Zum Inhalt springen

Rechner geht einfach aus


noguards

Empfohlene Beiträge

Hey leute,

ich weiß nicht in welchen Thread das hier gehört, also einfach mal hier rein.

Ich hab folgendes Problem: Mein Rechner schmiert ab und das einfach so. Als ob jemand den Stecker zieht, er fährt nicht runter und gibt auch keine Fehlermeldung raus, friert nicht ein oder sonstwas. Er lässt sich auch erst ein paar Minuten später wieder einschalten.

Ich hab erstmal an Überhitzung der CPU gedacht, aber da ist alles iO.

Wenn ich die Kiste wieder am laufen habe (paar Minuten später) ist die Performance absolut deneben. Die Kiste braucht drei Minuten um Firefox zu öffnen.

Also hab ich mit die Prozessliste angesehen aber nichts auffälliges gefunden außer isass.exe. Falls das Sasser.x ist fehlen aber die dazugehörenden Registry-Einträge. (Außerdem passt das Symptom nicht richtig zur Krankheit.) Mal ganz davon abgesehen, das AntiVir und n anderes Antiviren Prog der Meinung sind das System sei iO.

Vielleicht liegt aber auch überhaupt kein Software-Fehler vor... vielleicht ist es das Netzteil (Überspannungsschutz?) sogar ans Mainboard hab ich schon gedacht.

Wem sagt diese dubiosen Fehlerbeschreibung irgendwas?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du denn genau bisher geprüft bei der CPU, dem Netzteil und dem Motherboard?

Für mich hört sich das nach einem Überhitzungsproblem an von CPU, Motherboard oder Netzteil. Vielleicht aber auch die Grafikkarte.

Hast du die Temperaturen im Betrieb mal ermittelt? Z.B. hiermit: Speedfan Download

MfG

PS: "Ich brauch support" ist nicht gerade aussagekräftig als Themen-Titel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit der langen abarbeitungstzeit liegt daran das durch den Absturz die Swap datei unorganisiert ist und erstmal aufgeräümt wird. Dabei nehme ich noch an, das dein Hauptspeicher nicht sehr groß ist und so mehrmal sDateien aus dem Ram auf die Platte schauffelt und umgekehrt.

Der Absturz kann auch durch einen Kurzschluß auftreten. z.B. ein Kühler der sich erst später einschaltet usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) sry wegen der "schlecht gewählten" überschrift ;)

2)mainboard: Epox 4PDA5; CPU: Pentium 4 3,0 GHz; Ram: 1024 MB; Grafik: Radeon 9600; OS: XP Pro

@Mc-S: Die CPU Temperaturen:

Temp1: 31°C Temp2: 52°C Temp3: 32°C (Ich weiß nicht wie die bei SpeedFan zugeordnet sind)

Festplatte: 30°C ACPI 33°C

Ich weiß nicht ob man da von Überhitzung sprechen kann...

THX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das glaube ich nicht. Obwohl wirklich mal n neues fällig wäre...

Ich hab mitlerweile das Softwareproblem gelöst. Die Kiste war so langsam weil Luder.A drauf war und weder AntiVir noch Kaspersky haben ihn entdeckt. :(

Ich hätte ihn nie bemerkt, wäre nicht das Netzteil kaputt gegangen, deshalb waren die Abstürze - Netzteil getauscht.

Die Kiste ist jetzt wieder flott, vorrausgesetzt CPU Temperaturen von 50°C sind iO (seitdem ich alles mal draußen hatte, wird die CPU irgendwie etwas wärmer. Paste war alle ;) ).

Naja, THX für den "support"

PS. Kann hier vielleicht einer von euch posten welche Temperaturen sonst noch von SpeedFan erfasst werden..? und ist ACPI die GPU?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...