Zum Inhalt springen

WISO_Essen_Meine _Lösungen


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 80
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Sagen schon, aber bitte verkneif dir, sie hier direkt zum Download zu verlinken. Auch für Prüfungen existiert ein Urheberrecht und nur der Urheber hat das Weiterverbreitungsrecht.

schon klar ... ich hab sie auch nicht aus dem internet ... somit habe ich auch keinen LINK ... aber vor SOWAS werde ich mich hüten ...

PS: die Respond-Time von euch Moderatoren / Admins auf solche heiklen Themen ist ja sehr schnell, :uli

Und das um 12uhr nachts , unter der Woche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage zum Wiso teil:

Aufgabe 18:

c: ) Im Tarifvertrag wird vereinbart, das künftig keine Überstunden mehr angeordnet werden.

Viele haben da gesagt das die Lage sich dann verbessert?!!?

Könnte mir vieleicht einer erklären wieso ihr das so sieht?

Weil ich sehe es nämlich so als schlecht, da wenn keine Überstunden angeordnet werden können, dann kann der betrieb es sehr wahrscheinlich nicht leisten überstunden zu bezahlen, und das wurde doch heißen das es den Betrieb nicht so gut geht oder sehe ich das falsch?Oddder eenn keine Überstunden angeordnet werden könnten, dann arbeiten die Mitarbeiter wahrscheinlich dann weniger (Also machen keine überstunden) und davon gehts den betrieb auch nicht besser wenn die viele aufträge haben?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage zum Wiso teil:

Aufgabe 18:

c: ) Im Tarifvertrag wird vereinbart, das künftig keine Überstunden mehr angeordnet werden.

Viele haben da gesagt das die Lage sich dann verbessert?!!?

Könnte mir vieleicht einer erklären wieso ihr das so sieht?

Weil ich sehe es nämlich so als schlecht, da wenn keine Überstunden angeordnet werden können, dann kann der betrieb es sehr wahrscheinlich nicht leisten überstunden zu bezahlen, und das wurde doch heißen das es den Betrieb nicht so gut geht oder sehe ich das falsch?Oddder eenn keine Überstunden angeordnet werden könnten, dann arbeiten die Mitarbeiter wahrscheinlich dann weniger (Also machen keine überstunden) und davon gehts den betrieb auch nicht besser wenn die viele aufträge haben?!

dein Problem ist es, dass du ERGRÜNDEST "warum" die Überstunden abgeschafft werden ... das sollst du aber gar nicht ... (siehe: " dann kann der betrieb es sehr wahrscheinlich nicht leisten überstunden zu bezahlen,")

das ist der falsche ANSATZ ...

Du weist als Prüfling nur folgendes:

- Es gab mal Arbeitnehmer die Überstunden gemacht haben (die Arbeit wird zu 100% ausgeführt)

- NUN dürfen keine Überstunden mehr gemacht werden....

--> Also kann die Arbeit nicht mehr zu 100% gemacht werden, weil die Stunden-Leistung des Betriebs gesunken ist ...

- Um DAS auszugleichen, müssen NEUE Arbeitnehmer eingestellt/beschafft werden

---> Das ist gut ! guuuuuuuuuut (Zitat aus: Bruce Allmächtig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sehe ich das auch. allerdings hat es mich doch verwirrt,

dass ich bei der Aufgabe alles mit "2" -> "lage verbessert sich 'tendenziell' " geantwortet habe.

Ist das ok, oder findet sich eine Begründung die dagegen spricht?

ich denke, das "ALLES 2" zwar durchaus sein kann , aber SEHR unwahrscheinlich ist , oder ???

Einer aus meiner Klasse (ein 1,3er Schnitt) hat auch so geantwortet ...

Ich glaube das liegt daran, dass SO LEUTE , zu viel reininterpretieren ... (füso wenig Punkte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich eben nicht. Um so nüchterner man die Fragen sieht um so eher würde ich mit "verbessert" antworten.

Wenn man noch einiges hineininterpretiert könnte es ganz anders aussehen.

Beispiel:

Exporte steigen

Die können auch steigen, wenn man die Lager mal leeren würde, dafür müssen nicht unbedingt neue MA eingestellt werden.

Lohnnebenkosten sinken

Die Unternehmungen wollen immer mehr Gewinn einfahren, warum sollten die dann neue MA einstellen?

keine Überstunden mehr

Toll, das löst man heut zu Tage doch mit im Tarifvertrag vereinbarter Mehrarbeit.

Insolvenzen sinken

Na und? Deshalb muss es den restlichen Firmen ja nicht besser gehen und warum sollten die neue MA einstellen.

Die Fragestellung lautete auch "tendenziell".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es stand dabei dass sonstige Faktoren unverändert bleiben.

Dann müsste es nach den Gesetzmäßigkeiten in der Marktwirtschaft in der THEORIE überall besser werden...

^^ Wäre es nicht so, müsste es auch schlechter werden?

Nein, nicht unverändert sondern unberücksichtigt!

"Sonstige Einflussfaktoren bleiben unberücksichtigt."
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was will er uns damit sagen?

er will sagen, dass du ein falsches Wort beutzt hast, dass den Sinn des Satzes durcheinander bringt, und die Aufgabe verdreht ...

Richtig HELLspawnTIM :)

Und es stand dabei dass sonstige Faktoren unverändert bleiben.

Es ist ja wohl ein großer unterschied, ob in der Fragestellung "unverändert" oder "unberücksichtigt" steht!

Dann müsste es nach den Gesetzmäßigkeiten in der Marktwirtschaft in der THEORIE überall besser werden...

