Zum Inhalt springen

Eight

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    32
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hi, ich hätte da gerne mal eine Frage Und zwar folgendes: Ich habe ein selbstgeschriebenes Programm, welches RAS-Verbindungen mitloggt. Das ganzen Daten werd dann in eine Accessdatenbank geschrieben. Innerhalb dieser Access-Datenbank gibt es nun eine Löschabfrage, welche alte Datensätze löscht. Das ganze funktioniert auch super, solange ich besagte Abfrage von Access aus aufrufe. Nun zu meiner Frage: Wie kann ich diese Abfrage aus meinem Programm aus aufrufen? Geht das ganze per SQL-Befehl? Hab auch leider noch nicht passendes in den verschiedenen Hilfen gefunden. Danke im vorraus. Gruß, Eight
  2. Hi, das kann so nicht funktionieren. to_date wandelt in ein Datum (Datentyp DATE) um, also ist dei Statement in dieser Form nicht wirklich sinnvoll. was genau soll denn diese Statement bezwecken? Ich nehm einfach mal an, das du das Datum in o.g. Form ('ddmmyyy') formatieren willst oder? Wenn du es nur formatieren möchtest (zwecks Ausgabe) dann verwende lieber to_char(spaltenname. 'ddmmyyyy'). Wenn du es umwandeln möchtest (sprich den Datentyp beibehalten, nur anders formatiert) dann könnte so etwas wie to_date( ...to_char(..., 'ddmmyyyy'), 'ddmmyyyy') from ... funktionieren. Hoffe das hilft dir etwas weiter. Gruß, Eight
  3. Hi, ein parr kurze Sätze zur Datei tnsnames.ora: Diese Datei ist für jeden Oracle-Client ziemlich wichtig. Hier musst du die Verbindungsdaten (u.a.: Protokolltyp, Zieladresse(IP oder ALias), Port (i.d.R. 1521) und Datenbank-SID) zu den Oracle Datenbanken eintragen, zu denen du dich verbinden willst. Aus der Zieladresse und der SID wird eine Netzwerkadresse 'gebaut'. Net8 stellt damit dann eine Verbindung zum angegebenen Zielrechner her. Dort 'lauscht' ein Listener am entsprechenden Port und stellt die Verbindung zur Datenbank her. Somit leitet diese Datei die verschiedenen Datenbankanfragen zu den entsprechenden Datenbanken um bzw. weiter. Zur Datei sqlnet.ora weiß ich leider nichts zu sagen. Hoffe ich konnt dir ein bisschen helfen. Gruß, Eight
  4. Hi, to_char war schon nicht schlecht. SELECT TO_CHAR( ... , '<gewünschtes Datumsformat>' ) FROM ... ; Die Formatierungen für das Datum solltest du in der Oracle-Dokumentation finden. Hoffe ich konnte helfen. Gruß, Eight
  5. "...'ID_TRAYNOTIFY' : nichtdeklarierter Bezeichner..." "...'WM_TRAYNOTIFY' : nichtdeklarierter Bezeichner..." das sollte eigentlich schon alles sagen Höchstwahrscheinlich hast du einfach vergessen, die beiden Konstanten zu deklarieren. Und die Sache mit der Timerfunktion ist neu für mich. Ich schreibe die Initalisierungen von NOTIFYICONDATA immer direkt in 'OnInitDialog()', und den Dialog selbst "verstecke" ich in 'InitInstance()' der der Applikationsklasse (ShowWindow( SW_HIDE )). Vielleicht hilft dir das ja weiter. Gruß, Eight
  6. Hi, ich hab da mal eine kleine Frage zu VisualStudio6. Gibt es eine Möglichkeit das Erstellen der Hilfedatei beim Kompilieren des Quellcodes zu unterbinden. Ich würde die Hilfe ganze gerne unabhängig vom Kompilieren des Quellcodes erstellen. Ich erstellen nämlich parallel zur Entwicklung des Codes eine Hilfe , und jedesmal wenn ich das Projekt kompiliere, erstellt VS die Hilfe neu. Da die Hilfe schon relativ umfangreich ist, dauert das natürlich seine Zeit ( Was mich persönlich ziemlich nervt ). Gruß, Eight
  7. Hi, wenn ich nu auch noch meinen Senf dazugeben darf . Um bei oben erwähnten Beispiel zu bleiben:
  8. Nochma hi, Hab mal ein bisschen mit dem Code rumprobiert und dabei festgestellt, das es auch sein kann, das der Vergleich scheitert, da in 'zeile' ja nicht nur "mike" steht. Schließlich ist 'zeile' 250 Zeichen lang (so steht in zeile[0] ein 'm', in Zeile[1] ein 'i' usw. zeile[5] bis zeile[249] sind dabei allerding noch uninitialisiert. Wahrscheinlich werden zum Vergleich aber alle 250 Zeichen herangezogen (nur vermutet, hab wie gesagt selten auf diesem Level zu tun). Gruß, Eight
  9. Hi, ich hab mich zwar noch nicht so intensiv mit dieser Art des Einlesens aus Dateien beschäftigt, aber kann es ein, das in 'zeile' hinter "mike" noch das ein Zeilenumbruch( "\r" bzw "\n") steht??? Gruß, Eight
  10. Wie hast du´s denn nu gelöst?? Nur so interessehalber.
  11. Hi, könnte man nicht einfach ein CStatic Control von der Größe des Views zeichnen? Dann könnte man doch dem StaticControl das Bitmap als Hintergrund zuweisen (mit "SetBitmap()"). Is vielleicht nicht der eleganteste Weg, aber es geht. Was ein klein wenig leiden kann ist die Performance des Programms. Da ja bei jedem neuzeichnen des Fensters das StaticControl samt Bitmap neugezeichnet werden muß.
  12. Hi, wahrscheinlich hast du vergessen das RichEditCtrl zu initalisieren. Das ganze passt am besten in "<YourApp>::InitInstance()" und passiert mit der Funktion 'AfxInitRichEdit()'.
  13. Hi, um den Wert von m_razem in das Edit-Steuerelement zu schreiben kannst du auch "UpdateData( FALSE );" benutzen. Dieser Befehle aktualisiert dann alle Steuerelemente. Mußt halt nur der Variable m_razem vorher den neuen Wert zuweisen. Willst du allerdings ausschließlich das eine Steuerelement 'beschreiben' dann solltest du zusätzlich eine Variable vom Typ CEdit deklarieren.
  14. Hi, also erstmal zum Thema Schemata: Ein Schema ist keine Datenbank. Ein Schema ist vielmehr eine Sammlung von Objekten (Tabellen, Views, Funktione etc.) innerhalb einer Oracle DB. Wenn du eine neuen User anlegst, wird autom. ein Schema gleichen Namens erzeugt. Nun kann dein Programm sich m9it einem beliebigen User an die DB anmelden, und schon ist der Zugriff auf diese Objekte geregelt. Da standardmäßig erstmal nur der Nutzer xy auf das Schema xy zugreifen darf. beim User 'SYS' bin ich mir nicht ganz sicher, ob er auch drauf zugreifen darf.
  15. Eight

    Zeiger auf Array

    Is ja gut und schön, aber sollte dann nicht in folgendem Beispiel in cChar der Inhalt von pString stehen? Tut es aber nicht. In cChar steht nur das erste Char von pString. char* pString = "Teststring"; char cChar = *pString; Also siehts für mich schon so aus als wäre pString ein Feld, da: char cChar = *(pString+2); cChar den dritten Buchstaben von pString zuweist.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...