Zum Inhalt springen

Aarys

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    Aarys reagierte auf Crash2001 in Netzwerkthemen "praktisch" lernen   
    Wenn es ums Subnetting und Routing geht, kannst du auch einfach ein paar alte Cisco Router (2600er oder 3600er Baureihe sollte mittlerweile sehr günstig zu bekommen sein - 2-3 Stück reichen vollkommen aus) kaufen und diese dann nach Belieben vernetzen und schauen, ob du das Routing zum laufen bringen kannst (RIP, ISIS, (E)IGRP, OSPF, BGP - für die letzteren beiden brauchst du eventuell eine Enterprise-IOS-Version drauf). Dazu dann eventuell noch einen Rechner mit Wireshark aufsetzen, mit dem du die Pakete mitschneiden kannst (an einem Mirror-Port), um dir deren Inhalt anzuschauen.
    Als Alternative zu echten Maschinen kann man auch den GSN3 nehmen, der einige Möglichkeiten mehr bietet als der Packet Tracer, da man echte IOSe nutzen kann.
  2. Like
    Aarys reagierte auf stefan.macke in Netzwerkthemen "praktisch" lernen   
    Hast du es mal mit dem Aufsetzen von ein paar VMs versucht? Meine Studenten im 1. Semester bekommen immer die Aufgabe, einen Windows-Client, einen Windows-Server und einen Linux-Server zu verdrahten. Sprich:
    DHCP und DNS aufsetzen Active Directory aufsetzen Client in Domäne bringen Rechte auf Linux-Server über AD vergeben Netzlaufwerke einrichten Gruppenrichtlinien konfigurieren usw. Da sind wir zwar nicht mehr auf der 1./2. OSI-Schicht, aber die VMs selbst musst du ja auch konfigurieren (z.B. Netzwerkeinstellungen, NATing usw.).
    Kleiner Tipp: Suche dir eine konkrete Aufgabe, die du lösen willst/sollst. Einfach nur ein wenig am Netzwerk rumfummeln, bringt dich nicht weiter. Und noch ein Tipp: Hat dein/e Ausbilder/in keine praktischen Aufgaben für dich im Unternehmen? Dafür ist der Ausbildungsbetrieb doch da...
  3. Like
    Aarys reagierte auf cenoman in Aufgaben für den Azubi   
    WOW!
    Das ist wirklich toll. Ich bin dieses Jahr das erste mal offiziell als Ausbilder berufen und möchte es für meine Azubis so spannend, lehrreich und praxisnah wie möglich machen.
    Eure Posts haben mir jetzt schon sehr geholfen.
    Besonders deine Sicht, Tician ist spannend zu lesen.
    Ich habe jetzt schon einige gute Ideen dank euch, die ich mit unseren Azubis umsetzen werde.
  4. Like
    Aarys reagierte auf Tician in Aufgaben für den Azubi   
    Hier mal die Sicht als Azubi (ich bin jetzt im 2. Lehrjahr gelandet) und es gibt 2 Aufgaben die ich nach einem Jahr noch nicht lösen konnte:
    - PXE-Boot Server aufsetzen (ganz ehrlich ich kann vieles, aber hier verstehe ich nur Bahnhof und als absoluter Linux-noob tippe ich irgendwelche Befehle aus einer Anleitung in die Konsole und bete das es funktioniert - wenn ich die Anleitung überhaupt verstehe und sie aktuell ist...)
    - Einen Zeitserver festlegen. Die Uhrzeiten bei uns im Betrieb von den Clients unterscheiden sich von -10 bis +10 Minuten und ich hatte hier auch ein Topic aufgemacht aber es hilft alles nichts. Registry wühlen und EInstellungen tausend mal verändern und ausprobiert und auch mein Ausbilder der sonst alles schafft weiß hier keinen Rat also habe ich es aufgegeben.
     
    Außer diesen beiden Dingen habe ich als FISI schon
    - 2 Programme geschrieben die einkommende Daten verarbeiten (warum soll ein FISI nicht auch programmieren können^^)
    -mir ein eigenes Netz aufgebaut
    - Server aufgesetzt, Domäne eingerichtet, AD rumexperimentiert, ownCloud eingerichtet, SMTP eingerichtet, DNS, DHCP, Datenbank
    - Netzwerkdosen und Patchpanel via LSA mit nem Netzwerkkabel verbunden
     
    Mein Betrieb hat mir auch das IT-Handbuch gekauft mit dem ich quasi das OSI-Modell schonmal vorgearbeitet habe und mir aus verschiedenen Quellen quasi etwas zusammengeschrieben habe das ich selbst auch verstehe.
    Als ich noch Praktikant war und absolut null Ahnung von PCs hatte hat man mich einen PC aus ausgemusterten Teilen zusammenbauen lassen. (Ich verschweige mal nicht das ich dann im nächsten Betrieb gesagt habe das ich das könnte und es mit neuen Teilen für einen Kunden versucht habe... dabei nicht wusste was Abstandhalter sind und dadurch das Mainboard abgeraucht ist oder beim Zusammenbauen einer Kamera die Sicherung rausgehaun habe weil ich irgendwas mit positiv, negativ und Erdung vertauscht habe... aber aus all dem lernt man und Fehler gehören dazu und wenn man hinterher noch darüber lachen kann anstatt ein rießen trara zu hören zu bekommen umso besser).
     
    Was richtig Spaß gemacht hat war auch das Programm "Cisco Packet Tracer". Es ist kostenlos und man kann sich damit viertuell ein Netzwerk zusammenbauen, man wählt PCs, Switche, Kabel, Ports und man kann die virtuellen Hardware per Konsole programmieren, von einem Switch einen anderen anpingen und schauen ob man alles richtig eingestellt hat und und und. Es gibt Übungen für Anfänger, Einleitungen wie alles funktioniert und es gibt für Fortgeschrittenere auch CCNA Übungen. Mein Ausbilder und ich sind beide sehr begeistert, ich würde behaupten damit lässt sich ein Firmennetzwerk super (mit sämtlichen IP-Adressen) nachbauen.
     
    Das ist jetzt etwas länger geworden als geplant, ich hoffe es hilft das auch mal aus anderer Sicht zu sehen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...