Zum Inhalt springen

Eine Frage des Gehalts... mal wieder ;)


ardcore

Empfohlene Beiträge

Alter: 22

Wohnort: Grossraum Stuttgart

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FiSi (Schnitt 1,8) Sommer 2006

Berufserfahrung: 8 Monate

Vorbildung: Berufskolleg Technik und Medien

Arbeitsort: Grossraum Stuttgart

Grösse der Firma: 110 Mitarbeiter

Tarif: nein

Branche der Firma: Luftfahrt

Arbeitsstunden pro Woche: 40 Stunden

Gesamtjahresbrutto: 25200

Anzahl der Monatsgehälter: 12

Anzahl der Urlaubstage: 30

Sonder- / Sozialleistungen: keine

Aufgabenbereich:

-- Linux- und Windows-Client sowie Serveradministration.

-- Projektarbeiten,darunter:

- VPN Standort-Vernetzung auf IP-Sec Basis für Road-Warrior

- Firewallumstellung von IP-Tables Maschine auf Appliance eines nahmhaften Herstellers

- Webportalerstellung (Migration von HTML/php-Auftritt auf Typo3-WCMS)

-- Sonstige Admin-Tätigkeiten

Seit Januar 2007 Fortbildung zur LPIC-1 Zertifizierung.

Nun meine Frage:

Im Sommer stehen Verhandlungen an da mein Einjahres-Vertrag ausläuft.

Im grossen und ganzen gefällt es mir bisher hier sehr gut, nur finde ich das Gehalt noch etwas zu gering. Ansonsten würde ich mich zukünftig gerne stärker der Linux/Unix/Netzwerk-Administration widmen und weiter weg von der Endanwender-Administration aufhalten (ala: "...mein Drucker geht nicht... blabla...")

Sollte ich nun...

a.) versuchen 200-300Euro mehr rauszuschlagen für das Folge-Jahr und noch ein Jahr Berufserfahrung tanken

b.) mich irgendwo anderst bewerben mit der Hoffnung auf einen grösseren Gehaltssprung und anspruchvolleres Aufgabenfeld

c.) was ganz anderes.

Vielleicht habt ihr ja die ein oder andere Anregung für mich.

Gruss ardcore.:bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn in deiner jetzigen Firma die Möglichkeit, dass du von der Client-Administration etwas Abstand nehmen kannst?

Also an deiner Stelle würde ich etwas mehr Geld aushandeln und mich weiterbilden. Dann kannst du immer noch wechseln. Bei einem neuen Job wäre auch zu klären, ob du überhaupt noch Zeit für die Fortbildung hast. Am Anfang wird sicher etwas mehr Arbeit auf dich zukommen, weil du dich ja erst einarbeiten musst.

Also mir ist z.B. auch ein gutes Arbeitsklima wichtiger, als 200 - 300 € brutto mehr. Wenns dir nur ums Geld geht, kannst du ja natürlich auch jetzt schon wechseln. Ist halt auch die Frage, ob du mit einem Jahr Berufserfahrung woanders sehr viel mehr Geld bekommen würdest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ardcore, du kommst Stgtt?

Dann eine kurze Frage->

Wieviel hast du den wärend deiner Asubildung bekommen,

1-3? (+wieviel h/woche, wieviel urlaub)

Thx

EM

<- auch aus dem Raum Stuttgart. Ich hab letztes Jahr meine Ausbildung beendet und bei einer 40-Std-Woche verdient:

1. Lehrjahr 720,-

2. Lehrjahr 770,-

3. Lehrjahr 808,-

+ Urlaubs (70%)- und Weihnachtsgeld (60%)

30 Tage Urlaub

PS: In meiner Klasse gab es Schwankungen von 400 Euro brutto bis ~850 Euro.

Otw:

Mir wäre Arbeitsklima auch viel wichtiger wie netto ein paar Kröten mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...