Zum Inhalt springen

Hellsehen, 11.Mai (AEler)


Suffi

Empfohlene Beiträge

Holla,

es geht um AEler.

was haltet Ihr von der Logik:

In der letzten Prüfung (Winter 06/07) gab es eine Aufgabe zur Entscheidungstabelle.

Das brauch ich dann wohl für den 11. Mai nicht, oder hat sich sowas schon mal so schnell wiederholt?

Und des Weiteren.... Datenflussplan, das kam, wenn überhaupt, schon ewig nich mehr vor....wäre auch mal was, oder?

Munkelt man denn noch irgendwelche Themen?

Oder gibts andere Mutmaßungen?

oder gibts sogar so nen Thread schon :eek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Das Problem ist, dass man sich auf nichts verlassen kann.

Theoretisch würde ich das auch so sehen. Aber was heißt schon die Theorie. =)

Ich hoffe, dass weder Entscheidungstabelle noch Datenflussdiagramm dran kommt. Mit Mühe und Not bekomme ich es zwar hin, is aber sehr schwammig =)

Im Prinzip waren alle GH1 für AEs in Ordnung, außer die Winter 05/06, die war echt übel. Viel zu viel Logik und Pseudocode. Die anderen hatten alle ein gutes Verhältnis von Logik und "Definitionsaufgaben" meiner Meinung nach.

Was natürlich echt super wäre, wäre wenn mal wieder ein Englischtext zum übersetzen dran käme=)...war auch schon länger nicht mehr in der GA1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Ich hoffe, dass weder Entscheidungstabelle noch Datenflussdiagramm dran kommt. Mit Mühe und Not bekomme ich es zwar hin, is aber sehr schwammig =)

... Viel zu viel Logik und Pseudocode.

Was natürlich echt super wäre, wäre wenn mal wieder ein Englischtext zum übersetzen dran käme=)...war auch schon länger nicht mehr in der GA1.

Was ist Dein Ausbildungsberuf? Anwendungsentwickler?

Manchmal frage ich mich wirklich, was Ihr Euch unter einer Abschlußprüfung vorstellt:

Hmm... Ich werde Anwendungsentwickler/Programmierer. Also:

Pseudocode? Bloß nicht. Ekeliges Zeug.

Struktogramm/PAP? Igiigitt sowas brauchen wir nicht, wir programmieren nach der VHIT Methode.

SQL? Was ist das denn? Wieso brauch ein Programmierer sowas?

Datenbanken? Mir reicht Notepad!

UML? Ist das nicht dieser neumodische Kram, bei dem die Internetblase geplatzt ist?

Entscheidungstabellen? Ich mache mir meine Entscheidungen lieber bewußt schwieriger, warum soll ich dazu eine Tabelle nehmen?

Bildschirmauflösung berechnen? Oh ja, aber nur wenn ich einen Taschenrechner benutzen darf!

Englische Texte übersetzen? Super. Solange das Niveau die 6. Klasse nicht überschreitet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat's vielleicht etwas "unglücklich" ausgedrückt.. Aber was ist denn sonst deiner Meinung nach Stoff für einen AE? Wenn's keine Programmlogik ist, was dann? :floet:

Selbst als FISI ist es für mich nach ein bisschen OOP-Schnuppern ein nicht unüberwindbares Problem, eine Fragestellung in ein Datenfluss-Modell oder Struktogramm umzusetzen. Aber wenn du dir die alten Prüfungen anschaust und die Logik davon verstehst, kommste sicher auch für deine Prüfung dahinter, wie sowas funktioniert und wie du an so'ne Aufgabe rangehen musst. Ansonsten kann ich nur die Prüfungsvorbereitungsbücher empfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh, ich hab mich ja nicht darüber beschwert, dass sowas erfunden wurde oder das wir sowas lernen müssen.

ich hab lediglich gemeint, dass es echt cool wäre, wenn das nicht drankommen würde.

das heißt aber nicht gleich im umkehrschluss, dass es ein ae nicht wissen müsste oder das es sinnlos ist.

ich verstehe momentan nicht, worüber sich in diesem thread aufgeregt wird. ich sag ja auch nicht gleich, wenn ein fisi meint, dass er es sinnlos findet die definition vom aloha zugriffsverfahren auswendig zu können, dass er dann gleich alles an seinem beruf hasst oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überspitzt formuliert hat Akku schon recht, aber ich wünsch mir auch ne leichte Prüfung...

Und bei der IHK ist es leider so, dass du voll Glück haben kannst, oder du hast eben voll in die Sch..... gelangt ...

