Zum Inhalt springen

Kollege macht mich fertig


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

natürlich sind die Angaben wahr.
Was ja auch keiner bestreitet, nur sind es deine durchaus emotional geprägten Aussagen, die hier im Forum stehen. Interessant wird es erst, wenn beide Positionen dazu hier ständen und man beide Seiten direkt vergleichen könnte.

Soweit dazu. Ich kann die Einschränkung von Akku durchaus verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du mit Einschränkungen?

Momentan ist noch alles ruhig. Chef ist Mittagessen gegangen. Ich warte...

Natürlich ist es emotional, ich war/bin ja auch total aufgebracht darüber. Aber ich versichere dass ichs genau richtig geschildert habe, ohne was zu übertreiben oder sowas. Die Meinung des Kollegen habe ich ja auch dazugeschrieben, genau so wie er es gesagt hab. Und meine Meinung darf ich ihm gegenüber ja nicht erzählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schick ihm doch mal eine mail, in der du im höflichen ton darum bittest, dich in zukunft erstens ausreden zu lassen und zweitens nichtmehr vom arbeiten abzuhalten, da du dich sonst nicht mehr konzentrieren kannst.

dann hast du wenigstens mal von deiner seite eine aussprache und der chef kann die nachträglich ja noch lesen ... auch wenn der kollege sie löscht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vampire,

einer Freundin von mir ging es mal ähnlich in ihrem Betrieb.Ich erinnere mich noch recht gut, damals war es auch so dass der Ausbilder öfters mal Witze auf Kosten anderer gemacht hat, und es so war, das sie dann auch zurück "geschlagen" hat wenn er irgend einen Spruch los gelassen hat.

Man ist auf der einen Seite ja Azubi und dem Chef unterstellt, aber auf der andern Seite darf er dich nicht ungestraft fertig machen nur weil du ihm unterstellt bist.

Man ist ja immer noch ein freier Mensch und nur beruflich unterstellt. Dementsprechend wenn sich dein Vorgesetzter sowas rausnimmt, lass es dir nicht gefallen.

In Zukunft würde ich dir raten zu deinem obersten Boss zu gehen und bei ihm die Sache klar zu stellen. Es kann nicht sein das du solche seelischen Belastungen ausgesetzt bist, ganz gleich ob deine Aussagen hier im Forum "emotional" sind oder nicht.

Klar gibt es immer 2 Sichten nur darf es gar nicht erst soweit kommen, dass sich ein Angestellter so in einer Firma fühlt.

Du musst dir immer vor Augen halten dass du zwar in gewisser Weise auf den Job angewiesen bist, aber du auch jederzeit gehen kannst. Du bist ein freier Mensch und wie heißt es so schön " Die menschliche Würde ist unantastbar".

In diesem Sinne

Viel Glück:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg, danke für Deine Antwort.

Ja, das halte ich mir auch immer vor Augen, ich kann jederzeit hinwerfen, aber den Gefallen will ich denen bzw. dem Kollegen auch nicht unbedingt tun. Ich bin mir ja immernoch nicht sicher, natürlich ist der Kollege schon einige jahre dabei hier und älter als ich, aber ist der Vorgesetzter für mich? Hat er ein Weisungsbefugnis? Wie seht ihr das ? Es ist halt der einzige Kollege der schon lange da ist und älter ist. Der Mitazubi ist sogar jünger als ich und auch erst seit Beginn dabei, und der andere Kollege seit ner Woche.

Ich finds auch ehrlich gesagt etwas seltsam dass ich hier jetzt anscheinend als Lügner hingestellt werde, ihr könnt mir glauben dass ich hier nix schreiben würde zum Spaß, ich hätte echt besseres zu tun ! Das mit den Tassen hab ich vorhin mal eben hinterher getippt, weil Chef zu mir gekommen ist und ich schon dachte, oh jetzt gehts los! Aber er war ganz nett und hat mich halt drum gebeten, die Tassen aufzuräumen. Und da hab ich das unüberlegt mal schnell geschrieben. Habs ja auch gemacht sofort danach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Lügner will dich hier niemand darstellen.

