Zum Inhalt springen

FOS-Eignung


-glp--ka-

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

ich habe eine Ausbidung bei einer Sparkasse zum Bankkaufmann gemacht, und warte jetzt bis mein befristeter Vertrag zum 30.06 ausläuft.:schlaf:

Da ich kein Fachabitur, sondern nur Realschule hab, habe ich mich auf die FOS beworben, auf den Bereich Wirtschaftsinformaitk.

Eben rief die nette Dame von der Schule an, und wollte mir mitteilen, das ich für die FOS nicht geeignet bin, da die Noten aus der Realschule nicht den Anforderungen entsprechen.:mod: Wohl gemerkt, das ist 6 Jahre her.

Nach meiner Kenntniss gilt doch jetzt für die Eignung die abgeschlossene Ausbildung, oder ? Oder hat die Dame Recht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermischt doch nicht immer bayrisches Schulsystem mit den Schulsystem in anderen Bundesländern :beagolisc

BOS/FOS gibt es nicht überall. Und nur weil in Bayern nach einer Ausbildung das Ding BOS heisst, muss es das nicht zwingend wo anders auch tun ;)

Zum Thema - eigentlich sollte jede FOS ein Dokument haben in den drin steht welche Voraussetzungen man erfüllen muss. Und wenn da nach deiner Realschulnote gefragt wird dann wird sich die FOS wohl kaum irren.

Zur Not nochmal anrufen und fragen wie das mit einer abgeschlossenen Ausbildung aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie hat Recht.

a) Du musst einen bestimmten Schnitt im Realschulzeugnis haben um auf die BOS zu dürfen

B) Oder einen bestimmten Schnitt im IHK Berufsschulzeugnis

c) Oder die Vorklasse (Abends) 1 Jahr lang besuchen und in M,D,E mind. Note 4 haben

Zumindest hier in Bayern. Ich mache das ganze Jahr über schon die Vorklasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in hessen ist es so, dass man in den Fächern mathe, deutsch und englisch lediglich bei mind. 2en auf 3 stehen sollte. Desöfteren nehmen sie aber auch schüler, die die kombinationen 3,4,4 haben wenn diese einen "Eignungstest" bestehen.

Ansonsten darf man ich glaube nicht über 3,4 o. 3,5 kommen. Bei gymnasiasten eines reinklassigen Gymnasiums (keine gesamtschule...) wird der schnitt (von den Schulleitungen meist) nochmals um 1 aufgebessert, so wird 3,4 zu 2,4.

mfg

Christian, 18, Kassel

ps: bei allen gesamtschülern hier, wird dann neben dem satz "die mittlere reife wird zuerkannt" auch der satz "Für FOS geeignet." unter bemerkungen auf das zeugnis geschrieben, wenn dieser fehlt, kann man ihn sich "nach holen lassen", aber darüber hab ich nun keine ahnung ^^ Wenn nicht einfach mal die Schule fragen, wie das ist, denn wenn nicht stellen sie dir gewiss noch im nachhinein ein formular aus, dass du FOS-geeignet bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin Hesse/Marburger :-)

aber ich find das ziemlich übel, wenn die sich auf Noten basieren, die vor knapp 6 Jahren gemacht worden sind.....

hatte heute morgen mit der Frau vereinbart, das sie es dem Schulleiter auf den Tisch legen soll, und der sich dann mit mir in verbindung setzt..

____

vorallem ist es in meinen Augen eine Frechheit, das die Bestätigungen erst Ende Mai rausgeschickt werden.... Viele würdern gerne viorher wissen, was abgeht, vorallem bei denen, bei denen die Bundeswehr schon geklingelt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie gesagt, frag nach einem "Eignungstest", sie dürfen ausnahmen machen, erstrecht in deinem fall. Der schulleiter wird dir sagen können in welchen Fächern, und wann. Für diese solltest du dann ein wenig lernen, denn diese setzen das wissen der 10 vorraus, welches die lehrer (zumindest heute) nicht mehr weitergeben, da sie wissen dass es nicht im realschultest gefordert wird, obwohl sie wissen dass es auf dem lehrplan steht u. danach gefordert wird.

Ansonsten rechne mal den schnitt aus, und rufe freundlich bei deiner schule von damals an. Eventuell lässt sich da was ausmachen, dass du doch noch einen Wisch bekommst wo drauf steht "FOS geeignet".

mfg

Christian, 18, Kassel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...