Zum Inhalt springen

hal.dll beschädigt nach Partitionsänderung


Denny

Empfohlene Beiträge

Hi Leude,

folgendes Problem zwickt mich an meinen 4 Buchstaben:

Installiert ist Win2000. Startpartition war C:\ und Systempartition D:\

Jetzt bin ich auf die glückliche Idee gekommen, ein SUSE10.2 drauf zu installieren... Alles schön und gut, Windows-Partitionen verkleinert, und Partitionen für Linux hinzugefügt. Linux startet und mounted die Win-Laufwerke. Wenn ich im Bootmenü Windows auswähle, kommt jedoch folgender bekannter Fehler:

"Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: <Windows root>\system32\hal.dll. Installieren Sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei erneut."

Vorm Installieren von SUSE habe ich ein Backup von der boot.ini angefertigt. Glaubt ihr, dass das zurückkopieren von der alten das System wieder zum laufen bringt? Oder startet dann gar nichts mehr, weil ich ja noch für Linux Partitionen hinzugefügt hab?

Danke für jedwege Hilfestellung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zurückkopieren der boot.ini sollte problemlos möglich sein (vorher auf jeden Fall auch Kopie des jetzigen Zustandes machen). Sollte danach immer noch ein Fehler bzgl. der hal.dll auftreten, kannst du auch versuchen diese durch die ursprüngliche hal.dll von der XP-CD zu ersetzen.

Probleme mit der hal.dll treten immer mal wieder auf, zum Beispiel wenn man die ACPI-Einstellungen im BIOS nach der Windows-Installation ändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mja, das Problem ist.. ich komme nicht an die sfc.exe ran.. Er zeigt mir die Fehlermeldung und startet neu. Auch wenn ich die Boot-CD drin hab und das im BIOS umgestellt hab, kommt nur das Suse-Boot-Menü. Und dort kann ich zwischen SUSE und der kaputten Windows Installation wählen... verfahrene Sache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haste es schonmal über die Wiederherstellungskonsole des Windows versucht!?

Windows-XP-CD einlegen

Rechner starten

eine Taste drücken, um von CD zu starten

(ggf. vorher Boot-Reihenfolge im BIOS ändern)

Mittleren Punkt "R" für Wiederherstellungskonsole auswählen

Aufzählung der verfügbaren Windows-Installationen (auf unterschiedlichen Partitionen und Festplatten)

Falls von der ersten Partition der ersten Festplatte gebootet werden soll (Standard),

z.B. 1: C:\Windows

a) mit "1" auswählen

B) Administratorkennwort eingeben

Damit ist man bei der Wiederherstellungskonsole für das System C:\Windows angemeldet.

Da müsste der sfc auch verfügbar sein.....

Hier nochmal die Schalter

/Scannow - Überprüft sofort alle geschützten Systemdateien

/Scanonce - Überprüft einmalig alle geschützten Systemdateien beim nächsten Neustart des Systems

/Scanboot - Überprüft alle geschützten Systemdateien bei jedem Start

/Cancel - Schaltet die Überprüfung aller geschützten Systemdateien ab

/Quiet - Ersetzt alle Systemdateien ohne Benutzerrückfrage

/Purgecache - Löscht den Dateispeicher und überprüft sofort alle Systemdateien

/Cachesize=x - Legt die Grösse des Dateispeichers fest

Ansonsten würde ich es mal mit

• /Fixboot schreibt einen neuen Startsektor auf der Systempartition.

• /Fixmbr repariert den Master Boot Code der Startpartition. Die Variable "device" ist ein optionaler Name, der das Gerät angibt, das einen neuen Master Boot Record benötigt. Lassen Sie diese Variable weg, wenn das Ziel das Startgerät ist.

Die sind auf jeden Fall in der Wiederherstellungskonsole....kann aber gut sein, das dir das Dein lilo oder Grub oder was auch immer plättet....

No risk no Fun :D

Musste halt die nötigen Vorkehrungen treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorm Installieren von SUSE habe ich ein Backup von der boot.ini angefertigt. Glaubt ihr, dass das zurückkopieren von der alten das System wieder zum laufen bringt? Oder startet dann gar nichts mehr, weil ich ja noch für Linux Partitionen hinzugefügt hab?

Warum sollte sich die Boot.ini in deinem Dateisystem verändert haben?

Kann aber sehr gut sein, dass sich (aus sich von Windows) die Nummerierung der Partitionen geändert hat. Mal verschiedene Werte bei rdisk oder partition probieren

Meine sieht aktuell so aus: (XP ohne Linux)

[boot loader]

timeout=30

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINXP

[operating systems]

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINXP="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Danke erstma für eure Bemühungen!

@ ixus55fan: Das hab ich zu allererst probiert, doch Windows startet nicht und mit Suse bin ich nicht an Schreibrechte auf das NTFS gekommen..

@ HBegga: Ist kein XP, sondern 2000er-System. Macht das ein Unterschied? Kann natürlich auch daran liegen, dass die Win 2000-CD nicht in der Lage ist, dort das Boot-Menü aufzurufen - aus welchen Gründen auch immer. Ansonsten versuch ich's mit ner XP-CD mal, vllt. will die ja laden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...