Zum Inhalt springen

Vorbereitung als Fachinformatiker


Tavarez13

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb Tavarez13:

da ich eine Ausbildung als Systementwickler  machen möchtet

Systementwickler?

Also als Fachinformatiker gibt es nur die beiden Fachrichtungen Systemintegration oder Anwendungsentwicklung. Was von beidem strebst du denn nun an? Denn je nachdem ist die Ausbildung eine ganz andere.

Und um @Chief Wiggum mal zu zitieren: Eine Ausbildung ist dafür da ausgebildet zu werden und sollte erst einmal keine Vorkenntnisse voraussetzen. Lieber jemanden, der noch keine Programmiererfahrung hat, dem man aber alles von Grund auf sauber beibringen kann, als jemand, der behauptet in Sprache x schon programmieren zu können, dann aber total wirren Code vor sich hin schreibt, den keiner Lesen kann, nach dem Motto "Hauptsache es läuft".

Bearbeitet von Rienne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit Systementwickler etwas Richtung (Betriebs-)Systementwickler meinst, wirst du an C/C++ kaum vorbeikommen. Auch, wenn es um Embedded Systems geht, ist das nicht die verkehrte Richtung.

Aber ich stimme Rienne da zu, dass es wenig bringt, sich eine konkrete Programmiersprache beibringen zu wollen vor der Ausbildung. Welche Sprache du während der Ausbildung lernst / brauchst, hängt zu stark vom Betrieb ab. Und wenn du erstmal eine ("normale") Sprache kannst, kannst du die anderen relativ flott lernen, also braucht's da auch keine Eile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Rienne:

Lieber jemanden, der noch keine Programmiererfahrung hat, dem man aber alles von Grund auf sauber beibringen kann, als jemand, der behauptet in Sprache x schon programmieren zu können, dann aber total wirren Code vor sich hin schreibt, den keiner Lesen kann, nach dem Motto "Hauptsache es läuft".

Mittlerweile denke ich das selbe über Arbeitgeber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Rienne:

Systementwickler?

Also als Fachinformatiker gibt es nur die beiden Fachrichtungen Systemintegration oder Anwendungsentwicklung. Was von beidem strebst du denn nun an? Denn je nachdem ist die Ausbildung eine ganz andere.

Und um @Chief Wiggum mal zu zitieren: Eine Ausbildung ist dafür da ausgebildet zu werden und sollte erst einmal keine Vorkenntnisse voraussetzen. Lieber jemanden, der noch keine Programmiererfahrung hat, dem man aber alles von Grund auf sauber beibringen kann, als jemand, der behauptet in Sprache x schon programmieren zu können, dann aber total wirren Code vor sich hin schreibt, den keiner Lesen kann, nach dem Motto "Hauptsache es läuft".

Danke! und ja, ich meinte Anwendungsentwicklung.

Das Problem ist, dass ich in Deutschland seit 2012 bin und daher ein bisschen Schwierigkeiten mit der Sprache habe und wollte mich deswegen "Vorbilden" und leider suchen viele Unternehmen Leute mit Grundkenntnissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Unternehmen, die Grundkenntnisse voraussetzen, wollen nur, dass du schnell produktiv arbeitest, ohne dass eine wirkliche Ausbildung stattfindet. Besonders oft ist mir das im Bereich Webentwicklung begegnet. Da wäre ich vorsichtig!

Ansonsten ist es mMn wichtiger die Grundprinzipien der Programmierung zu verstehen, anstatt eine bestimmte Sprache zu beherrschen. Damit meine ich so Dinge wie "Wie formuliere ich einen Algorithmus?", "Was für Datentypen gibt es, worin unterscheiden sich diese und wann benutze ich am besten welche?", das korrekte Einsetzen von Schleifen und Alternativen. Danach dann auch die Grundlagen der objektorientierten Programmierung (Klassen, Methoden, Kapselung, ...). Aber auch das wird dir in einer guten Ausbildung beigebracht.

