Zum Inhalt springen

Gehaltsvorstellung Raum Passau


swordmasta

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich demnächst ein Übernahmegespräch bei einer Firma habe, wollte ich Fragen welche Gehaltsvorstellung ich haben darf!?!? Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen!

Alter: 23

Wohnort: 30km Entfernt von der Arbeitsstelle

letzter Ausbildungsabschluss: 1. Energieelektroniker 2003

2. Fachinformatiker AE Sommer 2007

derzeit im Praktium bei der besagten Firma und nach der bestandenen Prüfung voraussichtilich Übernahme

Vorbildung: Realschule

Arbeitsort: Passau

Grösse der Firma: ca. 100 Leute stetig steigend

Branche der Firma: Telekomunikationsbranche

Arbeitsstunden pro Woche: 40

Meine derzeitige Tätigkeit in der Firma: Programmierung von Weboberflächen in ASP.NET, Webservices, Windows-Clients in C#

Gesamtjahresbrutto: ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi swordmasta,

wie würdest du 20000 begründen?

Nimm die gleichen Argumente für z.B. 33k.

ciao,

victorinox

naja 20k find ich viel zu wenig, da würde ich begründen das 20k meiner Arbeitsleistung nicht angemessen sind, da noch hinzukommt das ich in dem Betrieb schon mein ganzes Praktikum verbracht habe und mich deshalb kaum noch einarbeiten muss!

Aber 33k find ich jetzt, ist mehr die Richtung München, oder lieg ich da falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Antwort!

sind 33000 nicht etwas hochgesteckt?

Oder wie würdest du die 33000 begründen?

Nimm es als Verhandlungsbasis, fehlst du auf 25-28 ist doch ok.

Deine stärken schwäche kenne ich nicht, deshalb eine Begründung hier abzugeben ist nicht möglich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

naja 20k find ich viel zu wenig, da würde ich begründen das 20k meiner Arbeitsleistung nicht angemessen sind, da noch hinzukommt das ich in dem Betrieb schon mein ganzes Praktikum verbracht habe und mich deshalb kaum noch einarbeiten muss!

Aber 33k find ich jetzt, ist mehr die Richtung München, oder lieg ich da falsch?

aha und was ist deine "Arbeitsleistung"?

Worauf ich hinauswill ist, dass du deine Fähigkeiten (fachliche, softskills, ...)darstellen sollst und damit deinen "Preis" begründest und da ist es erstmal egal wie hoch der ist. Was ein angemessener "Preis" ist kannst du z.B hier durch den Link c't 6/2007, S. 104: Gehaltsumfrage herausfinden.

ciao,

victorinox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sowas schlecht einschätzen, weil uns doch irgendwie die Fakten fehlen:

machst du gerade eine Umschulung?

Welche Position wird dir wohl angeboten?

Gleicher Bereich wie jetzt?

Auf was für eine Stelle "bewirbst" du dich dort.

Welche Verantwortung hättest du dort zu tragen.

Du solltest mal genauer (ganz besonders für dich selber) herausfinden, was deine Stärken sind, was du deinem AG "verkaufen" willst, eine realistische Einschätzung (soweit möglich) deiner eigenen Arbeitsleistung (Selbstständigkeit, Effektivität etc), nicht zu vergessen dein fachliches Können (in welchen Bereichen?) ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sowas schlecht einschätzen, weil uns doch irgendwie die Fakten fehlen:

machst du gerade eine Umschulung?

Welche Position wird dir wohl angeboten?

Gleicher Bereich wie jetzt?

Auf was für eine Stelle "bewirbst" du dich dort.

Welche Verantwortung hättest du dort zu tragen.

Du solltest mal genauer (ganz besonders für dich selber) herausfinden, was deine Stärken sind, was du deinem AG "verkaufen" willst, eine realistische Einschätzung (soweit möglich) deiner eigenen Arbeitsleistung (Selbstständigkeit, Effektivität etc), nicht zu vergessen dein fachliches Können (in welchen Bereichen?) ;).

Ne mach keine Umschulung ist direkt ne 2te Ausbildung in einer EDV-Schule, 3 Jahre Schule mit abschließendem 5 Monatigem Praktikum in einer Firma.

