Zum Inhalt springen

Schlechter Aprilscherz?


Manitu71

Empfohlene Beiträge

Na ja, der Artikel verweist auf Infoportal als Quelle. Das wäre dann vermutlich dieser hier: ..::Infoportal Rhein-Neckar-Main::..

Der wiederum verlinkt auf http://87.230.8.161/, und da gehts dann zu http://87.230.8.161/Artikel.Artikel.102.html (öhm, nach Ansehen der Webseite werde ich den Teufel tun und die direkt verlinken), der für mich so klingt, als handele es sich um einen Aprilscherz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich persönlich halte das für eine Wortschöpfung die sich verselbstständigt hat (siehe auch Bundestrojaner ). Einen echten sog. Bundestrojaner gibt es meiner Meinung nach nicht. Auch wenn ich es nicht für ausgeschlossen halte, dass modifizierte Trojaner ala BackOrifice und Konsorten durchaus auf PCs von Verdächtigen installiert werden könnten um sie abzuhören - das wahrscheinlich auch aber nur nötig ist sofern sie so leichtsinnig sind vom heimischen PC aus (unverschlüsselt) kommunizieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin heute zufällig auf einen Artikel gestoßen.

Leider kein Datum dabei. Also weiß ich ned, ob es sich um einen schlechten Aprilscherz handelt.

Bundestrojaner

Es finden sich aber weitere ähnlich lautende Artikel im Net

Das sagt Wikipedia dazu

Was meinst du? Hast du noch garnichts vom sogenannten Bundestrojaner gehört der entwickelt werden soll?

Es geht dabei um die Möglichkeit der "Online Durchsuchung" z.B. des Computers eines Verdächtigen.

Artikel auf Golem

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin heute zufällig auf einen Artikel gestoßen.

Leider kein Datum dabei. Also weiß ich ned, ob es sich um einen schlechten Aprilscherz handelt.

Das Thema geht schon seit lange vor dem 1.April um. Und du hast davon noch nichts mitbekommen? Naja, dann kann man sich ja auch vorstellen, wie 99,9% der Bevölkerung über sowas informiert ist...

Vom Bundesgerichtshof gab es eine Entscheidung, dass sog. Online Durchsuchungen keine Rechtsgrundlage habe und somit nicht durchgeführt werden dürfen (*). Seitdem überschlagen sich unsere Gesetzeshüter (oder zumindest die in der Regierung) mit Forderungen, nach einer Änderung des Grundgesetzes, weil außer den paar keiner eine Chance sieht, dass so etwas Verfassungskonform ist. Ein gewisser Herr B. aus Bayern meinte sogar (in einem Zeitungsinterview), dass man das mit der Verfassung nicht so eng sehen dürfte (sinngemäß).

Wäre schön, wenn das ein Aprilscherz gewesen wäre...

EDIT:

*: Die waren nämlich in einigen Bundesländern zugelassen, zumindest wurden Länderverfassungen so erlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber anscheinend geistert das schon Jahre rum.

Jahre jetzt auch wieder nicht.

07.12.2006 08:35

[...]

Was der nordrhein-westfälische Innenminister Ingo Wolf bereits als fertigen Plan vorschlug und Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble in seinem 132 Millionen Euro schweren Programm zur Stärkung der inneren Sicherheit nur angedeutet hatte, soll nun konkret werden: Das BKA soll auch Zugriff auf die PCs der Bürger über das Internet erhalten.

Natürlich ist der Übergang fließend, aber das dürfte wohl öffentlich der Startschuss gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...