Zum Inhalt springen

michi83

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Tic-Tac-Toe hab ich auch mal geschrieben. Ich hab's mit dem Minimax-Algorithmus gelöst, der Computergegner konnte dann mehrere Züge vorausplanen. Netzwerkspiele konnte mein Programm aber nicht, das ist aber eine gute Idee für eine Übungsaufgabe.
  2. Klar, GUI natürlich nicht von Anfang an, erst wenn die Grundlagen sitzen.
  3. Hallo Manikia Ich musste auch probearbeiten und sollte innerhalb eines Tages paar einfache Programmieraufgaben lösen. Der Betrieb wollte vor allem sehen, ob ich in der Lage bin, mir selbstständig was beizubringen, Google war ausdrücklich erlaubt. Ich hatte schon Programmiererfahrung und war nach anderthalb Stunden fertig. Falls es bei dir auch so ablaufen sollte: Such einfach im Internet ein Tutorial für die Programmiersprache, die der Betrieb einsetzt, schreib ein paar kleine Übungsprogramme und sobald du genug über die Programmiersprache gelernt hast, stürz dich auf die Aufgaben!
  4. Mich würde interessieren, welche Übungsaufgaben ihr FIAE-Azubis machen lasst, bevor ihr sie auf echte Projekte loslasst. Oder lasst ihr sie gleich an echten Projekten arbeiten? Wir haben eine betriebsinterne Sammlung von Übungsaufgaben, da ist vom Schwierigkeitsgrad her alles dabei, von Hallo Welt bis Dijkstra-Algorithmus. Ein paar Aufgaben die ich nützlich finde: Rekursiv alle Unterordner und Dateien eines Ordners auflisten. (Mit Baumstrukturen hat man ja oft zu tun.) GUI-Taschenrechner (Ist, glaub ich, die "Standardaufgabe", wenn man mit GUI-Programmierung anfängt.) Einfache Videospiele, z.B. Roulette (Ich denke, es ist für die Motivation des Azubis ganz sinnvoll, wenn er auch Spaß an den Übungsaufgaben hat.)
  5. Ich stelle mich mal vor... Ich bin der Michi, 34, Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung (haupsächlich C#). Ursprünglich war Programmieren nur ein Hobby für mich, dann habe ich es zum Beruf gemacht. Die letzten drei Jahre habe ich dann selbst erfolgreich eine Auszubildende zur Fachinformatikerin gemacht. Und nächste Woche kriege ich einen neuen Azubi.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...