Es ist nur so wie du vielleicht selber weiß, dass man in Stress Situationen einen anderen Standpunkt hat als beispielsweise nach 3 Tagen. Das geht jedem Menschen so.

Die Wahrnehmung ist oft ein wenig getrübt wenn man auf 180 ist. Versuch einfach mal ein bisschen abzuschalten und einfach deine Arbeit zu verrichten, das ist für dich und auch für alle Beteiligten besser.

Zum Thema Rangordnung würde ich sagen, der Kollege ist sobald dein Vorgesetzter, wenn er dir Aufgaben auftragen kann/darf und dein Ausbilder ist.Andernfalls ist er mit dir gleich zustellen.So würde ich das sehen.Also ruhig Blut und Kopf Hoch :)

Gruß Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke! Der Chef hat mich noch immer nicht gerufen. Mal abwarten.

also wenn du mit deinem chef darüber reden willst, dann solltest du nicht warten, daß er sich bei dir meldet, sondern auch mal von dir aus bei ihm an die tür klopfen.

alternativ schreib deinem kollegen ne mail, daß du mal in ruhe mit ihm unter 4augen reden möchtest, und du diese mail schreibst, weil er dich sonst nicht ausreden läßt. und dann deinen chef in kopie und dann wird er auch mit dir reden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schick ihm doch mal eine mail...

... auch wenn der kollege sie löscht...

In dem Fall darfst du natürlich nicht vergessen sie gespeichert zu lassen ;)

" Die menschliche Würde ist unantastbar".

Der Satz zumindest ist unantastbar, die Tatsache das er jedoch oft missachtet wird leider genauso. Darauf berufen würde ich mich eigentlich nur als wirklich allerletzte Instanz wenn alles andere nicht fruchtet.

Ich finds auch ehrlich gesagt etwas seltsam dass ich hier jetzt anscheinend als Lügner hingestellt werde, ihr könnt mir glauben dass ich hier nix schreiben würde zum Spaß, ich hätte echt besseres zu tun !

Ich denke darauf wo du anspielst sind die Beiträge von Akka in deinen Threads in ihrer Gesamtheit. Mehrere Threads derselben Person gleichzeitig hab ich auch noch nicht so oft erlebt, aber bin ja auch noch nicht so lange dabei. Falls dadurch Ungereimtheiten entstanden solltet ihr die aber besser per PN klären bevor einer der Threads ins OffTopic ausbricht. Das was er sagte von wegen "Glauben schenken" ist nur eine Distanzierung seinerseits und wirklich eher eine Einschränkung wie Chief gesagt hat. Man kennt die Situation nur aus zweiter Hand und bevor man etwas wegen einer falschen Annahme sagt oder rät geht man halt auf Nummer sicher. Ich stimme Georg voll und ganz zu - niemand hier stellt dich als Lügner dar sondern alle versuchen auf ihre Art und Weise zu helfen.

<edit>

Zu schnell getippt, zuviele Rechtschreibfehler - das konnt ich so echt nicht stehen lassen ;)

</edit>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also sorry, in so einem Fall gibts gar nix ab zu warten.

Sie hat ja gesagt das sie schon versucht hat mit dem Kollegen zu reden, was ja anscheinend nicht wirklich von Erfolg gekrönt war. Wenn das nicht hilft was soll sie denn sonst machen als zum Chef zu gehen ? der wird schließlich auch dafür bezahlt sich um die Mitarbeiter zu kümmern.

Irgendwie ein komischer Laden in dem du da gelandet bist. Und so wie sich das anhört werden die Witze nicht aus Spass gemacht sondern haben Systematik um dich irgendwie lächerlich zu machen.

ich würd jetzt erstmal ganz normal weiter machen und nicht mehr auf die anderen eingehen. Dann wenn der Chef da ist bittest du ihm um ein Gespräch unter 4 Augen. Dort kannst du dann ja erstmal alles von deiner Seite schildern und ihr könnt euch eine Lösung überlegen. Denn so wie das zur Zeit bei dir zugeht hat das ja keinen Sinn mehr ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wegen den mehreren Threads zur gleichen Zeit von mir (genau genommen sind es 2): den einen bei den Zeugnissen (wusste keine bessere Stelle) hab ich ca. 40 Min. vor dem Ausraster meines Kollegen erstellt, weil ich um ca. 10 vor 9, als alles soweit noch ok war, die Aufgabe mit den Serienbriefen bekommen hab. Schaut doch mal auf die Uhrzeiten des jeweiligen Posts. :(

