Zum Inhalt springen

ERM-Modelle der IHK Musterlösungen.


x2duo

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich löse seit ein paar Wochen hin und wieder eine Abschlussprüfung der vergangenen Jahre und bin jedes mal neu überrascht wenn ich die "ERM-Modelle" der IHK sehe. In der Schule habe ich sie genauso gemacht wie die IHK und da wurde mir gesagt, dass das kein ERM sei, sondern ein Datenbank-Schema. Jetzt mache ich ERM`s in der Prüfung und als Lösung der IHK sehe ich ein Datenbank-Schema. Obwohl in der Aufgabe explizit drin steht, dass man ein ERM machen soll.

Irgendwie verstehe ich die Welt gerade nicht. Vielleicht könnte mir ja jemand mal auf die Sprünge helfen.

Zur Info:

Ich bin Fi-AE und die Prüfung in der ich das zuletzt gesehen habe war: AP.Winter 2003 GA1 (FI-AE)

Gruß,

X2Duo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich löse seit ein paar Wochen hin und wieder eine Abschlussprüfung der vergangenen Jahre und bin jedes mal neu überrascht wenn ich die "ERM-Modelle" der IHK sehe. In der Schule habe ich sie genauso gemacht wie die IHK und da wurde mir gesagt, dass das kein ERM sei, sondern ein Datenbank-Schema. Jetzt mache ich ERM`s in der Prüfung und als Lösung der IHK sehe ich ein Datenbank-Schema. Obwohl in der Aufgabe explizit drin steht, dass man ein ERM machen soll.

Irgendwie verstehe ich die Welt gerade nicht. Vielleicht könnte mir ja jemand mal auf die Sprünge helfen.

Zur Info:

Ich bin Fi-AE und die Prüfung in der ich das zuletzt gesehen habe war: AP.Winter 2003 GA1 (FI-AE)

Gruß,

X2Duo

Es ist echt zum Ausrasten. Da fehlen dir dann 20 Punkte, solltest du es falsch machen, wenn die Musterlösugn anders aussieht. Ich hatte dieselbe Aufgabe auchschon bearbeitet. Ich hab michschon gewundert, warum man ein ERM auf Linienpapier schreiebn soll. Als ich dann die Lsöung gesehen habe, hätte ich ausrasten können. ICh dachte ich habe michin der Aufgabe verlesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol, da hast du echt recht!

des is aber mehr zum weinen =)

es bleibt wohl einem nichts anderes übrig als die modellierungsaufgaben zu streichen da die aufgabenersteller wohl keine ahnung haben von erm und datenbankschema....macht man ein erm, so wie es in der aufgabe steht, ist es verkehrt...zumindest laut den musterlösungen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist echt zum Ausrasten. Da fehlen dir dann 20 Punkte, solltest du es falsch machen, wenn die Musterlösugn anders aussieht. Ich hatte dieselbe Aufgabe auchschon bearbeitet. Ich hab michschon gewundert, warum man ein ERM auf Linienpapier schreiebn soll. Als ich dann die Lsöung gesehen habe, hätte ich ausrasten können. ICh dachte ich habe michin der Aufgabe verlesen...
Was genau willst Du denn da falsch machen? wichtig ist, dass die Entitäten des Modells zu erkennen sind. Ebenfalls sollten alle Entitäten durch erkennbare Relationen miteinander verbunden sein. Wenn dann auch noch von PK und FK die Rede ist, ist eigentlich alles klar ;)

WIE Du das ganze aufmalst, sollte doch hoffentlich egal sein ... obwohl, bei der IHK weiß man ja nie so genau. Wobei das ja wiederum das gute an der GA1 und GA2. Weil es eben keine MC-Aufgaben sind, wo ein Prüfer lediglich eine Korrekturschablone neben deine Prüfung legen muss. Also ist es doch, sofern Du das nötigste drin hast, doch relativ einfach, zumindest einen Teil der Punkte zu holen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WIE Du das ganze aufmalst, sollte doch hoffentlich egal sein ...

Ichglaube nicht, dass es egal ist. Ein ER-Modell wird in Form eines ER-Modells dargestellt.

Und ein Datenbankmodell sieht aus wie eine eine Datenbank halt. Entschuldigt mich für die schwammige Erklärung, aber ich hoffe ihr wisst worauf ich hinaus will. :upps

:bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ichglaube nicht, dass es egal ist. Ein ER-Modell wird in Form eines ER-Modells dargestellt.

Und ein Datenbankmodell sieht aus wie eine eine Datenbank halt. Entschuldigt mich für die schwammige Erklärung, aber ich hoffe ihr wisst worauf ich hinaus will. :upps

Schon klar worauf Du hinaus willst ;) Ich find die Aufgabenstellung ja auch was schwammig formuliert.

Da jedoch (wie schon gesagt) von PK, FK und Attributen die Rede ist (ich beziehe mich auf den 2. Handlungsschritt der GA 1) ist doch eigentlich klar, was am Ende bei rauskommen soll.