Position wäre Softwareentwickler.

Fachliches Können würd ich schon gut einschätzen da die Ausbildung an der Schule sehr umfangreich war, insbesondere in den Programmiersprachen da haben wir C, C++, VB.NET, Java, HTML, JavaScript, PHP, Cobol gehabt, also ist da schon ne gute Basis vorhanden. Hinzu kommt das ich jetzt im Praktikum sehr viel in C# und ASP.NET gemacht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne mach keine Umschulung ist direkt ne 2te Ausbildung in einer EDV-Schule, 3 Jahre Schule mit abschließendem 5 Monatigem Praktikum in einer Firma.

Position wäre Softwareentwickler.

Fachliches Können würd ich schon gut einschätzen da die Ausbildung an der Schule sehr umfangreich war, insbesondere in den Programmiersprachen da haben wir C, C++, VB.NET, Java, HTML, JavaScript, PHP, Cobol gehabt, also ist da schon ne gute Basis vorhanden. Hinzu kommt das ich jetzt im Praktikum sehr viel in C# und ASP.NET gemacht habe.

Einschätzen kannst nur du dich selber.

Ob du nun "nur" Basiswissen in C# und ASP.NET hast oder durchaus mehr, kann ich nicht beurteilen.

Beeindrucken kann man, meiner Meinung nach, NICHT mit einem breit angelegten Basiswissen, welches von C über Java bis hin zu Cobol geht.

Irgendetwas sollte man schon "etwas" besser können.

Sonst sieht es irgendwie so aus, als könntest du alles ein wenig, aber nix so richtig ;)

Also bereite dich bei dem Gespräch gut darauf vor, was du (deiner Meinung nach) schon ziemlich gut kannst, deine Stärken.

Auch die angesprochenen Softkills, Teamfähigkeit, Belastbarkeit etc. solltest du dir überlegen.

Eine gern gestellte Frage ist nunmal, warum man der Meinung ist, dass das gewünschte Gehalt berechtigt für einen ist, was man der Firma "bieten" kann im Gegenzug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wollt mich eigentlich nur absichern mit meiner Meinung das 30k als Verhandlungsbasis nicht zu hoch gesteckt sind.

Weil immer wieder Gerüchte rum gehen das einige Firmen nicht über 1500 Brutto im Monat zahlen, was ich persönlich unter aller s** finde.

Ich kenn eine Firma, die zahlen 13.000 Brutto Einstiegsgehalt (FIAE)... nach ein paar Monaten bekommt man dann 15.000 Brutto. Danach geht's aber nicht mehr nach oben (ist kein Witz)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn eine Firma, die zahlen 13.000 Brutto Einstiegsgehalt (FIAE)... nach ein paar Monaten bekommt man dann 15.000 Brutto. Danach geht's aber nicht mehr nach oben (ist kein Witz)...

Also wer dort arbeitet ist selber schuld! Für das Geld würd ich niemals als FIAE arbeiten. Da hab ich als Energielelektroniker noch mehr bekommen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute Leute, in diesen Preisdimensionen bewegt sich doch keine seriöse Firma.

13 - 15k brutto p.a. das dort kein professionelles arbeiten möglich ist, auf Grund der ständigen Fluktuation und Die, die lange da bleiben, sowieso derbe angefrustet sind und eine Effizienz, strebend gegen 0, an den Tag legen.

Auch 33k brutto für zu viel einzuschätzen ist verwunderlich.

Ich denke als Einstieg sind ca. 30k durchaus möglich und keine ungeheure Wucher, wenn man etwas mehr kann als nur stupide vor sich hin codieren.

Arbeitslos sein ist natürlich auch nicht sinnvoll, aber hier gibt es ja auch FIs die nach mehren Jahren Berufserfahrung noch unter 30k bekommen, und da frag ich mich, wie tief das selbstbewustsein sinken muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arbeitslos sein ist natürlich auch nicht sinnvoll, aber hier gibt es ja auch FIs die nach mehren Jahren Berufserfahrung noch unter 30k bekommen, und da frag ich mich, wie tief das selbstbewustsein sinken muss.

Vorsichtig vor solchen pauschalisierten Aussagen!

