Zum Inhalt springen

PhilHellmuth

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    31
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Hallo Community, wollte eigentlich nochmal kurz nachfragen, ob es ein Problem gibt, wenn die Präsentation ein wenig von meinem Projekt abweichen würde. Das sind nur Kleinigkeiten. Haken die Prüfer da nach? Was meint ihr? Das Problem war einfach der Zeitdruck, den ich hatte und quasi gewisse Sachen nicht in der Doku erwähnt habe, die dennoch erwähnenswert sind in der Präsentation. Könne ihr mir da ein Tipp geben, wie ich mich da verhalten soll? Danke und Grüße
  2. Haaaaaaaaaaaaaaaaaaaatschi, sorry bin allergisch gegen BULLSHIT... weiß nicht was ich zu dem Thema noch sagen soll. Wie gesagt die 2 Jahre Ausbildung waren der größte Witz überhaupt. 99% von dem Stoff habe ich mir selbst beigebracht. Schade eigentlich um die 35000€ Bildungsgebühren. Die Arbeitsagentur hätte das Geld auch mir geben können. Ich hätte mich dann halbtags hingesetzt und den Stoff so gelernt anstatt jeden Tag 8 Stunden beim Bildungsträger zu sitzen und mir anhören zu müssen wie ein "IF" und ein "ELSE" funktioniert - und das wird dann noch 3 Monate durchgekaut. Lächerlich... Bei der Arbeitsagentur beschweren? Toll, dann wäre ich woanders gelandet wo das Sonderschulniveau genau dasselbe gewesen wäre. Was auch frustrierend war ist jedes einzelne Lernfeld durchzukauen, obwohl schon genug Wissen meiner Meiner Meinung nach zu gewissen Themen vorhanden ist. Muss man einen 30 jährigen erzählen dass Unternehmen Gewinne machen müssen? Zeitverschwendung ...
  3. Wenn ich mich recht erinnere sollte Datensicherheit in dem RAID Verbund gewährleistet werden also scheidet JBOD schonmal aus. Bei RAID 51 bin ich mir auch nicht so sicher. Hab einfach Raid 5 genommen und am Ende kam 6000 GiB raus.
  4. Ich hab die Frage so verstanden, dass das Gesamtsystem in Betracht gezogen wird nämlich RAID 10 und nicht nur RAID 1 aber egal. Für ne 1- reichts locker...
  5. Das war ein Raid 10 und solange die Platten nicht im selben Verbund sind können ruhig 2 ausfallen. Sollte man eigentlich wissen
  6. Sich in 3 Sätzen zweimal zu widersprechen muss man auch erstmal schaffen...lol...2 Festplatten sind richtig...1 mit 3 oder 2 mit 4 darf gleichzeitig ausfallen ohne dass es zu Datenverlust kommt...(schlechtester Fall).
  7. Natürlich ist man erstmal froh, dass die Klausur "einfach" war, weil man größere Chancen hat zu bestehen. Aber hinter jeder Ausbildung/Prüfung sollte auch Qualität dahinterstecken. Die Qualität des Unterrichts bei meinem Bildungsträger war bestenfalls Sonderschulniveu. Da muss sich die Qualität des Unterrichts finde ich deutlich erhöhen, sonst wird von der Arbeitsagentur sinnlos Geld rausgeworfen. Ich finde die IHK sollte sich mal die Themen anschauen, die CompTIA oder ähnliche Firmen bereitstellen. Da lernt man wenigstens noch seriös über IT-Themen. Die Berufschulen decken die Themengebiete nicht genügend ab meiner Meinung nach. Grüße
  8. Hab auch Raid 5 genommen, da die Speichereffizienz zunimmt wenn man immer mehr Platten nimmt - bei 3 wären es 66,6% bei 4 75% usw, also kommt man Ende 6000 GiB raus.
  9. Ich habe meine Ausbildung immer ernst genommen und vieles nachgelesen - z.B Sachen über Ethernet gelesen 802.3 usw. Da wollt ich mir die Dokumente anschauen was da genau drinsteht aber haben leider 900€ gekostet haha aber egal. Junge Leute heutzutage denken einfach sie wären die Kings weil sie mal nen PC zusammengebaut hab, dabei wissen Sie einen scheiss. Und was Hardware betrifft - man sollte sich schon sehr gut damit auskennen, um immer das beste Produkt auswählen zu können - spart wieder Geld.
  10. Vielleicht sind die Aufgaben deswegen so einfach haha - ansonsten müssten wieder 1000e von Indern importiert werden LOL
  11. Ich würde als Nummer 6 eventuell noch Projektmanagement und IT-Recht zulassen. Aber einige Themen sollte ersatzlos gestrichen werden. Überhaupt müsste die IHK mal ihren Ausbildungsplan mal ins Jahr 2018 holen.
  12. Die Frage mit dem worst case kam schon öfters - manchmal wollten die 1. Platte 3 Platte oder 2. Platte und 4. Platte als Antwort haben - aber da nach einer Anzahl gefragt wurde habe ich nur 2 als Antwort gewählt - gut für uns sollten mehrere Lösungen richtig sein
  13. Wenns nach mir ginge würde ich einen ITler niemals Deckungsbeiträge und Wirtschaftlichkeit ausrechnen lassen - absolute Zeitverschwendung - wenn sich ein Projekt nicht rentiert meldet sich die Finanzabteilung schon früh genug haha Fachinformatiker in der Ausbildung sollten sich nur mit 5 Dingen beschäftigen und das 3 Jahre lang intensiv: Hardware, Software, Netzwerke, Virtualisierung und Kryptographie.
  14. Der schlechteste Fall für mich wäre wenn bei jedem Verbund eine ausfallen würde ohne Datenverlust ...
  15. Fachkräftemangel, Fachkräftemangel, Fachkräftemangel...immer derselbe Tenor schon seit Jahren in Deutschland, wenn es um IT geht. Ich als Umschüler zum Fisi wundere mich net, warum es kein gescheites IT-Personal in D gibt. Das hat sich bei der heutigen Sommerprüfung mal wieder deutlich bemerkbar gemacht. IT ist denke die härteste Branche, in der man kommen kann. Und wie wird man geprüft? Indem man ein paar % Rechenaufgaben lösen muss oder ein Schaltbild 1&1 = 1 usw machen muss. Über sowas lach ich mich tot. Die Berufsschulen, die IHK, die den jungen ITlern "Religionsunterricht" zumuten (bin zwar selber gläubig aber ITler müssen nicht über Gott gut Bescheid wissen) haben keine Ahnung von IT und werden es nie haben. Die können die Fragen nicht mal gescheit stellen. Teilweise sind die Fragen so schwammig formuliert, dass mehrere Lösungen möglich zu sein scheint. Ich habe mir alle Klausuren von 2000-2017 angeschaut und musste feststellen, dass die Aufgaben zum Teil sehr dazu einladen den Markt mit "ITlern" zu überschwemmen. Vielleicht wäre es besser aus der Ausbildung Fisi / ae ein Studium zu erschaffen, wo die Inhalte gescheit vermittelt werden von gescheiten Fachpersonal. So und jetzt darf diskutiert werden

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...