die die angehenden Prüflinge verrückt machen. Vor allem dieser Stuss, von wegen PC-Welt... LOL... Da kann man ja gleich die Computer-Bild nennen Klar ist es nie verkehrt wenn man die Fachzeitschriften durchliest. Aber davon auszugehen, dass die Themen in der Prüfung dann auch dran kommen... ich bitte Dich Ich bin halt der Meinung, dass man die ganze Geschichte schon hinbekommt, wenn man aufmerksam seine Ausbildungszeit hinter sich gebracht hat und das ohne zu lernen. Die meisten von uns beschäftigen sich doch ohnehin schon seit der Kindheit mit dem Krempel und wissen teilweise mehr als gefordert ist. Zumindest kenn ich das so von meinen Klassenkameraden und mir... Also, immer schön locker bleiben und bis dann...
  3. Mal ne blöde Frage: Was sollen eigentlich die ganzen Spekulationen? Ist es nicht *******egal was dran kommt? Wer seinen Beruf in den 2,5 bis 3 Jahren wirklich gelernt hat (soweit er's nicht vorher schon wusste) braucht auch nicht zu lernen und darum ist es ohnehin wurscht was dran kommt. Ich hab kein Stück gelernt. Habs zwar nur auf 80 % geschafft. Allerdings waren diejenigen aus meiner Klasse, die gelernt haben, noch nichtmal besser. Hinterher haben sie nur gemeint, dass es ihr Gewissen beruhigt hat. Entweder man kennt sich aus, oder man hat halt Pech. Und teilweise kann man den Kram wirklich im IT-Handbuch nachlesen. Z.B. bei der Winterprüfung das ISDN-Zeugs. Aber dafür braucht man ja noch nichtmal ne Ausbildung, sowas kriegt selbst ein halbwegs interessierter Verbraucher hin. In meinen Augen schafft man die schriftliche Prüfung ohnehin nicht mit einer 1, da es immer einige Dinge gibt, die man nicht beantworten kann (siehe WiSo diesen Winter). Aber wer halbwegs weiss was er die Ausbildungszeit über getan hat, der kriegt das Ding schon geschaukelt. Macht Euch keinen Stress, schreibt das Ding einfach. Die Präsi ist - zumindest fand ich das so - viel schlimmer was den Aufregungsfaktor angeht. Bis dann.
  4. Was die Verwendung von Dreamweaver, Photoshop etc. angeht: Da kann man ja wohl kaum was dagegen sagen. Es ist nicht gerade praxisnah HTML mit Notepad zusammen zu wurschteln. Dann dürfte man auch den JBuilder oder ähnliches nicht zulassen. Ich hab bei meinem Projekt auch die Entwicklungsumgebung angegeben. Allerdings stellt sich mir die Frage in was für einer Firma Du arbeitest, bei der noch nicht mal Lizenzen für die verwendete Software vorhanden ist. Im privaten Bereich ist die Wahrscheinlichkeit ja recht gering erwischt zu werden, aber als Firma sollte man da ganz, ganz vorsichtig sein. Bei uns wird nix ohne passende Lizenz installiert. Klar ist ein Delphi Enterprise teuer, aber damit verdienen wir schliesslich auch wieder Geld. Das würd ich bei Euch mal anregen... Bis dann.
  5. @ P3AC3MAK3R Ich weiss ja jetzt nicht welche IHK Du mit Ostwestfalen meinst, aber wenn das die in Bielefeld ist, dann kann ich nur sagen, dass sich hier kein Mensch für unser Berichtsheft interessiert hat. Weder bei der Prüfung, noch vorher was Vorschriften über die Form bzw. Inhalt angeht. Und für den Rest hier: Uns hat ein Berufsschullehrer, der auch schon oft im PA mitgewirkt hat, erzählt, dass die Form völlig schnurz ist. Und sogar was drin steht ist wohl relativ egal. Was zählt ist die Unterschrift des Ausbilders. Der muss die Form und den Inhalt akzeptieren. Wenn die Prüfer sich nachher an einem schlecht geführten Berichtsheft stören, so können sie IMHO nix machen wenn es unterschrieben ist. Der Rest fällt auf den Betrieb zurück. Ich will da jetzt zwar keine Garantie geben, aber so wurd's uns hier in Bielefeld erzählt. Just my 0,02 € Bis dann
  6. clange

    Berichtsheft

    Hi, hier in Bielefeld wollte es nicht ein einziger sehen. Auch bei meinen Klassenkameraden nicht. Die haben noch nicht mal gefragt ob wir's dabei haben. Aber verlassen darf man sich darauf halt nicht. Bis dann.
  7. Also bei meiner mündlichen hat der Ausschuß am Anfang gefragt für wen ich das mach und ich hab den Prüfungsausschuß genannt. Meine Klassenkameraden ebenfalls. Das war hier, IHK Bielefeld, überhaupt kein Problem und hat sich auch nicht auf die Bewertung ausgewirkt. Einer hat z.B. 96 % abgegriffen, ich 82. Aber dass die IHKs schwer unterschiedlich sind sieht man ja schon beim Projektantrag und der Doku. Hier war der Antrag eine 2 Seiten lange Wordvorlage bei der man nicht allzuviel schreiben konnte. Bei anderen muss man anscheinend ne halbe Doku abgeben. Die widerum durfte hier höchstens 10 Seiten ohne Anhang lang sein (FIAE). Bei anderen bis zu 35 (steht hier irgendwo im Forum). Drum ist es wohl besser man fragt nochmal bei seiner zuständigen IHK nach, wenn man nicht wie hier alles vorher zugeschickt bekommt. Bis dann.
  8. Also ich hatte am 15.01. meine Präsi und ich hatte einen Anzug an. Ebenso ein Klassenkamerad, der andere immerhin ein Hemd und Stoffhose. In meinen Augen macht das einen deutlich professionelleren Eindruck. Als Overdressed würde ich das keinesfalls einstufen, das sind eben die Standard-Klamotten im Sesselpuper-Business Zum Thema Kunden: Mein Chef würd uns den Kopf abreissen, wenn wir in Jeans und Pulli da auflaufen würden. Da kommt gar nix anderes in Frage als Anzug. Der Kunde bzw. PA in diesem Fall kann natürlich rumlaufen wie er will, schliesslich müssen die Euch ja nix schmackhaft machen. Wenn man als Kunde zur Bank geht ist das ja genauso. Bis dann

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...