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar hängt Motivation nicht alleine vom Gehalt ab, auch zusatzleistungen wie Weiterbildungsmöglichkeiten und Karriereperspektive sind wichtig.

Aber glaubst du, als 13k Euro Affe hast du solche Möglichkeiten?

Und zum Thema StartUP. Entweder bin ich an dieser Firma dann beteiligt, dann OK, aber dann hab ich nicht die Sicht eines Angestellten.

Als Angestellter habe ich einen Vertrag mit einer FIrma über Arbeitsleistung für angemessenes Gehalt(bei manchen auch eben nicht angemessen). Da interessiert mich die finanzielle Situation auch nicht.

Angenommen du hast einen Blumenladen. Jemand kommt vorbei und möchte Blumen hat aber nur 2 Euro und die Blumen kosten 20. gibst du ihm die Blumen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Seven1984

Genau deswegen habe ich diesen Thread gestartet, weil ich mich bestimmt nicht unter Preis verkaufen will, und meiner Meinung sicher sein will das 30k durchaus gerechtfertigt sind.

@MarkusLe

Und von was willst du dann Leben wennst 13-15k brutto im Jahr bekommst, das sind dann ca. 800 netto im Monat.

-Wohnung -Lebenserhaltungskosten -Versicherungen -Auto bist genau bei 0

Also finde ich ist Geld schon ne gute Motivation!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Leute in der Firma wollen auch weg, nur in der Region gibt's kaum Job-Angebote, und in eine andere Region wollen sie nicht. Ich kann diese Einstellung nicht verstehen, ich würde von mir aus ans andere Ende von Deutschland oder auch ins Ausland ziehen, wenn ich dafür angemessen entlohnt werde. Ich wäre mit 25.000 als Einstiegsgehalt schon sehr zufrieden...aber 15.000 ist doch sehr sehr wenig. Andererseits ist es eben besser als arbeitslos, deswegen sind die Angestellten in einer "Zwickmühle". Die Jobs gibt's leider nicht wie Sand am Meer. Was würdet ihr in der Situation machen?

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Leute in der Firma wollen auch weg, nur in der Region gibt's kaum Job-Angebote, und in eine andere Region wollen sie nicht. Ich kann diese Einstellung nicht verstehen, ich würde von mir aus ans andere Ende von Deutschland oder auch ins Ausland ziehen, wenn ich dafür angemessen entlohnt werde. Ich wäre mit 25.000 als Einstiegsgehalt schon sehr zufrieden...aber 15.000 ist doch sehr sehr wenig. Andererseits ist es eben besser als arbeitslos, deswegen sind die Angestellten in einer "Zwickmühle". Die Jobs gibt's leider nicht wie Sand am Meer. Was würdet ihr in der Situation machen?

mfg

newbie

Tja, die können sich dann nur weiter umsehen nach einem besseren Job. Es gibt halt Leute die für einen besser bezahlten Job überall hinziehen würden und andere wiederum wollen nicht aus ihrer gewohnten Umgebung mit Bekannten/Freunden/etc. rausgerissen werden. Muss jeder für sich entscheiden.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, es ist eine Situation mit der ich nicht zu kämpfen habe. ich Wohne im Einzugsgebiet(Fahrt plus minus ca. 1. Stunde) von 2 großen Ballungsgebieten.

Aber die Aussage, dass keine Arbeit vorhanden ist kann wirklich nur regional bezogen sein.

Ich habe gegenwärtig ne einstündige Fahrt mit dem Auto und 2 Stunden mit der Bahn. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in unserer Republik Gebiete gibt in denen in "greifbarer" nähe keine Arbeit vorhanden ist. Wobei ich einschränken muss, dass ich die "Zustände" in Brandenburg oder ähnlichen Gebieten nicht kenne.

Ich könnte zwar nach Frankfurt ziehen aber ich will auch nicht aus meiner gewohnten Umgebung raus, dafür nehm ich mehr Fahrt in Kauf und hab dafür ein besseres Gehalt.

Ist belastend, aber eh ich mich verramsche gehe ich eben weiter weg. Ich habe mich im Umkreis von 100 kilometern beworben und hatte unglaublich viel Auswahl.

schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...