Zum Inhalt springen

Zonenstransfer von Linux 10.1 und Windows 2003 Server


manuel123

Empfohlene Beiträge

Hi,

ist es generell möglich, dass man Zonen von einem bestehenden Linux System auf einen Windows 2003 Server transferiert. Wenn es geht wäre ich fürn nen Link dankbar, weil ich mich schon totgegoogelt habe. Bekomme immer nur Ergebnis von 2000 zu 2003 Server.

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke erst mal für die Antworten. Also ich möchte eine Migration von Linux 10.1 auf 2003 Server machen.

1. Linux 10.1, mein Kernel hat gerade mal Version 2.6.21 ;) Du meinst die komische Distro aus Nürnberg in Version 10.1 oder?

2. Wenns um einen DNS Server geht würde ich sagen ist die Migration nach 2003 nicht gerade eine glückliche Entscheidung *just my 2 cent*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns um einen DNS Server geht würde ich sagen ist die Migration nach 2003 nicht gerade eine glückliche Entscheidung *just my 2 cent*

Wenn es ein interner DNS ist spricht nichts dagegen.

Und gerade die Aussage mit "Linux 10.1" zeigt das er sich damit vermutlich nicht auskennt. Nicht jeder kennt alles. Dann lieber den DNS Server auf einem System haben mit dem man sich auskennt, als auf einem System das man nicht kennt. Das ist hundertmal Gefährlicher.

Damits nicht ganz so off-topic wird wie mein Vorredner:

Vielleichth hilft dir Migrieren von Servern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast schon recht was DNS etc betrifft hab ich nicht wiklich viel ahnung. Arbeite normal mit Nagios, awstats usw.... aber als Azubi kann ich mir die Themen und Aufgaben leider nicht aussuchen :rolleyes: . Ich hab nur gesagt bekommen das ich rausfinden soll ob eine Migration möglich ist und dann irgendwie umsetzen. Ach ja und danke für den link, den hab ich ne Stunde zuvor auch entdeckt :)

Also meint ihr das das schwer umzusetzen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DevilDawn Ich geb dir recht. Er scheint aber genauso wenig Ahnung von Windows 2003 Server zu haben (nach eigener Aussage). Da ist meine Frage doch nicht so unberechtig gewesen.

Zur Frage ob einfach durchzuführen ist würde ich sagen ja. Wenn ich das so lesen ist es ja nur Dateien kopieren und das sollte net so schwer sein oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir so: Wenn die Zone klein genug ist kannst du im Ernstfall auch die Hosts neu Eintragen, Verständnis von DNS-RRs vorausgesetzt.

Der Windows DNSServer kocht auch nur mit Wasser, er legt genauso Zonefiles im Textformat an wie der BIND. Eine Migration BIND -> Windows DNSSvr sollte kein Problem sein, andersrum ist es sogar noch einfacher.

Ausnahme: Der DNSSrv soll mit dem AD verzahnt werden. Dann speichert er die Zonen auch im AD soweit ich weiß, nicht mehr als Files.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausnahme: Der DNSSrv soll mit dem AD verzahnt werden. Dann speichert er die Zonen auch im AD soweit ich weiß, nicht mehr als Files.

Stimmt schon, aber in dem Fall kann man ihn erstmal die Files lesen lassen und das ganze dann ins AD umziehen (gabs glaube ich im Resource Kit ein Tool für).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...