Zum Inhalt springen

Lücke im Lebenslauf; Ausb. verkürzen(Bewerbung)


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich schau schon seit einiger Zeit bei euch rein und hab mich nun endlich mal durchgerungen, mich anzumelden :). Kommen wir gleich zu meinen ersten beiden Fragen:

Ich möchte mich gerne für einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker bewerben. Ansich keine große Sache, allerdings habe ich ein Problem mit meinem Lebenslauf.

In diesem taucht eine Lücke auf, in der ich, zugegeben, durch meine eigene Faulheit, ein halbes Jahr arbeitslos war. Vorzuweisen habe ich für diese Zeit 3 Besuche beim Arbeitsamt und einen Nebenjob bei einer Tankstelle (auf 400€ Basis), sowie einige wenige lieblos zusammengepfuschte Bewerbungen, die natürlich mit einer Absage endeten.

Könnte ich diese Zeit im Lebenslauf evtl. als Orientierungsphase vermerken? Streng genommen stimmt das auch, ich hatte keine Ahnung welchen beruflichen Weg ich in Zukunft einschlagen wollte, allerdings habe ich mich auch nicht wirklich informiert, was ich machen kann bzw. will.

Verlangen die Unternehmen bei so einem Eintrag im Lebenslauf Nachweise o.Ä.? Oder ist so ein Eintrag generell schlecht?

Im zweiten Punkt geht es darum, dass ich die Ausbildung gerne auf 2 Jahre verkürzen möchte, da ich bereits eine schulische Ausbildung zum "staatlich geprüften informationstechnischen Assistenten" sowie meine Fachhochschulreife habe.

Kann ich dieses Thema direkt im Bewerbungsschreiben ansprechen oder sollte ich damit bis zum (evtl. stattfindenden) Vorstellungsgespräch warten? Ich denke, eine Verkürzung wäre ganz im Sinne des Unternehmens, schließlich sparen sie so Geld.

Das wärs soweit

Bis dann

jsmooth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein halbes Jahr Arbeitslosigkeit ist in der heutigen Zeit absolut "normal", mach dir darüber keinen Kopf.

Ich hatte auch eine große Lücke. Klar wurde ich darauf beim Vorstellungsgespräch angesprochen - und ich hab einfach die Wahrheit gesagt - ich wollte eine Auszeit - und gut wars. Die Stelle hab ich "trotzdem".

Die Verkürzung würde ich erst beim Vorstellungsgespräch selbst ansprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

herzlich willkommen im Forum!!!

Also ich finde, arbeitslos ist in der heutigen Zeit nichts unmögliches.

Es gibt soviele, die nach der Schule keinen Ausbildungsplatz finden usw.

Schreib einfach rein "von.. bis.. arbeitssuchend/arbeitslos" und gut ist.

Ich würde das auch nicht extra ansprechen im Vorstellungsgespräch. Danach können sie dich ja fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem taucht eine Lücke auf, in der ich, zugegeben, durch meine eigene Faulheit, ein halbes Jahr arbeitslos war. Vorzuweisen habe ich für diese Zeit 3 Besuche beim Arbeitsamt und einen Nebenjob bei einer Tankstelle (auf 400€ Basis), sowie einige wenige lieblos zusammengepfuschte Bewerbungen, die natürlich mit einer Absage endeten.

Könnte ich diese Zeit im Lebenslauf evtl. als Orientierungsphase vermerken?

Orientierungsphase finde ich jetzt einen Begriff den ich eher negativ belasten würde. Arbeitssuchend und Nebenjob wie die Vorposter finde ich da schon passender.

Ich denke, eine Verkürzung wäre ganz im Sinne des Unternehmens, schließlich sparen sie so Geld.

Wieso sparen die so Geld? Ein Azubi ist wesentlich billiger als eine volle Arbeitskraft! ;)

Wer wird schon die ganze Ausbildungszeit nur ausgebildet und muss nicht schon früh mit ran und produktiv arbeiten...

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreib einfach rein "von.. bis.. arbeitssuchend/arbeitslos" und gut ist.

Nein! Sondern: "Von ... bis... Beschäftigungslos"

Außerdem. Mit Lücken im Lebenslauf, egal welche Gründe auch immer zutreffen mögen(wegen Scheidung der Eltern in ein Krise gestürzt, schwere Krankheit eines lieben Menschen, o.ä.) immer offen und ehrlich umgehen. Letztendlich macht das einen Bewerber sympathischer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...