Wir haben mal beispielsweise den WiSo-Teil ( GH1 und GH2 kannste eh nie richtig bewerten, da es meist mehrere Lösungen gibt bei den diversen Aufgaben) gemacht.

Bei der einen Prüfung hatte ich 92% und bei der anderen nur 69% ... Woran lags ?

Weil irgendwelche dummen Fragen bezüglich "Sicherheit bei Kurzschlüssen" gefragt war und man da dann so eine Reihenfolge alla a)erden b)selbstsicherung c)schiessmichtot erstellen sollte...

Ich mein hallooo ? Ich sitz vorm PC und nicht in irgendeiner Werkstatt wo geschweisst wird, wie in diesem Fallbeispiel ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau das sind die "Einser-Bremsen", die uns das Leben schwer machen sollen... :(

Streng genommen sind es ja teilweise sogar "Dreier-Bremsen" *g*

Im Grunde kann ich deinem Post nur zustimmen. Manche Fragen finde ich zum Teil sowas von subtil und speziell. Man kann einfach nicht alles wissen.. Aber naja, let's give it a try :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nur damit beschäftigt die Prüfungen seit 2003 wieder und wieder zu bearbeiten....immer wieder Struktogramme, immer wieder Tabellen erstellen....naja, und nebenbei will ich endlich das dieser ****-Tag nächste Woche endlich vorbei ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lol

Also ich habe effektiv noch gar nicht richtig gelernt (bis auf zwei Prüfungen überflogen, damit ich weiß, was mich erwartet). Ich kann aber auch nicht alles, vielleicht lerne ich noch was. Ich weiß nur nicht was! Ich kann eigentlich schon alles, nur alles irgendwie lückenhaft.

Ich lerne bis zur Prüfung einfach nur das aller Nötigste. Nen Wiso-Skript von 40 Seiten durchzukauen halte ich für extreme übertreibing :P

Wer mag, kann sich ja in die Lister der coolen (Nicht-Lerner) eintragen.

Liste der Coolen:

  • no1gizmo

Ich poste dann auch mein Ergebnis. Wenn ich nur 62% oder so habe, lacht mich bitte aus, ich habs verdient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hoffe ich mal, dass die meisten es nicht so machen wie Du. Mensch Leute, dass ist Eure Zukunft, die könnt ihr doch nicht aufgrund der "coolsten nicht lerner" aufbauen!

Stellt Euch vor ihr bringt Euer Auto in die Werkstatt um die Bremsbeläge zu wechseln. Jetzt erfahrt ihr das derjenige, der die Beläge wechselt, seine Prüfung mit Ach und Krach durch cooles nichtlernen so eben geschafft hat und immer noch nicht richtig begriffen hat, wie Bremsbeläge gewechselt werden. Da würde Euch gerne mal erleben wie ihr nach Hause fahrt.

So, genug Belehrungen, ich hoffe ihr wißt was ich meine. Friede, Freude, Eierkuchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du's denn wenigstens "gelernt"? ;) ;)

Was man tut, gezielt erfolgreich tut, muss man in irgendeiner Weise bereits gelernt haben.

Mal im Ernst. Die Abschlussprüfung ist schon ernstzunehmen und nicht besonders leicht. Aber ich will zum Beispiel noch studieren, da habe ich mir mal Klausren angesehen. DAS ist schwierig und davor habe ich Angst. Dort hat man meist viel weniger Zeit und die Themen sind um einiges Komplexer, um einiges? um vielfaches!

Seit dem, finde ich, ist die Abschlussprüfung nur totale Pillepalle. Ich sollte aber trotzdem was dafür tun, denn ich habe Lücken. Bestehen würde ich sicher, aber das ist ja nun wirklich keine Kunst. Ich muss halt lernen um ein ordentliches Ergebnis zu erreichen. Nen bissel Lernen tue ich ja wohl noch, aber ich finde, wenn ich dafür wochenlang lernen muss um ein gutes Ergebnis zu erreichen, dann habe ich es einfach nicht drauf und brauch mich auch nicht bei irgendeiner Hochschule einschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt erfahrt ihr das derjenige, der die Beläge wechselt, seine Prüfung mit Ach und Krach durch cooles nichtlernen so eben geschafft hat und immer noch nicht richtig begriffen hat, wie Bremsbeläge gewechselt werden. Da würde Euch gerne mal erleben wie ihr nach Hause fahrt.
Schon klar was Du meinst, aber ich seh das so:

Auch wenn der Mitarbeiter nur so ganz knapp durch die Prüfung gekommen ist, heisst es noch lange nicht, dass er es praktisch nicht drauf hat. Diese Prüfung nächste Woche sagt (meiner Meinung) absolut gar nichts über deine Fähigkeiten aus. Du kannst das beste Ass in der Datenbankentwicklung sein, bekommst Du aber ne recht blöde Aufgabe bzw. -stellung, siehts nunmal in den durchschnittlich 18 Minuten pro Handlungschschritt eventuell finster aus. Ob Du das dann mit einer besseren Vorbereitung besser hinbekommen würdest, wage ich zu bezweifeln.

