Zum Inhalt springen

Testversion Windows Server 2003 R2


schrez_jr

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich suche gerade eine Testversion vom Windows Server 2003 R2, weil ich den für emine Projektarbeit brauche. Ich habe zwar die Seite gefunden auf der ich die Version runter laden ann, allerdings wollen die von mir eine Rechnungsanschrift, ich seh aber nicht ein die Adresse anzugeben, damit die mir nach Ablauf ne Rechnung über das Teil schicken.

Das eizige was ich brauche wär ne CAL für den Terminal Server, kennt ihr da ne Möglichkeit wie ich da an ne CAL ran komme, mit der ich bischen Testen und Arbeiten kann?

Danke

MfG

schrez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Trials auf Microsoft.com sind kostenlos, "Rechnungen" bekommst du höchstens über 0 Euro, wie auch beim Server 2003.

Alternativ gibt es Trials kostenpflichtig in MSPress-Büchern oder aber über Evaluation-Software wie Technet-Abos.

Eine CAL ist eine Lizenz, die kannst du nur kaufen.

mfg, Shrek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hey,

also ich habe mir das Betriebssystem von Microsoft heruntergeladen und installiert.

Hab alles wunderbar konfiguriert und läuft auch ohne Probleme.

Jetzt will ich eigentlich nur noch sagen, dass Benutzer-A nur Office verwenden kann und Benutzer-B Office und eine Warenwirtschaftsprogramm.

Kann man das irgend wie unter Software oder so sagen?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi,

ich hab zwar schonmal nen ähnlichen Thread gestartet, ich fine den aber leider nicht mehr.

Und zwar gehts darum, für mein abschlussprojekt ein paar Einstellungen zu machen.

Ich hab den Server eigentlich fertig, nur interessiert mich jetzt, wie ich den Benutzern Zugriffsrechte auf programme zuweisen kann.

im moment habe ich das so gemacht, dass ich eine Gruppe angelegt habe, die jetzt zum beispiel "Office" heißt. Dieser Gruppe genehmige ich nun den zugriff auf den Installationsordern von MS Office, verbiete aber gleichzeitig den Zugriff auf das WaWi Programm.

Dabei stehen allerdings immernoch die Symbole der Programme zur Verfügung, auf die der benutzer eigentlich nicht zugreifen darf.

Wie kann ich das lösen, dass nur die Programme angezeigt werden, die der Benutzer später auch verwenden darf.

Danke

MfG

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja was soll mir denn an Grundwissen fehlen? Ich mein das Projekt steh und läuft ohne Probleme. Das ist eine Einschränkung die ich einfach für mich mal ausprobieren will.

Wenn mir Wissen fehlt, dann belehrt mich doch bitte!

Ich habe mir die Seite schon ausführlich angesehen, aber über die Gruppenrichtlinie kann ich nicht einstellen auf welches Programm zugriff gewährt werden soll und auf welches Programm der Zugriff verweigert werden soll. Was machen kann, ist ein Programm bei der Anmeldung zu starten oder Plugins per MSI einzuspielen. Vllt habe ich da ja auch was übersehen.

Aber die Konzepte die auf dieser Seite angeboten werden, behandeln nur allgemeine Probleme oder bieten Lösungen an, um den Server vor Eingriffen durch den Benutzer zu schützen und somit Ausfälle zu vermeiden.

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist klar. Aber da erscheinen doch die Programme die auf dem TServer installiert sind.

Ich habe zumindest an den einzelnen Benutzern noch nicht herausgefunden wie ich diese Programme den einzelnen Benutzer oder Gruppen zuweisen kann.

verhindere Start-Ausführen und lege für die einzelnen Profile fest, welche Programme dort erscheinen. Somit kommen die User auch nur an die Programme, die sie brauchen.

So wie ich das verstanden habe, meinst du, dass ich mich mit einem Benutzer anmelden soll und, solange ich die Rechte noch dazu habe, die Verknüpfungen lösche die der User nicht braucht???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ich hab noch ne Idee.

Es gibt ne Richtlinie in der ich das ausführen von Programmen unterbinden kann.

Benutzerkonfiguration/Administrative Vorlagen/System/Angegebene Windows-Anwendungen nicht ausführen

Hier könnt ich zum Beispiel Word.exe eintragen, dann kann der Benutzer die Datei zumindest nicht mehr verwenden. Zusätzlich kann ich die Verknüofung über ein Script bei der ersten Anmeldung löschen.

Wenn dann noch die Eingabeaufforderung deaktiviert ist kann der Benutzer auf das Progamm nicht zugreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das verstanden habe, meinst du, dass ich mich mit einem Benutzer anmelden soll und, solange ich die Rechte noch dazu habe, die Verknüpfungen lösche die der User nicht braucht???

einfach als admin anmelden und die entsprechenden icons aus den profilordnern löschen

falls manche profile/gruppen nur ein programm benötigen, lass es gleich starten ... is ein kurzer eintrag in den eigenschaften des profils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach als admin anmelden und die entsprechenden icons aus den profilordnern löschen

falls manche profile/gruppen nur ein programm benötigen, lass es gleich starten ... is ein kurzer eintrag in den eigenschaften des profils

Okay,

gehen wir mal davon aus, dass wir in einem Unternehmen sind, das 100 Mitarbeiter hat. Von den 100 Mitarbeitern darf jeder mit einer CRM Software arbeiten und von mir aus Office verwenden. 50 Davon dürfen zusätzlich Gebrauch von einer ERP Software machen.

