Zum Inhalt springen

Aufgabe: per Serienbrief Firma vorstellen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab heute Morgen die Aufgabe bekommen, quasi Serienbriefe mit Word zu erstellen, habe dazu eine Excel-Tabelle bekommen mit haufenweise Infos, Anrede, Name, Vorname, Ort usw.... kennt man ja.

Jedenfalls weiß ich nicht, wie ích das anstellen soll, also wie ich am besten anfange. Das soll ne Vorstellung meiner Firma sein, dazu hab ich 3 Seiten Firmeninfo bekommen. Wie fängt man sowas am besten an?

Sehr geehrter Herr Muster,

......

Hat jemand ne Idee?

Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zunächst müsste man den konkreten zweck wissen, auf den der brief abzielt. wenns darum geht neue kunden zu gewinnen, muss man irgendwie seine produkte oder dienstleistungen vorstellen, die der kunde gebrauchen könnte.

ist natürlich ne recht aufwendie aufgabe, da man ja die firma präsentieren soll...

bei manchen internetpräsenzen von großen firmen findet man meist ein "über uns". da kann man schonmal schöne formulierungen aufschnappen, da man ja doch ne gehobenere etage ansprechen will.

beispiel: deutsche post

es gilt ja mitunter sich selbst anzupreisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, Akku hat gemeint, dass die Thematik deines Threads nicht unbedingt in den Bereich "Jobsuche, Bewerbung und Zeugnisse" passt.

Möglicherweise wäre der fachliche Bereich besser geeignet gewesen (wobei es hier sogar schon schwer wird ein passendes Topic für deine Problematik zu finden :D )

Nachdem sich dein Problem der Formulierung aber anscheinend ohnehin mittlerweile gelöst hat, ist´s ja sowieso egal... :rolleyes:

Schöne Grüße,

S.E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, tut mir leid, ich wusste nicht wo es besser reinpassen könnte, vielleicht hab ich auch was überlesen, kann man das nicht verschieben?

Tut mir leid.

Habe den Brief jetzt geschrieben, denke mal es ist ganz ok. Und nun soll ich noch nen Serienbrief mit ner Produktvorstellung schreiben, von einem Notebook, mal schauen.

Trotzdem Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da bin ich mal wieder, der Brief war soweit ok nur mein Chef hat gemeint dass das halt kein Brief ist wo jemand sagen würde, wow, da sind knapp 1500 Euro ja günstig, den Laptop kauf ich! (Hatte ja noch die Aufgabe, eine Produktvorstellung bzw. Anpreisung eines Notebooks von Maxdata, von dem ich auch die Daten hab, zu schreiben). Also es sei kein Brief den jemand lesen würde und für den dann feststellen würde, das hat was besonderes, das ist besser als andere Notebooks, und so weiter.

Bei der Firmenvorstellung dasselbe eigentlich , ich solls vor allem kürzer fassen und es soll einfach als was besonderes wirken, und die eventuellen Kunden ansprechen.

Soll ich echt sowas wie einen fettgedruckten Startersatz obendrüber packen, wie "Haben Sie Probleme mit ihren PC und keiner kann ihnen helfen ? Wir könnens" oder so ein Schmarrn? :upps irgendwas das einen halt "einfängt". Ich stell fest dass es gar nicht so leicht is, so Briefe zu schreiben.

Naja, mal schauen..

Vielleicht hat ja jemand nen Denkanstoß für mich.

Danke :e@sy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Wenn das ein Schreiben deiner Firma an Kunden o.ä. ist, dann musst du mit dem Briefkopf anfangen. Dazu kannst du bestimmt einen Brief bei euch in der Firma als Vorlage nehmen.

Dann dazu, warum der Brief überhaupt geschrieben wird. Dabei kann ich dir nicht helfen (hab den Thread nur überflogen), aber der Aufbau:

Betreff

Anrede

Inhalt (achte auf sinnvolle Absätze)

Ende (Mit freundlichen Grüßen, iA, etc.)

Dann musst du dein Excel Dokument mit der Word Datei verbinden und die einzelnen Kategorien einlesen lassen. Dann kannst du in deinem Brief Platzhalter positionieren.

(Achte bei der Anrede durch eine "WENN" Formel darauf, dass das geehrte/r an das Geschlecht angepasst wird)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...