Falls du dich vorbilden möchtest, solltest du dir vielleicht entsprechende Literatur zu den Grundlagen durchlesen oder kleinere Tutorials abarbeiten. Als Programmiersprache empfiehlt sich da meiner Meinung nach entweder C# oder Java, da diese sehr weit verbreitet sind (entsprechend viele Tutorials findet man dort auch) und sie relativ gute und frei verfügbare IDEs, sprich Entwicklungsumgebungen, bieten. Bei C# (also .Net) hast du auch von Microsoft selber eine recht gute Online-Datenbank zu der Programmiersprache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Rienne:

Und um @Chief Wiggum mal zu zitieren: Eine Ausbildung ist dafür da ausgebildet zu werden und sollte erst einmal keine Vorkenntnisse voraussetzen. Lieber jemanden, der noch keine Programmiererfahrung hat, dem man aber alles von Grund auf sauber beibringen kann, als jemand, der behauptet in Sprache x schon programmieren zu können, dann aber total wirren Code vor sich hin schreibt, den keiner Lesen kann, nach dem Motto "Hauptsache es läuft".

Ich bin da etwas anderer Meinung. Ja, eine Ausbildung ist dazu da, jemanden auszubilden. Das steht außer Frage aber ich denke schon, dass das Reinschnuppern in die Tätigkeiten eines Entwicklers nicht falsch ist, um ein besseres Bild vom Beruf zu bekommen. Ich kenne inzwischen sehr viele Leute, die zwar "voll bock" auf Programmieren hatten aber nach kurzer Zeit doch gemerkt haben, dass es nichts für sie ist, weil sie komplett falsche Vorstellungen hatten. Ja, dafür ist zwar auch die Probezeit gedacht aber ich finde, es ist dann schon vergeudete lebensmühe, Bewerbungen zu schreiben, Vorstellungsgespräche zu führen, dann einen Ausbildungsplatz annehmen und erst dann zu merken, dass der Beruf für einen nichts ist. Dann doch lieber einen, der schon mal ein bisschen Erfahrungen gesammelt hat und weiß, worauf er sich einlässt. 

Ob man jetzt stur seinen wirren Code schreibt, nur weil man anfänglich schon programmiert hat, hängt von jeder Person selber ab, ob er die Ratschläge aus der Ausbildung annimmt oder nicht. Ich kenne welche, die hatten vor ihrer Ausbildung keine Berührungspunkte zur Softwareentwicklung und schreiben selbst Jahre nach ihrer Ausbildung immer noch Spaghetticode. Diese Personen haben die selbe Assistentenausbildung absolviert, wie ich und die Ausbildung ist schon nicht schlecht. Die Schule genießt vor allem in Norddeutschland einen sehr guten Ruf. Ich für meinen Teil programmiere schon seit ich 8 Jahre alt bin und habe die Ratschläge in der Ausbildung dankend angenommen und leite hier in der Firma eine Clean Code-Initiative. Man kann also nicht pauschal sagen, nur weil man schon vorher Dinge entwickelt hat, sei man für die Ausbildung als FIAEler ungeeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe selbst in der Schule mit Pascal angefangen und bin dann auf Delphi (Object Pascal) umgestiegen. Habe in meiner Freizeit angefangen zu programmieren, um dann herauszufinden, dass ich das gerne beruflich machen möchte.

Ich habe früher ordentlichen Mist als Code fabriziert, aber er hat funktioniert. Und genau das hat mir eigentlich Spaß gemacht. Es ging um die eigenständige Lösungsfindung und die autodidaktische Arbeitsweise, die mir Spaß gemacht hat. Und das sind auch zwei wichtige Faktoren die jeder Programmierer besitzen sollte. Für mich war es übrigens auch keine Schwierigkeit schlechte Angewohnheiten in der Programmierung umzustellen, da man schnell die Vorteile von sauberen Code erkennt und auch umzusetzen versucht. Somit stimme ich @Whiz-zarD in der Angelegenheit auch zu. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wichtiger als die konkrete Programmiersprache ist imho das Verständnis für Softwareentwicklung. Also wie man sich schrittweise an die Problemlösung herantastet und Probleme in mathematisch-logisch lösbare Teilaufgaben aufsplittet. Welche Phasen man dabei durchläuft und wo die Fallstricke sind.

Bei der Programmiersprache würde ich mich an dem orientieren, was du in der Schule lernen wirst (da mal nachfragen), oder einfach nach deinem persönlichen Geschmack. Python und Java sind relativ leicht zu lernen. (Allerdings finde ich die Python-Tutorials die frei verfügbar sind schlecht, sie setzen implizit zu viel voraus. Kauf dir lieber ein Buch.) Ich habe mit C angefangen und bin dann über ein bisschen C++ zu Java und Python gekommen. Aber das ist Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...