Wenn die Lage unverändert bleibt, sollte es theoretischüberall besser werden, war Deine Aussage?!

Dann müsste im sich Umkehrschluss die Lage bei Veränderungen verschlechtern!?

Und das ist nach meiner Meinung absoluter Bloedsinn^^

Wie auch immer. Wie sind denn Deine Antworten und wie begründest Du diese denn bei der 18. Frage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unverändert und unberücksichtigt haben in diesem Fall, für genau diese Frage, die gleiche Bedeutung.

Man soll diese nämlich bei seinen Überlegungen andere Faktoren so weit wie möglich außen vor lassen.

Exporte steigen, Importe bleiben gleich

=> Im Land wird mehr produziert => mehr Arbeit => mehr Arbeitsplätze

Lohnnebenkosten sinken

=> KO Kriterieum für Standort D sind die hohen Lohnnebenkosten

=> weniger nebenkosten => mehr Arbeitsplätze

keine Überstunden mehr

=> die vorhanden Arbeit macht sich jedoch nicht von alleine => mehr Arbeitsplätze

Insolvenzen sinken

=> weniger Arbeitsplätze die wegfallen => insgesamt eine Verbesserung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unverändert und unberücksichtigt haben in diesem Fall, für genau diese Frage, die gleiche Bedeutung.

Man soll diese nämlich bei seinen Überlegungen andere Faktoren so weit wie möglich außen vor lassen.

...gekürzt

Du sagst es. Wenn man bei seinen Überlegungen andere Faktoren außer acht lassen soll,

ist von unberücksichtigt die Rede und nicht von unverändert! ;)

Ob andere Faktoren der Wirtschaft unverändert sind oder unberücksichtigt bleiben

sind zwei total unterschiedliche Aussagen!

Unberücksichtigt bedeutet, dass auch andere Faktoren verändert sein können,

hier aber nicht berücksichtigt werden sollen.

Unverändert würde hier bedeuten, dass die anderen Faktoren sich nicht verändern,

Du diese aber in Deine Überlegungen mit einfließen lassen solltest, da dort nichts von unberücksichtigt steht.

Aber hehe, wie auch immer, dann verbessert sich doch in jeder der Aussagen die Situation auf dem Arbeitsmarkt.

Dann bist Du ja scheinbar doch meiner Meinung und hast alles mit 2 ("verbessert") beantwortet :)

Ich hoffe das sieht die IHK auch so :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also... nach ner Recherche kann ich folgende Ergebnisse liefern, bin mir nur bei Aufgabe 18 nicht sicher, alles andere eigentlich schon:

1: 3

2: 1,2,4

3: 2,5

4: 2,4

5: 3,1,2,6,4,7,5

6: 1,3,6

7: 3

8

a: 5

b: 3

c: 3

d: 3

e: 2

f: 5

9

a: 4

b: 2

c: 1

d: 5

e: 6

f: 3

10: 1

11

a: 5

b: 18

c: 3

12: 4

13: 3,5

14: 4

15

a: 6268,50

b: 1492,50

16

a: 16000

b: 64000

17: 2

18: Keine Ahnung

19: 4

20

a: 350

b: 320

c: 60

21: 4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu aufgabe 20 nochmal...

ist da nun 380 richtig bei B) oder 320?

viele haben die 380 genommen, weil die haushalte ja 350 von den unternehmen bekommen haben und 30 vom statt (somit, ihr höchstes verfügbares einkommen), aber wenn ich mit den 30 die ich bekomme, im gleichen zug 60 an den statt wieder abdrücken muss, ist das doch mein verfügbares einkommen oder nicht? ich glaube mit dem verfügbar ist hier das problem, ka wie die ihk das beurteilt, wenn se sagen, 60 sparen se immer, fehlen die ja auch immer und sind somit nicht verfügbar...naja, mal sehen.

is ja nich mehr weit weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu aufgabe 20 nochmal...

ist da nun 380 richtig bei B) oder 320?

viele haben die 380 genommen, weil die haushalte ja 350 von den unternehmen bekommen haben und 30 vom statt (somit, ihr höchstes verfügbares einkommen), aber wenn ich mit den 30 die ich bekomme, im gleichen zug 60 an den statt wieder abdrücken muss, ist das doch mein verfügbares einkommen oder nicht? ich glaube mit dem verfügbar ist hier das problem, ka wie die ihk das beurteilt, wenn se sagen, 60 sparen se immer, fehlen die ja auch immer und sind somit nicht verfügbar...naja, mal sehen.

is ja nich mehr weit weg.

Ich denke es sind 320 ... denn-->

Das Geld das an den Staat abgeführt wird, MUSS als Steuern angesehen werden ... Und Steuern MUSS man nunmal zahlen ...

Der Sparbetrag an die Bank (die 60) zählen jedoch zum VERFÜGBAREN einkommen, denn die Haushalte können sich ja aussuchen ob sie den Betrag sparen möchten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Verfügbares Einkommen (Sekundäre Einkommensverteilung): Einkommen,

das in den Sektoren nach erfolgter Einkommensumverteilung (Einkommens-

und Vermögenssteuern, Renten, Pensionen, Sozialhilfe, Arbeitslosengeld,...)

verbleibt. Für die Verwendung des verfügbaren Einkommens

gilt: Verfügbares Einkommen = Konsumausgaben + Sparen.

Quelle: http://www.ruhr-uni-bochum.de/wista/material/Beilage/VGR_Aufl4_2005.pdf

Hab aber leider auch die 380 genommen und nicht die 320 weil für mich das verfügbare Einkommen erstmal alle Einnahmen umfasst und unabhängig von meinen Ausgaben ist.Könnte ja auch Steuern hinterziehen *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...