Sich also jetzt total verrückt zu machen, ob man auch ja genug gelernt hat, halte ich für falsch. Erstens ist es einfach zu viel Stoff, wo man auch gar nicht genau weiß, was man jetzt richtig gut und eher nich so perfekt drauf haben muss. Können sollte man halt einfach alles.

Just my two cents ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn der Mitarbeiter nur so ganz knapp durch die Prüfung gekommen ist, heisst es noch lange nicht, dass er es praktisch nicht drauf hat.

Das wollte ich damit auch nicht sagen. Im übrigen gilt auch der umgekehrte Fall. Mit ein Grund warum einige Leute sich niemals von einem Chefarzt behandeln lassen möchten. Aber das ist ein anderes Thema

Diese Prüfung nächste Woche sagt (meiner Meinung) absolut gar nichts über deine Fähigkeiten aus.

Doch, das tut sie.

Du kannst das beste Ass in der Datenbankentwicklung sein, ...

...dann wirst du mit dem Transfer in (mindestens) die dritte Normalform keine Probleme haben. Ebenso wirst Du aus dem Handgelenk ein ER bzw. DB Modell erstellen können und verschachtelte SQL abfragen sollten auch aus der Hüfte möglich sein. Wohlgemerkt, ich beziehe mich aus Deiner Aussage oben.

Sich also jetzt total verrückt zu machen, ob man auch ja genug gelernt hat, halte ich für falsch.

Da gebe ich Dir vollkommen recht. Panik hilft in den seltensten Fällen!

Eins sollte auch klar sein: Eine 1 ist halt sehr selten, aber möglich. Quasi der (theoretische) Filter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, das tut sie.
Das seh ich anders. Oder warum wollen dann viele Betriebe weder das IHK-Zeugnis noch das Berufsschulzeugnis sehen? Ist kein Einzelfall, wobei jetzt natürlich auch nicht gängige Praxis in allen Firmen. Viele interessieren sich halt eher für aktuelle Projekte anstatt irgendwelche Noten von der IHK oder Berufsschule. Und die sagen einfach mehr als aus als so eine Note auf dem Zeugnis.

...dann wirst du mit dem Transfer in (mindestens) die dritte Normalform keine Probleme haben. Ebenso wirst Du aus dem Handgelenk ein ER bzw. DB Modell erstellen können und verschachtelte SQL abfragen sollten auch aus der Hüfte möglich sein. Wohlgemerkt, ich beziehe mich aus Deiner Aussage oben.
Klar, das kann schon möglich sein. Aber die Gewissheit, dass dir dann die Datenbank- und SQL-Aufgaben locker von der Hand gehen hast Du dann trotzdem nicht.

Will also sagen: Du kannst auch mit einer guten Vorbereitung einfach Pech haben, was die Aufgabenstellung angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Gewissheit, dass dir dann die Datenbank- und SQL-Aufgaben locker von der Hand gehen hast Du dann trotzdem nicht.

Was denn nun? Bist Du nun Profi oder nicht?

Will also sagen: Du kannst auch mit einer guten Vorbereitung einfach Pech haben, was die Aufgabenstellung angeht.

Das ist das vielzitierte "Restrisiko", das in jeder Lebenslage vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm ich kann so manchen hier verstehen...

aber das argument "es könnte ja vielleicht, oder es ist nicht so aber eventuell und außerdem" dient einzig und alleine eurem gewissen!

lernt soviel es geht!!!

die paar tage kann man doch mal opfern - auch wwenn eventuell nur 10% rausspringen...

Auch wenn der Mitarbeiter nur so ganz knapp durch die Prüfung gekommen ist, heisst es noch lange nicht, dass er es praktisch nicht drauf hat.

*zustimm*

aber es ist doch allgemein bekannt das deutschland ein land der scheine und nachweise ist!

"ja ich weiß ich hab nur 55% ABER in echt bin ich viel besser"... kannste dann erzählen falls du es durch unglaubliches glück überhapt vor ort geschafft hast...

solche mögt ihr ganz besonders, stimmts personaler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...