Wie regel ich dann das, dass die Benutzer auf die Unterschiedlichen Programme zugriff haben oder nicht. Klar kann ich hier mit NTFS Rechten arbeiten.

Aber was mich interessiert, ist der Desktop und das Startmenü.

Ich muss das ja auch irgend wie anpassen können, ohne dass ich mich mit jedem Benutzer anmelde und die Icons entferne.

Wenn ich das mit dem Administrator mache gilt das ja für AllUsers.

Würde mich über Vorschläge freuen

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puh ...

ganz einfach ... SMS Server oder Citrix installieren, nimmt dir die ganze Arbeit ab ;)

*edit* **** wiggum war schneller :> *edit*

domäne vorhanden ? -> gruppenrichtlinien könnten da nen stück weit helfen ...

für windows xp systeme gibts ein shared computer toolkit, damit lässt sich sowas 1a realisieren ... auch mit den icons und startmenüeinträgen ...

sag einfach mal welche ausstattung dir zur verfügung steht

-> domänenstruktur ja / nein ?

-> Standalonesystem ja / nein ?

-> Useranzahl ?

-> z.b. Systems Management Server vorhanden ?

-> Sind die Benutzer Domänenbenutzer oder lokale Benutzer ?

-> Sollen die angenommenen 100 User alle gleichzeitig auf der Kiste werkeln ?

ansonsten wenns z.b. domänenuser sind und alle dass recht haben sich darauf anzumelden, mach dir nen batchscript (kann man imho in den einzelnen Profilen hinterlegen dass das dann beim Start ausgeführt wird) ...

Können sollte es:

- Überprüfung ob Daten schon mal kopiert wurden

- Auslesen der Gruppenmitgliedschaft (kann man irgendwie auslesen und in ne temporäre txt schreiben lassen)

- Auslesen des Benutzernamens


systeminfo >temp.txt

gruppenquery >>temp.txt

schau nach im userverzeichniss ob da eine daten_geschoben liegt und schau auch gleich mal nach ob alles so passt (Gruppenmitgliedschaft etc)

if vorhanden GOTO END

else GOTO :COPY


:COPY

durchsuche temp.txt nach "WordUser" und schreibe es mir in eine variable %a

durchsuche temp.txt nach "WaWiUser" und schreibe es mir in eine variable %b

durchsuche temp.txt nach "Username", lösche alles ausser dem Username und mach mir var %c draus

echo Guten Tag ich bin ihr persönlicher Datenschaufler !

echo Haben sie bitte einen Moment geduld ich besorg ihnen mal eben alle verknüpfungen die sie brauchen

echo.

echo.

echo.

if variable %a = WordUser

echo.

echo.

echo.

echo Word Userverknüpfungen werden kopiert !

copy \\serverimnetz\desktop_startmenu_WORD "c:\Dokumente und Einstellungen\%c\


echo.

echo.

echo.

echo WAWI Userverknüpfungen werden kopiert !

if variable %b = WaWiUser

copy \\serverimnetz\desktop_startmenu_WAWI "c:\Dokumente und Einstellungen\%c\

echo.

echo.

echo Tach die Dame ihre Dateien wurden entsprechend rübergeschaufelt und ich mach mir jetzt erstmal nen Bier auf !


:END

exit

wäre mir jetzt so spontan im sinn ...

wir installieren nen teil unserer kundensysteme nicht anders, nur sind die batchdateien da ein wengerl anders aufgebaut und fragen noch einiges ab ;)

Aber bitte rück mal soviel infos raus wie möglich, nur so kann man dir ordentlich weiterhelfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also die Idee hatte ich ja auch schon, dass bei der Anmeldung ein Script läuft das die Verknüpfungen auf den Desktop und in das Startmenü kopiert.

Also das System das beim Kunden läuft hat nur 10 Clients die gleichzeitig auf den TS zugreifen. Wir haben einen Server auf dem ein Domänen Controller und der Lizenzierungsserver installiert ist und auf dem zweiten Server läuft der Terminal Server auf den die Clients zugreifen.

Mir gings bei dem Beispiel ums Verständins, trotzdem steht demnächst ein größeres Projekt an mit mehr Clients. Wir sind noch relativ unerfahren was TS angeht. Deswegen versuch ich mich noch schlau zu machen.

Bei dem Kunden ist es dann der Fall wie ich das in dem Beispiel beschrieben habe.

An Citrix habe ich auch schon gedacht, hab da so ein schönes Buch von MS, in das ich mich in den nächsten Tag noch mehr einlesen werde.

MfG

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

najo, dass mit dem script sollte zwar funktionieren, aber für so ein großes projekt wäre eine citrix lösung oder nen Microsoft SMS Server trotzdem besser ...

Du legst sowas wie OU's mit den programmberechtigungen an und schubst die einzelnen user in die einzelnen gruppen

allerdings, ganz ehrlich machs in deinem abschlussprojekt nicht mit nem sms server ...

machs einfach mit basics und solange da nur 10 user drauf müssen klappt es doch locker flockig mit dem batch script ...

vor allem beweißt es imho auch das du auch nette sachen mit der konsole anstellen kannst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...