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mintmaroo

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Reputationsaktivitäten

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    mintmaroo reagierte auf Rienne in Vorbereitung als Fachinformatiker   
    Systementwickler?
    Also als Fachinformatiker gibt es nur die beiden Fachrichtungen Systemintegration oder Anwendungsentwicklung. Was von beidem strebst du denn nun an? Denn je nachdem ist die Ausbildung eine ganz andere.
    Und um @Chief Wiggum mal zu zitieren: Eine Ausbildung ist dafür da ausgebildet zu werden und sollte erst einmal keine Vorkenntnisse voraussetzen. Lieber jemanden, der noch keine Programmiererfahrung hat, dem man aber alles von Grund auf sauber beibringen kann, als jemand, der behauptet in Sprache x schon programmieren zu können, dann aber total wirren Code vor sich hin schreibt, den keiner Lesen kann, nach dem Motto "Hauptsache es läuft".
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    mintmaroo hat eine Reaktion von arlegermi erhalten in Welche Sprache würdet ihr für ein Validerungstool verwenden?   
    Ich habe jetzt weitere Details bekommen: Entwickeln soll ich doch in Java. Und das Format, welches geprüft wird ist nach dem BMEcat Standard. Es soll nach DtDs geprüft werden und eine exakte Fehlermeldung zurückgeben, was falsch ist oder fehlt.
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    mintmaroo reagierte auf JimTheLion in Ein eigenes Projekt | PHP   
    Könnte man schon mit PHP und JS machen. + Datenbank oder so noch.. je nachdem was das für ein Shopsystem ist^^ vielleicht ists ja nur eine CSV-Datei mit 5 verschiedenen Schwertern drin
    (Schonmal zur Klärung, ich benutz ab jetzt die Wörter
    Client -> für die Weboberfläche die der User zu sehen bekommt, von wo die Bauaufträge etc abgeschickt inkl. Datenverarbeitung auf dem Server für den entsprechenden Request
    und
    Server -> für die Anwendung die nur auf dem Server läuft und von der der User nichts mitbekommen soll, die für die periodischen Statusänderungen der Spielobjekte verantwortlich ist)
     
    Das was man als Spieler auf der Seite anklickert wird als Bauauftrag in die Datenbank eingetragen. Dann ist der Client an dieser Stelle fertig.
    Auf dem Server könnte man dann per Cron minütlich (glaube das war früher immer so die Tick-Rate fürs Werteupdate) nachsehen ob der Bauauftrag schon fertig ist und entsprechend den Wert für den Ressourcengewinn und den Status des Gebäudes ändern. Genauso kann man mit einem weiteren Aufruf immer die Ressourcen erhöhen die von anderen Gebäuden erwirtschaftet wurden.
    So weit ist das kein Hexenwerk und das haben Leute auch schon vor 10 Jahren umgesetzt. (Es könte auch noch einen Cron geben der abfragt ob Angriffe durchgeführt wurden und deren Ergebnis ausrechnen... und keine Ahnung was Aufbau-Browsergames sonst noch so können)
    Könnte auch sein, dass ein Nodejs Daemon besser geeignet ist das auszuführen, kA. Müsste man sehen was sich besser macht und ob man ein bisschen node lernen will.
    Am Ende gehts ja nur darum in regelmäßigen Abständen Werte zu aktualisieren. Für den Client muss man dann nur den aktuellen Status der Gebäude, der Ressourcen und einkommender + ausgehender Angriffe abfragen und hübsch darstellen. Vielleicht könnte der Server auch regelmäßig einen Cache aktualisieren aus dem der Client dann die Werte bezieht, damit könnte der Client sich das Mapping von Datenbankdaten zu Datenstrukturen sparen (Ich geh jetzt einfach mal von einem rdbms aus).
     
    Wie schon angedeutet wären Client und Server bei mir getrennte Anwendungen die auf die gleiche(n) Datenbank(en)/Quelle(n) zugreifen. Das hätte dann ein paar Vorteile
    - während man im Frontend hübsche URLs, Templateengines usw. haben will kann man im Backend so minimal wie möglich arbeiten um nicht schon im Bootstrap-Prozess Zeit zu verschwenden indem man erst entscheiden muss ob man Paket xyz initialisieren muss oder nicht.
    Z.B könnte man eine Framework-Kombo aus Symfony für den Client und Silex als ballastlosen Server einsetzen
    - man kann für beide Anwendungen entsprechend die Einstellung setzen, die Aufrufe des Backends sind aufwendiger, deshalb kann man hier schon die maximale Laufzeit erhöhen und je nachdem auch mehr Speicher freigeben (Die Trennung der Konfiguration ist eh schon gegeben, Konfig für Webserver und Konsole sind in verschiedenen Dateien).
    - man kann für beide Anwendungen gezielt Helfer suchen. Du könntest aus dem Client z.B. eine Single Page Webanwendung mit einem der fancy JavaScript Frameworks machen. Damit kannst du vielleicht Helfer anlocken die sich mit einem dieser Frameworks beschäftigen wollen.
    - eigentlich generell die Unabhängigkeit von Server und Client voneinander. Vielleicht bekommst du ja so viele User, dass der Server irgendwann in C programmiert sein soll um noch Performance rauszukitzeln (überspitzt, don't hurt me)
     
    Joa... das waren so meine Gedanken zum Thema Aufbau-Spiel. Ich glaube die meisten anderen Spiele sind eh einfacher umzusetzen.
    Ich arbeite seit 4 Jahren in meiner Freizeit an einem, bei dem die Seite einfach eine Plattform für die Werte, Items usw. ist. Man erstellt seinen Charakter, stellt Training ein. Jeden Tag um Mitternacht läuft ein Update das die Werte entsprechend des Trainings erhöht. Dazu gibts dann noch so Community-Sachen wie Nachrichten verschicken und ähnliches.
    Sowas ist ziemlich straight forward und man muss sich nicht ganz so viele Gedanken machen wie man die Daten jetzt am besten updatet. Es ist aber trotzdem ein Haufen Arbeit
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    mintmaroo reagierte auf Whiz-zarD in Ein eigenes Projekt | PHP   
    Ich weiß auch nicht, was für ein Spiel das werden soll aber ich bezweifel, dass du nur mit JavaScript und PHP ein Browsergame hinbekommst. Im Hintergrund wird ja auch diverse Logik durchgeführt und die sollen ja nicht erst laufen, wenn der Spieler die Webseite aktualisiert und somit ein PHP-Skript anstößt, sondern die sollen ja von selbst angestoßen werden. 
    Beispiel: Du entwickelst ein Aufbau-Strategie-Spiel ala Travian und der Spieler macht ein Upgrade auf eine Holzfällerhütte und die Hütte produziert dann 10 anstatt 5 Tonnen Holz. Das Upgrade dauert eine Stunde. Dann muss auf dem Server ein Programm laufen, was dann nach einer Stunde den Status in der Datenbank ändert, damit die Menge des produzierten Holzes auch korrekt berechnet werden kann. Das PHP-Skript kann jetzt schlecht eine Stunde warten, weil du damit den Webserver überlasten würdest, wenn da plötzlich Tausend PHP-Skripte in der Warteschleife liegen. Schon mal die Standardkonfiguration von PHP ist, dass ein Skript maximal nur ein paar Minuten laufen darf, bevor es abbricht.
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    mintmaroo hat eine Reaktion von neinal erhalten in Programmierung verstehen oder nur Copy und Paste   
    Der gefällt mir.
     
    Ja, also ich versuche jeden Code durchzulesen und zu erahnen, was der kann.

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