Zum Inhalt springen

Frage zur Schriftlichen Abschlussprüfung


Moroccn

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich schreibe am 11. meine Abschlussprüfung.

Nun habe ich leider ein paar Probleme.

Ich lerne den Beruf ITSE, aber übe imPrinzip diesen in meiner Firma nicht aus. Das bedeutet, dass ich am Telefonhelpdesk arbeite und das was für die Fachquali gebracuht wird nur zu 30% kann.

Ich habe nun mal ein paar Prüfungen der letzten Jahre durchgearbeitet und kam da im Schnitt auf folgende % Zahlen:

Fachquali 30 %

Kernquali 65 %

WISO 75 %

Jetzt meine Frage, ist es überhaupt möglich mit nur 30% in der Fachquali zu bestehen?

Ich war schon auf Ulis Prüfungspage, aber irgentwie wurde ich aus diesem Rechner nicht ganz schlau.

Könnt ihr mir weiter helfen?

Was is z.b. wenn die 30% nicht ausreichen, gibt es dann die Möglichkeit das durch die Präsentation der Projektarbeit wieder auszugleichen???

Danke schonmal im Vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst leider nicht der einzige sein der in seinem Ausbildunsgbetrieb nicht das macht was er sollte.

So kurz vor der Abschlussprüfung kannst du das aber auch nicht mehr ändern.

An deiner Stelle würde ich lernen, lernen, lernen und nochmal um es deiner Firma und vorallem dir zu beweisen. Man sollte sich nicht einfach auf irgendeinen verlassen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute!

PS: Ich muss auch am 11.05 ran. Will FISI werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, musst du in der schriftlichen insgesamt auf 50% kommen, egal wie es da in den einzelnen Telen aussieht. Dabei musst du aber beachten, dass WISO bei weitem nicht so viel zählt wie GH1 und GH2...also könnte es knapp werden...

Die Frage ist, hast du nichts gelernt und wolltest dich nur auf deine praktischen Erfahrungen verlassen???

Naja 5 Tage hast du ja noch, dann hau mal rein und viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Berechnung kenn ich mich bestens aus da es mir genau so wie dir geht, 0 plan von der Fachquali.

Du brauchst dir mit deinen oben genannten Prozenten keine Sorgen zu machen, reicht locker:

30*0,4+65*0,4+75*0,2 = 53%

Man darf es leider nicht nur auf den Betrieb schieben, man hätte ja auch privat die iniziative ergreifen können und nebenbei mal ein paar bücher lesen.

Ich hab den fehler gemacht mir nie eine AP angeschaut zu haben, wurde dann vor nem monat total vom niveau der AP erschlagen.

Jetzt gilt es GA1 auf über 30% zu bringen und in SoWi > 80%, dann sollte es reichen.

SoWi ist echt total einfach, da reicht allgemeinwissen und bei GA1+2 muss uns halt gott beistehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du triffst es auf den Punkt!

Gott muss uns beistehen !

oja, sowas kenn ich auch. ich mein, von dem zeug, was in SoWi drankommt, hab ich keine angst, aber sobald es um c-programmierung usw. geht, spack ich voll ab :(

is zwar keine entschuldigung, aber in meinem betrieb hat man recht wenig mit datenbanken usw. zu tun gehabt. eigentlich kenne ich mich jetzt gut im betrieb und im ablauf des betriebs aus, werde aber nicht übernommen (keine freie stelle) und darf daher auch schauen, wie ich

a) die prüfung bestehe

B) danach eine arbeit finde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...