Jump to content

Sushy

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Nur eine MCSA Prüfung ablegen

    Hey neikei. Danke für die Antwort. Das ist doch mal was mit dem man was Anfangen kann. Werde dann den MCP mitnehmen und ab nächstes Jahr kommt dann noch der CCNA. Und ab März ist dann Praktikum. Denke die aussicht auf die 2 Zertifikate steigern die chancen auf einen guten Praktikumsplatz. Genau ich habe noch keinen. habe aktuell 10 Bewerbungen laufen und schon 3 absagen erhalten. Aber das wird sich ja dann noch ändern denke ich. DANKE noch mal
  2. Hallo Habe eine frage bezüglich des MCSA. Und zwar wurde dieser in meiner Umschulung gekippt weil wir nächstes Jahr das CCNA Zertifikat machen. Gerade haben wir die Meldung bekommen das wir die 410 MCSA Prüfung doch ablegen müssen. Aber NUR die 410er. Was bringt uns das?`den MCP hat man doch erst nach 2 abgelegten Prüfungen oder? Danke schon mal für eure Antworten
  3. Probleme mit Umschulung?

    Hab mal eine von unserem Kurs erstellte Datei mit unserem Lehrplan. Das grüne haben wir schon. Das Rote eben noch nicht und bei dem Blauen sind wir uns unsicher weil das vielleicht mal in nem Nebensatz erwähnt wurde. Lehrplan bearbeitet.docx
  4. Probleme mit Umschulung?

    Wir sind hier am Standort der erste FiSi Kurs
  5. Probleme mit Umschulung?

    Das ist mir bewusst und da hab ich auch kein Problem mit. Das habe ich von Anfang an so gemacht. Nur die Stimmung in der Gruppe ist gerade echt am Kippen weil wir alle das Gefühl haben das man unsere Befürchtungen im Unternehmen nicht ernst nimmt.
  6. Probleme mit Umschulung?

    Wir haben das Gefühl nicht richtig gefördert zu werden. Der Stoff kommt nicht wie wir ihn bräuchten, die Dozenten ziehen ihr Ding durch. Habe gerade mal in den Ausbildungsrahmenplan geschaut und festgestellt das wir nicht mal 30% von dem Stoff bis zum Praktikum gelehrt bekommen. Man kann die Umschüler doch nicht so unvorbereitet ins Praktikum schicken. Hat man überhaupt eine Chance das wissen was uns fehlt im Praktikum noch reinzubekommen? Man hat sich da ja schließlich um die Projektarbeit zu kümmern. Wobei die Auswahl des Projektes auch noch sehr schwer fällt da man ja noch gar keine Ahnung hat was einem liegt, wenn man bisher nur MCSA kennt. Ein Kursteilnehmer hat gerade mit der IHK Geschäftsstelle in der Stadt telefoniert und das Umschulungsunternehmen war dem Herren dort wohl schon ein begriff. 2 Unserer Leute haben morgen ein Termin bei der IHK, hoffe das da was bei raus kommt.
  7. Probleme mit Umschulung?

    Das siehst du leider völlig falsch. Aber das kannst du ja auch nicht anders sehen am geschriebenen Wort. Ich habe 2 Lehrbücher vom Unternehmen bekommen und Zwar die IT-Grundlagen und das Handbuch für IT-Berufe. ZUSÄTZLICH habe ich mir privat schon diverse Bücher zu Themen gekauft (mittlerweile circa 150€ aus eigener Tasche gezahlt) die ich für mich persönlich noch erarbeiten muss. Ich lerne jeden Abend für mich zu Hause, neben Frau und Kind. Das gerade diese Umschulung kein Zuckerschlecken wird das weiß ich. Genug Motivation und Eigeninitiative lege ich an den Tag, das kannst du mir glauben.
  8. Probleme mit Umschulung?

    Japs, genau so ist es.
  9. Probleme mit Umschulung?

    Unser Problem ist das wir in meinen Augen sehr viel MCSA Zertifikat machen, teilweise unterbrochen von HTML, CSS, SQL, Java, und den Netzwerk Grundlagen. Wir haben Leute dabei die noch nicht so eine große Ahnung von der Materie haben. Außerdem kam uns das mit den 4 Wochen Grundlagen sehr wenig vor. Vor allem weil man dann direkt in die MCSA Zertifizierung geschmissen wird. Wenn man mal eine frage hat, weil man etwas nicht versteht, dann heißt es das man noch dazu kommt oder das man sowas eigentlich wissen müsste. Als Beispiel mal den Unterschied von IPv4 und IPv6 genommen den man als normaler User vielleicht nicht unbedingt wie aus der Pistole geschossen erklären kann. Wir haben einfach nur Angst total unvorbereitet ins Praktikum zu gehen, da man noch gar nicht so richtig weiß in welche Richtung man gehen will später. (Trifft auf mich nicht zu aber auf 1 oder 2 andere Teilnehmer)
  10. Probleme mit Umschulung?

    Hallo Zusammen, Ich mache gerade eine Umschulung zum FiSi bei einem mit mittlerweile sehr dubiosen Unternehmen. Ich schreibe hier mal auf WAS wir bisher WIE lange gemacht haben. Und was noch auf dem Plan steht. Und es ist KEIN E-Learning sondern PRESÄNZ UNTERRICHT Angefangen hat der Kurs im März ´17 und endet im Dezember ´18 <-- Bis jetzt "gelernt" --> BWL, Mathe, Englisch (4 Monate) Html, CSS, SQL (3 Wochen) IT-Grundlagen (4 Wochen, anhand des gleichnamigen Buches) <-- Gerade dabei --> MCSA (5 Monate) <-- Zukunft --> Netzwerk Grundlagen (5 Wochen) Java (2 Wochen) Praktikum (6 Monate) Prüfungsvorbereitung (3 Monate) Wir sind in unserem Kurs schon ALLE sehr gefrustet weil wir das Gefühl haben die Prüfung nicht zu bestehen. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich was man machen kann damit es besser läuft. Das Gespräch mit der Geschäftsführung haben wir schon gesucht, von da heißt es nur das bisher alles aus dem Rahmenlehrplan abgearbeitet wurde. Beste Grüße Sushy
  11. Suche Prüfungen/Lösungen (10)

    falls sich noch jemand erbamen würde mir eine der letzten abschlussprüfungen, Fachinformatiker Systemintegration, zu kommen zu lassen hoppe-millingen@t-online.de vielen dank schonmal
×