So, Chef wieder da, aber die machen halt mit der Schulung noch weiter, ich glaube nicht dass er mich heute noch ansprechen wird, ich kann da jetzt auch nicht stören :old

Und so wie sich das anhört werden die Witze nicht aus Spass gemacht sondern haben Systematik um dich irgendwie lächerlich zu machen.

Ja, du bringst es auf den Punkt, das kommt mir im Moment auch so vor !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut doch mal auf die Uhrzeiten des jeweiligen Posts. :(

Hab ich ja, es war kein Angriff sondern nur eine von mir genannte Möglichkeit wieso er so reagiert haben könnte.

Und auch das Folgende bitte nicht als Angriff verstehen:

Durch die ungenaue Beschreibung "die Witze", "die Sprüche" kann ich nur sagen das eine Systematik zwar da sein könnte, aber man glaubt halt immer an das gute im Menschen und zumindest ich gehe nur von simpler Bosheit aus ^^

Damit ich eure Theorie der Systematik nachvollziehen kann würde ich dich fast darum bitten mir Beispiele per PN zu schicken. Das du die hier nicht veröffentlichen willst ist allzu verständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso...

naja, es ist schwer zu erklären, ich kann mir ja die ganzen Vorwürfe bzw. Witze die manchmal gemacht werden oder Sticheleien ja nicht alle merken in dem jeweiligen Moment, aber ich kann das auch öffentlich schreiben, kein Problem ich versuchs:

Zum Beispiel wird immer gesagt, ich wäre überempfindlich und würde mich oft aufregen (dabei seh ich das nicht mal so, bin eigentlich recht ruhig), aber alles im Spaß, so wird halt gefoppt, ich antworte dann, ach was, ich bin doch ein netter Mensch und ich reg mich gar nicht auf und sowas... dann kommen Aussagen die mich halt irgendwie ein bisschen angreifen, aber immernoch im Spaß, so Gealber halt, und ich reagiere mit einer Abwink-Bewegung oder einem "Pfff" oder sowas..

Das ist alles spaßig und kam auch oft vor.. mich hats manchmal schon genervt aber es wurde immer weitergemacht und ich werde ständig so hingestellt, wie ich eigentlich gar nicht bin. Deshalb hab ich der Vermutung zugestimmt, dass das Systematik sein könnte um sich über mich zu stellen bzw. mich irgendwie lächerlich zu machen,

hoffe ich konnts irgendwie erklären..

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*dazwischenwerf*

deinen threads/postings nach zu urteilen bist du vielleicht auch nicht die "leichteste"...

nicht falsch verstehen!

das soll nihct heißen das du jetzt die schuldige bist oder so aber ich hatte öfters das gefühl das du vielleicht ein wenig sensibel bist und auch über vieles nachdenkst und dir sorgen machst was andere ziemlich kalt lässt...

verstehe das jetzt bitte nicht als kritik!

die frage ist halt wie schlimm es ist bzw als wie schlimm du es empfindest.

wenn gar nichts mehr geht würde ich klatext mitm cheffe reden und versuchen eine lösung zu finden :)

viel glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

klar bin ich sensibel, aber ich kann Dir versichern dass dieser Anschiss und die Aktionen danach echt extrem waren. Er hat mich extrem angefahren und ich hab das fast als Diskriminierung empfunden. Vor allem dieses "Ich diskutier nicht mit dir darüber (obwohl ich nur meinen Standpunkt äußern wollte und das auch gesagt habe), sag einfach 'ok'!" - ++Stille++ - Hab ich natürlich nicht gesagt! Und dann das mit dem Komm mal mit, aber frag nicht wieso. Und als ich dann nicht mit bin ist er allein zum Chef gerannt und der ist immernoch in seiner Schulung. Ich hab um 4 Schluss, denk nicht dass da heute noch was kommt.

