Zum Inhalt springen

Wie gebt ihre eure Doku ab?!


callya

Empfohlene Beiträge

Ich habe meine Dokumentation gerade zu einem Copy-Shop gebracht, um sie binden zu lassen. Mit so 'nem Leimkleber.

Ist sowas bei PA's gerne gesehen oder eher lästig beim Blättern? Hab auch bedenken, dass die Seiten rausfallen könnten. Wenn sowas passiert, wie wirkt sich das auf die Note aus?

Im Endeffekt kann ich dafür ja nichts..

Naja, würde mich mal interessieren. :)

Gruß,

callya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn dann eine Seite rausfällt, dann wär's ja schon etwas blöd.

Unser Lehrer der im PA ist hat erzählt, er habe mal eine Arbeit gehabt, wo verschiedene Exemplare abgegeben wurden. Sprich die Bindung ist einfach mal schiefgegangen. Folge 5 ... setzten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Projektdokumentation mit bei einer Druckerei mit einer Drahtbindung versehen lassen und so abgegeben.

Da wird wohl nicht raus purzeln.

Auf dem IHK Merkzettel Nürnberg steht, dass die Qualität der äußeren Erscheinung der Bedeutung der Abschlussprüfung gerecht werden sollte in Klammern steht noch dabei (Bindung, Papierqualität).

Ich denke so einen Merkzettel wird es nicht nur bei unserer IHK geben, schaut doch mal nach was eure IHK sich wünscht :)

Wenn sie sich nichts wünscht, einfach mal nachfragen, damit es einem nicht so ergeht wie dem von dem Ouzo berichtet hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede IHK entwickelt da ihre eigenen Vorlieben, da die verschiedenen Formen einer Bindung oder Heftung alle ihre Vor- und Nachteile haben.

Mittels Draht, Leim oder Heftklammern gebundene Arbeiten sind fest zusammengehalten. Es kann also normalerweise nichts verlorengehen oder durcheinandergeraten (sofern natürlich sauber gearbeitet wurde).

Schnellhefter sehen recht einfach aus, haben aber den Vorteil, dass sie sowohl einen guten "Zusammenhalt" ermöglichen, aber dennoch erlauben, das Werk auch mal auseinanderzunehmen, um verschiedene Seiten nebeneinander statt hintereinander zu sehen. Das ermöglicht z.B. einfacheren Vergleich verschiedener Seiten, oder man kann eine Tabelle oder einen Code-Ausschnitt besser im Zusammenhang zum beschreibenden Text sehen.

(Ähnliches gilt für Leitz-Ordner; diese lassen sich aber schlecht stapeln, während der Prüfer mal was anderes sehen will als gerade diese Projektdoku ;) )

Viele IHKs geben Richtlinien heraus, in welcher Form sie die Doku gerne hätten. Es ist sicher keine schlechte Idee, sich daran zu orientieren ;)

Zu meiner Prüfung waren z.B. Umweltpapier und Schnellhefter in den Richtlinien für die Doku ausdrücklich voll anerkannt gegenüber anderen, eigentlich als höherwertig empfundenen Alternativen für Bindung und Papier.

Aber selbst wenn die Bindung mal missglücken sollte: solange alles vollständig ist, spielt die äußere Form im Bewertungsmaßstab nur eine untergeordnete Rolle. Viel wichtiger ist, dass der Inhalt stimmt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut eigener Regel ist die Formd er Abgabe dir überlassen. Aber es fließt alles in die 10Pkt. für das Aussehen ein. Die IHK darf ihm das gar nciht mit zurückgeben, da es keine Regelung dafür gibt und die alles annehmen müssen.

Ich hab mein inner Druckerrei drucken und in ein Hardcover binden lassen. Das Cover wurde geprägt mit dem Titel des Projektes. 4x61Seiten für 93€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut eigener Regel ist die Form der Abgabe dir überlassen. Aber es fließt alles in die 10Pkt. für das Aussehen ein.

In der Theorie hast Du recht, die Prüfer könnten die Art der Bindung in die Notenbildung einbeziehen. In der Praxis hier bei der IHK Dortmund nutzen die meisten Prüfer nur noch die PDF-Version, weil die einfach praktischer ist.

Aber selbst zu Papierzeiten habe ich keine Punkte für eine "billige" Bindung abgezogen. Abzüge erfolgten für "innovative" Rechtschreibung und Grammatik, unlesbare oder sinnlose Screenshots, schlechte Nutzung von Kopf- und Fußzeile, allgemeine Formatierungsfehler, fehlende Verzeichnisse und so weiter.

Mit Beginn des PDF-Zeitalter kam dann noch "PDF-Möglichkeiten nicht oder schlecht genutzt" dazu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut eigener Regel ist die Formd er Abgabe dir überlassen. Aber es fließt alles in die 10Pkt. für das Aussehen ein. Die IHK darf ihm das gar nciht mit zurückgeben, da es keine Regelung dafür gibt und die alles annehmen müssen.
Da es immer noch abhängig vom PA und der zuständigen IHK ist, sind diese Aussagen nicht allgemeingültig.

Die Form der Abgabe kann seitens der IHK festgelegt sein.

10 Punkte fliessen sicher nicht überall gleich für die Form der Abgabe ein.

Die IHK darf falsche Formen ablehnen.

Sie muss nicht alles abnehmen.

Wir leben konservativ, mögen Schnellhefter (da leicht transportierbar und gut stapelbar) und nehemn keine PDF's, da wir gerne auf Papier korrigieren und nicht unser eigenes Papier (bzw. Drucker etc.) für sämtliche Prüflinge verwenden. 10 Punkte Abzug für die falsche Form wird es auch nicht geben, trotz unser Vorlieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...