Zum Inhalt springen

Probearbeit Ausbildung FIAE


Manikia

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

ich wurde zu einem Probearbeitstag  eingeladen, da ich mich um nen Ausbildungsplatz zur FIAE beworben habe.

Da ich absolut keine Ahnung wie das Ganze abläuft (und vom Programmieren ebenso wenig...), wollte ich mal eure Erfahrungen dazu hören (gerne auch zum Vorstellungsgespräch, einem Vorpraktikum und vorallem was für eine Vorbildung ihr in diesem Bereich hattet)

Also ja, über Antworten wäre ich echt dankbar :) LG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte so gut wie keine Ahnung vom Programmieren und habe vor meiner Ausbildung n Praktikum absolviert.

Ich hab in der Zeit vor allem Aufgaben bekommen, die meine Selbstständigkeit und mein logisches Denken prüfen sollten (und nebenbei hab ich eben auch sehr viel übers Programmieren gelernt). Keine Vorkenntnisse zu haben ist vollkommen ok (und manchen Ausbildern sogar lieber, da dir weniger Mist abgewöhnt werden muss), solange du das "gewisse Etwas" hast. Dinge wie Selbstständigkeit, eine schnelle Auffassungsgabe, logisches Denken und grundlegende Anstandsregeln sind viel wichtiger.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass die Bewerbungsverfahren sehr individuell in den einzelnen Unternehmen ablaufen. Wieso fragst du nicht einfach direkt nach? Wenn du dich vorbereiten musst, werden sie dir das schon sagen.

Aber ich würde mir keine allzu großen Gedanken darüber machen. Falls du dich auf den Vorstellungstag schon vorbereiten musst, wirft das meiner Meinung kein gutes Bild auf das Unternehmen. Insbesondere wenn von dir verlangt wird, schon programmieren zu können. Du bewirbst dich ja auf eine Ausbildung und nicht auf eine Entwicklerstelle.

Es ist sicherlich nicht repräsentativ, aber hier kannst du dir anschauen, wie so ein Vorstellungstag bei uns im Unternehmen abläuft:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manikia

Ich musste auch probearbeiten und sollte innerhalb eines Tages paar einfache Programmieraufgaben lösen. Der Betrieb wollte vor allem sehen, ob ich in der Lage bin, mir selbstständig was beizubringen, Google war ausdrücklich erlaubt.

Ich hatte schon Programmiererfahrung und war nach anderthalb Stunden fertig. :)

Falls es bei dir auch so ablaufen sollte: Such einfach im Internet ein Tutorial für die Programmiersprache, die der Betrieb einsetzt, schreib ein paar kleine Übungsprogramme und sobald du genug über die Programmiersprache gelernt hast, stürz dich auf die Aufgaben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schonmal, auch für das Video, das schau ich mir gleich mal an.

An Übungstutorials habe ich auch schon gedacht (und angefangen), allerdings kann ich logischweise noch nicht komplett ohne Hilfe (ohne Google&Co) solche Aufgaben lösen/bin total unflexibel.

Ich wollte mich vorallem mal absichern, ob es wirklich so ist, dass eben geguckt wird, dass man nicht vollkommen auf den Kopf gefallen ist/massive Verständnisschwierigkeiten hat/bei allem 5x nachfragen muss und eben ein wenig geschaut wird, ob man miteinander auskommt :D

 

Bearbeitet von Manikia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...