Mal als Beispiel, ich verwende für meine ERDs folgendes Programm:

screenshot_image.php?screenshot=dbd4_ss_ed_rel.png

Da hast Du sowohl die Entitäten drin, als auch die entsprechenden Beziehungen. Und alle zugehörigen Attribute samt Datentyp ist auch enthalten. Also wenn Du sowas in der Richtung als Lösungsansatz verwendest, würd ich mal behaupten, dass 0 Punkte dann schon relativ unwarscheinlich sind ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fieldy:

Das Problem ist halt, dass ich das Risiko eingehe 0 Punkte zu kassieren, wenn ich ein Datenbank-Schema erstelle und kein ERM, so wie es in der Aufgabe verlangt ist. Da kann mein Schema noch so richtig sein. Genauso gilt das für mein ERM. Wenn in der Musterlösung ein Datenbank-Schema steht, dann ist mein ERM vielleicht richtig, aber entspricht nicht der Musterlösung.

Es ist echt zum verzweifeln. Ich will da jetzt auch nicht auf Gut Glück irgendwas in der Prüfung machen. Klaren Linien sollten schon gezogen werden =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fieldy:

Wenn in der Musterlösung ein Datenbank-Schema steht, dann ist mein ERM vielleicht richtig, aber entspricht nicht der Musterlösung.

Ok, ich weiß jetzt nicht, welche Musterlösung Du verwendest, aber in der Version, die ich benutze steht folgendes zu Beginn als Hinweis:

Die Lösungs- und Bewertungshinweise zu den einzelnen Handlungsschritten sind als Korrekturhilfen zu verstehen und erheben nicht in jedem Fall Anspruch auf Vollständigkeit und Ausschließlichkeit. Neben hier beispielhaften angeführten Lösungsmöglichkeiten sind auch andere sach- und fachgerechte Lösungsalternativen bzw. Darstellungsformen mit der vorgesehen Punktzahl zu bewerten. (...)

Also: Es ist nur EIN möglicher Lösungsansatz für die Aufgabe. Nirgendwo steht geschrieben, dass NUR diese Lösung die einzig richtige darstellt.

Und wenn Du nochmals selbst ein wenig genauer an die Aufgabe rangehst: Verlangt wird ein Datenbank-Diagramm, in dem Du die Entitäten, Beziehungen und Kardinalitäten (glaub ich jetzt soweit ich es noch auswendig weiß :confused:) angeben musst. Sofern Du das in der Lösung dargestellt hast, wird Dir wohl kein Prüfer dafür 0 Punkte reinwürgen. Vielleicht jetzt nicht die volle Punktzahl, weil dem Prüfer die Zeichnung deines Diagrammes nicht gefiel, aber 0 Punkte - never!

Und bezüglich von Musterlösungen: In der Sommer Prüfung 2005 GA1, 3. Handlungsschritt, da sind in meiner Musterlösung ein paar falsche Attribute bei einigen Tabellen drin (meiner Meinung nach). Also immer aufpassen mit so genannten "Musterlösungen" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fieldy:

Nein im Ernst, ich hoffe wirklich, dass das auch so bewertet wird, wie du das geschildert hast.

Das kann ich Dir jetzt natürlich nicht mit 100%iger Gewissheit sagen, da ich ja auch "nur" ein kleiner Azubi bin, der in 4 Wochen zur Prüfung gebeten wird :eek

Aber laut meinem gesunden Menschenverstand klingt das doch schon logisch ;)

Hoffen wir mal das Beste! *daumendrück*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fands auch immer lustig wenn in der musterlösung nur ein access screenshot der beziehungen aufgeführt wurde ^^ letztendlich hab ich in meiner prüfung das erm auch wie in access dargestellt. wichtig is doch nur, dass die kardinalitäten, attribute und die schlüssel in der richtigen beziehung aufgeführt werden. ob ich nun irgenwelche kringel oder rechtecke male is meiner meinung nach völlig egal. und bei mir wurde mein erm auch richtig bewertet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

letztendlich hab ich in meiner prüfung das erm auch wie in access dargestellt.

Ich will nicht klug******en, aber in Access gibt es kein ERM, sondern was dort dargestellt wird ist ein Datenbankmodell.

Das ist ja unser großes Problem.

Ich denke aber auch, dass jeder Prüfer schonweiß wie er was zu bewerten hat.

Das Problem dabei ist nur, dass jederPrüfer anders bewerten kann.

Darf man eigentlich bestimmte Handlungsschritte hier zitieren odereintragen? DAnn könnten wir vielleicht mal einige Lösungen zusammen erörtern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Fieldy nur unterstützen und x2duo beruhigen :D

Also unsere Berufsschullehrer haben gesagt, die Darstellung ist "egal". Hauptsache, alles ist drin. Möglich sind also ERMs, Datenbankmodelle (z.B. Access-Schreibweise), Krähenfuß-Notation, Kurzschreibweise à la

Tabname(Attribut1, Attribut2, Attributx)

...

Die IHK benutzt in ihren Musterlösungen (und das ist es wirklich - es ist eine Möglichkeit und nicht alle anderen falsch!!) häufig die Access-Variante, die benutze ich jetzt auch ;)

Und wenn die IHK einmal fehlerfreie Musterlösungen hinbekommt kann sie auch Ansprüche stellen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt zu dem Entschluss gekommen, dass ich ein Datenbank-Schema machen werde, ayuch wenn da ERM steht.

Mir ist nämlich aufgefallen, dass sich manche SQL-Aufgaben auf das "ERM" beziehen und die dann etwas einfacher zu lösen wären mit einem Datenbank-Schema. Zumindest geht es mir so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...