Ich werde auf jeden Fall mit Cheffe reden, habe aber leider die Befürchtung dass er das alles runterspielen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm klar das ist schon heftig!

unanbhängig wie du drauf bist - sowas sollte nicht sein!

aber mei wies halt immer so ist...

gegen die "alten" kollegen ist es immer schwierig :(

Ich werde auf jeden Fall mit Cheffe reden, habe aber leider die Befürchtung dass er das alles runterspielen wird.

sag ihm wenn er mit "blabla" kommt ganz definitiv das du damit nicht klarkommst und das dich das massiv belastet!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab um 4 Schluss, denk nicht dass da heute noch was kommt.

Mh ich weiss nicht wie es bei dir mit Überstunden läuft und wie lange du schon auf der Arbeit bist, aber ich denke das - sofern das nicht riesige Umstände bereitet - die Situation frisch geklärt werden sollte.

Allerdings ist dann auch ein sehr dezentes Vorgehen gefragt, weil wenn der Chef den ganzen Tag Schulung hatte wird er sich sicher auch nach was anderem sehnen als einem tiefgründigen, wichtigen Gespräch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, deshalb denke ich, werde ich es morgen ansprechen. Ich will ihn erstens, wie Du schon sagst, nicht aus der 8-Stunden-Schulung direkt ansprechen, und außerdem schreib ich morgen ne Arbeit für die ich noch nicht viel gemacht habe (wollte ich eigentlich hier aber ich bin echt zu gestresst), dafür brauch ich daheim noch ein wenig Ruhe und Zeit. Ich brauch ja auch noch ne Stunde Zugfahrt. Außerdem will ich für heute, für den Moment einfach mal weg von dem Kollegen. Ihr könnt mir glauben dass ich richtig Wut auf den hab. Ich fühl mich echt behandelt wie der letzte Dreck und nur weil der ausgelernt ist und älter als ich, kann der mich nicht so behandeln. Und ich darf nicht mal ausreden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooooch, Kinder, jetzt bleibt doch mal ruhig, so schnell kann ja kein Mensch mitlesen... ;-)

Vaimpír, solange du keine Nachricht von oben hast kannst du doch noch gar nicht sagen, was los ist.

Warte, was dein Chef sagt, wenn du dann noch gefrustet bist, schreib weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dieser inzwischen seitenlange Thread, vollgespickt mit gut gemeinten Hinweisen, erstaunt mich doch sehr. Du hast überhaupt nicht gesagt, was Dein Kollege/Vorgesetzter Dir substantiell vorwirft und um was sich die Unterhaltungen inhaltlich drehten. Bevor das nicht geklärt ist, kann man eigentlich gar nichts sagen.

Es liegt ja nur ein, wie Du sagst, vehementes und abrupt auftretendes Ablehnen Deines Tonfalls vor.

Schleierhaft ist außerdem, wieso Dein Kollege wegen so einer Sache den Chef in einer laufenden Veranstaltung unterbrochen haben soll. Das wäre doch unangemessen, und der Chef hat hinterher gar nichts davon erwähnt. Womöglich war das Ganze nur inszeniert.

Ich kann daraus vorläufig nur ersehen, dass entweder Dein Kollege ein Problem mit sich selbst hat oder mit Dir. Im letzteren Fall könnte auch durchaus etwas mit Deinem Verhalten nicht stimmen. Wenn Du Deinen Chef damit konfrontierst, solltest Du darum auch selbstkritisch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du mit Einschränkungen?
Damit meine ich, dass ich gerne erst beide Seiten eines Disputes höre, bevor ich mir eine Meinung bilde. Hier haben wir nur deine zugegeben emotionale Darstellung, die Anfragen von Uli verdeutlichen das durchaus auch noch.

Ich nenn es mal so:

In deinem emotionalen Zustand, deiner Aufregung traue ich dir nicht zu, die Angelegenheit objektiv zu betrachten und zu schildern. Deshalb meine (und Akku verstehe ich auch so) Zurückhaltung, eine Wertung abzugeben.

@ Uli: du hast mit deinen Anfragen mal wieder auf den Punkt getroffen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...