Zum Inhalt springen

Anhang mit römischen Zahlen (groß/klein)?


Gast watweissich

Empfohlene Beiträge

Gast watweissich

hallo zusammen.

ich hab mal ein frage bezüglich der seitennummerierung im anhang.

und zwar sollen für die seitennummerierung römische zahlen verwenden werden.

sind die römischen zahlen groß oder klein zu schreiben?

vielleicht ist die frage nicht ganz so wichtig, aber man weis ja nicht wie der prüfer das sieht, right?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast watweissich
Laut der "wissenschaftlichen Dokumentationsverordnung"

ist der Anfang mit Römischen Zahlen zu gestalten und ab dem Texteil (sprich 1. Projektumfeld (<- z.B) mit Seitenzahlen 1,2,3 etc.

Das steht doch aber alles in den Handreichungen der IHK!

ja, es geht halt nur noch darum zu klären, ob die römischen zahlen in groß - oder kleinbuchstaben geschrieben werden. oder, ob das schnurrzpieeeepenegaaal ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so ganz ist mir deine Frage nicht klar.....

... meines Wissens nach sieht eine Römische 1 so aus: I und nicht so: i

Genauso sieht die 50 so aus: L und nicht so: l

Ich könnte noch weiter machen: M und nicht m

Daher müsste sich Deine Frage von alleine klären....!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast watweissich
Also so ganz ist mir deine Frage nicht klar.....

... meines Wissens nach sieht eine Römische 1 so aus: I und nicht so: i

Genauso sieht die 50 so aus: L und nicht so: l

Ich könnte noch weiter machen: M und nicht m

Daher müsste sich Deine Frage von alleine klären....!

dann erklär mir doch bitte 1. wieso in office die auswahl von kleingeschriebenen römischen zahlen möglich ist und 2. wieso mit sehr gut bewertete dokus auch kleingeschriebenen römischen zahlen verwendet worden sind?

also ganz so klar scheint die sache dann doch nicht zu sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann erklär mir doch bitte 1. wieso in office die auswahl von kleingeschriebenen römischen zahlen möglich ist und 2. wieso mit sehr gut bewertete dokus auch kleingeschriebenen römischen zahlen verwendet worden sind?
Weil das Wichtigste an einer Dokumentation die Art und Weise der Seitennummerierung des Anhanges ist?

Mach es groß, wie es sich gehört. Klein kann nur Abzug bringen, gross auf alle Fälle nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind die römischen zahlen groß oder klein zu schreiben?

Grundsätzlich gibt es bei Zahlen keine Gross- und Kleinschreibung (1,2,3, ... kann man bspw. nicht klein und gross schreiben), auch nicht bei römischen Zahlen. Dass römische Zahlen "im Prinzip" auch Buchstaben sind, hat wahrscheinlich den geschichtlichen Ursprung, dass sie aus der Kerbschrift kommen. Usw. usf.

Was Word kann oder nicht kann solltest Du als eher unerheblich für Deine Entscheidung bewerten, Du wirst vermutlich als Schriftart auch nicht Wingdins wählen. ;)

Grosse "Buchstaben" = römische Zahlen.

bimei

Links:

Lateinisches Alphabet - Wikipedia

Römische Zahlen - Wikipedia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal behaupten, dass es kein Unterschied macht, wenn du kleine römische Zahlen verwendest. Ich würde solche Entscheiden - falls ich denn Prüfer wäre - eher der eigenen Kreativität des Prüflings zusprechen.

Ich z.B. verwende keine römischen Zahlen, sondern verschiedenen Farben, die meine Anhänge kennzeichnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Farben sind äußerst ungünstig. Was, wenn ein PAler nur eine sw-Kopie bekommt?

Es sieht optisch schon sehr gut aus und wirkt auch ansprechend - gerade weil es sich von Standardarbeiten abhebt. Außerdem müssen wir die Projektarbeit mehrmals ausdrucken, weshalb ich nicht davon ausgehe das diese nochmals kopiert werden soll - Wieso auch, das wäre ja ein Riesenaufwand, bis zu 50 Seiten von nur einem Ausbilder zu kopieren und das für hunderte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...